3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

S
Zitat von delfina:
und dennoch bin ich innerlich fast an die Decke gehüpft ob seiner Vorwürfe….wollte nicht, dass er geht auch wenn ich kein Wort gesagt habe dazu….usw…die gesamt übliche irr Gefühlspalette halt….wisst ihr und DAS ist für mich die Frage….was ist das bloss ,was die haben das wir hier alle drauf reinsegeln? Was ist das in UNS…sie machen …klar…aber wir lassen doch auch machen…wenn ich hier lese…wir sind doch alle starke, witzige, kluge Frauen…wie geht es, dass aus uns wird, dass wir alle hier sind…einander brauchen um wieder auf die Füsse zu kommen oder drauf zu bleiben weil Menschen, deren Schwächen wir sehen…uns so demontieren können? Wenn ich euch lese, denke ich, keiner dieser Narzen hat eine von euch verdient und meiner mich vermutlich auch nicht…wir sind nur deren Spielball für ihr emotionales Defizit…aber wir spielen eben auch mit...WAS ist zum Teufel bloss mit uns los?

Liebe delfina,

ich kann nur für mich sprechen:
1. hatte er ja auch viele guten Seiten. Sah sehr gut aus, war charmant und verdammt lieb am Anfang zu mir. Er hat mir die Sterne vom Himmel geholt.
2. ich war volle Kanne verschossen in ihn und habe ihn irgendwann auch wahnsinnig geliebt.
3. es hat abgesehen von seinen N-Seiten alles gepasst. Interessen, Hobbys, S..., etc
4. ich dachte ich kann ihn heilen. Ich dachte mit Liebe geht das. Ich weiß, und durch das Forum hier nun noch mehr, wie einsam sie eigentlich sind und vor allem noch werden. ABER Ich kann ihm nicht helfen.
5. irgendwann war ich in seinem kranken Sog. Ich hatte mein Gefühl für gut und falsch fast komplett verloren. Ich war abhängig.
6. Und ich dachte, dass er mich liebt.
7. Ich wollte nach dem Scheitern meiner Ehe mit einem anderen Mann ankommen. Ich wollte mit ihm alt werden. Ich bin ein Beziehungstier mit wechselnden Partnerschaften kann ich nichts anfange. Ich dachte IMMER: irgendwann wird alles gut.

Liebe Grüße

04.05.2014 10:31 • x 1 #15106

L
stella, gabi, sahara, kimberly und all die anderen Ihr seid so klasse!

Ihr besinnt Euch, wer und was Ihr seid, auf Eure Stärken, Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Euer Können, Euer Vermögen, Eure so bemerkenswerten Eigenschaften!

Das genau ist der einzige und richtige Ansatz: Seid Euch Euer SELBST bewusst!

(Das ist auch der alles entscheidende Unterschied zu einem N.: Er besitzt kein sicheres Selbst.)

Ganz großes Kompliment!

Lottchen

Ich bin nicht so eine Wüstenblume - schau mir gerne Städte an.
Wer kommt mit?

04.05.2014 10:32 • x 2 #15107

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

P
Zitat von delfina:
und dennoch bin ich innerlich fast an die Decke gehüpft ob seiner Vorwürfe….wollte nicht, dass er geht auch wenn ich kein Wort gesagt habe dazu….usw…die gesamt übliche irr Gefühlspalette halt….wisst ihr und DAS ist für mich die Frage….was ist das bloss ,was die haben das wir hier alle drauf reinsegeln? Was ist das in UNS…sie machen …klar…aber wir lassen doch auch machen…wenn ich hier lese…wir sind doch alle starke, witzige, kluge Frauen…wie geht es, dass aus uns wird, dass wir alle hier sind…einander brauchen um wieder auf die Füsse zu kommen oder drauf zu bleiben weil Menschen, deren Schwächen wir sehen…uns so demontieren können? Wenn ich euch lese, denke ich, keiner dieser Narzen hat eine von euch verdient und meiner mich vermutlich auch nicht…wir sind nur deren Spielball für ihr emotionales Defizit…aber wir spielen eben auch mit...WAS ist zum Teufel bloss mit uns los?

Hallo delfina,

ich kann es für mich nur so erklären:

Ich habe mich bis vor N-Zeit nie mit den Worten Selbstbewußtsein, Selbstwert und Selbstachtung auseinandergesetzt.

Ich hörte zwar oft Mensch, bist du selbstbewußt, klang super, dachte, dann ist das auch so.

Die Wahrheit ist, dass ich mir meiner weder bewußt war, noch Achtung vor mir hatte, noch meinen Wert jemals kannte. Es teilweise bis heute noch so ist.

