3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

M
Mir geht es gar nicht gut. Bin seit ca. 1,5 Stunden wach und kann nicht einschlafen. Mich macht die Situation auf der Arbeit richtig fertig. Privat muss ich mich nicht mit Leuten abgeben, die mir nicht gut tun. Partner und Freunde kann ich mir selbst aussuchen. Aber im Beruf geht das nicht.

Ich bin so enttäuscht. Ich muss die Abteilung verlassen, weil ich mich geweigert habe, mich einem jungen Mädchen mit gerade mal 2 Jahren Berufserfahrung und ohne Führungsposition zu unterwerfen. Ich wurde immer wieder massiv abgewertet, mir wurden Fehler in die Schuhe geschoben, die ich nicht verursacht habe, ich wurde ausgegrenzt, erniedrigt, als arbeitsunfähig und psychisch krank abgestempelt, hatte mit subtilen Unterstellungen zu kämpfen, es wurden Tatsachen verdreht… und das alles nur, weil ich diese Person nicht ständig bewundern wollte und meine eigene Meinung vertreten habe.

Zwar habe ich mich gewehrt, meinen Vorgesetzten ins Vertrauen gezogen, mit dem Betriebsrat geredet und dem kleinen Biest im direkten Gespräch gesagt, dass sie bis hierher und nicht weiter gehen dürfe. Leider hat es lange gedauert bis ich überhaupt gemerkt habe, dass ich gemobbt wurde. Ich wollte mich mit ihr aussprechen, aber sie hat mir die Kommunikation verweigert.

Sie ist ja nicht nur zu mir so, das ist allgemein ihre Art. Diese Frau kann keine 10-15 Minuten am Stück reden, ohne irgendjemanden abzuwerten. Ständig macht sie irgendwelche Leute bei anderen schlecht. Das ist richtig krass. Ich bin die letzten Monate gar nicht mehr mit den Sachbearbeiterinnen in die Kantine gegangen, weil ich keine Lust hatte, mir täglich 45 Minuten lang und Abwertungen anzuhören. Jedes Mittagessen mit ihr und ihrem Gefolge ist die reinste Lästerstunde.

Ich finde es schade, dass mein Chef und der Betriebsrat lieber den bequemen Weg gewählt und nicht so richtig für mich gekämpft haben. Sogar Führungskräfte lassen sich von diesem jungen Ding unterbuttern, weil sie Angst vor ihr haben. Ich weiß nicht, was ich machen soll… von der Arbeitsstelle bin ich abhängig, das ist nun mal so. Andererseits kann ich mich nicht ständig für eine Person verbiegen, nur weil sie meint, dass ihr das zusteht. Wenn das ein Vorgesetzter wäre, dann wäre das noch was anderes. Aber diese Person hat in unserem Bereich die gleiche Position wie ich, nur eben in einer anderen Abteilung. Für mich ist sie eine Gleichgestellte, während sie in mir eine Untergebene sieht, weil ich externe Mitarbeiterin bin. Die anderen Leute, gegen die sie immer hetzt, kann sie nicht rausmobben, weil das alles festangestellte Leute sind. Muss ich mir als Externe wirklich alles gefallen lassen, damit ich endlich mal wieder einen unbefristeten Festvertrag bekomme?

19.04.2014 05:00 • #14371

W
Mobbing ist wirklich eine schlimme Sache. Bei mir waren es leider Vorgesetzte, die gemobbt haben.

Am Ende habe ich meinen gut bezahlten Posten aufgegeben und bin gegangen, weil mir meine Gesundheit wichtiger war, ich hätte das nicht mehr länger durchgehalten. Wie gesagt, Mobbing von oben und es war nicht nur ein mobber, sondern es wurde von 3 Führungsebenen getragen.

Dein Mobbing unterscheidet sich insoweit, dass diese Kollegin 'gleichgestellt' ist.

Dann wieder ist es trotzdem so, dass sie einen besseren Stand für sich hat, weil Du 'nur' eine externe Mitarbeiterin bist.
Außerdem ist sie eine Frau und Frauen mobben anders, bei mir waren es zuletzt Männer, allerdings habe ich vor 30 Jahren auch Mobbing von einer Frau erlebt.

An Deiner Stelle würde ich derzeit die Konfrontation mit dieser Person versuchen, zu vermeiden. Außerdem würde ich Dir empfehlen, Dich innerhalb der Firma gerade NICHT zurückzuziehen. Das ist wichtig, damit Du dort bekannt bist bei den sonstigen Mitarbeitern (und auch Vorgesetzten), bekannt in positivem kollegial freundschaftlichem Sinne. Aus irgendeinem Grunde scheint Dich diese Kollegin als Gefahr zu sehen. Bei mir war es, zum Beispiel, dass mein Vorgesetzter Angst hatte, dass seine Inkompetenz zutage käme. Aber auch die Angst um seine Stelle kann Mobbinghintergrund sei oder vielleicht auch die Angst vor Konkurrenz bei zukünftigen Beförderungen.

Versuche Dir 'Verbündete' zu suchen oder vielleicht besser genannt 'Freunde'. Rede trotzdem nicht schlecht über diese Kollegin, Du weißt nie, wer ihre Verbündeten sind und ihr zuträgt.

