3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

sahara
Zitat von Medium:
Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich, dass ein erwachsener Mensch, der über Spiegelneurone verfügt- und damit über die Fähigkeit, sich zumindest etwas in andere hineinzuversetzen, diese plötzlich verliert? Für mich unverständlich, außer es existieren keine.

Hallo Medium
interessante Gedanken, die du da hast.
Empathie für andere entwickelt man, die ist nicht von Geburt an angelegt. Zuerst gibt es ja nur mich als Kind, meine Bedürfnisse (essen, trinken, versorgt werden) sonst erst mal nicht viel anderes. Erst nach und nach, wenn das Kind älter wird und seine Umgebung anfängt wahrzunehmen entwickelt es Mitgefühl. Das muss aber von Mutter/Vater/Familie vorgelebt werden d.h. auch gespiegelt werden. Beispiel : Kind fällt hin und tut sich weh. Mutter nimmt es in den Arm und tröstet.
Wenn aber jetzt Mutter das Kind nicht beachtet, sondern es in seinem Schmerz allein lässt... Wie soll es dann lernen, was Mitgefühl ist, wenn es das selbst nicht durch andere zu spüren bekommt?

27.04.2014 15:05 • #14656

F
Hallo,

ich finde den Aspekt sehr gut, ob wir narz. Verhaltensweisen übernehmen - das ist wohl auch das alles entscheidende Ziel vom Narz.

Aus meiner Sicht kann ich nur schreiben, dass ich seine Verhaltensweisen sehr gut sehe darauf habe ich mich eingestellt - aber nur, weil wir ein gemeinsames Kind haben gemeinsamer Besitz war zu teilen. Da hatte ich immer wieder mit ihm zu tun konnte sseeehr genau sein manipulatives Verhalten erkennen. Wie er mir gnadenlos ins Gesicht log, mir Vorwürfe über Vorwürfe machte, wo mir klar war, dass ER dies ist.

Hin wieder wandte ich SEIN Verhalten bei ihm an, um an mein Ziel zu kommen - da habe ich auch keinerlei Reue, denn ich tat dies nur bei ihm. Die immerwiederkehrende Methoden bei ihm sind emotionale Erpressung, Dritte deren Meinung über mich ins Spiel bringen, Umkehrung Ursache Wirkung - DAS habe ich ganz klar bei ihm gesehen nehme ihn nicht mehr für voll ja, ich denke auch, er wird mal ein sehr einsamer Mensch sein....

Apropos Stasi....war bei uns auch so: er sammelte ALLES über Arbeitskollegen (Arbeitsverträge, Krankenscheine, Urlaubsanträge) - er hat alles digititalisiert in einer cloud versteckt - das macht er heute noch...als ganz normaler Arbeitskollege.

.... ich frag mich echt, mit wem ich es zu tun hatte....

LG freisein

27.04.2014 15:10 • x 2 #14657

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

S
Vielen Dank für deine Antworten Lottchen.

Zitat:
Ich denke, es ist für einen N. die größtmögliche Herausforderung, Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, Menschen, die ihre Stärken, Schwächen und Grenzen kennen und akzeptieren, Menschen, die genau wissen, wer und was sie sind, Menschen, die mit Freude, Zuversicht und Zufriedenheit ihr Leben leben, für sich zu gewinnen, an sich zu binden und von sich emotional abhängig zu machen.

Und ja ich habe mich auch viel damit beschäftigt, wie man ticken muss, damit sie sich einen als Opfer auswählen, um auch meinen Teil in allem zu sehen.

Eigentlich könnte man ja fast stolz sein, dass sie einen wählt. Aber eben leider nur eigentlich. Vor allem wenn man den Mist so lange wie ich mitgemacht habe.

27.04.2014 15:18 • x 1 #14658

L
Zitat von sahara:
Zitat von Medium:
Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich, dass ein erwachsener Mensch, der über Spiegelneurone verfügt- und damit über die Fähigkeit, sich zumindest etwas in andere hineinzuversetzen, diese plötzlich verliert? Für mich unverständlich, außer es existieren keine.

