@lassy: Mich wundert das gar nicht, dass seine Mutter dir nicht geholfen hat. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Umfeld eines solchen Menschen entweder genauso drauf ist wie er oder sich leicht von ihm beeinflussen lässt. Ex 2 war ein Scheidungskind, die Eltern trennten sich als er ca. 11-12 Jahre alt war. Er und die beiden älteren Brüder wohnten dann beim Vater und hatten nur selten Kontakt zur Mutter. Mein Ex fühlte sich von ihr im Stich gelassen. Ich habe den Vater kennengelernt und mehrmals mit ihm gesprochen. Irgendwann wunderte mich das gar nicht mehr, dass seine Ehe zerbrochen war, so abwertend wie er sich generell über Frauen äußerte. Ich war für ihn eine faule Sesselpupserin, weil ich einen Bürojob hatte und nicht körperlich arbeitete.
Die Eltern des Vollpfostens habe ich nie kennengelernt, nur die kleine Schwester. Wahrscheinlich habe ich nicht viel verpasst wenn ich sehe, wie sie sich mit diversen Aktionen in der Tageszeitung ihrer Region darstellen. Hauptsache, sie sind immer im Gespräch und jeder weiß, dass sie in ihrem Umkreis bekannte Leute sind. Der Vollpfosten hat mir Fotos von diversen Familienfeiern gezeigt. Der Vater und die Brüder hatten auch diese gruseligen Augen und wirkten irgendwie unheimlich auf den Bildern.
Die Freunde der Typen hielten immer fest zu ihnen und beteiligten sich an den manipulativen Aktionen gegen mich. Z. B. hat sich ein Kumpels des Vollpfosten zu Beginn unserer Kennenlernphase auch an mich rangeschmissen (ist für mich unter Freunden ein No-Go, wenn sich zwischen einer Freundin und einem Mann schon ein wenig was entwickelt hat) und einen auf Mitleid gemacht. Er erzählte mir, er sei ein armer Mensch mit nur ganz wenigen Freunden, ohne Geschwister, Frau und Kinder, und seine Eltern lebten schon lange nicht mehr. Letztes Jahr erzählte mir genau derselbe Mann, dass ihm der Vermieter seine Wohnung gekündigt hätte und er deshalb wieder bei seinen Eltern eingezogen sei. Auf meine Bemerkung, er hätte mir erzählt dass seine Eltern längst nicht mehr lebten, wollte er wissen wie ich auf sowas käme, denn seinen Eltern ginge es bestens. Als er gegangen war, habe ich den Vollpfosten drauf angesprochen, der mir dann einreden wollte, ich hätte mir diese Aussage nur eingebildet und die Eltern seines Kumpels sich bester Gesundheit erfreuten.
In unserer „Hochphase“ vor 3 Jahren erzählte mir der Vollpfosten, dass seine Eltern beide Akademiker seien und sein Vater öfters dienstlich verreisen müsse, weil er in einer leitenden Position arbeitete. Er schwärmte immer in so sehr von dieser ach so tollen Firma, dass ich neugierig wurde und den Namen des Unternehmens bei google eingab. Und dann erfuhr ich, dass sein Vater tatsächlich eine Führungskraft in der Firma war, aber schon seit 2005 oder 2006 im Ruhestand ist. Warum erzählt mir der Sohn im Jahr 2011, dass sein Vater viel arbeitet und häufig auf Reisen ist, wenn das längst der Vergangenheit angehört? Ungefähr ein Jahr später war ich in ein Gespräch mit ihm vertieft (es ging um was anderes), und auf einmal meinte er, sein Vater wäre ja mal Führungskraft gewesen, aber er wäre schon seit ein paar Jahren im Ruhestand. Ein Jahr vorher hatte er mir was anderes erzählt. Was hat ihm diese Lüge gebracht?
Was deine Liste angeht, kann ich dir nicht in allen Punkten zustimmen. Keiner von meinen Männern war jemals verheiratet, keiner hatte Nachwuchs, sie waren weder langzeitarbeitslos noch hochverschuldet. Der Partner meiner besten Freundin ist geschieden und hat aus seiner Ehe 2 Kinder, und seine jetzige Beziehung läuft bestens. Zwar macht seine Ex Probleme, aber er steht total zu meiner Freundin, die Beiden lieben sich sehr.
Mit den Abwertungen hast du natürlich Recht. Wer seinen Partner leibt, der wertet ihn nicht ab. Jeder Mensch, der irgendwann begonnen hat mich abzuwerten, hat sich als energieraubende Persönlichkeit herausgestellt. Beim Thema Geiz bin ich nicht ganz so kleinlich. Es gibt kein Gesetz, dass der Mann beim ersten Date die Rechnung übernehmen muss. Ich bin sicher keine Frau, die grundsätzlich eingeladen werden möchte. Aber wenn ich merke, dass er viel mehr Geld zur Verfügung hat als ich und wir trotzdem jedes Mal entweder getrennt bezahlen oder die Rechnung nur auf mich geht, dann ist etwas faul. Ich finde es auch nicht selbstverständlich, dass ein Mann mir aus dem Mantel hilft oder mir die Autotür aufhält. Das kann ich auch alleine und setze es nicht voraus.
Bei dir habe ich den Eindruck, dass du das Gentleman-Verhalten schon für sehr selbstverständlich nimmt. Gerade mit so einer Einstellung gerät man eher an Männer, die das genaue Gegenteil sind.
Ich war übrigens noch nie in einer SB registriert, weil ich im Netz schon öfters von solchen Storys gelesen habe und mir diese Art des Kennenlernens schon immer suspekt war. Solche Typen tummeln sich eben nicht nur auf solchen Seiten, es gibt sie auch im RL unter „normalen“ Menschen.
Richtig, andere Frauen sortieren schneller aus. Warum haben wir das nicht getan? Ich kann da nur für mich sprechen. Ich war niemals bewusst auf der Suche, die Liebe hat sich bei mir immer zufällig ergeben. Außerdem verliebe ich mich sehr selten. Jetzt stell´ dir mal vor, du verliebst dich nach langer Zeit mal wieder und dem Mann scheint es genauso zu ergehen. 1000 Schmetterlinge im Bauch, du bist glücklich ohne Ende, und auf einmal leistet er sich er sich etwas, was dir gar nicht gefällt. An diesem Punkt hätte ich das Ganze für immer abhaken sollen. Aber wenn du ihn bereits in Gedanken zum liebevollen Partner idealisiert und dir so manches wundervolle Erlebnis in der Zukunft mit ihm ausgemalt hast, dann willst du den schönen Traum nicht von einer Sekunde auf die andere aufgeben.
Ich hatte mal eine Freundin, die mehrere Typen in der Kennenlernphase oder nach kurzer Beziehung wegen einer einzigen Aktion abserviert hat. Damals konnte ich das gar nicht verstehen und fand ihr Verhalten total übertrieben. Heute denke ich, dass sie sich damit jede Menge Leid erspart hat.