3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

sahara
Lottchen

hatten wir etwa denselben Mann?

Meiner war anfangs auch sehr zuvorkommend, höflich, charmant, ein BilderbuchSchwiegermutterTyp.
Trotzdem hatte ich über die Verliebtheit hinaus nie ein wirklich inniges Verbundenheits-Gefühl.

Meine Intuition hat sich anfangs schon sehr stark bemerkbar gemacht, dass da was nicht stimmt. Besonders an den Tagen, an denen wir nicht zusammen waren, war dieses merkwürdige Gefühl, das da was nicht stimmt sehr stark. Ich habe oft gezweifelt, ob das der richtige für mich ist.
Sobald wir zusammen waren, hat es sich wieder gut angefühlt. Mein ungutes Gefühl wurde durch seine Zuwendung und unsere Aktivitäten in den Hintergrund gedrängt.
Meine Intuition und mein Verstand haben sich fortwährend gestritten, um es mal so auszudrücken.
Im Laufe der Beziehung hat sich das nicht geändert.

Er hat mich zunehmend in SEIN Leben mitgenommen, aus meinem Leben hinaus. Und im gleichen Zeitspann hatte ich immer mehr das Gefühl, nicht mehr klar denken zu können, meine Lebendigkeit und meine Lebensfreude erstarrte zunehmend, mein Lachen immer weniger....

Meine Erkenntnis kam, als ich nach 11 Monaten ( 1 jahr Beziehung) eine ganze Woche von ihm getrennt war. Da hat sich mein Gefühl mit meinem Verstand wieder verständigt und in Einklang gebracht. Von da an konnte ich sehenden Auges, konnte ich mit einer gewissen Distanz klarer beobachten und erkennen, wie und was er da mit mir und aus mir macht.

Durch diesen emotionalen Abstand konnte ich wirklich erst klar und deutlich erkennen, dass er gegen mich arbeitet, sich hinter meinem Rücken über mich lustig macht, mit mir spielt, wegen jeder Kleinigkeit kritisiert, mir ständig Vorwürfe macht, mich manipuliert, mir jede Freude verdirbt, sich mir mir im Kreis dreht, mich belügt und betrügt, etc.
All das erlebte und ahnte ich ja schon lange davor, aber nicht mit dieser distanzierten Klarheit wie in diesen letzten 3 Wochen.

Und absolute Gewissheit erlangte ich erst nach der Trennung, als ich in diesem Thread las und mir dabei die Augen auf gingen, und ich mich nach und nach über Narzissmus informierte. Davor wusste ich nicht einmal, dass es solche Persönlichkeitsstörungen gibt.

01.05.2014 18:34 • #14896

sahara
Zitat von Gabi1955:
@all
Heute geht's so lala ... Wird schon.

Liebe Gabi
ja, sie kommen immer wieder, diese Tage, erwarte also nicht zuviel von dir.
Mit der Zeit werden die Abstände grösser, die guten Tage halten immer länger an.

Du machst das richtig, setz dich einfach dahin und mach ne Pause vom Klettern.
Solange du das Licht nicht aus den Augen lässt, ist alles ok und wird gut!

01.05.2014 18:43 • x 1 #14897

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

F
@Sahara
Wenn wir getrennt waren (meist beruflich), was wirklich eher selten vorkam, denn wir hatten uns 22 Jahre fast täglich gesehen - dann passierten meist merkwürdige Dinge...
Einmal war ich eine Woche auf einem Seminar. Am letzten Tag (freitag) stand er bei mir morgens vorm Hotelzimmer - ohne Voranmeldung mit einer groooooßen Merci-Schachtel. Dann beichtete er mir Dinge, die in der Woche alle passierten: er hatte seinen Job gekündigt (ohne eine neue Stelle zu haben) - also auch eine 12 wöchige Sperre von ALG 1 kaufte grad mal eben einen neuen Herd für 2500DM (noch), obwohl der alte gerade mal 4 Jahre alt war
Ein anderes Mal kam ich heim all´le Türen Heizungen waren kunterbunt gestrichen (rot,blau,türkis) - es war noch eine Mietwohnung
....er schaute dann immer spitzbübig, wie ich darauf reagiere - ich war sprachlos, aber freuen sieht sicher andrers aus...