Wenn sie sich als Vorgesetzte aufspielt, bitte die wirklichen Vorgesetzten um eine klare Aussage, wer Dir Anweisungen erteilt und sollte sie dann erneut mit Anweisungen kommen, frage einfach, mit welchem Vorgesetzten sie geklärt hat, dass sie Dir diese Anweisung erteilen kann. So bekommst Du dann auch ein wenig heraus, wer ihr den Rücken stark macht.
Später kannst Du diesen Vorgesetzten dann zum Beispiel fragen 'ist es zutreffend, dass die Anweisung x. von ihnen gekommen ist?'
(Du solltest aber zusehen, dass das auch Leute bestätigen können)
wenn er es bejaht, sagst du einfach 'Ok, ich habe es ausgeführt'
wenn er sagt nein, kannst du erwidern 'ach, frau xx hat dies aber vorhin behauptet, als Kollege zz bei mir war'

wenn sie dich unsachlich angreift, rege dich nicht offenkundig auf. du zeigst ihr damit nur, das sie auf dem richtigen weg ist, dich zu treffen. diese genugtuung solltest du einer gemeinen mobberin wirklich nicht gönnen! wenn sie nicht mehr erkennt, ob sie dich treffen konnte, wird sie versuchen, noch ein zwei drei zähne zuzulegen und damit wird sie sich eher disqualifizieren als dich. vermeide nur offene streitereien, denn das wird von vorgesetzten ungerne gesehen. sie haben auch oft keine große lust, darüber nachzudenken, wer die ursache war, sondern wollen lediglich ruhe und frieden im betrieb erhalten. und dir tut es nicht gut, als unruhestifterin zu gelten.

leider ist es bei mobbing so, dass es viel viel theorie gibt, aber diese ist immer wieder grau und oft muß man leider sagen, hilft wirklich nur 'gehen'.

insbesondere wenn die vorgesetzten zu rückgratlos sind, solchen mobberinnen einhalt zu gebieten, bekommen Mobber viel mehr Macht, als ihnen zusteht.

p.s.: könnte es sein, das diese frau eine kleine narze ist?

19.04.2014 09:08 • #14372

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

M
Guten Morgen Melody,
das was du beschreibst, habe ich auch vor ein paar Jahren in einer Firma erlebt.
Ich hatte eine befristete Anstellung auf ein Jahr und hatte auch so eine nette jüngere Kollegin, die mich einarbeiten sollte. Es war die Hölle......Nichts konnte man ihr recht machen, an allem hatte sie etwas zu beanstanden. Dabei waren es nicht mal fachliche Sachen, sie stritt mit mir über die Schriftgröße in einer Exceltabelle......Ich habe damals nach ein paar Monaten auch beim Chef vorgesprochen und wollte von mir aus schon kündigen. Er hielt sich aus unseren Frauenproblemen raus und meinte wir sollten mal zusammen essen gehen und uns aussprechen. Taten wir auch und wir sprachen uns mal so richtig aus. Ich dachte danach wird es besser, weil ich ihr auch mal meine Sichtweise erklärte und sie zugab das alles garnicht so gesehen zu haben. Es wurde aber nicht besser.....Ich kam mir vor wie ein kleiner blöder Lehrling und spürte immer ihre Blicke im Nacken. Sie versuchte aber auch die anderen Kollegen immer in ihrer Arbeit zu bevormunden, diese ließen sie aber abblitzen.
Ich habe soviel geweint zu Hause und bin ungerne zur Arbeit gefahren. Von N. bekam ich in dieser Zeit keine Unterstützung oder mal aufbauende Worte. Seiner Meinung nach lag es an mir und ich sollte mich bemühen......
Mein Arbeitsvertrag ist nach Ablauf des Jahres nicht verlängert worden und ich war am Anfang tief traurig.
Die Arbeit hat mir dort sehr viel Spass gemacht, wenn nur diese Person nicht gewesen wäre. Und das verrückte ist, ich hätte mir diesen schei. weiter reingezogen, weil man ja das Geld benötigt. Und wäre weiterhin missmutig zur Arbeit gefahren, immer mit dem Wissen, das sie in mir ihr Opfer gefunden hat.
Ich habe danach eine Arbeit gefunden, bei der ich über 4 Jahre super glücklich war und meine Arbeit und auch ich geachtet worden ist. Leider bin ich dort im letzten Frühjahr entlassen worden, nachdem ich noch nicht wissend meine Nachfolgerin eingearbeitet hatte. Sie sollte meine Entlastung und nicht meine Enlassung sein. Sie ist allerdings die Schwägerin der besten Freundin der Chefin, was ich erst im nachhinein erfuhr. Und ich habe es mir erlaubt in letzter Zeit nicht immer der selben Meinung wie meine Chefin zu sein.
Ich bin da auch so am Grübeln, ob ich mir für die Zukunft alles gefallen lassen muss, um nicht anzuecken oder doch den Mund aufmache, wenn mir was nicht passt und ich anderer Meinung bin.

19.04.2014 09:28 • #14373

M
@Wolf: Ob sie eine Narze ist, weiß ich natürlich nicht. Aber sie hat schon deutlich narzisstische Verhaltensweisen an sich. Auf den ersten Blick ist sie ein zuckersüßes Mädchen, welches man einfach nur lieb haben kann. Sie sieht sehr gut aus, hat eine Model-Figur und ein hübsches Gesicht. Ihre Vorteile sind die weichen, sanften Gesichtszüge (die ich nicht besitze) und ihre kindliche Stimme (die ich auch nicht habe). Meiner Erfahrung nach haben es Menschen, die auf den ersten Blick so süß und unschuldig rüberkommen, oftmals faustdick hinter den Ohren. Die junge Frau schmeichelt sich geschickt bei zahlreichen Mitarbeitern ein und lästert hinter ihrem Rücken ganz bösartig über sie ab, was ihr viele sicher nicht zutrauen. Sie kann sich perfekt verkaufen. Diese Gabe besitze ich leider nicht.

Wer mit ihr gut auskommen möchte, der muss sie ständig bewundern, ihr dauernd Komplimente machen, sagen wie toll sie ist, ihre Worte und Taten niemals in Frage stellen und nur keinen Widerspruch leisten. Dabei geht es nicht nur um die Arbeit, sondern auch ums Private. Ich habe in dieser Firma nicht viel von mir preisgegeben, das ist nicht das Problem. Aber ich konnte mich auch nie so richtig mit ihr und den meisten anderen Sachbearbeiterinnen unterhalten. Sie interessieren sich fast nur für ihr Aussehen, Mode und Männer. Wer Themen wie Geschichte, Politik, Literatur, Kunst, usw. anspricht, wird als arrogant und rechthaberisch abgestempelt. Es wird also auch erwartet, dass man ihre Interessen teilt. Außerdem ist es den Damen ein Dorn im Auge, dass ich als einzige Sachbearbeiterin Abitur habe und nebenbei studiere, obwohl ich niemals damit geprahlt und meine Kolleginnen immer als gleichwertig betrachtet habe.

