Knappi
- 88818
Knappi
Zitat von knappdanebenistauchvorbei:Wenn die Intensität des Opfers, d.h das Engagement des Opfers reicht, bleibt der Narzisst dauerhaft an dieser Person, orientiert sich aber nebenbei noch nach Frischfleisch , so bezeichne ich Das mal.
LG
Knappi
Zitat:Ja, perfekt geschildert.
Mein Narziss blieb mit großem Aufwand um mich bei der Stange zu halten sieben Jahre bei mir und hatte dabei sechs Jahre noch eine andere Frau, die vom Wesen und Charakter unterschiedlicher als ich nicht sein kann
(und übrigens all das war, was er nicht mag...angeblich...und wo er bei mir froh war, dass ich nicht so bin...ja, ja, dieses Krankheitsbild ist schon mysteriös...).
Diese Frau und ich haben uns, so sein O-Ton gut ergänzt.
Zitat:Da er so gut geschauspielert hat und wirklich mit viel Aufwand (zeitlich, finanziell und mit Liebesschwüren per Telefon, SMS, eMails und Liebesbriefen) versucht hat uns bei Stange zu halten, ist der Frau die ganzen sechs Jahre nichts aufgefallen.
Ich wurde in den letzten Monaten schon skeptisch und habe ihn sehr oft darauf angesprochen, was er immer entrüstet dementiert hat u.A. mit den Worten Sag mal, was glaubst Du von mir? Ich gehe nicht fremd. Ich liebe Dich und brauche nur Dich etc.
Zitat:entweder sie lernt es noch oder sie lässt sich ihr Leben von ihm verderben - bei mir ist seit kurzer Zeit ein neuer Mann in mein Leben getreten und er darf jetzt leider büssen was mein Ex mir angetan hat....bei mir ist alles sehr kompliziert nur merke ich das er sich bereits von Anfang an anders verhält als mein Ex, was mir das Gefühl gibt diesmal doch etwas vorsichtiger und trotzdem nicht emotionslos an die Sache heranzugehen, mir ist jetzt klar geworden was ich verdient habe und dafür danke ich meinem Ex, denn ohne diese Fiesheiten wäre mir nicht bewusst geworden was ich mir wert bin, wer mich will muss ab jetzt was abliefern, mich akzeptieren und vorallem respektieren, ohne Wenn und Aber und wem Das nicht passt dem sage ich nur = und Tschüss !Fakt ist: ich habe den narzisstischen, hochstapelnden Fremdgänger enttarnt und zur Rede gestellt und bin seitdem die Böse.
Der Herr ist seitdem abgetaucht und hat sich, wie er sagt, erstmal für die Andere entschieden.
Diese Andere macht es im leicht, in dem sie die Augen schliesst und nichts wissen will, was er getan hat.
Obwohl auch er sie sechs Jahre belogen und betrogen hat und eine Beziehung mit ihr eingegangen ist und sich als Singlemann ausgegeben hat, obwohl da schon ein Jahr mit mir zusammen war.
Und als er und ich vier Jahre zusammen waren und die Beiden drei Jahre hatten, da hat er sich mit mir verlobt.
Geschichten gibt es, die schreibt noch nichtmals das Fernsehen :
Hasennase
Sanja die 2.
Sanja die 2.
Hasennase
Sanja die 2.
MannmitBekannte.
Tieftraurig
Elfie81
Ralitsa
Zitat von MannmitBekannter:Möchte Kontakt zur Threaderöffnerin, wie übermittle ich Telefonnummer nicht öffentlich?
Ralitsa
Zitat von Elfie81:Hallo,
Seine neue Freundin ist das extreme Gegenteil von mir, eine wilde Partymaus, immer stark geschminkt, immer Röckchen usw. fand er bei mir immer alles grausig, weggehenwozu, zurecht machenwo willst Du denn in dem Aufzug hin....heute wirft er mir genau das vor....!
Knappi
Zitat von Ralitsa:Die Leute erzählen einen Stuss!
Man kann niemals soviel essen, wie man k.otzen möchte!
Elfie81
Ralitsa
Zitat von knappdanebenistauchvorbei:Zitat von Ralitsa:Die Leute erzählen einen Stuss!
Man kann niemals soviel essen, wie man k.otzen möchte!
Ralitsa, U made my day
Diesen Spruch sollte ich mir irgendwann mal auf meinen Grabstein meisseln lassen
was die unterschiedlichen Typen beim Narzissten angeht, so kann ich Euch noch ein wenig mehr erzählen !
Macht Euch doch einfach eins klar - dem Narzissten ist es sowas von egal wie eine Frau aussieht, hauptsache ein passendes Opfer das willig Alles mitmacht was er braucht.
Knappi
Zitat von Ralitsa:Die Partner von Narzissten
Während man Narzissten in der Umgangssprache meist als Egoisten bezeichnet, so sind ihre typischen Partner meist altruistisch. Es sind bescheidene Menschen, die es gewohnt sind sich anzupassen und ein schlechtes Selbstwertgefühl haben. Meist sind sie es schon von Kind an gewohnt, entwertet zu werden, und ihnen wurde das Recht auf ein eigenes Selbst abgesprochen.
Zitat:stimmt, ich dachte immer das ich nie eine Frau wäre mit der man Kinder haben will, weil ich dazu nicht tauge...Sieht man genauer hin, haben sie aber meist Größenphantasien, wegen derer sie sich schämen. Sie versuchen diese Phantasien abzuwehren, da sie glauben, sie hätten keinen Anspruch darauf.
