3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

L
Hallo Stella,
N. fehlt der Zugang zu seinem Selbst und zu seinen Gefühlen.

N. hat kein gesundes Selbstbewusstsein, also fehlt N. das Bewusstsein der eigenen Stärken und Schwächen.

Da N. auch nicht zu Empathie fähig ist, kann N. also auch [b]NICHT die Gefühle und Bedürfnisse seiner Mitmenschen (also unserer, solange wir eine Beziehung zu N. haben / hatten) WAHRNEHMEN. [/b]

Obgleich seiner Beziehungsunfähigkeit führt N. Beziehungen, die - immer - destruktiv und ausbeuterisch durch das Geben des Partners und das Nehmen des N. geprägt sind.

In der Beziehung des N. gibt es kein Lob, keine Anerkennung, keine Wertschätzung, keine Bestätigung, kein Wohlwollen, keine Zugewandtheit, kein Vertrauen, keine Vertrautheit, keine Nähe, keine Geborgenheit, kein Danke.

Ich denke, N. erlebt hinter seiner Maske nur Leere und die Gefühle von Unsicherheit und Minderwertigkeit.

Lottchen

29.04.2014 13:42 • x 1 #14776

Gabi1955
Erstmal einen schönen guten Abend zusammen
Da lese ich das eben mit dem
Unterbrechen
Da ist mir auch wieder sowas eingefallen
Wir sind unterwegs und ich erzähle irgendwas
Unterbricht er mich und sagt
so richtig angewidert
Baaaah mit so einem Fahrrad wie das da würde ich nie rumfahren labert und Bla und sagt dann was wolltest Du sagen ich hab dich unterbrochen
ich sag durch das ganze Gerede von dir ist mein Gehirn wie Matsch habs vergessen habe
Irgendwann sag ich also ich hab gesagt daß..
Sofort unterbricht er mich wieder und sagt
Auf dem Heimträner bei mir das Hightech teil bin ich neulich in 45 Minuten 75 km gefahren!
Ich sag 7? Er betont laut 75! In 45 Minuten
Ich in 540! Minuten
Er sag haste stopfen in den Ohren
45 Minuten! Das schaffst sonst niemand und keiner

Ich sag du meinst das alte rostige Teil aus den 60 Jahren was da auf den Bildern drauf ist.?
Er ja - superhightech
Ich sag Schatz ich hab ich ne Bombenidee
Beim nächsten mal wenn du das machst komm ich mit runter und dann setzt du dich dadrauf
Ich steck dir dann hinten ein Riesenpack Raketen rein zünde sie alle an und was meinste wie du dann abgehst.
Da sind 75 km ein Dreck gegen und was meinste wie dich dann alle anschauen und sagen
Boaaaaaaaa haste gesehen wie gut der abgegangen ist.
Gleichzeitig macht es auch dein Gehirn absolut besenrein
Und du donnerst dann nur so durch die Gegend

Es folgte stille stundenlang
Abends im bett klappte es dann nicht weil er ständig an die Raketen in seinem Hintern denken
Und fragt dann
Aber du würdest das doch nicht wirklich machen?
Oder etwa doch

Ich hab so gröhlen müssen hatte richtige Magenkrämpfe vor lachen
Und der Idiot sagt
DAS IST NICHT LUSTIG

29.04.2014 17:07 • x 1 #14777

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

Gabi1955
Oh
Hometrainer meinte ich
Nicht Heimträner
Brrrrr sieht schlimm falsch aus

29.04.2014 17:12 • #14778

Bettina Maria Paula
Zitat von rosenrot:
Der Geizkragen hat nie was springen lassen. Nur gezielt bei Leuten, wo er sich Vorteile erhoffte, durfte ich dann Präsente zusammenstellen und Kärtchen schreiben nach dem Motto Du hast doch da immer so nette Ideen. Hinterher verkaufte er es als seine Ideen sogar mir!

