3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

L
Zitat von Medium:
@ An Alle

Tendenziell impliziert es doch eine gewisse Passivität, als hätte die/der Frau/Mann selbst mit der Entscheidung, sich mit einem N. einzulassen, oder noch schlimmer, bei ihm zu bleiben, nachdem seine Maske zu verrutschen beginnt, nichts zu tun. Bitte, nicht mit Eigenanteile verwechseln. Auch, möchte ich hier mal bei den Verlassenen nachfragen: Wenn der/die Ex keine/n Next gehabt hätte, für die er euch verließ, hättet ihr wie in der Vergangenheit weitergemacht? Immer wieder Stolpersteine in Startlöcher verwandelt. Nach einem Jahr hatte ich die Schnauze gestrichen voll und bin gegangen. Wäre ich geblieben, hätte ich diesen Th.Seitenweise mit Beiträgen: Wie man erfolglos versagt bereichern können.
Schwierige und verletztende Fragen von mir, ohne Zweifel, und doch interessiert es mich, was einige motiviert, ein Problem in Angriff zu nehmen, auch wenn sie die Lösung noch nicht kennen, während andere passiv da sitzen und die Hände ringen. Ist es eine Frage der Kontrolle?Bekommen viele nur deshalb nicht das, was sie wollen, weil sie sich treiben lassen und kleine klaren Ziele haben. Oder sie haben Ziele, aber keine disziplinierten Pläne, wie sie sie erreichen können . Hat der N. soviel Einfluss auf einige ausgeübt, was man als erlernte Hilflosigkeit in der Psychologie bezeichnet? Immer stehen ein Kräfte -bei allen Bemühungen - entgegen, die stärker sind als sie. Infolgedessen sind sie hilflos und depressiv. Weitgehend habe ich immer versucht über meine Lebensumstände die Kontrolle zu behalten. Diese Zuversicht, dass ich selbst am Steuer sitze, hat mir geholfen auch ohne meinem Ex weiterzumachen. In meinem Alter stelle ich mir doch nicht mehr die Frage nach meinen Eigenanteilen, wenn ich über Jahrzehnte von solch Gestörten verschont geblieben bin. Mit einer verkorsten Kindheit, kann ich mich auch nicht entschuldigen, lag wohl eher daran, dass ein 10 Jahre jüngerer, hochgebildeter, großer, muskulöser Mann mir sein Interesse schenkte und ich dumme Kuh den zweiten -nicht mehr erhofften-Frühling für mich persönlich einläutete. Heute weiss ich, das das seine bevorgzugte Masche ist, da ältere Frauen dbzgl. dankbarer und geschmeidiger sind. - Ar. - werde schon wieder wütend!

Ihre größte Stärke ist es, die Schwäche anderer Menschen zu erkennen. Ihre größte Schwäche ist es, die Stärken anderer Menschen nicht zu erkennen.
Die habe ich ihn aber unmißverständlich gezeigt, indem ich von heut auf morgen alle für ihn möglichen Kontakaufnahmen zu mir -Festanschluss, Handynummer, Mailadresse und soziale Netzwerke- geändert habe. Anders geht es nicht, die absolute Kontaktsperre bringt den Erfolg. Für Ex-Beziehungen mit gemeinsamen Kindern, empfehle ich die Post von Freisein die nach vielen mühsamen Anläufen, wohl das richtige Konzept gefunden hat. Auch wenn sie hier nur noch selten schreibt, hilft sie bestimmt per pN auf Anfrage.

Allen wünsche ich einen guten Start in den Dienstag!
Herzliche Grtüße

Guten Morgen, ein sehr guter Beitrag!

Lottchen

15.04.2014 06:27 • #14131

L
Ihre größte Stärke ist es, die Schwäche anderer Menschen zu erkennen. Ihre größte Schwäche ist es, die Stärken anderer Menschen nicht zu erkennen.

Leben wir unser Leben bewusst (bewusster) und mit dem Bewusstsein all unserer Stärken, unseres Vermögens, unseres Könnens, unserer Fähigkeiten, unserer Werte, unserer Träume, Wünsche und Ziele.

Leben wir unser Leben bewusst und mit dem Bewusstsein, auf WAS ES uns in unserem Leben WIRKLICH ankommt und WER und WAS uns WICHTIG und WERTVOLL ist.

