3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

S
Zitat von rosenrot:
Sich nicht für alles verantwortlich fühlen und es nicht jedem schön machen wollen.

Ein sehr wichtiger Punkt in meinen Augen. War bei mir auch so rosenrot und in einer schönen Partnerschaft ist es toll, wenn beide so denken. In einer Beziehung mit einem N ist unter anderem DAS der totale Energieverlust und Grund für eine immer schlimmere Schieflage innerhalb der Partnerschaft.

03.05.2014 13:28 • x 1 #15031

S
Zitat von sahara:
Tja, Lottchen, Meiner hat mir sogar davon erzählt, dass er schon mal mit einer Ex da oder dort war. Und die Nexten wird er auch mit diesen Unternehmungen beeindrucken, was ja sein Ziel ist.
Ein Leben auf der, nein nicht Überhol- sondern auf der Wiederholungsschleife. Wie ein Hamster im Laufrad. Der arbeitet nicht ab, auch wenn dieses Leben auf der Flucht anstrengend ist. Der KANN nur wiederholen, weil alles andere ihn unsicher macht.
Eigentlich ein armes Schwein!

Sehr schön auf den Punkt gebracht sahara.

03.05.2014 13:35 • x 1 #15032

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

E
Hallo @all

Ich bin neu hier, lese diesen Thread schon einige Zeit mit.
Bin 50 und seit 6 Mt. von diagnostiziertem Narz getrennt. Next nach einer Woche schon an meiner Stelle.
Ich aus seinem Leben entfernt, nach elf Jahren.

Zu Eurer Feststellung, das Ex immer an die selben Orte mit der Neuen geht, war bei mir genauso.
Mit seiner Ex, mit mir, mit seiner Neuen.....

Und täglich grüsst das Murmeltier

Ich grüsse Euch
Element

03.05.2014 13:55 • #15033

sahara
Zitat von Phoenix07:
Zitat von sahara:
wir sind eine stark gemachte Frauengeneration, klasse (Ironie)

Ich verstehe, was Du meinst. Auf der anderen Seite, haben wir dadurch die Möglichkeit bekommen, aus einer destruktiven Beziehung ausbrechen zu können, ohne, dass es als Schande (wie bei den Großeltern) gesehen wird.

Klar, haben wir uns aus den alten starren, unbeugsamen Strukturen herausentwickeln können, aber nicht aufgrund unserer Erziehung, sondern weil wir einen anderen Grundgedanken hatten. Wir wollten frei sein, eigene Entscheidungen treffen, eigenes Geld verdienen und damit unabhängig werden, das Leben viel vielseitiger gestalten.... das hat eine ganze, unsere Generation nicht nur gewollt, sondern auch erreicht!

Wir haben gewuchtet und gewuppt, was das Zeug hält, alle Anforderungen angenommen, haben uns Kinder und Karriere angetan, wollten das vollkommene Glück! Daran ist ja auch erstmal nichts Negatives, ich selbst bereue nichts, auch wenn manches verdammt schwierig war.
Dennoch haben wir das Glück im AUSSEN gesucht und unser Inneres nicht oder zu wenig berücksichtigt. Wir wussten, dass was schief läuft, aber was? Die Zeit des Aufpuschens mit CHAKKA ist auch lange vorbei, weil auch das nicht unser Inneres erreicht hat.
Dazu brauchte es erst einen Narz, um unser Inneres aufzubrechen. Einen Menschen, der uns ausgeschält hat, durchgeschüttelt, von aussen nach innen gekehrt hat, und uns mit unserem beschädigten Selbstwert allein liess.
Spätestens jetzt haben wir die Gelegenheit hinzuschauen, nach UNS zu schauen, und die Möglichkeit unsere Mechanismen zu korrigieren!
Auf diesem Weg lernen wir uns selbst kennen, uns zu akzeptieren und zu lieben.

Ohweia, jetzt hab ich aber weit ausgeholt

03.05.2014 13:57 • x 4 #15034

S
Zitat von sahara:
Zitat von Phoenix07:
Zitat von sahara:
wir sind eine stark gemachte Frauengeneration, klasse (Ironie)

Ich verstehe, was Du meinst. Auf der anderen Seite, haben wir dadurch die Möglichkeit bekommen, aus einer destruktiven Beziehung ausbrechen zu können, ohne, dass es als Schande (wie bei den Großeltern) gesehen wird.