Wieder was dazugelernt ...
W hat sich von mir die ganze Wohnung umplanen lassen, zwei Dinge hat er erst im nachhinein gemacht (obwohl ich ihn darauf aufmerksam gemacht habe) und dann hat er Freunde eingeladen und war so stolz auf all seine Ideen - kein Wort von mir. Ein Freund von mir meinte - deine Ideen bmp ?Ich sagte - ja jede Kleinigkeit von mir aber wenn ers braucht und es ihn glücklich macht

Geschenke - gabs ganz selten - beim Fortgehen war er immens spendabel und schmiss Lokalrunden und wenn ich mal gern einen Schokoosterhasen gehabt hätte - hörte ich - du bist ja sooooo materialistisch

Lustig - das Ganze mit genügend Abstand zu sehen - es geht immer ums Ego und wie die Aussenwelt ihn wahrnimmt... denn INNEN und ohne showroom ist die blackbox :idea:

Ich glaub aber auch, dass es ein Phänomen unserer Zeit ist. Wenn man bei den meisten Gesprächen zuhört - genau hinhört - heißt es oft - ich und ich und ich - wenn ich dann bewusst irgendwas von mir erzähle - wird nur kurz ein Sätzchen gesagt und dann gehts gleich weiter mit - ich und ich habe und ich mache ...

Das habe ich wirklich gelernt aus dieser Erfahrung - bewusst werden - und viele Menschen erscheinen in einem anderen Licht.

Aber das Schöne am Menschsein ist ja, dass ich mir selbst aussuchen kann mit wem ich kommunizieren möchte und mit wem eben nicht mehr oder in sehr abgespeckter Form

KATZENSTAUBSAUGEN
... hab sooooo gelacht... mein Kater kuschelt grad bei mir.....der würde sich das nicht bieten lassen....also diese Gehirnwindungen würde ich gerne unterm Mikroskop betrachten

Niemals das Lachen verlieren - das Motto des Tages
Heute bin ich den ganzen Tag schon am Leute aufbauen und trösten im Büro und in der family...diese Spirale gehört einfach unterbrochen wenn ein negatives Erlebnis gleich noch eines anzieht...

Ihr seid echt eine Supercommunity

29.04.2014 17:20 • #14779

Gabi1955
Hi Bettina
Stimmt unterwegs hat er geprotzt
Aber Geschenke für mich?
Da hieß es
Wir haben alles und Blumen gehören in den Garten und nicht in die Vase

29.04.2014 17:28 • #14780

K
Ihr Lieben,

Zitat:
Sabi, sehr einfach und treffend auf den Punkt gebracht und unter anderem DAS ist sicherlich ein Hauptpunkt, warum es so schwer ist, sich von einem N zu trennen. Weder in der Beziehung noch nach der zumindest bei mir zigsten Trennung dieses mal jedoch endgültig, bekommt man halbwegs zu fassende oder erklärende Antworten von ihnen. kopf gegen die wand

Auch jetzt noch stelle ich mir ab und an die Frage: Gehört das nur zu einer ihrer Methoden (sich unter anderem unnahbar und damit unverletzbar zu machen, dich in kreisende Gedanken um ihre Personen zu halten etc) oder haben sie schlicht GAR KEINEN Zugang zu ihrem Innenleben?

Irgendwo las ich, dass das die Bindung sei, der Power *beep*, von dem sie wissen, dass er sie an uns bindet, die Erwartung, endlich einige der zig Fragen beantwortet zu bekommen, das berühmte Abschlussgespräch.

Ich glaube, da ist tatsächlich was dran, zumindest ich würde eine Menge dafür geben, einige meiner Fragen wahrheitsgemäß beantwortet zu bekommen. da aber Narz und Wahrheit sich ausschließen, wird es ein solches Gespräch nie geben, da ich da gleich mit einer Gummiwand reden könnte.

Ich denke, die narzisstische Kommunikation ist deswegen so verschwommen, so intransparent, weil es gilt, ihre Minderwertigkeit zu verbergen, die Maske aufrechtzuerhalten.

Liebe Grüße
Kimberly

29.04.2014 17:39 • #14781

J
Gaby,
Meld den doch bei dsds an.
Egal mit was. Das wird immer der knaller

Kimberly,
Bei so einem Gespräch würden Themen auf den Tisch kommen, die dem n nichts bringen.
Er müsste also wieder lügen oder in sich blicken.
Beides ist nicht so lohnend
Warum also, denkt er sich?

