3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

K
Guten Morgen!

Zitat von Antigone:
... und wisst ihr was: Der Gipfel ist, dass wir Frauen diese Typen zu allem Überfluss auch noch gebären müssen . Ich finde, diese Kreaturen sollten sich um ihre Fortpflanzung - so es denn sein muss - gefälligst selbst kümmern ...

würde es jedoch nicht (nur) beim Gebären bleiben... bzw. narzisstische Elternteile in Therapie gehen, respektive als akut Betroffene nicht zeugen und nicht gebären, gäbe es auch diese Männer nicht!

N. werden nicht gezeugt und nicht geboren, sie werden gemacht!

Schulpsychologie sagt, dass fast durch die Bank immer auch ein Elternteil bereits narzisstisch ist...

(und Narzissmus ist fast immer auch mit den Müttern in Verbindung zu bringen, siehe auch das gewöhnliche Alter der Entstehung von NPS)

Liebe Grüsse,

14.12.2012 10:49 • #1756

A
@Karma: Ja, ja, die Mütter werden IMMER für alles verantwortlich gemacht, nicht nur was Narzissmus angeht, sondern auch bei allem anderen, was sonst so schief läuft ... Finde ich NICHT richtig. Als Mutter kann man auf dieser Welt ja fast nichts mehr richtig machen, läuft beim Kind was schief, kommt dahingehend sofort der erhobene Zeigefinger. Ich weiss aus Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, dass man manchmal vollkommen baff vor seinen Sprösslingen steht und die Welt nicht mehr versteht, warum die so sind wie sie sind ...

14.12.2012 11:03 • #1757

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

C
na ja, ich hoffe das sich sowas nicht vererbt. Ich denke, die Disposition ist da. (sehe ich an meiner Tochter) Darum muss ich sie auch so weit wie möglich von ihrem Vater fernhalten. Da das aber nicht geht, weil er auf jeden Fall ein Umgangsrecht behält muss ich sehen, dass ich das wieder ausgleiche. Ihr beibringen was richtig und falsch ist. Vor allen Dingen was soziales Verhalten betrifft. Auch wenn ich dann Dinge die ihr Vater tut oder sagt, ihr gegenüber wieder richtigstellen muss. Das Gesetz schützt diese Kranken. Sie müssen sich ja nicht behandeln lassen. @ Antigone, du bist aber heute schlecht drauf. Aber ich auch. Denke immerzu, wieso hast du 10 Jahre mit so einem Menschen verbracht? LG Cat

14.12.2012 11:21 • #1758

K
@Cat

Schulpsychologie sagt, dass NPS auch genetisch bedingt ist.Strittig und noch kaum erforscht scheint allerdings zu sein, zu welchen Teilen.

In jedem Fall liegt die Wiege dieser Erkrankung offenbar im frühen Kindesalter.@ Antigone für mich ist es dadurch auch nachvollziehbar, dass die Mütter in die Entstehung der NPS involviert sind... und wie gesagt, fast immer scheint auch mind. ein Elternteil narzisstisch zu sein (muss nicht die Mutter sein).

Ich denke aber mal, dass man nicht zwangsläufig auch eine NPS bekommen muss, wenn man ein narzisstisches Elternteil hat...

Liebe Grüsse,

14.12.2012 11:32 • #1759

C
@karma, Ja, seine Mutter bei ihm, er hat eine Tochter. Zwangsläufig bekommt sie keine NPS wenn ihre Eltern nicht zusammen leben. Aber sie hat das alles mitgemacht bis sie 5 Jahre alt war. Sie hat gesehen wie er mich behandelt hat. So hat sie mich auch behandelt. Erst als ich mich getrennt habe, und dann etwa 1 Jahr später wurde es besser. Sehr schlechter Start ins Schulleben. Sie ist jetzt auf der Förderschule in einer Diagnoseklasse. Sie ist hart an der Grenze zu Adhs und wir ackern gemeinsam (Lehrer und ich) um ihr da zu helfen. Ohne Medis. Eigentlich kann ich da ihren Vater null gebrauchen. Er hat schon bei seinem Berater auf dem AA, der für schwere Fälle zuständig ist, gemeint, dass er ihr ja helfen muss. Hat einen Schein bekommen für Psychologen. Dabei interessiert ihn das gar nicht. Er will nur mir eins auswischen. Beweisen, dass ich unfähig bin. Ich habe das abgelehnt und den Schriebs nicht unterschrieben. Sie ist in guten Händen beim Psychologischen Dienst der für die Schule zuständig ist. Das mach ich lieber ohne ihn. Denke da kommt noch was auf mich zu.