Klar, haben wir uns aus den alten starren, unbeugsamen Strukturen herausentwickeln können, aber nicht aufgrund unserer Erziehung, sondern weil wir einen anderen Grundgedanken hatten. Wir wollten frei sein, eigene Entscheidungen treffen, eigenes Geld verdienen und damit unabhängig werden, das Leben viel vielseitiger gestalten.... das hat eine ganze, unsere Generation nicht nur gewollt, sondern auch erreicht!

Wir haben gewuchtet und gewuppt, was das Zeug hält, alle Anforderungen angenommen, haben uns Kinder und Karriere angetan, wollten das vollkommene Glück! Daran ist ja auch erstmal nichts Negatives, ich selbst bereue nichts, auch wenn manches verdammt schwierig war.
Dennoch haben wir das Glück im AUSSEN gesucht und unser Inneres nicht oder zu wenig berücksichtigt. Wir wussten, dass was schief läuft, aber was? Die Zeit des Aufpuschens mit CHAKKA ist auch lange vorbei, weil auch das nicht unser Inneres erreicht hat.

Das stimmt sahara, lange Zeit durch Job, Kinder (eigentlich ständiger leichter Überforderung) tralala einfach nur funktioniert und keine Zeit sich groß um sein INNERES zu kümmern.

Zitat von sahara:
Dazu brauchte es erst einen Narz, um unser Inneres aufzubrechen. Einen Menschen, der uns ausgeschält hat, durchgeschüttelt, von aussen nach innen gekehrt hat, und uns mit unserem beschädigten Selbstwert allein liess.
Spätestens jetzt haben wir die Gelegenheit hinzuschauen, nach UNS zu schauen, und die Möglichkeit unsere Mechanismen zu korrigieren!
Auf diesem Weg lernen wir uns selbst kennen, uns zu akzeptieren und zu lieben.

Ohweia, jetzt hab ich aber weit ausgeholt

Sehr gern hätte ich zwar diesen Kelch an mir vorbeiziehen lassen. Aber nun gut, da ich ihn genommen hatte, nutzen wir die Chance.

Liebe Grüße

03.05.2014 14:16 • #15035

J
Zitat von sahara:
Zitat von Jay Da Belliou:
Aber ihr wahres selbst sehe ich nur g a n z selten.
Und dann zerfliesse ich vor lauter liebe.

Hallo Jay
ihr wahres Selbst, hmmm, welches meinst du?
Und was genau lässt dich vor Liebe zerfliessen?

Sahara,
Das fehlbare, schwache, verletzliche selbst. Das, dass meiner liebe vertrauen müsste, ohne angst vor Verurteilung und Ablehnung
Jay

03.05.2014 14:26 • #15036

J
Zitat von sahara:
Zitat von Gabi1955:
Hab neulich so üble probleme gehabt wegen dem ganzen Kram dass es mich regelrecht überfallen hat .

Ja, Gabi, lass es raus! Und schäm dich nicht dafür.
Das musste mal endlich an die Oberfläche und dabei hat dir Narz geholfen.
Diese Erfahrung mit Narz bringt uns zu uns selbst! Wenigstens DAS ist positiv, auch wenn sich das im Moment für dich noch nicht so anfühlt.

Sahara,
Das finde ich super, was du da schreibst.

Ich habe meiner Partnerin gestern gesagt, dass ich sie in meinen schmerzhaften Phasen nicht mehr an mich heranlassen kann.
Die Verantwortung dafür und die daraus folgenden Probleme war schnell und ausschliesslich bei wem? Jay natürlich.
Wenn ich das nicht dort kann, wird sie es woanders (6) auch nicht können.

Manchmal glaube ich, sie sammelt Verletzungen um ihr folgendes Fehlverhalten vor sich selbst zu rechtfertigen. Dann fragt sie sich auch nicht mehr, wie sie das ohne jegliche Gewissensbisse hinbekommt.

Und wie ich es auch anstelle. Ich verletze sie ständig.

Man, man. Wie komme ich aus dieser Spirale raus?

Die frage, warum sie nicht ihre Affäre in den Fluss geworfen hat, wurde beantwortet mit: Das war ja nicht gefordert. Wäre aber kein Problem gewesen.