Hallo Medium
interessante Gedanken, die du da hast.
Empathie für andere entwickelt man, die ist nicht von Geburt an angelegt. Zuerst gibt es ja nur mich als Kind, meine Bedürfnisse (essen, trinken, versorgt werden) sonst erst mal nicht viel anderes. Erst nach und nach, wenn das Kind älter wird und seine Umgebung anfängt wahrzunehmen entwickelt es Mitgefühl. Das muss aber von Mutter/Vater/Familie vorgelebt werden d.h. auch gespiegelt werden. Beispiel : Kind fällt hin und tut sich weh. Mutter nimmt es in den Arm und tröstet.
Wenn aber jetzt Mutter das Kind nicht beachtet, sondern es in seinem Schmerz allein lässt... Wie soll es dann lernen, was Mitgefühl ist, wenn es das selbst nicht durch andere zu spüren bekommt?

sahara, ich stimme mit Dir überein: Empathie ist eine Fähigkeit / ein Vermögen, das wir vorgelebt bekommen haben und somit Teil unserer Erziehung war.

Genauso haben wir Empathie unseren Kindern vorgelebt und mitgegeben.

Ich stelle mir grad vor, wie ARM und FURCHTBAR LEER es in mir wäre, wenn ich unfähig, nicht bereit und nicht in der Lage wäre, die Gedanken, Gefühle, Motive, Bedürfnisse, die Eigenständigkeit und Persönlichkeit anderer Menschen zu erkennen, zu spüren und zu verstehen.

Lebt man überhaupt, ist man lebendig ohne Anteilnahme, Freude, Mitleid, Trauer oder Schmerz.....?

Lottchen

27.04.2014 15:21 • #14659

A
Da stimme ich freisein zu 100% zu.....nur zuerst muss man erkennen mit WEM man es zu tun hat.
Ich brauchte 12 Jahre, dieses Forum und noch einiges mehr bis ich endlich erkannte das ich mein Leben mit einem N teile.

Jetzt durchschaue ich alles was er tut. Es ist sogar so dass ich heute schon erahne was morgen kommt, und bis jetzt erwiesen sich meine Ahnungen immer als Volltreffer.

Ja sie sind durchschaubar, aber erst wenn man weiss mit wem man da zusammen ist/war.

27.04.2014 15:21 • x 1 #14660

sahara
Zitat von freisein:
Apropos Stasi....war bei uns auch so: er sammelte ALLES über Arbeitskollegen (Arbeitsverträge, Krankenscheine, Urlaubsanträge) - er hat alles digititalisiert in einer cloud versteckt - das macht er heute noch...als ganz normaler Arbeitskollege.

Hallo freisein
das machen viele Narze nicht nur mit Arbeitskollegen so, auch mit seinen Frauen. Fotos, Handgeschriebenes, Unterschriften etc., persönliche Daten werden gesammelt und digitalisiert bzw. in Akten gelegt.
So haben sie Kontrolle und Druckmittel!

27.04.2014 15:22 • #14661

M
Zitat von Jay Da Bellion:
Medium,
Zitat:
Ist Empathie angeboren und genetisch verankert?
Ich dachte, Kinder würden Empathie erst lernen müssen.
Habe ich etwas anderes behauptet? Es ist schon richtig, dass Kinder erst im Alter von etwa zwei Jahren ein Ich-Bewusstsein entwickeln. Die Entwicklung der Empathiefähigkeit folgt gleichsam der Entwicklung der eigenen Identität.Allerdings entwickelt sich die Empathie nicht bei jedem Kind gleich. Zwar treiben Gene das Wachstum von Spiegelneuronen unweigerlich voran, doch die Vernetzung der Nervenzellen wird auch von elterlichen Fürsorge beeinflußt. Und da fängt das Elend doch an........ Nein, Empathie ist nicht angeboren. Mein Beitrag bezog sich mehr auf Stellá gemachten Äußerungen, dass ihre Empathie vor dem N. Ok war.
Zitat:
Ich frag mich oft, ob meine Empathie nicht mehr ist, als das in andere rein zu interpretieren, was ICH an deren stelle fühlen würde.
So toll wäre das nicht.

Die Frage kann ich dir auch nicht beantworten. Gibt mir aber zu denken.

LG

27.04.2014 15:33 • #14662

sahara
Zitat von lottchen1962:
Lebt man überhaupt, ist man lebendig ohne Anteilnahme, Freude, Mitleid, Trauer oder Schmerz.....?

Narze empfinden sehr wohl Schmerz, aber nur den eigenen. Es ist der Schmerz nicht vollständig zu sein, kein Ganzes zu sein, kein inneres Wasser zu haben... Sie WISSEN, dass ihnen was grundlegendes fehlt.
Deshalb sind sie ja so unruhig, immer in Aktionen, können nicht allein sein... sie versuchen, der Leere im Inneren, dem Schmerz und der eigenen Unzulänglichkeit zu entkommen. Versuchen durch Bestätigung von Anderen die Leere zu kompensieren, um sich überhaupt als etwas (positives) wahrnehmen zu können.