Ich weiß schon genau, wer ihre Verbündeten sind. Das sind in erster Linie die meisten anderen Sachbearbeiterinnen sowie paar wenige Ingenieure, die von ihrem guten Aussehen und Charme (sie ist SEHR charmant im Umgang mit Männern, lästert aber trotzdem über sie, wenn sie sich ihr nicht unterwerfen) geblendet sind. Natürlich habe ich diesen Leuten niemals etwas anvertraut. Dass sie Angst um ihren Job hat oder denkt, ich wäre Konkurrenz bei zukünftigen Beförderungen, kann ich ausschließen. Ich arbeite in einem Großkonzern. Entlassungen gibt es bei uns so gut wie nie, da muss man sich schon heftige Dinge wie z. B. einen Diebstahl leisten, bis es mal soweit ist. Und befördert werden oder ein höheres Gehalt bekommen kann eine Sachbearbeiterin auch nicht.

Die Führungskräfte haben sehr viel zu tun und wenig Zeit, um sich intensiv um solchen Themen zu beschäftigen. Sie sitzen oftmals von 8 bis 19 Uhr in Meetings und haben kaum Zeit, um ihre eigenen Mails vollständig zu bearbeiten. Trotzdem finde ich, dass sie nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen sollten.

Ich denke, ich werde/kann da nicht mehr wirklich was unternehmen. Bin eh nicht mehr lange in der Abteilung und froh, dass jetzt mehrere Feiertage anstehen. Ich habe mir vieles gefallen lassen, weil ich der Frau zeigen wollte, dass sie mich nicht so einfach los wird. Es hat mir nichts gebracht.

@Marol: Deine Geschichte bestätigt mir, dass man nichts dagegen unternehmen kann, wenn man unerwünscht ist. Wenn dich jemand loswerden möchte, dann liegt es nicht in deiner Macht, das zu verhindern. Traurig, aber wahr. Du hast dich mit der jungen Kollegin ausgesprochen und neue Hoffnung geschöpft. Und die wurde dann gnadenlos zerstört. Befristete Verträge üben ganz schön viel Druck aus, finde ich. Du wurdest gemobbt und hattest dann bestimmt Angst, dass du anschließend keinen neuen Vertrag bekommst… und so ist es leider auch gekommen.

Bei deiner 2. Geschichte vermute ich, dass du in einem kleinen Familienunternehmen beschäftigt warst. Kann das sein? Ich hatte schon 2 Festanstellungen in kleineren Firmen und fand das Mobbing dort noch viel schlimmer als in meiner aktuellen Firma. Um ehrlich zu sein will ich nie mehr in einer kleinen Firma arbeiten. Dort ist eine Festanstellung absolut keine Garantie für einen längerfristigen Job. Da fliegst du schneller raus, als du bis 3 zählen kannst, wenn dich jemand nicht leiden kann. Und in Familienunternehmen werden die Mitarbeiter häufig grundlos schikaniert. Hast du denn mittlerweile einen Arbeitsplatz gefunden, mit dem du glücklich bist?

Dass du dir entsprechend Gedanken machst, ist natürlich verständlich. Meine ehemalige Therapeutin meinte, dass sich externe Mitarbeiter und Auszubildende wirklich alles bieten lassen müssen, solange ihre Arbeitsplätze nicht gesichert sind. Da bin ich anderer Meinung, denn auch wir haben unseren Stolz und arbeiten nicht weniger und auch nicht ineffizienter als interne Mitarbeiter, die schon länger in den Firmen sind. Meine beste Freundin hat auf der Arbeit übrigens ähnliche Probleme wie ich, auch jahrelange Zeitarbeitserfahrung und wird immer wieder ausgetauscht. Doch im Gegensatz zu mir ist sie eher eine angepasste Person, die lieber den Mund hält, wenn jemand keinen Widerspruch duldet. Trotzdem geht es ihr kein Stück besser als mir. Wobei es bei ihr daran liegen kann, dass sie nach außen manchmal ängstlich und unsicher rüberkommt. Mein Gefühl sagt mir, dass die meisten Mobbing-Opfer entweder ängstliche Personen sind oder Leute, die gerne mal Widerworte geben.

19.04.2014 10:18 • #14374

W
Zitat von Melody S.:
@Wolf: Ob sie eine Narze ist, weiß ich natürlich nicht. Aber sie hat schon deutlich narzisstische Verhaltensweisen an sich. Auf den ersten Blick ist sie ein zuckersüßes Mädchen, welches man einfach nur lieb haben kann. Sie sieht sehr gut aus, hat eine Model-Figur und ein hübsches Gesicht. Ihre Vorteile sind die weichen, sanften Gesichtszüge (die ich nicht besitze) und ihre kindliche Stimme (die ich auch nicht habe). Meiner Erfahrung nach haben es Menschen, die auf den ersten Blick so süß und unschuldig rüberkommen, oftmals faustdick hinter den Ohren. Die junge Frau schmeichelt sich geschickt bei zahlreichen Mitarbeitern ein und lästert hinter ihrem Rücken ganz bösartig über sie ab, was ihr viele sicher nicht zutrauen. Sie kann sich perfekt verkaufen. Diese Gabe besitze ich leider nicht.

Die Führungskräfte haben sehr viel zu tun und wenig Zeit, um sich intensiv um solchen Themen zu beschäftigen. Sie sitzen oftmals von 8 bis 19 Uhr in Meetings und haben kaum Zeit, um ihre eigenen Mails vollständig zu bearbeiten. Trotzdem finde ich, dass sie nicht die Augen vor den Tatsachen verschließen sollten.