Jay

03.05.2014 14:38 • x 2 #15037

sahara
Zitat von Jay Da Belliou:
Sahara,Das fehlbare, schwache, verletzliche selbst. Das, dass meiner liebe vertrauen müsste, ohne angst vor Verurteilung und Ablehnung

Jay, solange sie sich selbst mit ihren Schwächen nicht anehmen kann, wird sie sich auch nicht lieben können. Sie hat ihre Schwächen abgekapselt aus ihrer Persönlichkeit, will sie nicht wahrhaben, lehnt sie als nichtexistent ab, und kann sich somit auch niemandem hingeben.
Wer die Liebe nicht kennt, kann sich nicht hingeben! Das was einem fremd ist und einen unsicher macht, lehnt man aus purer Angst ab.

03.05.2014 14:43 • #15038

sahara
Zitat von rosenrot:
Das ist ja auch schon etwas gaga! Das muss ich noch lernen. Sich nicht für alles verantwortlich fühlen und es nicht jedem schön machen wollen. Aber so hab ich das als Kind erlebt. Da gab es ständig Streit zwischen meinen Eltern und ich hatte die Aufgabe zu schlichten und die Harmonie wieder herzustellen. Dieses Hin-und Hergezerre wollte ich in meiner Ehe nicht. Da hatte der Narz ein leichtes Spiel. Es genügte ein Blick, ein eiskaltes Schweigen, ein Kopfschütteln ohne Worte und ich hatte sofort wieder das flaue Gefühl in der Magengrube und trat in Aktion. Und damit hatte ich schon verloren.

Was dein Narz an dir hatte, das sieht er nicht und will es auch nicht wahrhaben! Eigentlich gings ihm doch bombig. Aber das muss Narz ja auch erst mal zur Kenntnis nehmen und sehen wollen. Narz und was Positives bei Anderen, das ist ein no go. Schliesslich ist er ja der Beste (aber nur mit seinen Frauen!)
Einerseits lehnt er die Frauen ab, andererseits kann der doch gar nicht ohne existieren.

03.05.2014 14:53 • x 1 #15039

L
Hallo ihr lieben,

ihr habt ja eine ganz schöne Schreibwut. Da ist mal ein paar Wochen nicht im Forum und schon sind es 50 Seiten mehr.

Hallo an alle neuen hier.

Ich musste einmal eine Pause vom Narzissmus machen. Mir ging es in letzter Zeit ganz gut auch wenn ich noch im Kontakt mit ihm stehen muss. Teilweise hat er mich zwar zwischendurch wütend gemacht, aber es war auszuhalten. Der Schmerz ist weg. Dabei hat mir viel das Klopfen (EFT) geholfen.

Heute lese ich das von Lottchen und wollte euch mein Erlebnis dazu erzählen.

Zitat:
Wenn ich rückblickend und mit großem, nunmehr wissenden Abstand den N. so betrachte und ich gemeinsame Momente, Situationen und Erlebnisse noch einmal auf mich wirken lasse, war N. tatsächlich IMMER von einer quälenden Unruhe getrieben.

N. ertrug es nicht, einfach mal so mit sich zu sein.
Nun, wir wissen warum: Dann spürt N. mehr als deutlich diese Leere in sich.

N. seine Unternehmungslust war keine wirkliche, echte Neugier auf das Leben und auf Menschen - N. war ständig auf der Flucht vor dem Nichts in ihm.

Vor ca. 2 Wochen musste ich mit ihm telefonieren und er hat mich damals in einem Ton angesprochen, dass ich nach dem Telefonat stundenlang wütend auf ihn war. Diese Wut habe ich dann weggeklopft. Was ich aber dann empfand waren wie Hummeln im Hintern und das Gefühl mit mir selbst total unzufrieden zu sein. Es war schier unerträglich. Ich konnte nicht still sitzen und habe dann erst einmal den Staubsauger in die Hand genommen und das ganze Haus gesaugt. Danach waren die Hummeln aber immer noch nicht weg. Ich fragte mich, was das überhaupt soll. Sowas kenne ich garnicht von mir. Irgendwann dämmerte es mir, dass ich immer noch in seiner Energie war - zwar nicht mehr Wut ihm gegenüber empfand - sondern seine Emotionen spürte.