Jay

29.04.2014 17:44 • #14782

Gabi1955
Kimberly
Ich würde auch extrem viel dafür geben wenn ich die Wahrheit wüsste
Ich habe immer das Gefühl ich kann nicht abschließen ohne die ganze Wahrheit zu wissen
Aber die paar Brocken die er mir hingeworfen hat und das was ich rausbekommen habe dürfte nur ein winziges Element dessen sein was die Wahrheit ist
Aber weiss ein Narz überhaupt was noch wahr ist und nicht!
Also lasse ich es mir weiter so schwer zu machen

29.04.2014 17:46 • #14783

Gabi1955
Jay
Alleine der Gedanke daran bringt mich wieder völlig aus der Fassung
Ganz gut lief mein Tag heute
Und dann zum Abend zumindest mal richtig lachen
Das tut gut

29.04.2014 17:49 • #14784

Bettina Maria Paula
Zitat von Gabi1955:
Kimberly
Ich würde auch extrem viel dafür geben wenn ich die Wahrheit wüsste
Ich habe immer das Gefühl ich kann nicht abschließen ohne die ganze Wahrheit zu wissen

Gabi - ich habs probiert - immer wieder - entweder Themenwechsel oder er ist so arm Verdrehung oder Anmache

Nachher gings mir beschissener als ich gedacht hatte und ich hab mich gedemütigt und nicht wertgeschätzt gefühlt - aber endlich kapiert - eine normale Aussprache und die Wahrheit - werde ich nie erfahren (scheibchenweise kommt sie im nachhinein wie letzte Woche von gemeinsamen mich nicht kränken wollenden Freundinnen daher)
....dank diesem Forum hab ich kapiert das einfach anzunehmen wies ist - manche Dinge sind für uns unversändlichst - aber so ist es halt

29.04.2014 18:00 • #14785

K
@alle

Für den Narzissten ist die Aufrechterhaltung der Fassade lebensnotwendig, alles andere macht ihm Todesangst. Also besteht für ihn gar kein Grund die Wahrheit zu sagen. Es würde dann für ihn entweder um das DU oder das ICH gehen, dreimal dürft ihr raten, was der Narzisst wählt.

Bettina, du hast völlig recht, für uns geht es nur darum, zu akzeptieren,dass es für uns die Wahrheit nicht geben wird. Alles andere, auch die Hoffnung auf das s. g. Abschlussgespräch ist der Stoff aus dem die Abhängigkeit besteht.

LG
Kimberly

29.04.2014 18:12 • x 1 #14786

R
Die Wahrheit oder ein klärendes Abschlussgespräch hätte ich auch gerne nach der Trennung gehabt. Hatte ich aber nie.

In Narz-Version hört sich das anders an: Du kannst so viele Gespräche haben, wie Du brauchst. Stimmt, wir hatten viele Ges...irgendwas, aber keine Gespräche, es kamen auf meine Fragen keine Antworten. Er sagte entweder nix, war beleidigend oder verdrehte alles. Seiner Next schreib er allerdings, er hätte alles in Gesprächen mit mit geklärt, wäre so verständnisvoll, aber ich wäre einfach nur gaga und daneben. Er wäre am Ende seiner Kräfte und so verzweifelt, weil ich ihn so fertigmachen würde. In den E-Mails benutzte er genau meine Formulierungen. Das , was ich ihm sagte, was ich für einen wertschätzenden Umgang hielt, wie man sich verhalten sollte, wenn man einen einigermaßen anständigen Abgang macht.

Die Next hat ihn dann bedauert und bestärkt, weil der Arme ja nur noch litt unter dieser bösen Frau. Das alles zu lesen war für mich dann eigentlich die Antwort! Ich bin heute noch froh, dass ich Zugriff auf die E-Mails hatte (das war m.E. von ihm so geplant, dass ich das lesen sollte, um mich zu demütigen).

Mir hat das die Augen geöffnet, denn ich las schwarz auf weiß, was für ein berechnender eiskalter Lügner und Blender er ist. Ohne irgendwelche Gefühlsregungen mir gegenüber.