Ich zog meinen Wert, mein Bewußtsein und meine Achtung immer aus den Meinungen anderer. Im Grunde genommen (über)ließ ich anderen die Macht darüber zu urteilen, was ich wert bin. Ihre Meinung MACHTE MICH also AUS.

Als Kind und Teenager wurden meine Schwächen und Stärken in regelmäßigen Abständen abgewertet:

Hör auf zu weinen, es ist nicht so schlimm

nur eine 3 in Mathe, hätte auch ne 2 sein können

jetzt ist aber genug gelacht

geh in dein Zimmer und überlege mal, was du falsch gemacht hast! (Was bitte kann denn ein Kind falsch machen? Ich kam nicht drauf. Das einzige, was ich falsch gemacht habe, war, wie ein Kind zu reagieren. In meines Vaters Augen NICHT RICHTIG)

Du hast 2 Wochen Stubenarrest, weil du 15min zu spät gekommen bist (FÜNFZEHN MINUTEN!)

du willst den Führerschein machen? DU? Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?! (Oh Gott, ich muss die Prüfung bestehen, sonst habe ich den Beweis, dass sie mit ihrem DU? Recht haben)

In Kunst, Religion und Sport ne 1, ist gut, aber das wird dir im weiteren Leben auch nichts bringen (Das ABER macht die Aussage davor null und nichtig)

warum redet Mami nicht mehr mit mir, Papi? (Sie hielt das 14 Tage durch (VIERZEHN TAGE!), weil ich mich ihrer Meinung nach nicht genug um eine Brieffreundin, die zu Besuch aus den USA kam gekümmert habe, und ich diesbezüglich nicht ihrer Meinung war. Weil es einfach nicht stimmte! ) Ich weiß bis heute nicht, WAS ich FALSCH gemacht habe.

Mein XN-Mann ignorierte mich in unserem Zusammenleben EINE WOCHE lang. Wegen eines kleinen Streits.

XN´s Ignoranz bei bestimmten Dingen...

Und IMMER dachte ich, es liegt an mir. Ich habe etwas falsch gemacht. Denn alles, was ich im Groben als Kind lernte Verhalte Dich richtig und alles ist gut

Ich habe das Bewußtsein anderer gelebt
Ich habe meinen Wert anderen überlassen
Ich habe Achtung durch meine Taten erhalten

Aber nichts davon war wirklich ICH. Ich wurde durch meine Eltern zu ETWAS geformt.

Bei Freunden hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn mal anders reagierte.
Bei XN hatte ich sofort Schuldgefühle, wenn mein eigenes ICH ein bißchen hervortrat. Denn er zeigte mir durch seine Reaktionen oder sein Verhalten, dass ich etwas falsch gemacht habe. XN war für mich der Elternteil, bei dem ich jetzt alles richtig machen wollte. Emotionale Bindung (N=Vater).

Er hatte die MACHT über meinen Wert, mein Bewußtsein, meine Achtung zu bestimmen. Und deshalb glaubte ich seinem Urteil über mich.

Meine Unterbewußtsein Übersetzung war also:

Wenn er lieb war: Dann war ich gut und hab alles richtig gemacht (Streicheleinheiten = Belohnung)

Wenn er abwertete, ignorierte, abblockte: Dann habe ich etwas falsch gemacht (Ablehnung = Bestrafung/geh in dein Zimmer und überlege dir, was du falsch gemacht hast)

Nur so kann ich mir das erklären.

Weißt Du, delfina, ich habe eben beim Schreiben oft unterbrechen müssen, weil ich vor lauter Weinen nicht weiterschreiben konnnte. Ich habe gekrümmt auf meinem Bett gelegen und geheult, wie lange nicht mehr. Und ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch, wenn ich sage, dass es an Deiner Fragestellung was ist es, dass.... lag. Denn ich habe durch mein Geschriebenes (Eltern-Zitate) JEDES einzelne Gefühl was ich damals hatte, eben rauslassen können. OHNE, dass mir jemand sagt es ist doch nicht so schlimm und mir damit mein eigenes Fühlen verweigert. Alles, was noch so tief vergraben war ENDLICH RICHTIG herauslassen zu können.

Eine wunderbare Befreiung - Mir fällt nicht mehr ein außer ein Wort: DANKE! und vielleicht konnte ich auch ein bißchen helfen, besser zu verstehen.