Ich denke, ich werde/kann da nicht mehr wirklich was unternehmen. Bin eh nicht mehr lange in der Abteilung und froh, dass jetzt mehrere Feiertage anstehen. Ich habe mir vieles gefallen lassen, weil ich der Frau zeigen wollte, dass sie mich nicht so einfach los wird. Es hat mir nichts gebracht.

@Marol: Deine Geschichte bestätigt mir, dass man nichts dagegen unternehmen kann, wenn man unerwünscht ist. Wenn dich jemand loswerden möchte, dann liegt es nicht in deiner Macht, das zu verhindern. Traurig, aber wahr. Du hast dich mit der jungen Kollegin ausgesprochen und neue Hoffnung geschöpft. Und die wurde dann gnadenlos zerstört. Befristete Verträge üben ganz schön viel Druck aus, finde ich. Du wurdest gemobbt und hattest dann bestimmt Angst, dass du anschließend keinen neuen Vertrag bekommst… und so ist es leider auch gekommen.

Dass du dir entsprechend Gedanken machst, ist natürlich verständlich. Meine ehemalige Therapeutin meinte, dass sich externe Mitarbeiter und Auszubildende wirklich alles bieten lassen müssen, solange ihre Arbeitsplätze nicht gesichert sind. Da bin ich anderer Meinung, denn auch wir haben unseren Stolz und arbeiten nicht weniger und auch nicht ineffizienter als interne Mitarbeiter, die schon länger in den Firmen sind.

Mein Gefühl sagt mir, dass die meisten Mobbing-Opfer entweder ängstliche Personen sind oder Leute, die gerne mal Widerworte geben.

Das süße Mädchen, die genau weiß, wie sie wirkt und das geschickt zu nutzen weiß *blink blink blink*
das war die Warnlampe, die da blinkte. Leider denken viele Männer ziemlich hormonell und so fällt es solchen Weibchen leicht, sich eine Fangemeinde aufzubauen, die alle hoffnungsschwanger durch die Gegend wabbern und klarer Gedanken nicht mehr fähig sind. Mein Chef hat eine Mitarbeiterin aus solchen Gründen versetzen lassen, obwohl sie nichtmal eine Mobberin war. Er fand das zu 'unprofessionell' und hatte nicht unrecht. Dazu bedarf es aber Führungspersönlichkeiten, die Charakter und Rückgrat haben und die sind leider nicht allzu häufig, das ist das Problem.

Ob Du findest, dass Führungskräfte ihre Augen nicht davor verschließen sollten, interessiert leider niemanden. Ich stimme Dir da durchaus zu, aber die Realität ist leider anders. Und Du hast leider auch nicht die Hebel der Macht, dies zu erzwingen.

Dene Therapeutin hat leider nicht ganz Unrecht, zumindest wenn es darum geht, ob man seinen Posten möglichst lange behalten will. Da zählt dann wohl mehr das Friss oder stirb Prinzip, auch wenn Du oft sogar effizienter arbeitest, als interne MA.

Und befristete Verträge ... Ich war über 4 J befristet und bin nur durch eine Dummheit eines Vorgesetzten entfristet worden, man hatte mich versehentlich 6 Wochen ohne Vertrag über die Befristung hinaus arbeiten lassen. Du hast Dauerprobezeit, Du darfst sogut wie keine Fehler machen, Du darfst nicht krank werden, Du darfst nicht aufmucken ... Etwas überspitzt kann man das genau so beschreiben. Und egal aus welchen Gründen, wenn jemand geht, bist Du bei den ersten.

Unser System beruht auf Ausbeutung, um nicht zu sagen Skla....

19.04.2014 10:58 • #14375

M
Zitat von Der Wolf der tanzt:
Leider denken viele Männer ziemlich hormonell und so fällt es solchen Weibchen leicht, sich eine Fangemeinde aufzubauen, die alle hoffnungsschwanger durch die Gegend wabbern und klarer Gedanken nicht mehr fähig sind.

Ich weiß schon, dass sich viele Männer von hübschen Frauen einwickeln lassen. Wobei ich jetzt auch nicht schlecht aussehe, nur bin ich halt keine Frau, die raffiniert einen Mann um den Finger wickelt. Und mein Chef ist auch nicht der Typ Mann, der sich von einer Frau mit Charme und Schmeicheleien überreden lässt. Ich denke eher, dass er das Problem mit der Stellenbesetzung endlich vom Tisch haben wollte. Der Mann ist wie gesagt noch recht neu in seiner Position und konzentriert sich in erster Linie auf seine eigene Einarbeitung in die neue Rolle.

Mein Chef hat eine Mitarbeiterin aus solchen Gründen versetzen lassen, obwohl sie nichtmal eine Mobberin war. Er fand das zu 'unprofessionell' und hatte nicht unrecht. Dazu bedarf es aber Führungspersönlichkeiten, die Charakter und Rückgrat haben und die sind leider nicht allzu häufig, das ist das Problem.

Diese Erfahrung habe ich leider schon mehrmals gemacht. Die meisten Führungskräfte wollen einfach nur in Ruhe ihre Arbeit machen. Ich will auch in Ruhe meine Aufgaben erledigen, aber wenn mich jemand bewusst daran hindert, dann muss was passieren. Mein Noch-Chef ist jung und in seiner Position unerfahren, aber wer weiß ob er eines Tages wieder in so eine Lage kommt und wie er dann reagiert. Ich kenne meine Nachfolgerin, weil sie ein paar Wochen bei mir im Büro war und weiß so einiges über sie. Ein ganz liebes Mädel, aber sehr ängstlich und unsicher… könnte mir gut vorstellen, dass auch sie zum Mobbingopfer wird.