Irgendwie setzte er dann immer Dinge um, stellte mich vor vollendete Tatsachen grinste sich eins....

LG freisein

01.05.2014 18:48 • #14898

S
Zitat von Gabi1955:
Kann ja nicht jeden Tag irgendwie einigermaßen gut gehen dafür ist es alles noch viel zu frisch

Wird schon.

Denk an die Magnolien-Metapher. Vielleicht hilft das ein wenig

Liebe Grüße

01.05.2014 18:54 • #14899

L
Zitat von sahara:
Lottchen

hatten wir etwa denselben Mann?

Meiner war anfangs auch sehr zuvorkommend, höflich, charmant, ein BilderbuchSchwiegermutterTyp.
Trotzdem hatte ich über die Verliebtheit hinaus nie ein wirklich inniges Verbundenheits-Gefühl.

Meine Intuition hat sich anfangs schon sehr stark bemerkbar gemacht, dass da was nicht stimmt. Besonders an den Tagen, an denen wir nicht zusammen waren, war dieses merkwürdige Gefühl, das da was nicht stimmt sehr stark. Ich habe oft gezweifelt, ob das der richtige für mich ist.
Sobald wir zusammen waren, hat es sich wieder gut angefühlt. Mein ungutes Gefühl wurde durch seine Zuwendung und unsere Aktivitäten in den Hintergrund gedrängt.
Meine Intuition und mein Verstand haben sich fortwährend gestritten, um es mal so auszudrücken.

Er hat mich zunehmend in SEIN Leben mitgenommen, aus meinem Leben hinaus. Und im gleichen Zeitspann hatte ich immer mehr das Gefühl, nicht mehr klar denken zu können, meine Lebendigkeit und meine Lebensfreude erstarrte zunehmend, mein Lachen immer weniger....

Meine Erkenntnis kam, als ich nach 11 Monaten ( 1 jahr Beziehung) eine ganze Woche von ihm getrennt war. Da hat sich mein Gefühl mit meinem Verstand wieder verständigt und in Einklang gebracht. Von da an konnte ich sehenden Auges, konnte ich mit einer gewissen Distanz klarer beobachten und erkennen, wie und was er da mit mir und aus mir macht.

Durch diesen emotionalen Abstand konnte ich wirklich erst klar und deutlich erkennen, dass er gegen mich arbeitet, sich hinter meinem Rücken über mich lustig macht, mit mir spielt, wegen jeder Kleinigkeit kritisiert, mir ständig Vorwürfe macht, mich manipuliert, mir jede Freude verdirbt, sich mir mir im Kreis dreht, mich belügt und betrügt, etc.
All das erlebte und ahnte ich ja schon lange davor, aber nicht mit dieser distanzierten Klarheit wie in diesen letzten 3 Wochen.

Und absolute Gewissheit erlangte ich erst nach der Trennung, als ich in diesem Thread las und mir dabei die Augen auf gingen, und ich mich nach und nach über Narzissmus informierte. Davor wusste ich nicht einmal, dass es solche Persönlichkeitsstörungen gibt.

sahara, die Parallelen sind einfach unglaublich!

Einer meiner letzten Sätze an N. war: N., ich lebe doch nicht Dein Leben!

N. wollte mich mittels Manipulation, zunehmender, oft unangebrachter und unberechtigter Kritik, abnehmender Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung abhängig und gefügig machen.

Je mehr und selbstverständlicher ich gab, desto selbstverständlicher, unverschämter und fordernder wurde N. sein NEHMEN.

So sollte ich hungrig und abhängig werden und lechzen nach den wenigen Stunden unwirklichen Glückes und den Brocken seiner, dann schon aufgesetzten, angespannten Freundlichkeit.

Ich lag mit / neben N. im Bett und spürte keine Geborgenheit, keine Wärme, kein wirkliches Verlangen mehr.

Lottchen

01.05.2014 18:57 • x 1 #14900

sahara
Zitat von lottchen1962:
N. wollte mich mittels Manipulation, zunehmender, oft unangebrachter und unberechtigter Kritik, abnehmender Aufmerksamkeit, Anerkennung und Wertschätzung abhängig und gefügig machen.