Da wir all das haben, was sie nicht in sich tragen, sind sie auf diese, unsere Eigenschaften neidisch und deshalb versuchen sie uns kaputt zu machen, auszumerzen.

27.04.2014 15:36 • x 2 #14663

S
Zitat:
Hin wieder wandte ich SEIN Verhalten bei ihm an, um an mein Ziel zu kommen - da habe ich auch keinerlei Reue, denn ich tat dies nur bei ihm. Die immerwiederkehrende Methoden bei ihm sind emotionale Erpressung, Dritte deren Meinung über mich ins Spiel bringen, Umkehrung Ursache Wirkung - DAS habe ich ganz klar bei ihm gesehen nehme ihn nicht mehr für voll ja, ich denke auch, er wird mal ein sehr einsamer Mensch sein....

Ich habe es zum Schluss genau ein mal gemacht, dass ich seine Verhaltensweise (Spielchen spielen) übernommen habe, damit ich endlich wusste, woran ich bin. Damit habe ich ihn endgültig der Lüge überführt und konnte für mich abschließen. Hätte ich ihn direkt gefragt, hätte er eh nur wieder rumgeeiert, um mich weiter warm zu halten.

Ich habe mich kurz für diese Taktik geschämt, weil ich so eigentlich nicht bin. Aber im Nachhinein muss ich sagen, so habe ich mein Ziel für mich erreicht endlich Klarheit zu haben und habe wie du auch keine Reue mehr.

27.04.2014 15:36 • #14664

P
Zitat von lottchen1962:

Ich stelle mir grad vor, wie ARM und FURCHTBAR LEER es in mir wäre, wenn ich unfähig, nicht bereit und nicht in der Lage wäre, die Gedanken, Gefühle, Motive, Bedürfnisse, die Eigenständigkeit und Persönlichkeit anderer Menschen zu erkennen, zu spüren und zu verstehen.

Lottchen

Laut ihrem Maßstab nennen sie es leben. Aus der Sicht meiner Welt, nenne ich es existieren, da sie in meinen Augen keine positiven Emotionen leben können und nur durch Negative an anderen auslassen, existent sein können.

27.04.2014 15:36 • x 2 #14665

K
Ihr Lieben,

mit dem Stasivergleich wollte ich eigentlich darauf abzielen, was es mit mir gemacht hat, jahrelang zu glauben, meinen Menschen an der Seite zu haben, um dann feststellen zu müssen, dass es sich die Jahre über um den Feind in meinem Bett gehandelt hatte.

Dies hat etwas mit mir gemacht! Ich kann noch keine Prognose darüber abgeben, ob mich das nachhaltig im Negativen verändert oder im Sinne einer Metamorphose stärker gemacht hat.

Und auch ich kann bestätigen, dass die Narzissten wollen, dass du ihre Denkwelt übernimmst. Jahrelang habe ich ohne mein Wissen seine Spaltung mitgelebt, indem ich immer wieder dem Jekyll glaubte, den Hyde zumindest erahnte, aber zugunsten des Jekylls keinen Glauben schenkte.

Für mich war der ultimative Gewaltakt, dass Exnarz, nachdem alles aufflog, mich mehr oder weniger dazu zwingen wollte, seine Denke wieder zu übernehmen und nun sehenden Auges genau wie er, den Hyde leugnen und verdrängen sollte, um so zu tun, als sei der Jekyll tatsächlich existent. Dann -und das meine ich tatsächlich so- hätte es mich nicht mehr gegeben!

LG
Kimberly

27.04.2014 15:45 • x 1 #14666

S
Zitat von Medium:
Zitat von Stella-M:
Zitat:
Sorry, Stella !

Warum sorry?

Danke! Diese zwei Worte bestätigen meine Vermutung.

Gruß

Meinst du mir fehlen Empathie und Spiegelneuronen bzw hatte ich sie noch nie, weil ich bei mir jetzt leichte N-Verhaltens- oder Kommunikationsweisen nach 8 Jahren N-Beziehung entdeckt habe, die ich ganz leicht in die neue Beziehung reintrage?

Mhhh würde eher denken, dass sie mir nicht fehlen, denn sonst hätte ich es wohl kaum gemerkt und mich damit sofort auseinandergesetzt.