Du hast Dauerprobezeit, Du darfst sogut wie keine Fehler machen, Du darfst nicht krank werden, Du darfst nicht aufmucken ... Etwas überspitzt kann man das genau so beschreiben. Und egal aus welchen Gründen, wenn jemand geht, bist Du bei den ersten.

Schlimm ist das. Ich bin bei weitem nicht die einzige externe Mitarbeiterin in unserem Bereich. Die anderen Externen wurden/werden alle übernommen. Das sind nämlich Ingenieure, und die haben alle ihre Gruppenleiter. Die Sachbearbeiterinnen gehören in keine Gruppe und sind den Abteilungsleitern direkt unterstellt. Diese haben bekanntlich viel zu tun, und die Frauen nehmen sich Dinge heraus, die ihnen eigentlich untersagt sind.

Zum Thema Fehlzeiten kann ich auch noch was beitragen:

Ein paar Wochen nachdem ich dort angefangen hatte, wurde mein Vater sehr krank. Wir haben innerhalb der Familie die Vereinbarung getroffen, dass wir uns abwechselnd um ihn kümmern. Deshalb musste ich manchmal nach 6-8 Stunden Arbeitszeit Feierabend machen (ich arbeitete damals täglich um die 9-10 Stunden), aber nicht immer, nur an manchen Tagen. Meine Vertretung habe ich frühzeitig eingeweiht, um sie darauf vorzubereiten. Ich war etwas überrascht über ihre eher nüchterne Reaktion, weil sie sich davor als recht emotionale Persönlichkeit präsentiert hatte. Wie gesagt, ich habe eine sehr weite Anreise (105 Min in eine Richtung) und entsprechend weniger Freizeit.
Mit dieser Ehrlichkeit habe ich mir letztendlich keinen Gefallen getan. Es folgten immer häufiger subtile Bemerkungen so nach dem Motto, die Melody könnte ja auch noch was erledigen, aber sie macht jetzt lieber Feierabend, denn sie hat doch was Besseres zu tun.

Im Sommer erkrankte der Ehemann einer anderen Sachbearbeiterin. Ich erfuhr erst im Oktober davon und musste mir anhören, dass ich gefühlskalt und herzlos sei, weil ich die Frau nicht nach dem Wohlbefinden des Mannes gefragt hatte. Wie denn auch, wenn ich lange nichts von seiner Krankheit wusste. Mich haben diese Frauen übrigens nie gefragt, wie es meinem Vater ging. Warum sollten sie auch, ich bin doch „nur“ die Externe… Sie konnte kommen und gehen, wann immer ihr Mann sie brauchte. Niemand hatte ein Problem damit. Aber ich, die böse Externe, ich habe es mir tatsächlich herausgenommen, wegen der Krankheit meines Vaters manchmal früher Schluss zu machen.

Entwürdigend fand ich auch ihr Verhalten bei Abwesenheit im Krankheitsfall. Die Sachbearbeiterinnen bei uns haben eine hohe Fehlzeitquote. Gerade die jüngeren Frauen gehen häufig nachts auf die Piste und sind entsprechend oft erkältet. Meine Vertretung hat letztes Jahr insgesamt 2 Monate gefehlt. Als ich im Spätsommer mal 1,5 Wochen krank war, hieß es ich sei lustlos, so wie immer. Aber sie darf das natürlich. Sie war fast den ganzen Monat Dezember aus gesundheitlichen Gründen nicht im Büro. Ich habe massig Überstunden gemacht und bin kurz vor Weihnachten auch erkältet ins Büro gegangen, weil ich mir ihr gegenüber keinen Schnitzer leisten wollte.

Mittlerweile gibt es ein neues Opfer, das wegen Fehlzeiten so langsam immer mehr Probleme bekommt. Eine junge Sachbearbeiterin hat Anfang des Jahres ihre Ausbildung abgeschlossen. In ihrer Abteilung wird sie seit September eingesetzt und war seitdem wirklich jeden Monat 1-2 Tage bis maximal 2 Wochen krank. Das ist schon viel, das gebe ich zu. Nun geht das Geläster los, und die Bemerkungen werden immer abwertender. Wieso nehmen sich die ganzen Biester das Recht heraus, über sie zu urteilen? Niemand kann wissen, ob sie wirklich krank war oder nicht. Das Mädel ist zwar fest in der Firma angestellt, aber eben noch recht neu. Und Neulingen gestehen diese Frauen wirklich gar nichts zu.

19.04.2014 11:37 • #14376

M
Das Verhältnis zu meiner Kollegin weist schon einige Parallelen zu einer Beziehung zwischen Narzen und Narzen-Partnern auf:

Sie darf Fehler machen, ich nicht.
Sie darf mich kritisieren, ich sie nicht.
Sie darf mir widersprechen, ich ihr nicht.
Sie darf wegen Krankheit fehlen, ich nicht.
Sie darf neue Vorschläge einbringen, ich nicht.
Sie darf Abläufe verändern, ich nicht.
Sie darf alte, festgefahrene Tätigkeiten in Frage stellen und ggf. abschaffen, ich nicht.

Sie nimmt sich im Umgang mit mir eine Menge heraus, gesteht mir aber umgekehrt nicht dasselbe zu. Und ich hasse nichts so sehr wie die Tatsache, dass ein Mensch, der mir in meinen Augen nicht überlegen ist, von mir bedingungslose Unterwerfung erwartet. Ich habe keine Probleme mit der Autorität eines Vorgesetzten und sehe mich schnell nach einer neuen Arbeit um, wenn die Chemie von Anfang an nicht stimmt. Aber von Gleichgestellten kann und will ich mir nicht alles bieten lassen.

19.04.2014 12:14 • #14377

W
Leider habe ich auch oft genug erlebt; genau wenn man sich anvertraut, eine Schwäche offenbart, so wie Du mit Deinem Vater, bekommt man anschließend einen Dolch in den Rücken.
Wenn zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das gleiche. Gerecht ist oft, wenn man die Möglichkeit hat, es durchzusetzen.