Liebe Grüße

04.05.2014 10:43 • x 5 #15108

Gabi1955
Lottchen
Städte mag ich auch
Ich komme gerne mit
Paris, London Melbourne Sidney Dubai
Washington Atlanta etc
Berlin München Dresden etc
Alles tolle Städte mit einzigartigem Flair und Architektur
Ach ich packe schon mal

Alles was schön ist sollte man genießen
Was einem schadet sollte man lassen

04.05.2014 10:45 • x 1 #15109

L
Zitat von Phoenix07:
Zitat von delfina:

Hallo delfina,

ich kann es für mich nur so erklären:

Ich habe mich bis vor N-Zeit nie mit den Worten Selbstbewußtsein, Selbstwert und Selbstachtung auseinandergesetzt.

Ich hörte zwar oft Mensch, bist du selbstbewußt, klang super, dachte, dann ist das auch so.

Die Wahrheit ist, dass ich mir meiner weder bewußt war, noch Achtung vor mir hatte, noch meinen Wert jemals kannte. Es teilweise bis heute noch so ist.

Ich zog meinen Wert, mein Bewußtsein und meine Achtung immer aus den Meinungen anderer. Im Grunde genommen (über)ließ ich anderen die Macht darüber zu urteilen, was ich wert bin. Ihre Meinung MACHTE MICH also AUS.

Als Kind und Teenager wurden meine Schwächen und Stärken in regelmäßigen Abständen abgewertet:

Hör auf zu weinen, es ist nicht so schlimm

nur eine 3 in Mathe, hätte auch ne 2 sein können

jetzt ist aber genug gelacht

geh in dein Zimmer und überlege mal, was du falsch gemacht hast! (Was bitte kann denn ein Kind falsch machen? Ich kam nicht drauf. Das einzige, was ich falsch gemacht habe, war, wie ein Kind zu reagieren. In meines Vaters Augen NICHT RICHTIG)

Du hast 2 Wochen Stubenarrest, weil du 15min zu spät gekommen bist (FÜNFZEHN MINUTEN!)

du willst den Führerschein machen? DU? Wer hat dir denn den Floh ins Ohr gesetzt?!

In Kunst, Religion und Sport ne 1, ist gut, aber das wird dir im weiteren Leben auch nichts bringen (Das ABER macht die Aussage davor null und nichtig)

warum redet Mami nicht mehr mit mir, Papi? (Sie hielt das 14 Tage durch (VIERZEHN TAGE!), weil ich mich ihrer Meinung nach nicht genug um eine Brieffreundin, die zu Besuch aus den USA kam gekümmert habe, und ich diesbezüglich nicht ihrer Meinung war. Weil es einfach nicht stimmte! ) Ich weiß bis heute nicht, WAS ich FALSCH gemacht habe.

Mein XN-Mann ignorierte mich in unserem Zusammenleben EINE WOCHE lang. Wegen eines kleinen Streits.

XN´s Ignoranz bei bestimmten Dingen...

Und IMMER dachte ich, es liegt an mir. Ich habe etwas falsch gemacht. Denn alles, was ich im Groben als Kind lernte Verhalte Dich richtig und alles ist gut

Ich habe das Bewußtsein anderer gelebt
Ich habe meinen Wert anderen überlassen
Ich habe Achtung durch meine Taten erhalten

Aber nichts davon war wirklich ICH. Ich wurde durch meine Eltern zu ETWAS geformt.

Bei Freunden hatte ich ein schlechtes Gewissen, wenn mal anders reagierte.
Bei XN hatte ich sofort Schuldgefühle, wenn mein eigenes ICH ein bißchen hervortrat. Denn er zeigte mir durch seine Reaktionen oder sein Verhalten, dass ich etwas falsch gemacht habe. XN war für mich der Elternteil, bei dem ich jetzt alles richtig machen wollte. Emotionale Bindung (N=Vater).

Er hatte die MACHT über meinen Wert, mein Bewußtsein, meine Achtung zu bestimmen. Und deshalb glaubte ich seinem Urteil über mich.

Meine Unterbewußtsein Übersetzung war also:

Wenn er lieb war: Dann war ich gut und hab alles richtig gemacht (Streicheleinheiten = Belohnung)

Wenn er abwertete, ignorierte, abblockte: Dann habe ich etwas falsch gemacht (Ablehnung = Bestrafung/geh in dein Zimmer und überlege dir, was du falsch gemacht hast)

Nur so kann ich mir das erklären.