27.04.2014 16:05 • #14667

F
@Kimberly, ich verstehe gut, was Du meinst ganz ehrlich: ICH möchte gar nicht wissen, WAS er über mich gesammelt hat....

Ich denke, ich ahne, was Du mit Deinem letzten Satz meinst ich danke Gott dafür, dass wir uns anders entschieden haben Du eben auch !

Von Haus aus war ich immer auf Unabhängigkeit konditioniert, das habe ich gelebt ich glaube, DAS hat ihn wahnsinnig gemacht.
Meine Schwächen, der Schlüssel, um in mein Herz zu kommen, kenne ich MIttlerweile auch - es war die damalige Situation (vor knapp 25 Jahren) ich bin sicher, er hat das ausgenutzt....
Ich hatte ihm auch aus meiner Kindheit erzählt - war nicht soooooooo doll, aber auch nicht grottenschlecht. Er wußte, dass mein Vater mir gegenüber nicht korrekt war Ihr könnt Euch vorstellen, wenn es zu einem Streit kam, auch noch nach der Trennung, was er DANN hervorholte (Du bist wie Dein Vater - er nannte dann immer seinen Vornamen) - ekelhaft, aber ER kann mich nicht mehr verletzen DAS weiß er.

Ich hoffe einfach, dass ihm das Schmierentheater mit unserer Tochter nun reicht, er möchte ja unbedingt nach aussen kommunizieren, dass ICH ihm den Umgang verweigere dann wird sich dies erledigt haben.

Ja, er ist einfach nur eine arme Wurst vor allem FEIGE - ich habe immer mal wieder mit Menschen zu tun, wo ich merke: jetzt macht sich Feigheit breit - DAS finde ich total ablehnend....
Eine Freundin von mir hatte vor gut 10 Jahren nach einem Besuch bei uns, mir mal gesagt: Dein Mann schaut immer, dass er Dich austricksen kann - ja, da hatte sie recht, denn mit Offenheit Ehrlichkeit ist er nicht groß geworden.

Zum Glück kann ich DAS meiner Tochter alles ersparen Ihr Werte vermitteln, die m.M. auch etwas taugen.
Ich hatte letzte Woche ein Erlebnis, wo auch meine Tochter sehen konnte, wenn man einen Fehler zu gibt sich entschuldigt, dass man etwas zurück bekommt, denn wenn wir im Kindesalter daheim die Wahrheit sagten, wenn wir eteas angestellt hatten, bekamen wir noch enen auf den Deckel - aber so erzieht man Niemanden zur Wahrheitssagung DAS möchte ich bei meiner Tochter anders machen!
Da ich mit dem Auto zu scnell fuhr (viel zu schnell), bekam ich nach Ostern DEN Bescheid - jaaaaaaaa Führerscheinabgabe 4 Wochen - aber , es war mein Fehler ich akzeptierte dies. Meine Tochter ich fuhren zum Bahnhof schauten, wie ich dann ins Büro komme ich hatte also eine Lösung. Dann rief ich auf dem Amt an, um mich zu entschuldigen was soll ich sagen? Nach 6min war klar, dass ich nicht mit dem Zug fahren muss DAS erzählte ich meiner Tochter - ui, da hatten wir uns gefreut....

LG freisein

27.04.2014 16:08 • #14668

M
@ Möchte jetzt keine Namen nennen.

Bitte um Kenntnisnahme: Öffne nur Pn von Usern, mit denen ich schon länger kommuniziere. Trage mich gerade mir dem Gedanken einen Th. zu eröffnen, was Pn eigentlich bedeutet und in welcher Form diese Einstellung genutzt werden darf. Gibt bestimmt interessante Beiträge, wenn ich nur mal von meinen Erfahrungen ausgehe.

Bitte, um Verständnis! Aber Privat ist privat für mich und nur ich bestimme wem ich das Zugängig mache.

LG

27.04.2014 16:08 • #14669

sahara
Zitat von Kimberly:
Dies hat etwas mit mir gemacht! Ich kann noch keine Prognose darüber abgeben, ob mich das nachhaltig im Negativen verändert oder im Sinne einer Metamorphose stärker gemacht hat.

Kimberly, du bist auf dem Weg, dich wieder zu finden. Das ist eindeutig positiv!
Ich kann absolut nicht erkennen und mir auch nicht vorstellen, dass du dich ins Negative wendest - reflektiert, wie du bist.

27.04.2014 16:12 • #14670

A

x 4