So viel Unbarmherzigkeit und Hass hatte ich nie erwartet. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was ich dem armen Kerl angetan hatte all die Jahre ohne etwas davon zu bemerken. Dabei fand ich eigentlich immer sein Verhalten merkwürdig und tat alles, um es ihm recht zu machen. Auch hatte ich ja noch irgendwo eine Hoffnung, er würde zumindest ein wenig positiv über unsere jahrzehnte dauernde Beziehung denken. Und er würde wenigsten ein wenig auch die Verantwortung für sein egoistisches Handeln und das Scheitern der Beziehung übernehmen. Nix! Eiskalte Abrechnung und einseitige Schuldzuweisung.

Also macht euch keine Hoffnungen, es wird niemals Antworten geben, zumindest keine, die ihr hören wollt. Auch keine, die euch beim Verarbeiten weiterhelfen. Das meiste würde euch nur runterziehen.

Also sucht euch eure eigenen Antworten. Das geht nur, wenn ihr genau wisst, wie Narzen ticken und wenn euch bewusst macht, dass ihr ok seid.

Ich denke, dass es viel schwieriger ist, zu akzeptieren, dass man selbst ok ist. Ich habe ja auch jahrelang immer bei mir die Schuld an allem gesucht. Das ist in anderen Situationen auch heute noch so. Da muss ich Antworten finden, warum das so ist.

Dabei bin ich im Moment.Dann kann ich die alten Muster ändern oder zumindest damit gut gehen, damit ich in Zukunft nicht wieder in die Falle laufe. Aber dazu bedarf es keiner Narzen- Antwort, denn die ist er destruktiv.

Also schreibt euch hier lieber alles von der Seele, da findet ihr Trost und Verständnis und die Bestätigung, dass ihr ok seid.

Und wenn wir uns das gegenseitig immer wieder bestätigen, glauben wir es vielleicht auch eines Tages!

An dieser Stelle mal an alle ein herzliches Dankeschön, schön, dass es euch gibt!

29.04.2014 18:47 • x 4 #14787

L
Zitat von Gabi1955:
Erstmal einen schönen guten Abend zusammen
Da lese ich das eben mit dem
Unterbrechen
Da ist mir auch wieder sowas eingefallen
Wir sind unterwegs und ich erzähle irgendwas
Unterbricht er mich und sagt
so richtig angewidert
Baaaah mit so einem Fahrrad wie das da würde ich nie rumfahren labert und Bla und sagt dann was wolltest Du sagen ich hab dich unterbrochen
ich sag durch das ganze Gerede von dir ist mein Gehirn wie Matsch habs vergessen habe
Irgendwann sag ich also ich hab gesagt daß..
Sofort unterbricht er mich wieder und sagt
Auf dem Heimträner bei mir das Hightech teil bin ich neulich in 45 Minuten 75 km gefahren!
Ich sag 7? Er betont laut 75! In 45 Minuten
Ich in 540! Minuten
Er sag haste stopfen in den Ohren
45 Minuten! Das schaffst sonst niemand und keiner

Ich sag du meinst das alte rostige Teil aus den 60 Jahren was da auf den Bildern drauf ist.?
Er ja - superhightech
Ich sag Schatz ich hab ich ne Bombenidee
Beim nächsten mal wenn du das machst komm ich mit runter und dann setzt du dich dadrauf
Ich steck dir dann hinten ein Riesenpack Raketen rein zünde sie alle an und was meinste wie du dann abgehst.
Da sind 75 km ein Dreck gegen und was meinste wie dich dann alle anschauen und sagen
Boaaaaaaaa haste gesehen wie gut der abgegangen ist.
Gleichzeitig macht es auch dein Gehirn absolut besenrein
Und du donnerst dann nur so durch die Gegend

Es folgte stille stundenlang
Abends im bett klappte es dann nicht weil er ständig an die Raketen in seinem Hintern denken
Und fragt dann
Aber du würdest das doch nicht wirklich machen?
Oder etwa doch

Ich hab so gröhlen müssen hatte richtige Magenkrämpfe vor lachen
Und der Idiot sagt
DAS IST NICHT LUSTIG

Oh wie wunderbar lächerlich diese N. doch sind!