Je mehr und selbstverständlicher ich gab, desto selbstverständlicher, unverschämter und fordernder wurde N. sein NEHMEN.

So sollte ich hungrig und abhängig werden und lechzen nach den wenigen Stunden unwirklichen Glückes und den Brocken seiner, dann schon aufgesetzten, angespannten Freundlichkeit.

Ich lag mit / neben N. im Bett und spürte keine Geborgenheit, keine Wärme, kein wirkliches Verlangen mehr.

DITO... wir hatten wirklich ein und denselben

Mein letzter Satz war: Du hast mich nie geliebt, du hast mich gebraucht! dieser Satz kam aus mir heraus und ich wusste in dem Moment überhaupt nicht, dass genau das eine prägnante Narz-Eigenschaft ist.
Ich bin heute noch über diesen Satz erstaunt, weil er alles sagt!

01.05.2014 19:09 • x 1 #14901

S
Zitat von lottchen1962:
Lottchen, dass ist das was ich vorhin in einem Post an Jay auch ansprach. Warum tun sie das?

Ist das der Grund? Oder auch weil sie sich einfach unserer Liebe zu sicher sind und neidisch sind, dass wir wirklich lieben können und sie nicht. Oder weil sie emotional wie kleine Kinder ihre Grenzen austesten müssen?

Warum? Es ist mir weiter ein Rätsel.

Liebe Grüße

01.05.2014 19:09 • #14902

L
sahara: Meine Intuition hat sich anfangs schon sehr stark bemerkbar gemacht, dass da was nicht stimmt. Besonders an den Tagen, an denen wir nicht zusammen waren, war dieses merkwürdige Gefühl, das da was nicht stimmt sehr stark. Ich habe oft gezweifelt, ob das der richtige für mich ist.

sahara, schon wenn ich nach einem gemeinsam verbrachten Wochenende nach Hause fuhr, war ich nachdenklich und bemerkte ich in mir kein Gefühl der Sehnsucht.

Lottchen

01.05.2014 19:12 • x 1 #14903

P
Hallo ihr Lieben,

es ist die wohl die 3. Jahreszeit (hallo freisein). Meine Laune enspricht heute dem Film Kettensägenmassaker, aber ich habe mich dann doch für eine beruhigende arte Doku, Unterwasserwelt Südsee, entschieden. Hat mal jemand 5000 € übrig? Ich muß dahin

Zitat von Lottchen1962:
Es kann NIEMALS Aufgabe in einer Partnerschaft sein, einem erwachsenden Mann beibringen zu müssen, was normal, gesund, konstruktiv und richtig in einer Beziehung ist.

1000 x DANKE für diesen Satz!

Zitat von windsbraut:
…und ich wieder ohne partner, allein.... komm mir soooo versagt vor...

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber nicht Du hast versagt oder solltest Dir so vorkommen, sondern er. Auf der ganzen Linie. Zu blöd, ne Frau zu halten!

Zitat von windsbraut:
und der vollpfosten hat auch immmer allen sofort gesagt, daß wir heiraten wollen... er hat es immer und zu jeder gelegenheit jedem erzählt... und jetzt werd ich dauernd darauf angesprohen und muss dann immer auch noch losheulen....

Oh ja, XN hat ebenfalls das Gleiche bei anderen in meinem Beisein von sich gegeben. Ich wurde dann meist fragend angeschaut und fragte ihn, so dass es ebenfalls jeder hörte, hab ich da nicht auch noch´n Wort mitzureden? Ich sagte doch, ich will nicht mehr heiraten. Seine entzückende Erwiderung: Ach komm oder hahahahha

Ja windsbraut, ist schei. und fühlt sich so demütigend an, aber vielleicht wäre eine Option beim nächsten Mal darauf angesprochen werden, die Antwort ja, er wollte oder ich wurde nie gefragt oder Gott sei Dank hab ich den nicht geheiratet und gleich im Anschluß Themenwechsel, kann ich noch ein Wasser haben?, für Dich ? (1. stellst Du ihn als Nappel dar, 2. gibt´s Dir einen kleinen Überlegenheitsschub ).

