3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

K
Liebe Lina, es steht alles auf jener Seite. Auch das Warum. Warum unsereiner auf einen N. als Partner trifft. Es werden dir alle Antworten gegeben.
Kurz gesagt: Wenn man eine n. Mutter hat, erlernt man, das alles auszuhalten, was wir gerade, in unserer Beziehung zu dem N., erlebt haben, aushalten mussten und wollten- bis dato.
Man kennt es einfach. Seit frühester Kindheit an. Man weiß, wie man damit umgehen muss. Und genau das ist das Trügerische. Die Krux.
Wir erkennen es so spät als krank, denn es ist ja was Bekanntes....
Und weißt du, was so schräg ist?
Als ich mich seinerzeit meiner Schwester anvertraute, was mein n. Partner alles so drauf hat und mich triezt und verletzt, was er mir antut, wie er sich verhält usw., sagte sie: Der ist doch wie unsere Mutter.
Erst dachte ich: Häh, wie jetzt? Und je mehr ich daraufhin sein Tun und Lassen, seine Art, für mich reflektierte, desto offensichtlicher war es.
Meine Mutter und er haben so viel gemeinsam. Und auch mein Verhalten den beiden gegenüber. 1:1:
Aushalten, still halten, für Harmonie sorgen, die Person, trotz Verletzungen, verteidigen....still leiden, loyal sein, sie/er tut mir Leid...
Und dann entdeckte ich diese besagte Seite..... Wow!
Es ging mir sehr nah. Aber auch sehr tief.
Es hat mich so viel weiter gebracht, das zu erkennen.
Und zwar insbesondere beim Loslassen.
Auch zu meiner Mutter habe ich den Kontakt sehr eingeschränkt.
Und das tut mir gut.

11.01.2013 19:19 • #2041

K
Sorry, Lina, ich stand auf dem Schlauch. Du warst dort bereits, ja?
Du musst auf dieser Webseite Töchter n. Mütter in der Leiste auf eben dieses Thema (w.o.) und dort auf Beziehungen gehen. Im unteren Abschnitt ist die Erklärung.
Findest du dich dort auch wieder?
Aber auch gut. Man ist einen großen Schritt weiter. Mindestens 100 Fragezeichen sind mit einem Male verpufft.

11.01.2013 19:37 • x 1 #2042

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

L
Ich habe meine Mutter dort auch wiedererkannt und heute noch macht sie Dinge, da frage ich mich tut man das seinem Kind an? Aber bezogen auf meine Mutter halte ich dagegen, biete paroli, schimpfe, flippe aus, breche den Kontakt phasenweise ab und biete keine Angriffsfläche mehr indem mein Privatleben wirklich privat bleibt. Bei meinem Ex bin ich da anders. Vorsichtig, defensiv, fragil, ängstlich, zurückhaltend, in Deckung.

Ich habe kurzzeitig für mich überlegt, ob es Sinn macht, ihn nach seinen Ambivalenzen zu fragen. Vor Wochen sagte er, ich wäre immer in seinem Herzen und er liebt mich. Einige Zeit später bat ich ihn um einen Gefallen und er war sehr distanziert, eisig, ging auf meine Bitte an mit einem Missfallenausdruck, wo ich mir denke, das hätte er doch nicht machen müssen. Einfach Nein sagen und gut ist.

Ich würde ihn so gern fragen wieso er so angewidert und distanziert ist, wo ich doch einen Platz in seinem Herzen habe. Macht das Sinn?

Ich glaube, ich kenne die Antwort selbst.

11.01.2013 20:27 • x 1 #2043

L
Zitat von kolibri:
Sorry, Lina, ich stand auf dem Schlauch. Du warst dort bereits, ja?
Du musst auf dieser Webseite Töchter n. Mütter in der Leiste auf eben dieses Thema (w.o.) und dort auf Beziehungen gehen. Im unteren Abschnitt ist die Erklärung.
Findest du dich dort auch wieder?
Aber auch gut. Man ist einen großen Schritt weiter. Mindestens 100 Fragezeichen sind mit einem Male verpufft.

Hab es gefunden. Danke dafür. Mütterlicherseits habe ich nie Wertschätzung, Unterstützung, Rückhalt etc. erfahren. Sie hat eigentlich immer nur draufgeschlagen. Früher habe ich das nie verstanden, heute löse ich mich ganz gut aus diesem Muster, was meine Mutter betrifft.

Nur, wie kommt man aus diesem Beziehungsmuster?