Zitat:So projizieren sie auf einen idealisierten Partner ihr Ideal-Selbst, um sich mit ihm zu identifizieren und so zu einem eigenen akzeptablen Selbst zu gelangen. In der Liebe leben sie nur für ihren Partner und zeigen die Tendenz, ihn kritik- und bedingungslos zu idealisieren.
Zitat:Willi nennt solche Menschen Komplementärnarzissten.
Der Komplementärnarzisst ist im Grunde auch narzisstisch strukturiert
Zitat:, aber mit umgekehrten Vorzeichen. Da, wo der Narzisst nur sich selbst bewundern lassen will, will der Komplementärnarzisst sich ganz für einen anderen aufgeben. Da, wo der Narzisst sein Selbstgefühl erhöhen will, will sein Partner auf ein eigenes Selbst verzichten, um das Selbst eines anderen zu erhöhen, mit dem er sich identifiziert. Da, wo der Narzisst voller Angst vor Verschmelzung mit einer Beziehungsperson ist, hat sein Partner den Wunsch, ganz im anderen aufzugehen (Willi, 1975, S. 77-78).
Zitat:Beide haben eine gleich geartete Grundstörung. Beide haben ein ungenügend geformtes, in seiner Abgrenzung zu anderen gefährdetes und als minderwertig empfundenes Selbst. Die Art der Abwehr gegen diesen Mangel ist unterschiedlich: Der Narzisst versucht sein schlechtes Selbst durch den Partner aufzuwerten, der Komplementärnarzisst dagegen sucht sich ein idealisiertes Selbst bei einem anderen zu entlehnen (a.a.O, S. 78).
Zitat:Eine solche Partnerschaft kann ein Narzisst eingehen, ohne sich in seinem Selbst bedroht zu fühlen, da der Partner sich ihm völlig unterordnet. Er wird von seinem Partner uneingeschränkt bewundert und muss auf seine Ansprüche keine Rücksicht nehmen.
Zitat:oh man....Ralitsa, hättest Du nicht vor 3 Jahren in mein Leben schlendern können mit so einem Beitrag ?Doch in einer längeren Partnerschaft erweist sich dieses scheinbare Gleichgewicht als trügerisch. Die vollkommene Empathie des einen Partners, die jede Regung des Narzissten mitvollzieht, übt gerade durch diese Selbstaufgabe nach einer Weile eine starke Kontrolle aus. Bald wiederholt sich auch eine ähnliche Beziehung, wie die frühere zur Mutter. Das Idealbild engt immer stärker ein.
Dem Narzissten wird immer unerträglicher, dass jemand so sehr in ihn eingedrungen ist, und er versucht sich zu distanzieren, indem er den Partner erniedrigt und verletzt. Der Partner nimmt es hin, mit der Erklärung, dass der Narzisst es im Grunde nicht so meine.
Zitat:100 % Passung zu meinem Verflossenen...und mir...Die Narzisstische Partnerwahl
Der Narzisst versucht einen Partner zu finden, der keine eigenen Ansprüche stellt, ihn bedingungslos verehrt und idealisiert. Außerdem sucht er einen Partner, der alles für ihn aufgibt und nur für ihn lebt. So besteht keine Gefahr, dass er sich für seinen Partner einschränken muss.
Von seiner Motivation her entspricht der Komplementärnarzisst diesen Bedürfnissen. Auf den ersten Blick ergänzen sie sich ideal. Der Narzisst erfährt durch seinen Partner die erforderliche Selbstbestätigung, und der Partner ist glücklich, sich mit dem idealisierten Partner identifizieren zu können. Beide fühlen ihre Art der Abwehr durch den Partner gesichert.
Der Narzisst glaubt, es könne für ihn keine Gefahr eines Selbstverlustes, einer Verschmelzung oder Fremdbestimmung seines Selbst bestehen, da der Partner sich für ihn aufgibt und ihn idealisiert. Der Komplementärnarzisst sieht keine Gefahr, dass er weiterhin unter Minderwertigkeitsgefühlen wegen unerfüllbarer Größenvorstellungen leiden müsse, weil jetzt der Partner an seiner Stelle diese Ansprüche erfüllen werde (Willi, 1975, S. 80).
Zitat:Der Beginn des Narzisstischen Paarkonfliktes
Indem sich der Komplementärnarzisst völlig mit seinem idealisierten Partner identifiziert, nagelt er ihn auch auf ein bestimmtes Bild fest. Da der Narzisst so abhängig in seinem Selbstwert von der Bewunderung seines Partners ist, lässt er sich zunehmend von dem Idealbild bestimmen. Er versucht sich zwar von dem Partner abzugrenzen, gerät aber immer mehr unter den Druck der Idealvorstellungen. Er versucht auszubrechen, indem er den Partner erniedrigt. Er kämpft um die Erhaltung seines Selbst, kann sich aber nicht befreien, da er vom Partner ganz durchdrungen ist. Die Schläge gegen den Partner laufen ins Leere, da dieser ihm nichts als Individuum mit eigener Autonomie entgegenzusetzen hat, sondern nur durch ihn lebt.
Zitat:Der Interaktionszirkel lautet jetzt für den Narzissten: Ich bin so bös und rücksichtslos, weil du mich so verpflichtest und festlegst, und für den Komplementärnarzissten: Ich verpflichte dich und enge dich ein, weil du so bös und rücksichtslos bist (Willi, 1975, S. 82).
Zitat:Auch der Komplementärnarzisst ist verzweifelt, da er alles für die Beziehung aufgegeben hat und darauf angewiesen ist, in dem Partner das Ideal-Selbst aufrechtzuerhalten. Daher versucht er in fast wahnhafter Weise, dieses Idealbild immer wieder herzustellen, ohne zu sehen wie der Partner sich fühlt.