Zitat von windsbraut:
jetzt geh ich zu meinem ex- vor dem narz grillen... den kontakt hatte der narz verboten.... 2jahre hatte ich keinen kontakt zu dem, weil der narz das wollte- obwohl ich mit dem ex gut klar kam immer.. und jetzt grillen wir zusammen,weil ich mir nix mehr verbieten lasse.

Sehr gut! Grill mit Deinem Ex was das Zeug hält!

Ich habe den Kontakt, mit meinem Ex nie richtig abgebrochen. Hab N. nur erzählt, ich täte das. Mir den Kontakt zu meinem Ex und seiner Freundin verbieten, aber selber an seinen Exen kleben, wie´n Eimer Pattex. Aber DAS war ja immer was gaaaanz anderes! Die Begründungen, warum ich keine männlichen Freunde haben sollte: Die wären ja alle in mich verliebt, er traue zwar mir, aber nicht Männern! Männer wollen immer nur das eine! (da wurde ich hellhörig) - Narzlogik: verliebt = wollen alle nur das eine!

Weil eine gute Freundin von mir ohne wenn und aber zu mir hielt, bei ihm den Hörer auflegte, als er sein Leid über mich klagen wollte (übelst), beschimpfte er sie als dummes Gör, und versuchte sie mir in einer widerlichen Art und Weise auszureden. Und jedesmal ne dumme Bemerkung und dieses laute Dazwischengelaber, wenn sie anrief.

Auch fand ich im Nachhinein heraus, dass er mir männliche Anrufe nie ausrichtete. Was ein heimtückisches Arsc*loch! Als Schluß war, hörte ich dann diesbezüglich Fragen wie Du bist doch mit dem nicht etwa noch zusammen und was hat der denn für´n Problem?!. Ich konnte das immer nur mit heftige Minderwertigkeitskomplexe beantworten.

Zitat von Effi:
und doch überlege ich manchmal und denke, dass er nie schlecht über seine Ex- bzw. Aktuellen Frauen geredet hat.

Effi, bei mir war es so, dass er je nachdem, wie er mich brauchte oder verunsichern wollte, mal gut mal schlecht über gewisse Exen redete. Von Teufelsweib, hinterlistiges Stück, sie hat kein Recht zu leben bis wir verstehen uns wieder sehr gut, sie war heute ausgesprochen nett, war alles dabei.

Jay, Du wolltest doch noch´n Narzwelt- Kracher hören, diese 3 fallen mir gerade ein.
Also, laut seiner Wahrheit war er mit einer Frau 2 Jahre lang zusammen. Sie wohnten gemeinsam in England. Dann kamen beide zurück in seine Heimat. Er hat sich dann von ihr getrennt, weil sie immer mehr Pott rauchte und nicht mehr klar im Kopf war (er seit 16 am kok*sen, rauchen, saufen, etc). Und dann betrog sie ihn mit seinem damals besten Freund (warum nur?) und wurde schwanger. Die beiden heirateten. 11 Jahre später haben sie sich wohl getrennt, erfuhr er über 18 Ecken. Für mich, der Lauf der Dinge, wenn´s nicht klappt. Was sagt er ?siehst Du, das hat sie verdient, jeder bekommt irgendwann seine Strafe. Ich habe darufhin gesagt STIMMT, A., jeder!

Ich bin alleine mit Freundinnen weggegangen. Für ihn kam das gelegen, so konnte er endlich mal alleine am PC sitzen (...und seine Kontakte pflegen). Bin fröhlich am Tanzen, Anruf. Sitze in der Taxe, will kommen (ist mir das Recht?) aber der dusselige Taxifahrer, weiß nicht wo er ist und er hat mich mitten in der Pampa ausgesetzt (Der Tanzschuppen war mitten in der Pampa, er stand, wie sich im Nachhinein herausstellte bereits vor dem Laden). Er schrie mich (besoffen) dermaßen an, gab mir die Schuld, dass der Taxifahrer ein Idiot sei. Die 2 Ladies mit denen ich draußen rauchen war, haben jedes Wort mithören können. Die schüttelten nur mit dem Kopf, ich heulte wie ein Schloßhund. Der Abend war für mich gelaufen. So bot mir eine Bekannte an, bei ihr übernachten zu können. Gesagt getan - Handy aus!