Lottchen

15.04.2014 06:38 • #14132

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

K
Ihr Lieben,

wenn ich mir nur die letzten paar Seiten durchlese, bin ich berührt, wie viel Schmerz, Leid, Wut, Trauer, aber manchmal auch Ermutigung (u. a. BMP, Danke nochmals), teilweise auch Abgeklärtheit aus den Zeilen spricht.

All das spiegelt mein eigenes Seelenleben zur Zeit. Ihr seid mir alle ähnlich und doch auch anders, so wie die Narzissten und die narzisstische Begegnung ähnlich, doch auch anders sind.

[quote Problemtrance ob des Unfassbaren, wo wir uns lieber mit uns selbst beschäfigen sollten. Denn er ist es nicht wert und es führt zu nichts...der Verstand hat da leider keine Macht! Wir haben geliebt. Alles braucht seine Zeit. Bei jedem unterschiedlich. Dies vorweg, ohne Wertung, da wir alle verschieden gestrickt sind.[/quote]

Das Loslassen ist ein Prozess und nicht ein Akt des Verstandes. Diesen kann ich nur bedingt beeinflussen, zu viel prasselt auf mich bei der Verarbeitung dieser narzisstischen Beziehung ein, sei es allein der Prozess, dass ich von der Nichtsehenden zur Sehenden wurde (also kurz, als ich anfing zu begreifen, was da passiert), dann das Nicht-Wahrhaben-Wollen und das Wahr-Haben-Müssen, dann der Abschied der Illusion (Lebenstraum, wie ihn Momo so schön beschreibt), die Frage, wessen Illusion war das überhaupt, meine oder die, die herum mich herum aufgebaut hat, das Erinnern an die all so schönen Erlebnisse usw. usf.

Aber es stimmt, irgendwie lande ich immer wieder bei mir und muss mir eingestehen, dass ich ebenso wie Momo einen Lebenstraum hatte, eben den Lebenstraum, wenn es schon nicht mit Familie und lebenslanger Partnerschaft geklappt hat, so sollte es doch wenigstens mit dem Seelenpartner Im Ruhestand klappen, ein Partner, der wie ich noch aktiv das Leben genießt und nicht als Couchpotatoe vor sich hingammelt. All das versprach Narz, dabei will ich ihm gar nicht unterstellen, dass alles Fake war und auf meine Träume im Sinne der narzzistischen Verführung abgestimmt, dennoch vergaß er zu erwähnen, dass er ein Alter Ego besitzt (Ach wie gut, dass niemand weiß, dass ich Rumpelstilzchen heiß), ein Alter Ego, das mir eine Partnerschaft mit ihm verunmöglichte.

Aus der Traum! Also sitze ich hier zum wiederholten Male im Leben und muss mir eingestehen, Traumprinzen gibt es nicht! Die Verantwortung, dieses Leben zu leben, liegt ganz allein bei mir.

Zitat:
Mein Lebenstraum ist hier endgültig zerscheppert. Es wird nie gut, es gibt kein Happy-End: der Scherbenhaufen wird nur größer und unfaßbarer!

So dachte ich auch zunächst oder auch immer wieder einmal. Mit der schweren Hypothek der Kindheit belastet, erschien mir mein Leben und meine Krisen als nie endender Schlag Gottes oder wem auch immer in mein Gesicht.

Bei Narz hatte ich alles auf eine Karte gesetzt, ich wollte es noch einmal wissen. Tja, ich hab verloren, das Rumpelstilzchen kam in Gewand des Prinzen oder so.

Der Schock saß erstmal tief, vom Arme-Sau-Karussel fand ich zunächst keinen Absprung. Aber klar geworden ist mir, ich lebe nicht mein Leben, ich bin stets bezogen auf einen Partner, und wenn ich jetzt nicht mein Leben in Angriff nehme, wird es keiner tun.