Der N., dem ich vor einiger Zeit begegnet bin, fand es auch gar nicht lustig, dass es mich mehr als belustigt, geradezu in höchstem Maße amüsiert hat (ich bin vor Lachen fast kollabiert), dass ich meinen Stolz beim Überholmanöver der dicken Frau in keinster Weise aktivierte.

Wir sind so schön normal.

Lottchen

29.04.2014 18:58 • x 1 #14788

sahara
Liebe Gabi
es ging mir wie dir! Ich wollte unbedingt ein Abschlussgespräch, es hat in mir förmlich danach geschrien, und ich hätte um ein Haar nach 9 langen, quälenden Monaten meine Kontaktsperre gebrochen.

@rosenrot
Ich hoffe, dass es ok ist, wenn ich deine Zeilen nochmals poste!?
Deine Antwort hat bei mir Klick gemacht und mich vor vielem bewahrt, Danke dir von ganzem Herzen
ich werde das nie vergessen, was du geschrieben hast.....

Zitat von rosenrot:
@sahara

Du kannst alles tun, was du willst, stell dich nackig auf den Marktplatz oder mach andere Dummheiten , aber eins darfst du auf gar keinen Fall machen: deinen Gesprächswunsch äußern!

In dem Moment, wo ich mich dazu gezwungen (abgefunden habe ich bis heue nicht!) habe, kein klärendes Gespräch mehr zu wollen, weil es kein klärendes Gespräch mit einem solchen Menschen geben wird, wurde es besser. Ich musste nicht merh nachdenken, was ich ihm sagen wollte, er mir antworten könnte, keine Argumente, keine Entschuldigungen, rechtfertigungen, Anschuldigungen, Forderungen, Wunsch nach Einsicht, ausgleichende Gerechtigkeit, Bilanz ziehen, im Frieden auseinandergehen.

So etwas gibt es nicht mit den Narzen! Das ist nur Dein Wunschdenken, es wird auch nach einem klärenden Gespräche nicht befriedigt. Im Gegenteil: Der Narzisst fühlt sich großartig, hat wieder volle Aufmerksamkeit bekommen und hält sich hinterher für den Sieger und das bedauernswerte Opfer.

Nach jeden Gespräch (meiner hat mir das sogar großzügig angeboten) fühlte ich mich noch mieser. Denn es war kein Gespräch, nur eiskalte Hasstiraden von meinem Ex mit dem Endsatz: Ich lass mich nicht zum Schuldigen machen, ich bin das Opfer. Danach war ich noch gedehmütigter und noch mehr am Boden zerstört als zuvor. Inziwschen weiß ich sogar, dass er jedes Mal nach dem Gespräch seiner Next berichtet hat, wie großzügig er mir ein Gespräch anbot, wie lächerlich und eiskalt ich mich verhalten hätte.

Auch wenn die Versuchung groß ist, mach es nicht!

In dem Moment, wo ich die Kontaktsperre eisern durchgezogen habe und nur noch auf Pflichtmails antworten musste, drehte sich der Wind. Auf einmal war ich wieder die liebe R., der man einen schönen Tag wünscht und der man Erklärungen abliefert.

Aber nur so lange, bis man eine Forderung hat oder einen kritischen Satz schreibt. Dann wird sofort mit Hass zurückgeschlagen.

Also vergiss es, zieh Dein Ding durch. Wenn es Dir schlecht geht, nimm es an und versuche Dir was Gutes zu tun.
Aber alles ist besser als ein Gespräch mit den Narzissten.

Wenn es Dir schlecht geht, stell Dir eine Situation vor, wo es Dir permanent mit den Narzissten schlecht ging. Willst Du das wieder haben? Nicht um alles in der Welt.

Das schlechte Gefühl, das Du im Moment hast, gehört zu Deinem Heilungsprozes, das schlechte Gefühl, das Du bei einem Narzissten hast, führt zur weiteren Destruktion!

Es kann nur besser werden! Kopf hoch!

29.04.2014 19:32 • x 1 #14789

Gabi1955
@Sahara
Danke für das Posting

Das wird mir helfen und ich werde sollte ich wieder den Drang verspüren es mir wieder verinnerlichen

29.04.2014 19:41 • #14790

A

x 4