Nächsten Morgen Handy an. SMS Wo bist Du? etc. Ich rufe an und sage das war ja wohl nix gestern und erkläre, wo ich bin. Darauf hin legte er auf. Rief 10 min später wieder an und sagte wenn Du nachhause kommst, wirst Du einen SEHR schlechten Tag haben. Warum? frage ich. Wirst schon sehen - aufgelegt. Ich entscheide noch weitere 5 Stunden bei der Bekannten zu bleiben. Die versuchte mich mit aller Macht aufzubauen. Ich fahre nachhause. Er vorm PC. Guckt mich an und sagt Ich habe Dich so vermisst. Ich mittlerweile zum Eisklotz ach ja, ich dachte, ich würde so einen schlechten Tag haben. Bis jetzt war er super. Er: Hab ich doch nur so gesagt.....

Wir kommen wieder mal zusammen:
Er erzählte mir, dass ein Freund ihn während unserer Trennung mit einer anderen verkuppeln wollte. Aha, und?. War also angeblich nicht sein Typ. Und Du? Ja, ich habe auch jemanden kennengelernt. Hab Dir ja erzählt, dass ich immer an den See zu Schwimmen gehe. Da hat er mich angesprochen (Lüge). Ob wir noch Kontakt hätten. Ab und zu SMS. u.s.w, er wäre sehr eifersüchtig und ich solle den Kontakt unterbinden. Nach ein paar Wochen fragte er mich, ob ich P. mal wieder gesehen hätte. Ja zufällig getroffen. Er sagte nichts und fing mit einem anderen Thema an. Ich fragte, keine Eifersucht mehr? Ne, macht mir nix aus. Ich: na dann ist ja gut. Nächsten Tag von ihm die erneute Nachfrage nach Mr. Ausgedacht. Ich dachte, es macht dir nix aus?. Doch heute schon...

(Wo bitte ist mein A-Loch Buch?!)

Zitat von Effi:
Ich brauch das so das lesen hier, ich leide noch grauenvoll und er lässt mich hängen, trotzdem werde ich mich nicht melden.

Effi, es wird besser, glaube mir ! Du bist stark, und machst das saugut!
Er hat Dich übrigens schon immer hängen lassen, nicht erst jetzt!

@rosenrot
Also diese Beleidigungen in den Mails! Er müßte doch wissen, dass Du Dir keine intellektuellen Zweikämpfe mit Unbewaffneten lieferst und mit seiner eingeschränkten Alltagskompetenz nichts anfangen kannst. Der soll mal aufhören zu jammern !

Zitat von sahara:

Wenn ich daran nur denke. Ich kann mich noch genau an dieses Gefühl erinnern, wenn er mal wieder einlenkte. Es war wie ein Stein vom Herzen fallen. Ich war schon so abhängig von seiner Zuwendung, dass ich es als Erlösung empfand. So nach dem Motto: 3 Tage Horror für 5 min Glück hinnehmen.

01.05.2014 19:13 • #14904

sahara
Zitat von freisein:
Ein anderes Mal kam ich heim all´le Türen Heizungen waren kunterbunt gestrichen (rot,blau,türkis) - es war noch eine Mietwohnung
....er schaute dann immer spitzbübig, wie ich darauf reagiere - ich war sprachlos, aber freuen sieht sicher andrers aus...
Irgendwie setzte er dann immer Dinge um, stellte mich vor vollendete Tatsachen grinste sich eins....

Mein lieber Herr Gesangsverein da geht man dann mir einem ungewissen Gefühl aus dem Haus, weil man nicht weiss, was einen erwartet, wenn man wieder ankommt. *SchweissvonderStirnwisch*

Dem Himmel sei Dank, dass ich mich immer gewehrt habe, mit ihm zusammen zu ziehen. Das war mein Glück!

01.05.2014 19:14 • #14905

S
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Lottchen1962:
Es kann NIEMALS Aufgabe in einer Partnerschaft sein, einem erwachsenden Mann beibringen zu müssen, was normal, gesund, konstruktiv und richtig in einer Beziehung ist.