@Medium

Zitat:
Auch, möchte ich hier mal bei den Verlassenen nachfragen: Wenn der/die Ex keine/n Next gehabt hätte, für die er euch verließ, hättet ihr wie in der Vergangenheit weitergemacht? Immer wieder Stolpersteine in Startlöcher verwandelt. Nach einem Jahr hatte ich die Schnauze gestrichen voll und bin gegangen. Wäre ich geblieben, hätte ich diesen Th.Seitenweise mit Beiträgen: Wie man erfolglos versagt bereichern können.
Schwierige und verletztende Fragen von mir, ohne Zweifel, und doch interessiert es mich, was einige motiviert, ein Problem in Angriff zu nehmen, auch wenn sie die Lösung noch nicht kennen, während andere passiv da sitzen und die Hände ringen. Ist es eine Frage der Kontrolle?Bekommen viele nur deshalb nicht das, was sie wollen, weil sie sich treiben lassen und kleine klaren Ziele haben. Oder sie haben Ziele, aber keine disziplinierten Pläne, wie sie sie erreichen können . Hat der N. soviel Einfluss auf einige ausgeübt, was man als erlernte Hilflosigkeit in der Psychologie bezeichnet? Immer stehen ein Kräfte -bei allen Bemühungen - entgegen, die stärker sind als sie. Infolgedessen sind sie hilflos und depressiv

Ich glaube Medium, es ist sehr schwierig, diese Frage zu beantworten, zu unterschiedlich sind die individuellen Voraussetzungen (d. h. die innerpsychischen Dispositionen), zu unterschiedlich auch der narzisstische Part, auch die Beziehungskonstellationen.

Ich kann nur für mich sprechen, zwar bin ich relativ früh(d. h. innerhalb eines Jahres) gegangen, auch wenn in diesem Sinne keine Next, sondern viele potentielle virtuelle(?) Next da waren, und dennoch gestaltete und gestaltet sich das Ablöseprozess als schwierig und zäh.

Wären da keine promiskuitiven Aktivitäten meines Ex gewesen, wäre das Gehen schwerer geworden, weil sich die Hoffnung genährt hätte, da ist noch etwas zu reparieren. Allerdings hätte ich ohne die genannten Aktivitäten meines Ex auch nie seine narzisstische Struktur erkannt und durchschaut. Das war sozusagen das Signal, das mir die Augen öffnete.

Allerdings verfüge ich über eine abhängige Beziehungsstruktur, was mir das Gehen und Abschiednehmen aus Beziehungen generell erschwert, so dass ich nicht der richtige Ansprechpartner für diese Frage bin.

Allerdings, ob früher oder später gegangen oder auch noch nicht, wir alle schreiben noch hier, was für mich belegt, dass das Thema Narzissmus uns in iregdnweiner Form noch immer beschäftigt.

LG
Kimberly

15.04.2014 07:12 • x 1 #14133

A
Hi Medium.
Ganz versteh ich deinen Rat jetzt nicht. Die kleine muss für gar nichts herhalten. Sie ist nun mal der wichtigste Mensch in meinem leben. War ein Teil des erlebten,bzw spielte sie ja da auch eine rolle ,welche es zu verarbeiten gilz. Und in welchem Fall hab.ich.sie nicht beschützt ? Das du der Meinung bist sich.vor sie zu werfen zu müssen versteh ich auch nicht. Ich schreib hier einfach das worüber ich mir gedanken mache und wenn es dabei grad um Amseline und ihr Verhältnis zum erzeuger ist. Das ist auch der einzigste grund weswegen ich mich noch rum ärgern muss mit ihm.
Ich denke mein Narz ist Schuldgefühl frei, das erzeugt gar nix in ihm das dass Bild da hängt und dient einzig.allein seinen lügen. Also lehne ich diesen Rat dankend ab und schicke ihm nicht noch mehr Material welchces er für seine zwecke missbrauchen kann

15.04.2014 08:34 • #14134

A
Kann mein beitrag nicht mehr editieren,also setz ich mal hier fort.
Medium,
der sinn des Themas ist es doch sich auszutauschen,steht ja groß in der Überschrift. Also tausche ich.mich aus. Mit einfacheb worten ohne Fachbegriffe,darüber was mir im Kopf schwirrt wegen Narz. Ja,jetzt dreht sich grad viel über Amseline,weil das dass letzte Teilchen ist. Am Anfang hab ich genug über die verstrickungen und mich geschrieben. Da hab ich kein großen bedarf mehr. Also gehts mir grad viel um Amseline,damit hatte ich.mich am anfang nicht so auseinander gesetzt,war zu beschäftigt mit mir selbst und den auflösen der verwirrungen.
In wie weit hab ich denn zu tief blicken lassen deiner meinung nach? Hab genauso das geschrieben was mir auf der Seele lag,wie viele andere auch. Vielleicht muss ich ja an meiner Wahrnehmung Arbeiten.Ich drück mich halt nicht so gewählt aus wie andere hier und schreibe frei schnauze. So bin ich eben.

