3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

Forenleitung
Liebe Mitglieder,

Beleidigungen und Anfeindungen sind hier fehl am Platz. Bitte zurück zum Thema.

13.12.2012 15:50 • x 4 #1741

R
Ich will Euch mal etwas fragen:

Wo genau seht Ihr Eure eigenen Anteile.

Ich fang mal an:

- ich glaube, ich will tief in mir, dass jemand anders Verantwortung für mich übernimmt.

- ich gebe zu, dss ich mich in der Opferrolle auch manchmal ganz wohl gefüht habe (da hatte ich ihn nämlich da wo ich ihn endlich mal haben wollte, beim schlechten Gewissen. OK, das die Abstände kürzer und das Gewissen sich verabschiedet hat, war dann irgendwann deutlich)
Ergo war ich nicht weniger maipulativ, oder?

- ich habe mein mangelndes Selbstwertgefühl gerne mit meinem brillianten Wissen überspielt. Das sich jemand daruch so provoziert fühlt, dass er zuschlagen muß, ist natürlich nicht ok, aber ändert ja nix an meinem Verhalten.

LG Rosi

13.12.2012 16:23 • x 1 #1742

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

A
@rosi.ratlos: Dass man es als Frau gerne hat, wenn man die Verantwortung an den Mann delegieren kann, finde ich, bis zu einem gewissen Ausmaß, normal und ist in der Entwicklung des Mensch-Seins von Mann und Frau tief verankert. Der Mann galt ja immer als das starke Geschlecht, dem sich die Frau unterordnete. Das ganze funktioniert aber heutzutage nur DANN zufriedenstellend für beide, wenn keiner der beiden seine Rolle missbraucht, und Manipulationen sich im Bereich des Normalen abspielen. Jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen, ist, glaube ich, keine gute Idee. Klärende Gespräche und die Darlegung des eigenen Standpunktes wären da die bessere Alternative. Dazu gehören aber auch immer zwei! Wenn Kommunikation verweigert wird, bzw. nichts fruchtet, hat man schlechte Karten, die Beziehungssituation zu verbessern. Hmm, schwieriges Thema ... Sich in der Opferrolle wohl fühlen ist da auch keine Lösung. Falls noch Hoffnung auf Weiterführung der Beziehung besteht, wäre vielleicht eine gemeinsame Paartherapie eine erfolgversprechende Methode ...

13.12.2012 17:01 • #1743

R
Das sind Erkenntnisse, die ich erst im Nachhinein erreicht habe.

Und ich wollte eigentlich wissen wo EURE Anteile liegen.

Es kann ja nicht damit getan sein, nur über die N. abzukotzen bis zum geht nicht mehr. ICH habe mir den Typ doch ausgesucht. ICH bin nicht gegangen. Also stelle ich mir die Frage nach dem WARUM. Und da komme ich nicht umhin meine eigene Sch..... anzusehen.

Eine Paartherapie mit jemandem, der mich mehrmals krankenhausreif geprügelt hat, halte ich für so sinnlos wie ein nrmales Gespräch in welchem ich über meine Gefühle rede. DAS interessiert einen echten N. nämlich nicht.

13.12.2012 17:09 • #1744

A
Dass man an einen Narzissten geraten ist, weiß man erst im Laufe der Beziehung, von Anfang an ausgesucht hat sich den wohl niemand, deshalb sehe ich da auch keine Schuld bei demjenigen, der so eine Beziehung eingegangen ist. Warum Frauen trotzdem viel zu lange in solch unbefriedigenden Beziehungen bleiben, ist wohl eines der größten Geheimnisse auf diesem Planeten! Man versucht als Frau halt immer wieder, das Unmögliche möglich zu machen ... Das Gerangel um die Gunst der Eltern, die vielen von uns gefehlt hat, ist da vielleicht ein Ansatzpunkt. Zumindest was mich konkret angeht, wie es bei anderen ist, weiß ich auch nicht. Man will halt geliebt werden, und dafür tut frau einiges. Rechtzeitig die Reißleine zu ziehen ist die Kunst bei solchen Tragödien .... Jede von uns ist halt durch diese Hölle gegangen, und wenn man daraus gelernt hat, passiert einem das zumindest kein zweites Mal. Das wäre schon mal OPTIMAL!