11.01.2013 20:35 • #2044

M
@Kolibri
Dein Beitrag liest sich sehr interessant und vor allem sehe ich parallelen. Meine Ex und meine Mutter haben auch diese Eigenschaften. Würde erklären warum ich so lange mit meiner Ex zusammen war, obwohl es mir zeitweise überhaupt nicht gut ging mit ihr....
Werde mich nochmals ausführlich damit beschäftigen, Danke dir

11.01.2013 20:44 • x 1 #2045

G
@kolibri - eine Rückmeldung! Eine Wissenschaftlerin hat gerade beschrieben, das auch ganz normale Menschen (also jene die niemals in Kontakt mit einem Narzissten standen) das passiert! Reiche den Link gerne nach, muss ihn erst erfragen, da mir heute auch nur jemand davon erzählte.

Es ist so wie wir schon immer ahnten. Der Narzisst sucht die Lebenden um sich von ihnen zu ernähren.

12.01.2013 00:53 • x 1 #2046

K
Danke euch, für euer Feedback.
Ja gasti, natürlich treffen sicher auch Menschen, die nicht unter einer narz. Mutter/Vater gelitten haben in ihrem Leben auf Narzissten als Partner.
Nur ist es offenbar als Tochter oder Sohn einer/eines N., wie Markus schrieb, wahrscheinlicher, dass man an einen/eine N. als Partner gerät.
Jedenfalls habe ich es für mich erkannt, dass es so kommen musste und jetzt fällt es mir leichter, aus diesem Schema auszubrechen.

Lina, ich denke, es bringt gar nichts, ihn nach solchen Sachen, wie seiner Ambivalenz dir ggü., zu befragen.
Du wirst keine für dich hilfreiche Antwort bekommen. Nicht von ihm.
Er will dich doch auf diese Art und Weise, mit diesen Sprüchen, nur für sein Ego behalten. Er will doch damit bezwecken, dass du dich nicht von ihm lösen kannst.

12.01.2013 08:55 • x 1 #2047

L
Zitat von kolibri:
Lina, ich denke, es bringt gar nichts, ihn nach solchen Sachen, wie seiner Ambivalenz dir ggü., zu befragen.
Du wirst keine für dich hilfreiche Antwort bekommen. Nicht von ihm.
Er will dich doch auf diese Art und Weise, mit diesen Sprüchen, nur für sein Ego behalten. Er will doch damit bezwecken, dass du dich nicht von ihm lösen kannst.

Ich sehe es auch so. Hab nur Momente, wo ich nicht so recht glauben mag, dass es wirklich so ist und wo ich hoffe, dass er einfach nur ein A**** ist.

12.01.2013 10:59 • #2048

M
@alll

Da ich beschlossen hatte eine Art Tagebuch zu schreiben, gehts jetzt weiter .
Ich befinde mich in einem katastrophalen Zustand emotional völlig instabil. gestern habe ich einen schritt gewagt. ich habe trotz meiner isolation eine alte freundin in berlin angerufen von der ich auf distanz gegangen war da meine frau mir schuldgefühle machte ich wollte doch nur weibergeschichten haben, hab allen mut zusammengefaßt und sie angerufen, sie war zwar überrascht das ich mich nach einem halben jahr wieder melde hatte sich aber gefreut, nach dem warum und wie kommts, hab ich sie spontan überfallen und sie gefragt ob ich sie besuchen könne (das hatte sie mir schon mehrfach vorher angeboten) sie war zwar perplex aber hat sich gefreut , also gesagt getan hab meine sachen gepackt während meine frau im wohnzimmer saß, das war das schlimmste diese 2 stunden voller angst, die autofahrt im anschluß 4 stunden war ein klack.......bevor ich meine sachen gepackt hatte habe ich nochmal mit meiner in opferstellung auf der couch sitzenden frau das gespräch gesucht (sie wußte nicht das ich fahre)habe ihr gesagt ich kann nicht mehr mir tut alles weh ich liebe diese person die mir da gegenüber sitztnicht mehr die ich geliebt habe gab es nie oder ist tot. sie aggro sagte wenn ich jetzt gehe bräuchte ich nie wieder kommen, ich hab ihr noch ein geschenk hingelegt einen film den wir beide sehen wollten und gesagt gesunde leute würden das verstehen und nachdenken du nicht tob dich aus wenn dus machst tuts weh wenn nicht machs dus wenn ich wieder kommen sollte, also egal, bau das schloß aus räum die wohnung leer du kannst mich mal ich bin nicht dein eigentum........