15.04.2014 09:10 • #14135

E
@Kimberly du sprichst mir mit jedem Satz aus der Seele…..

theoretisch weiss ich sehr viel…auch dass es meine Abhängigkeitsstruktur ist, die das Gehen so schwer macht….und praktisch bin ich gerade erst da, wo ich immer wieder fassungslos merke, das stimmt, was ich weiss!

Gestern hat er mitbekommen wie schlecht es mir psychisch und körperlich ging …wollte heute mit mir reden, weil er gestern noch zum Sport MUSSTE…ruft eben an, fragt wie es mir geht….berichtet dann dass ER jetzt krank ist..natürlich in allen Details und dass er aber trotz Krankheit gekommen wäre, wenn ich denn gefahren wäre;)) Fasse ich zusammen, wie er Beziehung lebt:
-er ist immer der Arme
-schuld sind immer die anderen
-er kümmert sich um nichts, was ihm keinen direkten Vorteil bringt
-er gibt gern MEIN Geld aus
-er zahlt Geliehenes nicht zurück
-er hält selten, was er verspricht
-er geht wirklichen echten nahen Gesprächen meist aus dem Weg
-er belügt mich
-er hat FÜR ALLES eine Erklärung…die inhaltlich so gut ist, dass sie immer auch stimme KÖNNTE, aber eigentlich nie stimmt
-er verdreht jede Wahrnehmung anderer
-er gibt an und macht sich wichtig
-er spielt den kleinen hilfebedürftigen Jungen

alles das und mehr spüre ich im Moment jeden Tag und frag mich ob Rumpelstilzchen mich 5 Jahre in einen Dornröschenschlaf gelegt hat.

@ Amsel….ich weiss genau was du meinst,)

habt einen schönen Tag…ich versuche heute erst mal wieder auf die Füsse zu kommen.Ganz liebe Grüße an euch! Delfina

15.04.2014 09:17 • x 1 #14136

K
Liebe Delfina,

Zitat:
und praktisch bin ich gerade erst da, wo ich immer wieder fassungslos merke, das stimmt, was ich weiss!

Beruhige dich, ich bin jetzt im 6 Monat der Trennung, und dennoch überkommen mich immer wieder die Momente, in denen ich denke, das ist alles nicht wahr, das kann nicht wahr sein! Fassungslos eben, immer wieder!

Tja, und dann kommt auch in schönster Regelmäßigkeit die Frage:

Zitat:
alles das und mehr spüre ich im Moment jeden Tag und frag mich ob Rumpelstilzchen mich 5 Jahre in einen Dornröschenschlaf gelegt hat.

Was war los, dass ich nicht sehen konnte, wollte? Auch das macht mich fassungslos!

LG
Kimberly

15.04.2014 09:47 • x 2 #14137

A
Hi Delfina,
Ich denke es ist gut wenn man sich das Negative immer vor augen hält, das es hift los zu lassen, nicht mehr zurück zu wollen . Das klebrige Spinnennetz im Kopf löst sich nur langsam. Das wird auch noch eine weile dauern bis es sich aufgelöst hat. Hier mal ein stück,da ein stück. Sobald man sich wieder einlässt,egal in welcher form, ist es wieder ein stück größer. Hast du mal versucht eine Kontaktsperre durchzuziehen? Sobald man sich entfernt ,sieht man nach einer weile noch klarer. Sehnsucht ist was schlimmes,man sehnt die guten zeiten.zurück und wartet ewig das sie wieder kommen. Das wissen,das es sie nie wirklich gab und sie nie zurück kommen werden ist sehr schmerzhaft.
Aber zu der erkenntnis muss man erstmal kommen und die Wahrheit annehmen. Das ist mega schwer, das weiß ich selbst. Dir gehts sicher bald besser, wenn er erstmal eine weile nicht.mehr präsent in deinem leben ist.