Aber beim Opfer grundsätzlich von Schuld zu sprechen, finde ich den falschen Ansatz, und danach sollte man auch nicht fragen ...

13.12.2012 17:22 • #1745

K
Tja. liebe Rosi, gute Frage, die Frage nach den eigenen Anteilen...

Frage mich gerade, ob man in einem gewissen Ausmaße eigene Anteile am Narzissmus haben muss, wenn man eine entsprechende Beziehung eingeht...

Glaube aber, um eine Beziehung zu einem Narzissten einzugehen, muss man erst mal noch keine eigenen Anteile haben... wobei es sicherlich den Typus eines bestimmten Schema's gibt, auf den der N. stärker reagiert bei seiner Brautschau als auf einen anderen, denke ich mal.. (mein ehemaliger Spinner z.B. fährt auf Frauen ab, die ihn anhimmeln, glaube ich).Aber generell denke ich, ist so ziemlich kein Rock sicher vor einem N., der Frischfleisch sucht.

Ich denke aber, dass man über eigene Anteile vielleicht nachdenken kann, wenn man nicht nur eine Beziehung mit einem N. eingeht, sondern daran festhält, trotz der (un) menschlichen Widerlichkeiten, mit denen wohl jede im Laufe der Beziehung konfrontiert wird...

Ehrlich gesagt finde ich nicht wirklich eigene Anteile bei mir...

Ein halbes Jahr lang war dieser Mann dermaßen normal (bzw. gab er sich mir gegenüber so), dass ich nicht im Traum auf die Idee gekommen wäre, dass mit dem was nicht stimmt...

(okay, er wollte sehr schnell eine Familie mit mir gründen, wenn man rückblickend kritisch ist, wohl definitiv zu schnell... jedoch hatte er den Wunsch nach Kindern und Familie schon als wir uns kennenlernten, ich glaubte damals noch, er empfindet eben auch so stark für mich, und hinzu kommt noch, dass wir beide auch schon Ü40 sind, also auch nicht mehr alle Zeit der Welt gehabt hätten, um eine Familie zu gründen... also eigentlich soweit rational nachvollziehbare Gründe für ein gewisses Tempo in der Angelegenheit...)

Bis dahin erkenne ich noch keine Anteile bei mir...

Dann kam nach einem halben Jahr die andere Frau in sein Leben, wegen der ich dann von heute auf morgen als potentielle Partnerin abgeschrieben war.Die wollte er dann heiraten und mit ihr eine Familie gründen...

Er verlobte sich sofort mit ihr, natürlich war ich tief getroffen, aber NOCH sah es für mich erst mal so aus, als hätte er sich eben WAHNSINNIG in diese andere Frau verliebt...

Ich beendete die Beziehung an diesem Punkt für mich und brach den Kontakt ab.

Auch bis hier hin erkenne ich noch keine Anteile bei mir...

Dann kam seine Heulphase... er wollle die doch nicht heiraten, er hätte die doch nur genommen und sich mit ihr verlobt, weil ich nicht so für ihn da war, wie er es sich gewünscht hätte, deshalb hätte er sich in ihre Arme geworfen und er liebt die doch gar nicht blubb blubb... er hatte die bevorstehende Hochzeit dann abgeblasen und die Verlobung aufgelöst.

Ich glaubte, ich hätte einen grossen Fehler gemacht, ich sei schuld gewesen, dass der arme Kerl sich in die Arme der Nächstbesten stürzen musste, weil ich zu lieblos zu ihm war...

Natürlich war das ein irrer Film, aber wirkliche Anteile erkenne ich ehrlich gesagt selbst hier noch nicht bei mir...

Glaubte am Anfang ja echt, der sei eben total in die verliebt und dann schien sich das eben nach 'nem Vierteljahr aufgeklärt zu haben...

Tja, und dann begann ich da allmählich durchzublicken, dass das so banal nicht war, sondern dass bei ihm einiges im Argen liegt... mir schwante immer mehr, dass bei ihm was nicht stimmt...

Kam dann irgendwann beim Thema Narzissmus an, habe mich umfangreich belesen und mich von ihm distanziert.

Wüsste also nicht wirklich, welche Anteile ich an der Situation haben sollte?