Ein schönes Zitat. weiß gerade nicht woher es stammt:

Wenn Du den wahren Charakter eines Menschen erkennen willst, gib ihm Macht ...

19.04.2014 12:34 • #14378

M
Das Zitat stammt von Abraham Lincoln. Ich glaube das kennt jeder, der sich mit dem Thema Narzissmus beschäftigt hat.

Das Gespräch über die Krankheit meines Vaters habe ich übrigens nicht als Offenbarung von Schwäche oder Abgabe von Macht gesehen und tue es auch heute nicht. Ich finde es normal, dass man in so einer Notsituation Verständnis aufbringt. Wobei ich von meiner besten Freundin wusste, dass manche das eben nicht für selbstverständlich halten. Sie wurde vor einem Jahr am Herzen operiert und hat deshalb ihren Job verloren.

Als ich die Stelle damals antrat, war ich schon vorsichtig und gab nicht viel über mich preis. Ich erzählte weder von früheren Arbeitsstellen noch von meinen gescheiterten Liebesbeziehungen und solche Dinge. Auf der Arbeit weiß kein Mensch was darüber. Ich hatte damals keine andere Möglichkeit. Wenn man so eine weite Anreise hat, wegen der schlechten Parkplatzsituation mit den Öffentlichen fahren und sich dann eine Weile nach den Zeiten der Ärzte hier in der Gegend richten muss, kann man nicht einfach sporadisch früher gehen ohne Bescheid zu geben, warum man das macht. Wenn ich das gebracht hätte, wäre die Frage nach dem Grund gekommen… ganz sicher.

19.04.2014 12:57 • #14379

W
Damit wollte ich nicht sagen, dass Du Schwäche offenbart hast, aber diese Menschen haben es in dieser Weise benutzt.

Warum genau so etwas geschieht ...

Ich denke, dass es an den Umfeldern liegt, in denen wir heute leben. Gesunde Arbeits- und Lebensbedingungen ermöglichen gesunde Entwicklungen. Heute sind aber oft weder unsere Lebensbedingungen, noch unser Arbeitsumfeld natürlich oder/und gesund. In dem Buch Philosophie der Gesundheit von Galina Schatalova stellt sie die These auf, dass ungesunde Natur- und Umweltbedingungen ungesunde Menschen an Körper, Geist und Seele hervorbringen und ich denke, sie hat Recht. In Bereichen, in denen Menschen arbeiten müssen und dabei etwas schaffen, sind die Menschen meist glücklicher und ausgeglichener als in Bereichen, in denen man von seiner Arbeit 'nichts sieht'.

Ich weiß nicht, in welchem Bereich Du arbeitest, was Du machst. Aber als Beispiele sind Bankerjobs der Seele weit weniger förderlich, als Jobs, bei denen die Menschen draußen arbeiten, sich bewegen müssen etc und man findet dort auch weniger Mobbing, als in den Nadelstreifenetagen... hilft Dir vermutlich auch nicht sehr viel. Bei Mobbing ist es auch wirklich sehr schwer bis unmöglich, eine Hilfe zu finden, insbesondere, wenn Vorgesetzte 'das alles nichts angeht' und ich denke, dass ein externer Mitarbeiter wesentlich häufiger Gefahr läuft, Mobbingopfer zu werden.

Was ich damit nicht sagen wollte, dass es grundsätzlich falsch ist, sich mit einem Problem an eine/n Vorgesetzten zu wenden. Und es ist auch von solchen Menschen absolut nicht OK, es in dieser Weise zu mißbrauchen.

Was helfen könnte wäre eine 'Mobbingabweisende Beschichtung'

19.04.2014 14:00 • #14380

Gabi1955
Ich habe nach vielen Jahren alleine sein im Urlaub ihn kennengelernt. Er ist einige Jahre jünger und lebte etwa 300 km von mir entfernt
Nach dem Urlaub kam er schon kurze Zeit später zu mir nach köln hoch. Er lebt in Würzburg bzw in der Nähe davon
Im Urlaub -Teneriffa - haben wir sehr viel unternommen und ivhhab mich auch verliebt. Jedenfalls erzählte er bereits im Urlaub das er ein super Auto hat und wieviel PS was es kostete etc. Auch hat er ein eigenes Haus zwar auf dem Grundstück seiner Eltern aber es gehört ihm alles
Der erste Besuch hier den stattete er mir nicht mit seinem Auto ab,sondern mit dem Flixbus.
Begründet hat er das damit weil er ja nicht wisse wie das Wetter werde. Klar dachte ich-ist Winter und das versteh ich.
Dann fing er an mir von seinem Prunk und Protz zu erzählen was er alles hat und was er alles kann und macht
-Hifianlage wo eine Box schon 7000 Euro kostet
50 Zoll tv etc sauteure Küche etc
Er macht Tiefseetauchen,
Bergsteigen ohne Sicherungen, und vieles mehr
-
Jedesmal wenn ich ihn gefragt habe bzw gesagt habe ich komme in 2 Wochen runter zu Dir kamen alle möglichen Ausreden. Einmal das man da nix machen kann dann seien seine Eltern komisch etc.
Her kam er immer mit dem Bus.
Sprach ich ihn aufs Auto an wurde er richtig sauer und laut und sagte er kommt nicht mit dem Auto.
Er brachte mal Bilder mit also auf seiner Kamera und da waren dann Bilder von dem Haus in dem er lebt
Er haust in 2 Zimmern bei seinen Eltern
Unsagbares Chaos Dreck und nix mit seinem Prunk und Protz
Bilder von mir und Urlaub hatte er alle gelöscht aus -Versehen -! Darauf angesprochen sagte er ja stimmt aber es kommt besser rüber wenn man erzählt das man dies und das hat
- Angerufen hat er mich immer mit seiner Handynummer oder unterdrückter Nummer von zu Hause aus
- Dann kann er alles - und zwar weil er alles weiss und die Andere keine Ahnung haben.
Nachdem ich dann ich vermute mal einen Teil seiner Lüge aufgedeckt habe, sagte er das es ihm nur ein bisl leid tut und er mich nur ein bisl lieb hat.
Oh man.
Ich hab dann mit ihm mehrfach gesprochen und kaum war das Gespräch vorbei fing er wieder mit lügen an.
Auch hat er Unmengen gegessen, trotz normaler Figur
Ich hab ihm dann ein Ultimatum gestellt und da ich ja nur seine handynummer habe, und seine Adresse, hat er das Handy ausgemacht - und seitdem ist es vorbei
Das handy hat er genau an meinem Geburtstag ausgemacht
Natürlich hat er sich nie für meine Belange interessiert
Nur er ist wichtig - das hat er immer mit dem Satz betont -ich bin mit niemandem Anderen zu vergleichen.
Jaaaaa genau
Ich bin sehr verletzt und traurig und über Ostern wollte er wieder herkommen.
Nur so hätte es keinen Zweck mehr gehabt
Bin leider sehr traurig obwohl ich 59 bin
Ihn wird es nicht jucken und ich fahre nicht runter nach Würzburg und mache mich zum Idioten
Wer weiss ob die strasse stimmt Ausweis hatte er nie dabei