14.12.2012 12:11 • #1760

R
Zitat von Karma:
würde es jedoch nicht (nur) beim Gebären bleiben... bzw. narzisstische Elternteile in Therapie gehen, respektive als akut Betroffene nicht zeugen und nicht gebären, gäbe es auch diese Männer nicht!

N. werden nicht gezeugt und nicht geboren, sie werden gemacht!

Schulpsychologie sagt, dass fast durch die Bank immer auch ein Elternteil bereits narzisstisch ist...

(und Narzissmus ist fast immer auch mit den Müttern in Verbindung zu bringen, siehe auch das gewöhnliche Alter der Entstehung von NPS)

Liebe Grüsse,

Dafür brauchen diese narzisstischen Eltern bzw. Elternteile erst einmal eine Selbsteinsicht und einen gewissen Leidensdruck, bevor sie den ersten Schritt machen und sich Hilfe suchen.

Bei meinem Narzissten und Pseudologen kann ich 10%ig sagen:
Sein Vater war´s!
Der ist selbst ein dominanter Narzisst und da glaube ich meinem Ex sogar mal etwas, wenn er sagt, dass er sich von seinem Vater selbst als 40 jähriger Erwachsener wie ein unmündiges Kind behandelt fühlt.
Mutter beugt sich dem Vater.
Sohn leidet lieber still weiter, anstatt sich abzunabeln.
Ein Teufelskreis!

14.12.2012 12:38 • #1761

M
Ralitsa,
das kann man glatt vergessen. Der richtige Weg geht über Erkennung, Trennung, vollständige Aufgabe. Der Rest ist Machbarkeitswahn, völlige Selbstüberschätzung.

Leidensdruck bei Narzissten Der besteht wohl mehr in unserer Gefühlsannahme über sie, sie selbst drückts zur Funktionalisierung, Ausbeutung und Verbrennung ihres Umfelds.

Und überhaupt bin ich bei mymail, wir und auch die gesamte Gesellschaft müssen eine Widerstandskraft entwickeln. Bisher ist das nur dümmliche Pflege der Brandquelle, damit sie weiter zündelt

Die grandiose Attraktion, statt erfülltem Leben mal glatt verbrannte Erde. Das geht nicht schlechter.

14.12.2012 12:55 • #1762

N
War grad bei ner Freundin und habe ihr die Fotos von meinem Ex gezeigt ( naja, eine neue Freundin... bei jeder Trennung verliert man ja eine). Sie meinte, er sähe brutal aus, konnte es aber nicht festmachen. Da habe ich auch mal genauer hingeschaut. Ganz normal, recht gutaussehend, so einen Blick. Ja, und da lag es auch. Völlig kalt. Auf jedem Bild. Überall sah er so aus wie am Tag der Trennung, als er mir von der Neuen erzählte, mit der es so schön wäre wie mit mir nie. Mit der er nach einer Woche zusammengezogen war. Da stand er, völlig kalt und desinteressiert und überheblich. Und ich meinte, so hart könne er doch gar nicht sein. Und er sagte: Ich kann noch viel härter sein. Und sogar auf dem einen Bild, auf dem er lachte ( wirklich ein Bild von 40), da guckte er so kalt. Und ich daneben, man glaubt es nicht. Arme verschränkt zwischen den Beinen, klein, verhuscht, lächelnd, vorsichtig. Nie was richtig machend, egal was.
Und Machtspiele, die ich in den ersten 3 Jahren mitmachte und als ich aufmupfte, suchte er sich was Neues. Jedes mal. Jetzt frage ich mich, wieso merkt man das nicht. Man rutscht da so rein. Dann wieder Romantik pur, mit Liege im Garten, Röschen überall verteilt, Briefe hinter die Windschutzscheibe. Naja, auch alles recht extrem. Aber wir schmelzen dahin. Und dann vergisst man zum Abschied wieder zu winken oder den Kuss am Telefon und eine Trennung steht bevor.