Nun kann ich mir auch dieses Getriebene, das auch meiner zeigte nachvollziehen. (Ich dachte mir immer, hat dieser Mann eine Energie ... was der alles in Haus und Garten fertig bringt) Mit diesen Hummeln im Hintern kann man aber einfach nicht stillsitzen und ich glaube, sie können nicht alleine sein, weil sie das Gefühl der Unzufriedenheit nicht ertragen können. Sie ruhen in keinster Weise in sich selbst. (Deswegen wollte meiner ja auch, dass ich Tag und Nacht bei ihm bin). Wenn sie nicht die Möglichkeit hatten, diese Hummeln rauszulassen musste die Partnerin als Ventil herhalten (sozusagen als emotionaler Ganztags-Fußabstreifer). Wenn er dann mal still sitzen musste, z.B. abends vor dem Fernseher, war das auch nur möglich, indem er sich vorher eine T.ü.t.e durchzog.

Ich kann mich zum Glück wieder von diesen Gefühlen befreien, er nicht. Das arme Schwein hat innerlich ganz schön mit sich zu kämpfen. Mir tat er dann fast schon leid. Aber nur ein bisschen.

Leider gerate ich ganz häufig in seine Emotionen. Das letzte mal als ich in die Arbeit fuhr wurde ich von einer Aggression heimgesucht bei der ich mir dachte, heute sag ich meiner Abteilungsleiterin mal die Meinung. Ich war mit der Gesamtsituation sowas von unzufrieden. Irgendwann wurde mir bewusst, dass diese unverhältnismäßig starken Emotionen in keinster Weise mit meiner Situation zu tun haben können.
Mit dem Spruch N. ich stehe dir nicht mehr zu Verfügung komme ich dann immer wieder aus dem Gefühl heraus, was mir beweist, dass es nicht meine Emotion ist.

Ich muss aber noch lernen, bewusster zu werden, um das früher abstellen zu können.

03.05.2014 15:07 • #15040

sahara
Zitat von Liesl:
Leider gerate ich ganz häufig in seine Emotionen. Das letzte mal als ich in die Arbeit fuhr wurde ich von einer Aggression heimgesucht bei der ich mir dachte, heute sag ich meiner Abteilungsleiterin mal die Meinung. Ich war mit der Gesamtsituation sowas von unzufrieden. Irgendwann wurde mir bewusst, dass diese unverhältnismäßig starken Emotionen in keinster Weise mit meiner Situation zu tun haben können.
Mit dem Spruch N. ich stehe dir nicht mehr zu Verfügung komme ich dann immer wieder aus dem Gefühl heraus, was mir beweist, dass es nicht meine Emotion ist.
Ich muss aber noch lernen, bewusster zu werden, um das früher abstellen zu können.

Hallo Liesl
auch WIR haben aus unserer Kindheit Wunden, verursacht durch Kränkung und Ungerechtigkeit. Das zeigt sich bei mir, wenn ich mich ungerecht behandelt fühle. Und da schiessen meine Emotionen auch über ein Normalmass hinaus. Ich fühle mich durch manche Aussagen, Handlungen, Behandlungen sehr gekränkt.
Wenn meine Emotionen mich mal wieder überstürzen, dann frage ich mich, was genau mich denn so aufregt. Gehe dann gedanklich schrittweise zurück und mit meiner Intuition finde ich dann auch meistens den Auslöser.
Und das ist selten das im Vordergrund stehende.
So kann ich auch meine alten Wunden finden, die immer noch wirken und sich in heutigen Geschehnissen spürbar zeigen.
Als Kind konnte ich mich nicht wehren, weil ich von meinen Eltern abhängig war. Aber heute kann ich diese alten Wunden aufspüren, erkennen und daran arbeiten.