Weißt Du, delfina, ich habe eben beim Schreiben oft unterbrechen müssen, weil ich vor lauter Weinen nicht weiterschreiben konnnte. Ich habe gekrümmt auf meinem Bett gelegen und geheult, wie lange nicht mehr. Und ich hoffe, Du verstehst das nicht falsch, wenn ich sage, dass es an Deiner Fragestellung was ist es, dass.... lag. Denn ich habe durch mein Geschriebenes (Eltern-Zitate) JEDES einzelne Gefühl was ich damals hatte, eben rauslassen können. OHNE, dass mir jemand sagt es ist doch nicht so schlimm und mir damit mein eigenes Fühlen verweigert. Alles, was noch so tief vergraben war ENDLICH RICHTIG herauslassen zu können.

Eine wunderbare Befreiung - Mir fällt nicht mehr ein außer ein Wort: DANKE! und vielleicht konnte ich auch ein bißchen helfen, besser zu verstehen.

Liebe Grüße

Liebe phoenix, ich drücke ganz fest und inniglich und ich mag DICH, weil DU SO BIST WIE DU BIST - nämlich ein ganz wunderbarer, besonderer MENSCH.

Det Lottchen

04.05.2014 10:49 • x 4 #15110

S
Liebe Phoenix,

großartig dein letzter sehr reflektierter Beitrag und dein MUT auch unter großen Schmerzen tief in deine Seele zu gehen und aufzuräumen.
Auch für mich konnte ich dort viel entnehmen. Danke!

Und ich habe auch noch was Schönes zu berichten: Ich hatte erneut ne kleine Beziehungsdiskussionsrunde mit meinem neuen zarten Pflänzchen und ich habe NICHT erst aus Angst dicht gemacht, hab mich NICHT in mein Schneckenhaus zurückgezogen sondern Sachen angesprochen und wir konnten konstruktiv klären. Ich habe das Muster trotz N-Erfahrung durchbrochen .... Yeah es geht. Und ich habe gemerkt, dass es Männer gibt (logisch gibt es die, aber das müssen wir erst wieder mitbekommen) die NICHT ignorieren und damit strafen. Was für eine Wohltat.

In diesem Sinne auch nochmal ganz lieben Dank für deinen Beitrag damals liebe Phoenix!

04.05.2014 10:56 • x 1 #15111

L
Zitat von Gabi1955:
Lottchen
Städte mag ich auch
Ich komme gerne mit
Paris, London Melbourne Sidney Dubai
Washington Atlanta etc
Berlin München Dresden etc
Alles tolle Städte mit einzigartigem Flair und Architektur
Ach ich packe schon mal

Alles was schön ist sollte man genießen
Was einem schadet sollte man lassen

Einer der benannten Städte kann ich Dir gerne zeigen.

Gabi, DAS WÄRS:
Nicht nur die Auseinandersetzung mit dem Thema N. verbindet, sondern darüber hinaus gemeinsame Interessen.

N. ist nämlich raus aus unserem Leben!

Lottchen

04.05.2014 11:03 • #15112

Gabi1955
Liebe Phönix
Danke Dir auch
Das hat mich in vielem an meine eigene Jugend und an mich selbst erinnert

Auch ich drück Dich und finde es ganz toll das man hier so eine tiefe und zueinander stehende Gemeinschaft gefunden hat

04.05.2014 11:13 • x 2 #15113

Gabi1955
Bei mir braucht in Zukunft niemand mehr ankommen der noch bei Mutti lebt der seine über 70 Jahre alte Mutter alles machen lässt und sagt die ist doch eh nur Hausfrau
Einer der mir erzählen will was ein richtiges Leben ist
selbst nichts drauf hat und sich in mein Leben einschleicht

Nie wieder solche loooooser und narzis

04.05.2014 11:39 • #15114

S
Zitat von Gabi1955:
Bei mir braucht in Zukunft niemand mehr ankommen der noch bei Mutti lebt der seine über 70 Jahre alte Mutter alles machen lässt und sagt die ist doch eh nur Hausfrau

Gabi das erinnert mich gerade an Bauer sucht Frau

04.05.2014 12:46 • #15115

E
Ihr Lieben ,

@ Stella: ich weiss GENAU wovon du redest…genau so geht es mir immer noch …und trotz allem bin ich immer noch verliebt in ihn…gleichwohl kritischer und angrenzt…mache nicht mehr alles mit…..ändere Dinge und bin im Grunde schon weg….vertrauen kann ich ihm eh nicht mehr …und ja KLÄREN geht kein Stück, weil er nix klären kann und sein Gelee in meinem Kopf platzieren will…..was leider auch immer noch mal wieder klappt …nur mit dem Unterschied dass ich merke, dass es Gelee ist.

@ Phönix: ich danke dir auch mutige Frau mit dem grossen Herzen! was du schreibst hat mich sehr berührt….

ich wünsche euch einen schönen Tag bis nachher….hab meiner Tochter versprochen, mit ihr auf den Rummel zu gehen.