19.04.2014 16:42 • #14381

W
gabi,
ich denke, dass du die richtige entscheidung triffst. was du beschreibst klingt wirklich sehr unaufrichtig und nicht wirklich nach einer echten beziehung, geschweige denn nach einer, in der man sich fallen lassen kann.
auch würde ich mich nicht wundern, wenn er hinter der fassade 'die eltern' noch einige andere geheimnisse hat. ob du diese nun herausfinden willst oder nicht, das mußt du selbst entscheiden, ich finde einen satz von dir sehr gut: 'ich fahre nicht runter nach W~ um mich zum Idioten zu machen'
Ich denke, dabei solltest Du bleiben, das ist das, was ich mit 'gesunde Selbstachtung' meine.

Schöne Ostern für Dich

19.04.2014 17:39 • x 1 #14382

Gabi1955
Hallo Wolf
Danke Dir für Dein Feedback und hoffe der Schmerz geht bald vorbei.
Ich will garnicht wissen was da noch mehr im Busch ist
Denn ich habe einen winzigen Teil seiner krankhaften lügerei und seiner hochstapelei abgekratzt und ich vermute dass das riesige Lügenbebäude dann komplett in sich zusammen brechen würde
Und das erspare ich mir
Sein Narzissmus und diese lügerei waren sehr erschreckend seine Feigheit ist passend dazu
Wünsche Dir auch frohe Ostern

19.04.2014 17:49 • #14383

K
Liebe Gabi,

herzlich Willkommen!

@Driver

Danke für deine Zusammenfassung. Nach dem ich sie gelesen habe, konnte ich mich daran erinnern, sie irgendwo hier gelesen zu haben. Ja, mein Exnarz hat ein Doppelleben via S...börsen geführt, wie weit er dabei gegangen ist, kann ich dir nicht sagen, weil nur das zugegeben wurde, was ich schwarz auf weiß in der Hand hielt, ansonsten wurde gelogen, Betrogen, verdreht, was das Zeug hält.

Und das ist das Gnadenlose an der Geschichte, im Strafrecht gibt es den Täter und Opferausgleich, bei dem der Täter dem Opfer schildert, warum, wieso, weshalb er agiert hat, wie er agiert hat. Das bekommen wir nicht! Warum ? Ganz einfach, weil der Narz sein Ideal-Ich so lange wie möglich aufrechterhalten muss, da ansonsten der Zusammenbruch droht.

Gut, wie sieht es also mit dem Opfer aus? Das Opfer bekommt keine Erklärungen, muss sich diese hypothetisch zusammen suchen, ob dies richtig ist oder nicht, wissen die Götter. Das Opfer muss loslassen, nur weiß das Opfer gar nicht, was es da loslassen soll?! War alles nur Lug und Trug, wann fing der Lug und Trug an? Was war mit den innigen Momenten, die, bei denen du spürtest, dass der Narz dir ganz nahe war, auch nur Lug und Trug? In einer normalen Partnrschaft kann man sich sagen, selbst wenn sie bös zu Ende geht, wir hatten auch gute Zeiten. Ich kann das nicht sagen, denn ich weiß nicht, was echt war oder nicht. Zurück bleibt das Gefühl, ich habe 5 1/2 Jahre im Schein gelebt.

Und ja Next wird auch schon angelogen. Dank der Hooveringtelefonate letztens kann ich seine Strategie studieren. Das harmlose Telefonat wird erzählt, nach dem Motto, sieh er, wie aufrecht ich bin. Das zweite, längere, in dem er sich erdreistete zu sagen, wenn ich ihm verspreche, dass diese unsere Beziehung wie in guten Zeiten wird, wird er sie verlassen, das wird ihr natürlich nicht erzählt. Dumm nur, dass Narz bei mir hat alle Vorsicht fallen lassen, so dass er seine Strategien vor mir offen legt oder aber es ist ihm egal oder noch aber, er will mich zur Komplizin machen.

@Marol

Auch meiner sagte am Anfang nicht Ich liebe dich. Angeblich konnte er mit dem satz nichts verbinden. Ich tat das als übliches 70er Jahre Sozialisationsgeschwafel ab, nach dem Motto, ich will keine Besitzansprüche anmelden. Ich hätte das ernst nehmen sollen, aber wer weiß das schon am Anfang?!

@Delfina
Weißt du, ich habe mich heute, als mich wieder Wehmut nach dem Mann, den es so nicht gab, überkam, gefragt, wer will schon zu seinem Peiniger zurückkehren? Irgendwann las ich, stell dir vor, du wirst in einem Haus gefangen gehalten, du würdest doch alles tun, um zu entfliehen. Tja, die Beziehung zu einem solchen Menschen ist nichts anderes als Gefangenschaft, süchtig sind wir nur nach der Seite, die er uns vorspielte.