soweit so gut in berlin eine wirklich tolle nette person die mich quasi aufgenommen hat, es war spät gästebett usw. ich konnte nicht schlafen zog sich bis 5 uhr morgens hab mich einfach zu ihr in die nähe gelegt, sie hatte sich morgens zwar gewundert ich sagte ihr war mir peinlich ich fühl mich so einsam ich halte es nicht aus allein zu sein habe angstzustände sie hat mich getröstet ich hab viel geweint, wir versuchen einen alltag hinzubekommen machen spaziergänge gehen einkaufen ich habe ständig angstzustände immer wieder zwischendurch kann nicht schlafen ich habe das gefühl das es schlimmer wird , ich fühle mich wie mitten im entzug solange du willst ich hab keinen plan weiß nicht wies weitergeht weiß nicht wo es hinführt, sie nimmt mich so an wie ich im moment bin, ich schäme mich viel und sie sagt ständig laß es raus sie zwingt mich zu nichts merkt wie ich abwesend bin von jetzt auf gleich irgendwelche alltagsdinge setzen den schmerz und die angst in gang, ein toller mensch und betonung ales platonisch ich brauch das jetzt die wärme und den trost

12.01.2013 18:47 • #2049

M
mein herz rast mein blutdruck ist hoch, ich stehe zwischen fahren und bleiben,,, ich bleibe ich weiß nicht was die nacht bringt....hoffe das die angst nachläßt das ich über den berg gehe fühl mich zwiegespalten kann mich nicht konzentrieren schwanke zwischen wut trauer angst aber auch dankbarkeit ich fühle mich hier wohl und kann es om moment nicht zurück geben kann nicht essen trinke ein B. um runterzukommen ncht besaufen aber abschalten den tag zu nehmen wie er ist nicht plannen jeder tag ist neu wir versuchen pläne zu machen eine struktur aufzubauen alles ganz sanft kein druck ich hoffe ich überstehe die nacht...........

12.01.2013 18:52 • #2050

G
@mamba, könntest du bitte weiterhin Tagebuch schreiben! Zum einem möchte ich dir damit gerne sagen, das es keinen nervt, mich wenigstens nicht. Also, hast du mit Sicherheit wenigstens einen Leser! Zum anderem ist das wirklich interessant wie du es so deutlich beschreibst was passiert.

Dieses nicht allein sein können, hattest du früher hoffentlich nicht! Da gehe ich jetzt aber einfach mal von aus.

lg

12.01.2013 19:55 • #2051

B
Hallo an alle hier in diesem forum,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. aber lt. meiner therapeutin bin ich es.
ich bin seit 4 wochen getrennt und begreife die welt nicht mehr.
innerhalb eines 3/4 jahres ist aus mir ein trauriger klumpen irgendwas geworden. ich fühle mich so schlecht, dass ich für mich entschieden habe, dass ich mir hilfe suchen muß, sonst gehe ich unter.
eben diese therapeutin hat anhand meiner erzählungen sofort gesagt ich wäre einem mann mit einer narz. persönlichkeitsstörung aufgesessen.
ich weiß nicht mehr weiter. wie kann es sein, dass ich diesen mann doch noch so liebe und ihn vermisse. bin ich die kranke ?
gibt es denn für solche fälle telefonische beratung irgendwo ? bzw. ein telef. austausch ?

ganz liebe grüße an euch
bjela

12.01.2013 21:28 • #2052

G
Wurde heute nachweislich wieder belogen bis sich die Balken biegen (Münchhausen) bis zum Geht nicht mehr. Mir ist ganz schlecht.

13.01.2013 22:24 • #2053

C
Liebe Bjela
Ich wüsste jetzt nichts, wo man sich tel. hinwenden kann. Ich empfehle dir viel zu lesen über Narzissmus. Bitte nicht bei Narzissmus.net. Dort sind auch viele N. dabei. Re-empowerment kannst du mal googlen. Die Masken der Niedertracht lesen. Z.B.
Es ist leider für uns alle hier unbegreiflich. Da stehst du nicht allein. Du bist auf jeden Fall nicht die Kranke. Warum sollte man einem Menschen den man liebt, und der einem das selbe sagt, nicht glauben. Unter normalen Umständen ist das ok, aber bei einem Narzissten, kann man nichts glauben.
Sorge jetzt für dich und denk an deine Gesundheit. Ich weiß, es ist schwer aber man kann es schaffen.
LG Cat

14.01.2013 13:09 • x 1 #2054

C
Wenn dir all das Schöne genommen wird, nämlich das, was sich Ehrlichkeit, Zuneigung, Vertrauen und Respekt voreinander nennt ... und du alleine die Schuld daran tragen sollst, dass davon nichts mehr übrig ist ... dann ist ist es Zeit aufzustehen, um endgültig zu gehen!

15.01.2013 11:18 • #2055

A

x 4