04.05.2014 12:51 • x 1 #15116

S
Zitat von delfina:
@ Stella: ich weiss GENAU wovon du redest…genau so geht es mir immer noch …und trotz allem bin ich immer noch verliebt in ihn…gleichwohl kritischer und angrenzt…mache nicht mehr alles mit…..ändere Dinge und bin im Grunde schon weg….vertrauen kann ich ihm eh nicht mehr …und ja KLÄREN geht kein Stück, weil er nix klären kann und sein Gelee in meinem Kopf platzieren will…..was leider auch immer noch mal wieder klappt …nur mit dem Unterschied dass ich merke, dass es Gelee ist.

Ja man kann leider nix klären und noch zum Thema VERTRAUEN:

Liebe delfina unter anderem das mit dem komplett zerstörten VERTRAUEN in ihn, dass ist eine der Auswirkungen /Zeichen, dass du auf dem ablösenden Weg bist.

Was habe ich meinem jahrelang BLIND vertraut, als ich zum Schluss jedoch anfing ihm mitzuteilen, dass ich es aus verschiedenen Gründen nicht mehr kann, drehte er das Ding noch um (ich wette das kommt bei dir auch noch):

Ich hoffe, ich finde mal ne Frau, die mir vertrauen kann und du einen Mann der dein Misstrauen aushält. Ich habe echt an mir gezweifelt, mich tagelang deswegen schlecht gefühlt: ICH bin SCHULD, ich kann nicht vertrauen, ich bin SCHULD, ich kann nicht vertrauen ... in Dauerschleife.
Dieses verdrehen von Tatsachen .... ahhhhhh
Sie hinterfragen sich halt einfach nicht, wir schon .... und da hebeln sie perfekt rein.

Aber dann kam es: WATTN SCHWACHSINN: Nicht ICH bin SCHULD, weil ich ihm nicht mehr vertrauen konnte, denn lange tat ich es ja, sondern ER weil er es kaputt gemacht hat. Das wurde von ihm aber natürlich nie hinterfragt, wo seine Anteile da sind oder gefragt, was kann ich tun damit du mir wieder vertraust. Nöööööö!

Viel Spaß auf dem Rummel!

04.05.2014 13:08 • x 2 #15117

Gabi1955
stella genau so ist es
Nicht Du bist schuld
Diese Typen können sich selbst nicht hinterfragen
Jemand der sich hinstellt und sagt ich kann und bin alles
der hat nicht den Platz in seinem gespaltenen ich für sich solche Fragen zu stellen
Zumal sie sich ja für unfehlbar halten

Finde es schlimm was diese Narz alles zerstören und sich dann einfach davon schleichen

04.05.2014 13:23 • #15118

Gabi1955
Stella, dass er so ist und so lebt habe ich ja erst später rausbekommen.
Aber es ist auch wieder so ein Rumstochern. Denn was wirklich ist also Wahrheit die ganze Wahrheit habe und werde ich nie erfahren
Das ist halt so.
Und auch er hat mich gefragt
-Wieso vertraust du mir nicht einfach -

Wie kaltschnäuzig so etwas ist.
Man glaubt vertraut gibt neue Chancen liebt und von denen kommen nur Lügen Verletzungen und Vorhaltungen

Sowas braucht niemand

04.05.2014 13:35 • x 1 #15119

E
ich muss beinahe lachen weil es GENAU SO gestern war: ICH bin schuld dass er heiraten MUSSTE…weil ICH IHM zu nah gekommen bin.er hätte sich nur durch den Gedanken retten können, dass er sich ja wieder scheiden lassen könne. Dann MUSSTE er mich ein Jahr belügen weil es IHM so schlecht damit ging .Nun hat ER nicht das Recht, mich zu halten, weil ER ja immer nur mein Glück will ..wenn ICH aber wollte, würden wir was aus uns machen aber MEIN Misstrauen ist echt krankhaft…. ER wisse nun gar nicht mehr, was er NOCH ALLES tun solle, damit ich ihm vertrauen könne, zumal ich immer viel zu viel Nähe brauche . boese: und nun habe er aber erkannt dass er damit ein Problem hat weil ICH ihn nicht ganz akzeptieren würde. Würde ich ihn ganz akzeptieren hätte er auch kein Problem mit Nähe….und es sei ja sooo schade, weil das ginge ja mit allen Menschen die er kennt nur nicht mit mir.

Hat mal jemand einen Spaten?

04.05.2014 15:16 • x 1 #15120

A

x 4