Liebe Grüsse,

13.12.2012 17:32 • #1746

L
Also,so ganz verstanden habe ich die ganze Szeniere nicht.Fakt ist doch,wir sind alle hier um uns auszutauschen.Ob wir letztendlich mit einem N.zusammen waren kann wahrscheinlich nur SEIN Psychologe rausfinden. Mein Ex war stets ein Sunnyboy(S.Karma)aber auch harmoniesüchtig(heisst auch konfliktunfähig) Bloss nie streiten.Wir wollen und werden irgendwann gestärkt aus der Sache rausgehen.Der nächst Partner wird anders sein aber auch er wird nicht vollkommen sein wie wir es auch nicht sind.Die jetzige Partnerin(auch Mutter vom gemeinsamen Kind..der Ausrutscher) ist ebenso von sich überzeugt,sie ist eben toll ,klug(sagte sie über sich)? Seine Fam.findet alles o.k.So.und jetzt möchte ich nur mein Herz hier ausschütten, mit Gleichgesinnten und nicht lästern noch beleidigen.
Wir werden auch irgenwann das Positve aus unserer damaligen Beziehung sehen,es war nicht ALLES schlecht,sonst wären wir gleich gegangen,Oder?
LG

13.12.2012 19:09 • x 1 #1747

C
Ooops. Jetzt war ich 24 Stunden nicht hier. Scheint einiges passiert zu sein. Vor allem ein Löschen von bestimmten Posts? Kann sie zumindest nicht finden/einordnen.
Und liebe Antigone, so wie du hier schreibst, scheint es absolut fies gewesen zu sein, was zwischenzeitlich gepostet wurde. Aber offensichtlich durchschaubar . Denn so kenne ich dich gar nicht, aber es steht dir gut, mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen. Tacheles reden. Du schriebst sonst sachlich und hieltest dich, Hut ab!, zurück.
Kann mir daher gut denken, was so gelaufen ist die letzten Stunden. Und mir fällt nur ein Wort dazu ein:
Armselig. Aber abgehakt.

Mir ging es übrigens wie Karma mit deinem Spruch mit den Zähnen.
Hat mir echt ein Lachen entzaubert. Danke!
Und, ja. Es gibt wohl nicht Schlimmeres, als wenn man sich jemandem anvertraut und er dann das Gehörte gegen einen verwendet. So hörte es sich zumindest für mich an. Sowas ist charakterlos.
Aber mir fehlen halt diese 24 Stunden (Posts).
Aber es scheint ja jetzt beendet! Daher will ich auch nicht rühren....

Ich habe den Eindruck, wir sind jetzt endlich wieder beim eigentlichen Thema, nachdem die Forumsleitung offenbar die Reset-Taste gedrückt hat? Das ist gut! Und aussagekräftig. Narzissmus. Und wir als Geschädigte. Mehr oder minder. Es wird ja besser!

Wir können hier wieder weiter machen, was die letzten 3-4 Tage etwas aus dem Ruder gelaufen zu sein scheint:

Drücke euch!

13.12.2012 19:29 • x 1 #1748

A
@Cliff: Hi, hab dich schon vermisst. Ja, heute wurde ich mal etwas laut, und das aus gutem Grunde. Ist aber wieder vorbei, aber was DA abgelaufen ist, spottet jeder Beschreibung, glaub mir. Aber man soll solchen Menschen nicht noch mehr Plattform bieten ...

Mein Rechner war gestern komisch drauf. Warum? Keine Ahnung, heute läuft er wieder .... Kann dir da leider nicht helfen, bin kein Fachmann ...

13.12.2012 19:49 • #1749

C
@antigone. Weiß auch nicht. Vielleicht waren es negative Energien...
Hoffe, morgen läuft er wieder.
Daher, nicht wundern, wenn ich meine Senf mal länger nicht dazu gebe.
Tut anderen manchmal ja gut .
Na dann. Für alle eine gute Nacht und raucht nicht so viel!
Hoffe, dass ich zum WE wieder sachliche Beiträge bringen kann (s.o.)
Ach, Antigone, habe meinen Beitrag nochmal edit(PC). Manchmal gibt man zu viel von sich Preis.
Schreibe dir mal ne PN.

13.12.2012 19:56 • #1750

A
@Cliff: Wirst mir fehlen, hoffentlich bist du bald wieder da! Ja, schreib mal ne PN, freu mich!

GAAANZ liebe Grüße!