03.05.2014 15:29 • #15041

W
hey! ich finde es so irre, diese ganzen parallelen von diesen einzelnen fällen, die ihr erzählt... das ist ja echt, wie wenn die nach einem Strickmuster gestrickt wären.... das nicht zur ruhe kommen zu können, nicht ruhe ertragen zu können, immer im kontakt sein zu müssen, ruhe wenn dann nur mit alk oder dope... ist doch echt auffällig. von meinem die Nachbarin meinte als es dann aus war zu mir, daß es ihr aufgefallen sei, daß er IMMER telefoniert oder im garten rumhirscht, wenn er allein ist. also niemals einfach nix tut...und das beste ist, daß er natürlich mir immer vorgeworfen hat, daß ich nicht allein sein könnte, daß ich immer sofort ne neue bez hätte.... dabei ist das echt alles 1:1 auf mich übertragen. ganz irre....und dann härt man sich so die vorwürfe an und kommt nicht mehr aus dem wundern raus....und denkt immer: was erzählt denn der da? das soll ich sein? im grunde sinds echt ganz arme säue.... aber diese säue will ja kein bauer im stall haben... auch diese ganzen positiven Eigenschaften kann ich nur unterschreiben. war bei meinem genau so! ich lernte den kennen, da wohnte er in seinem haus und hatte gartenmöbel im Wohnzimmer.... s Schlafzimmer war sehr vornehm... vermutlich ja auch ein wichtiger ort für so nen narz.... dann war er paar mal bei mir und plötzlich war sein haus so, als hätte ichs eingerichtet... und wenn dann natürlich leute von mir das sahen dachten die: was ne Passung: mann mit Hund, liebe zur Natur und zu alten möbeln... das gibt's ja gar nicht.... irgendwann hatt ich das auch vergessen, daß es im grunde erst durch mich so wurde... und ich hab mich dann total wohl gefühlt, weils war ja wie bei mir..... aber im grunde hat er mich gelebt... ich hab keinen Fernseher... will auch keinen.... dann fing er an mir immer die filme zu erzählen die er gerade gesehen hatte.... und ich dachte immer wie blöd ist denn das? heute weiß ich echt gar nicht mehr, wer er wirklich ist... vermutlich ist er immer zu jeder frau irgendwie passend... wie ein camelion... auch diese Überlegung war ganz schlimm für mich, daß er im grunde niemand echt ist.... seltsam. und trotzdem glaube ich, daß er mich echt geliebt hat. aber er konnt es nicht aushalten, daß ich für ihn unkontrollierbar geblieben bin... das geht halt GARGARGAR nicht! und daß war dann der todesstoss.... durch das schreiben hier und die Erzählungen von euch ist die schuld von mir gegangen.... nicht immer- aber weitgehend.... das ist ein gutes gefühl.... und gestern war ich mit Freundinnen im kino- da dachte ich das erste mal wieder, daß ich mich auch mal wieder verlieben können werde....irgendwann... aber das dauert ja noch... und das solls auch! ohweh! wie blöd ist doch alles..... immer träum ich von dem a..... das Willich echt auch nicht.... aber ich muss es wohl annehmen.... dann ists leichter.... seufz! alles liebe euch!

03.05.2014 15:40 • x 2 #15042

sahara
Zitat von windsbraut:
ich lernte den kennen, da wohnte er in seinem haus und hatte gartenmöbel im Wohnzimmer.... s Schlafzimmer war sehr vornehm... vermutlich ja auch ein wichtiger ort für so nen narz....

windsbraut, jetzt musste ich echt lachen...
Wohnzimmer total durcheinander gewürfelt mit, ich vermute mal, Sachen, die ihm seine Exen hinterlassen hatten. Aber Schlafzimmer perfekt und vom Feinsten!

Ergo, DAS ist ein äusserst wichtiger Ort!

03.05.2014 15:50 • #15043

L
Hallo Sahara,

mit den Wunden aus der Vergangenheit hast du recht. Mir geht es ähnlich. Früher fühlte ich mich noch viel mehr gekränkt bei bestimmten Aussagen etc. bzw. habe sehr viel persönlich genommen. (Das, was ja auch die Narzissten tun). Wenn ich zurückdenke hat sich bei mir aber schon vieles zum Positiven entwickelt. Mir gehen jetzt Aussagen, die mich früher getroffen hätten oft am A. vorbei. Wir sind bereit und fähig daran zu arbeiten. Darauf können wir stolz sein.
Die Ursache der Wut, die ich des öfteren noch ihm gegenüber spüre ist auch in meiner Kindheit zu suchen. An der muss ich noch arbeiten. Da kann ich mich nämlich stundenlang reinsteigern, was nicht gut ist.

03.05.2014 15:50 • #15044

sahara
So wie dir gehts mir auch! Es gibt halt immer noch so n paar Baustellen

Liesl, das kriegen wir auch noch hin, wär doch gelacht!

03.05.2014 15:55 • #15045

A

x 4