14.12.2012 13:47 • x 1 #1763

L
Das ist bei mir auch echt alles komisch. Er lässt mich hier wohnen(bin allerdings auch im Mietvetrag) alle Sachen hier,
die Winterreifen noch im Keller,ich kann selbst bestimmen wieviel Miete ich ihm überweise,er macht nichts ,sagt nichts.Als er noch hier wohnte,liess er sich alles gefallen.
Streitereien,Wutausbrüche, Geheule,schlafe im Büro-hat er gemacht,ziehe aus-hat er gemacht,ich konnte mit ihm umspringen wie ich wollte.Aber das hat auch ganz schön geschlaucht.Kam mir nachher vor als hätt ich den S.......verzapft.
Und trotzdem denke ich oft an ihn.
Fast tut es mir leid wie ich mit ihm umgegangen bin.
Tja,so ist das eben

14.12.2012 14:18 • #1764

G
ja, leider ist es die mutter, die es verursacht.
wenn der vater eine nps hat ABER die mutter das kind liebevoll umsorgt und es entsprechend mit dem säugling kommuniziert (spiegelt), dann können beim heranwachsenden kind durch den vater zwar traumata entstehen - die wiederum zu stark narzisstischen verhalten ausarten können - aber der grundbaustein für eine richtige nps entsteht im säuglingsalter.
im hier beschriebenen fall von ralitsa hat sich die mutter gefügt und hatte wahrscheinlich entweder nicht die kraft ihren säugling liebevoll zu umsorgen oder war auch unabhängig von ihrem narzisstischen mann nicht in der lage dazu.

14.12.2012 14:49 • #1765

G
andersherum kann ein liebervoller, gesunder vater durchaus die liebevolle kommunikation mit dem säugling übernehmen wenn die mutter hierzu nicht fähig ist.
also muss die verantwortung letztendlich nicht grundsätzlich bei der mutter gesucht werden...

14.12.2012 14:55 • #1766

R
In meinem Fall sage ich, dass es eine 50/50-Schuld ist.
Einmal die Eltern, und da jeder für sich...Vater und Mutter tragen ihren Anteil...
Mutter, dass sie sich dem narzisstischem Mann untergeordnet hat...wahrscheinlich hat sie sich noch nichtmals Gedanken gemacht, dass da eine Persönlichkeitsstörung hinter sein kann...vielleicht kam sie selbst aus einem strengen Elternhaus und das war für sie normal, dass der Jenige, der schreit auch recht hat (?)

Dann die Mutter, die das Kind zu sehr eingeengt hat (Ersatzbeziehung zu unpässlichem Ehemann?) und immer versucht hat, ihn zu kontrollieren.

Und dann kommt der erwachsene Sohnemann auch noch dazu.
Er, der sich mit 40 Jahren immer noch nicht abgenabelt hat, OBWOHL er, nach eigenen Worten, LEIDET.

Seltsame Familie.
Sollen sie sich doch Gegenseitig zerstören, aber sich bitte von anderen Menschen fern halten!

14.12.2012 15:50 • #1767

L
Ich frage mich warum WIr uns solche Gedanken machen.Unser EX bleibt unser Ex,es gibt kein Zurück!
Also müssen wir nach vorne schauen,um uns kümmern,zusehen dass wir uns Gutes tun.Wir haben diese Partner mal geliebt,vertraut und jetzt ist es vorbei.Wir werden daran arbeiten,dass der nächste Partner auf einer anderen Ebene steht.Auch das wird nicht immer eitel Sonnenschein sein,nur gehen wir(bzw.der Partner)damit anders um.Meine sog.Ex.fam.besteht aus N.ich kann es nicht ändern,sie gehen auch damit ins Grab.
Sehe ich das nur so?

14.12.2012 16:05 • #1768

K
Zitat von lonely2012:
Sehe ich das nur so?

Was meinst Du jetzt genau, lonely?

14.12.2012 16:32 • #1769

L
Na ja.wie ich schon geschrieben habe ,dreht sich alles um unsere Expartner,so als würden sie noch eine wichtige Rolle spieleen. Und deswegen frage ich ob es überhaupt noch einen Wert hat darüber zu diskutieren,ausser für die Neuankömmlinge.Letztendlich können nur DIESE Menschen uns alles beantworten,bzw.deren Psychologen,welche sie nie aufsuchen da sie ja alles richtig machen. Der Satz mit der Fam. sollte eigentlich danach kommen,von daher ist es vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt gewesen.
Lonely

14.12.2012 16:52 • #1770

A

x 4