13.12.2012 20:03 • #1751

C
Guten Morgen an alle
Hab mich schon wieder geärgert. Man o man, habe meinem Ex einen Speicherstick gegeben als er noch in der Klinik war. Jetzt hat er ihn mir zurückgegeben und angeblich nicht benutzt, weil der Computer in der Klinik Virenverseucht war. Hab mal vorsorglich meinen Echtzeitscan eingeschaltet. Und siehe da, ein Virus. Was sind das bloß für Wesen? Schädigen einen wo sie können und haben keinen Grund dafür, und stehen dann noch Händereibend in der Ecke und freuen sich, wenn sie anderen eins auswischen können. Und das ist ihr Lebensinhalt. Was anderes, konstruktives, bekommen sie nicht auf die Reihe. Nun ja, damit muss er klar kommen. Gott sei dank, kenne ich seine Kleinen dummen Streiche schon und habe vorgebeugt. Aber was kommt als nächstes? Trotzdem einen schönen Tag euch allen

14.12.2012 05:54 • x 1 #1752

A
Guten Morgen Cat62:
Kommt mir bekannt vor, hat meiner auch immer so gemacht. Er hat oft Sachen von mir kaputt gemacht oder sie verschwinden lassen. Hat sogar mal ne Delle in mein Auto gefahren und nichts gesagt .... Ja, und sie freuen sich, wenn sie andere schädigen können. Als er ausgezogen ist und ich ohne Geld, ohne Telefonanschluss, mit einem kaputten Auto, ohne Familie und ohne Freunde in dem Kaff zurückblieb hat er sogar meinen (!) Internetstick und die Fritzbox mitgenommen (für die er gar keine Verwendung hatte), und ich konnte nicht mal mehr ins Internet und emails schreiben .... War damals kurz vor nem Nervenzusammenbruch ... Und das Schwein weiss, was es angerichtet hat, und fährt zu ner Tussi ... Irgendwann hab ich dann gelesen, dass dieses Verhalten typisch für Psychopathen ist, und da ging mir dann ein Licht auf ... Niemals wieder Kontakt mit solchen Wesen, niemals. Das hab ich mir geschworen. Und in Zukunft erkenn ich sie hundert Meter gegen den Wind ...

14.12.2012 07:16 • #1753

C
ja, meiner hat auch immer Dinge genommen, die er gar nicht gebrauchen kann. Ich bin davon überzeugt, dass er nicht mal mehr wusste, dass er was geklaut hat. Er hat zb. in dem Dorf wo wir wohnten eine Motorsäge vom Nachbarn aus der Werkstatt mitgenommen. Die ist immer offen, wenn mal jemand was braucht, kann er was holen, muss aber bescheid sagen. Jetzt hat das ganze Dorf nach der Säge gesucht, keiner hatte sie. Eines Tages habe ich im Haus was gesucht und da war sie. Versteckt unter einem Teppich. Ich bin dann zu ihm hin und hab gesagt, was soll das? Das ganze Dorf sucht das Ding und DU hast sie? Ich meinte, dass er es zurückbringen soll, so dass es keiner merkt. Ist doch peinlich. Und was macht er? Geht hin und brüllt den alten Mann an, was er hier für einen Aufstand macht, ob er wohl vergessen hat dass er ihm die Säge geborgt hat. Natürlich haben sich dann alle zurückgezogen. Diese Verdrehung der Tatsachen hat sie völlig irritiert. Bin dann kurze Zeit später ausgezogen. Und dann ist doch klar, dass niemand mehr was mit ihm zu tun haben will. Aber er merkt nicht mal, dass es an ihm liegt. Für ihn sind die anderen Schuld, sind doch alles Idioten. So ist es immer bei ihm, und so wird es bleiben. Mit seinem neuen Freundeskreis wird das auch passieren. Er zieht auch nicht nochmal dahin wo er schon mal gewohnt hat. Er wird schon wissen warum.

14.12.2012 07:43 • x 2 #1754

A
... und wisst ihr was: Der Gipfel ist, dass wir Frauen diese Typen zu allem Überfluss auch noch gebären müssen . Ich finde, diese Kreaturen sollten sich um ihre Fortpflanzung - so es denn sein muss - gefälligst selbst kümmern ...

14.12.2012 10:41 • #1755

A

x 4