sahara
- 682
- 440
Zitat von Medium:Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich, dass ein erwachsener Mensch, der über Spiegelneurone verfügt- und damit über die Fähigkeit, sich zumindest etwas in andere hineinzuversetzen, diese plötzlich verliert? Für mich unverständlich, außer es existieren keine.
freisein
Stella-M
Zitat:Ich denke, es ist für einen N. die größtmögliche Herausforderung, Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl, Menschen, die ihre Stärken, Schwächen und Grenzen kennen und akzeptieren, Menschen, die genau wissen, wer und was sie sind, Menschen, die mit Freude, Zuversicht und Zufriedenheit ihr Leben leben, für sich zu gewinnen, an sich zu binden und von sich emotional abhängig zu machen.
lottchen1962
Zitat von sahara:Zitat von Medium:Nun zu meiner Frage: Wie ist es möglich, dass ein erwachsener Mensch, der über Spiegelneurone verfügt- und damit über die Fähigkeit, sich zumindest etwas in andere hineinzuversetzen, diese plötzlich verliert? Für mich unverständlich, außer es existieren keine.
Hallo Medium
interessante Gedanken, die du da hast.
Empathie für andere entwickelt man, die ist nicht von Geburt an angelegt. Zuerst gibt es ja nur mich als Kind, meine Bedürfnisse (essen, trinken, versorgt werden) sonst erst mal nicht viel anderes. Erst nach und nach, wenn das Kind älter wird und seine Umgebung anfängt wahrzunehmen entwickelt es Mitgefühl. Das muss aber von Mutter/Vater/Familie vorgelebt werden d.h. auch gespiegelt werden. Beispiel : Kind fällt hin und tut sich weh. Mutter nimmt es in den Arm und tröstet.
Wenn aber jetzt Mutter das Kind nicht beachtet, sondern es in seinem Schmerz allein lässt... Wie soll es dann lernen, was Mitgefühl ist, wenn es das selbst nicht durch andere zu spüren bekommt?
Anul
Zitat von freisein:Apropos Stasi....war bei uns auch so: er sammelte ALLES über Arbeitskollegen (Arbeitsverträge, Krankenscheine, Urlaubsanträge) - er hat alles digititalisiert in einer cloud versteckt - das macht er heute noch...als ganz normaler Arbeitskollege.
Medium
Zitat von Jay Da Bellion:Medium,Zitat:Habe ich etwas anderes behauptet? Es ist schon richtig, dass Kinder erst im Alter von etwa zwei Jahren ein Ich-Bewusstsein entwickeln. Die Entwicklung der Empathiefähigkeit folgt gleichsam der Entwicklung der eigenen Identität.Allerdings entwickelt sich die Empathie nicht bei jedem Kind gleich. Zwar treiben Gene das Wachstum von Spiegelneuronen unweigerlich voran, doch die Vernetzung der Nervenzellen wird auch von elterlichen Fürsorge beeinflußt. Und da fängt das Elend doch an........ Nein, Empathie ist nicht angeboren. Mein Beitrag bezog sich mehr auf Stellá gemachten Äußerungen, dass ihre Empathie vor dem N. Ok war.Ist Empathie angeboren und genetisch verankert?
Ich dachte, Kinder würden Empathie erst lernen müssen.Zitat:Ich frag mich oft, ob meine Empathie nicht mehr ist, als das in andere rein zu interpretieren, was ICH an deren stelle fühlen würde.
So toll wäre das nicht.
Zitat von lottchen1962:Lebt man überhaupt, ist man lebendig ohne Anteilnahme, Freude, Mitleid, Trauer oder Schmerz.....?
Stella-M
Zitat:Hin wieder wandte ich SEIN Verhalten bei ihm an, um an mein Ziel zu kommen - da habe ich auch keinerlei Reue, denn ich tat dies nur bei ihm. Die immerwiederkehrende Methoden bei ihm sind emotionale Erpressung, Dritte deren Meinung über mich ins Spiel bringen, Umkehrung Ursache Wirkung - DAS habe ich ganz klar bei ihm gesehen nehme ihn nicht mehr für voll ja, ich denke auch, er wird mal ein sehr einsamer Mensch sein....
Phoenix07
Zitat von lottchen1962:
Ich stelle mir grad vor, wie ARM und FURCHTBAR LEER es in mir wäre, wenn ich unfähig, nicht bereit und nicht in der Lage wäre, die Gedanken, Gefühle, Motive, Bedürfnisse, die Eigenständigkeit und Persönlichkeit anderer Menschen zu erkennen, zu spüren und zu verstehen.
Lebt man überhaupt, ist man lebendig ohne Anteilnahme, Freude, Mitleid, Trauer oder Schmerz.....?
Lottchen
Kimberly
Stella-M
Zitat von Medium:Zitat von Stella-M:Zitat:Sorry, Stella !
Warum sorry?
Danke! Diese zwei Worte bestätigen meine Vermutung.
Gruß
freisein
Medium
Zitat von Kimberly:Dies hat etwas mit mir gemacht! Ich kann noch keine Prognose darüber abgeben, ob mich das nachhaltig im Negativen verändert oder im Sinne einer Metamorphose stärker gemacht hat.
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
18716
105
9662
46
8617
23
7773
31
7262
234