LG
Kimberly

19.04.2014 21:56 • #14384

E
@kimberly...X hat mir bereits nach 2 Stunden des Kennenlernes gesagt, ich sei ein wunderbarer Mensch...vorher hatten wir geschrieben,,,und er schrieb, dass ich wohl genauso schreibe, wie ich reden würde..hätte er den Eindruck - ja, wie denn sonst? Das wäre so erfrischend gewesen...nee, heute seh ich es so, ich bin ein offener Mensch und hab keine großen Geheimnisse - in mir kann man lesen (konnte, hoff ich heute..ich will es nämlich nicht mehr) - und das ist einem Manipulator sehr von Nutzen.

Sie wissen innerhalb kürzester Zeit, Dich einzuschätzen und Dir die Dinge zu sagen, die Du hören willst.

Ich war am Anfang skeptisch - nach 3 Tagen sagte er, er habe sich totaaaal in mich verknallt....ich damals;behalt die Nerven, Du kennst mich doch noch gar nicht.... Antwort;An Kleinigkeiten erkennt man den ganzen Menschen

GENAU! Hätte ich mal auf die Kleinigkeiten gehört...denn ein Mann , der sich selbst als zutiefst unaggressiv bezeichnet- der Superlativ hat mir damals schon in den Ohren geklingelt- wer ist das schon - Dalai Lama? Der bleibt noch im Lotussitz, wenn Du ihm eine reinhaust! aber das ist seeeeeehr selten! (NACHDEM er hörte, dass ich mich wegen Aggression vom Vater meines Kindes getrennt hatte...unberechenbar war der Kerl irgendwann und hat selbst sein eigenes Kind , damals 1,5 ins Bett geschmissen,dass mein Sohn eine Beule hatte...da war ich weg - innerhalb von 3 Tagen 650km zurück gezogen in meine Heimat, ohne Geld und Job )- und er , der Ritter in schillernder Rüstung...

Heute denke ich über das alles ganz anders; es war von Anfang an ein abgekartetes Spiel. Und ich hab auf die besagten Kleinigkeiten nicht geachtet - die gabs von Anfang an.

er pappte mir einen Text an die Küchentür..Der Baum des Vertrauens - direkt neben seinen Dienstplan - an MEINER Küchentür...und schleppte gleichzeitig seinen Tresor nach oben, in dem er alle seine Papiere hatte...

Vertrau Dir, vertrau mir, ich bin ein guter Mann...

Ich bin mir auch nicht mehr sicher - ob N oder nicht N - dass es von Anfang an klar war, wer hier die Obehand hat...Manipulation vom Feinsten.

Und er hat mir noch selbst den Tipp gegeben, als ich ihn auf ssein Gesülze ansprach...da waren wir früher aus dem Urlaub heimgefahren, weil ich einen falschen Satz gesagt hatte...abends dann ....wir hätten uns doch sooo gut verstanden, warum sollten wir denn jetzt getrennt schlafen...dann zusammen...wie gut es sich doch anfühlt, sagte er....um am nächsten Tag wieder zu sagenWir fahren heim, ich will Fahhrad fahren, hatte es Dir gesagt Ich sprech ihn auf seine schönen Worte an und dass ich sie ihm auch glauben möchte...achte auf meine Taten, nicht auf meine Worte

Wie bekloppt war ich eigentlich?

Am Tag vorher hatte ich bereits zu ihm gesagt, es wären Lippenbekenntnisse und Momentaufnahmen, wenn er so überreagiert...

Jetzt hab ich wieder so viel geschrieben...sorry...aber mir drängt sich mittlerweile die ERkenntnis auf, dass ALLES reine Berechnung war.

Von wegen Verletzung in der Kindheit und so..ich glaub es nicht mehr. Denn X hatte durchaus ...sowas wie Empathie, aber nur, wenn er mit den Leuten entweder wenig zu tun hatte oder von ihnen einen Nutzen.

Er hatte immer Superideen für Geschenke (untypisch für einen Mann)...er konnte sich in Andere reindenken. Der Scanner.

Ich bin mittlerweile SICHER, er hat Dinge versprochen, von denen er wusste, er hält sie nicht ein. Um zu kriegen, was er IM MOMENT will...S..., Aufmersamkeit,...es dreht sich halt alles um den großen Zampano...hatte ich ihm mal gesagt und dachte, das wars, jetzt wirft er mich raus....nee, hat er nicht.

Er hatte durchaus Verständnis für Vieles...für die Schwächen von anderen und es genau analysiert, warum...blabla...ich hatte oft die gleiche Meinung...nur wenn es ums UMSETZEN ging - Fehlanzeige.

Wie auch immer...es sind Mogelpackungen und es geht weit über das normale Maß hinaus. Und es hat meiner Meinung nach nichts mit Ängsten bei ihnen zu tun...es sind eiskalte preditors; DIE MIT ANDEREN SPIELEN - und das ist ihr Kick - es geht um Macht und Kontrolle. Das zu erkennen, dauert ewig - und der Prozess des Loslassens auch.

Bei X wars schwer, drauf zu kommen...27 Jahre Ehe, Frau ein Verhältnis, ewig im selben Job...(aaaber im Job Alleinherrscher)..hab gar nicht gemerkt, wie er mich immer kleiner gemacht hat. .... ich höre schon Stimmen;du hast es ja auch mt Dir machen lassen...Gruß an Wolf..aber wenn es so schleichend passiert, merkt man es eben erst, wenn es sehr spät ist - man will ja den anderen verstehen und denkt ja auch, man ist sebst nicht perfekt...

wie auch immer...wenn man andere für das eigene Fehlverhalten verantwortlich machen will, ist was faul. Punkt.

19.04.2014 22:47 • #14385

A

x 4