1000 x DANKE für diesen Satz!

An diesem Satz bin ich auch dermaßen kleben geblieben! Kann mich dem Dank von Phoenix nur anschließen.

Man was habe ich versucht, ihm immer und immer wieder genau DAS zu vermitteln und beizubringen, weil ich mich nach langer Ehe damit auskannte und er der Arme (ich Trottel ) ja immer nur sehr kurze Beziehungen hatte. Ja, warum wohl. Also woher sollte er es wissen. Man war ich dämlich Was habe ich dafür für Zeit, Energie und Gedanken verschwendet. Phoenix wie du letztens auch schrieb: das war voll für die Tonne .... ahhhhh

01.05.2014 19:23 • #14906

P
Zitat von sahara:
Zitat von Gabi1955:
@all
Heute geht's so lala ... Wird schon.

Liebe Gabi
ja, sie kommen immer wieder, diese Tage, erwarte also nicht zuviel von dir.
Mit der Zeit werden die Abstände grösser, die guten Tage halten immer länger an.

Du machst das richtig, setz dich einfach dahin und mach ne Pause vom Klettern.
Solange du das Licht nicht aus den Augen lässt, ist alles ok und wird gut!

Und solltest Du das Licht trotzdem mal aus den Augen lassen, leuchten wir Dir den Weg mit der Taschenlampe

01.05.2014 19:28 • x 1 #14907

sahara
Zitat von Stella-M:
Ist das der Grund? Oder auch weil sie sich einfach unserer Liebe zu sicher sind und neidisch sind, dass wir wirklich lieben können und sie nicht. Oder weil sie emotional wie kleine Kinder ihre Grenzen austesten müssen?

Stella, Liebe wird von Anderen, die lieben können, bereichert!

Es ist die Zuwendung und die Aufmerksamkeit nach der Narz lechzt. Das Mass muss fortwährend gesteigert werden, weil das schon Gegebene nicht mehr reicht.
Ein schwarzes Loch, das alles Positive aufsaugt und übrig bleibt NICHTS! Es ist nie genug.

Wenn er schon nicht lieben kann, so will er wenigstens all unsere Liebe. Versucht sich zu füllen mir gegebener Liebe, mit der er letztlich aber nichts anfangen kann, weil sie im Nichts, in seiner Leere verpufft, nicht bleibt!

01.05.2014 19:34 • x 1 #14908

L
Zitat von Stella-M:
Zitat von lottchen1962:
Lottchen, dass ist das was ich vorhin in einem Post an Jay auch ansprach. Warum tun sie das?

Warum? Es ist mir weiter ein Rätsel.

Liebe Grüße

Ich denke, es liegt an N. seinem sehr begrenzten Vermögen und den Defiziten im Zwischenmenschlichen.
Auch wenn N. sich anders verhalten und fühlen und mitfühlen wollte, N. kann ES NICHT; N. ist DAZU NICHT IN DER LAGE.

N. fehlt es an dem Bewusstsein seiner Stärken, Schwächen und Grenzen.

Begründet sind diese Defizite und Mängel in seiner gestörten Persönlichkeit, seinem unsicherem Selbst und seinem Gefühl der Minderwertigkeit.

NEIDISCH ist N. auf ALLES, was er nicht hat und nicht vermag, was andere Menschen vermögen, zu fühlen und zu leben:
Liebe, Freundlichkeit, Lebensfreude, Selbstverständlichkeit im Sein und Geben, Zufriedenheit, die Fähigkeit, Glück zu fühlen und zu erleben, die Fähigkeit, mit sich und anderen glücklich zu sein, Unbeschwertheit, Wahrhaftigkeit, Großzügigkeit, Toleranz, Rücksicht, Verständnis, Anteilnahme, usw.

Lottchen

01.05.2014 19:35 • x 1 #14909

sahara
Zitat von Phoenix07:
Und solltest Du das Licht trotzdem mal aus den Augen lassen, leuchten wir Dir den Weg mit der Taschenlampe

Was für eine wunderschöne Ergänzung dem schliesse ich mich gerne an!

01.05.2014 19:37 • x 1 #14910

A

x 4