Gibt es eigentlich eine bezeichnung dafür wenn jemand hoch empathisch ist ? Zb Jemand erzählt mir was und ich fühle es direkt? Ist ja auch so etwas wie eine Projektion oder ?

15.04.2014 09:58 • #14138

E
nein Amsel das ist keine Projektion sondern Identifikation.

Kontaktsperre: ja hab ich mir gefühlt 1938474 auferlegt und genau so oft gebrochen. Wie so n J.. Derzeit schaffe ich es, wirklich mal einen Tag es durchzuhalten….oder zwei….ihm zu sagen , dass ich jetzt nicht reden will auch wenn er dann natürlich beleidigt ist…obwohl er sich das Regt nimmt tagelang nicht auf eine SMS oder mail zu antworten….oder heute…hab es geschafft, meinen Körper ernst zu nehmen und auf meinem Sofa zu bleiben..statt krank durch s halbe Land zu gurken um mich mit ihm zu treffen….das wäre vor nem Jahr noch undenkbar gewesen….seine Hochzeit und das ganze Lügen….haben schon bewirkt dass ich es besser kann…aber von GUT und ANGEMESSEN bin ich noch weit entfernt. aber ich übe ….und ja…er ist überall in meinem Leben präsent…egal wo ich hingucke….weil wir auch zusammen arbeiten...

15.04.2014 10:08 • #14139

Pünktchen123
Zitat von delfina:
nein Amsel das ist keine Projektion sondern Identifikation.

Kontaktsperre: ja hab ich mir gefühlt 1938474 auferlegt und genau so oft gebrochen. Wie so n J.. Derzeit schaffe ich es, wirklich mal einen Tag es durchzuhalten….oder zwei….ihm zu sagen , dass ich jetzt nicht reden will auch wenn er dann natürlich beleidigt ist…obwohl er sich das Regt nimmt tagelang nicht auf eine SMS oder mail zu antworten….oder heute…hab es geschafft, meinen Körper ernst zu nehmen und auf meinem Sofa zu bleiben..statt krank durch s halbe Land zu gurken um mich mit ihm zu treffen….das wäre vor nem Jahr noch undenkbar gewesen….seine Hochzeit und das ganze Lügen….haben schon bewirkt dass ich es besser kann…aber von GUT und ANGEMESSEN bin ich noch weit entfernt. aber ich übe ….und ja…er ist überall in meinem Leben präsent…egal wo ich hingucke….weil wir auch zusammen arbeiten...

Liebe Delfina,

mach es doch so, wenn er schreibt, teile es uns hier mit. Lenk dich hier ab und lies, wenn es sein muss, die Beiträge alle nochmal durch. Vor allem wenn du vorhast, zu ihm zu fahren oder dergleichen.... mach es nicht. Lies, was hier steht, mach dir bewusst wie wir ALLE hier leiden und gelitten haben, was wir durchstehen. Du schaffst das auch!

Du bist nicht allein

15.04.2014 10:23 • x 1 #14140

P
@Medium bezüglich Amselinchen:

ich verstehe Deinen Rat nicht ganz denn mein Eindruck von Amsels Verhalten diesbezüglich ist ein erstaunlich guter. Amsel erzählt halt manchmal auch über Amselinchen...und das auf m.E. schöne Art und Weise. Und ob ihr Ex Narz Schuldgefühle angesichts des Fotos von Amselinchen hat, bezweifel ich. Vielleicht wird er sie eines Tages haben, aber jetzt? Hmmmm

@Momo

allem vorweg: wie geht es Dir heute?

Zitat:
Ich verabschiede hier einen Lebenstraum.

ich las Deinen Beitrag und war tief berührt...meinte fühlen zu können, was in Dir vorgeht...Nun aber frage ich mich, ob es Dir wirklich so schlecht geht weil Du einen Lebenstraum verabschiedest oder weisen Deine Symptome wie Schwindel nicht eher auf eine Retraumatisierung hin? Nur eine Frage, bitte nicht falsch verstehen.
Und musst Du wirklich einen Lebenstraum verabschieden oder musst Du Dich nur von dem Traum den Du mit Deinem Ex teilen wolltest verabschieden? Ist es nicht so dass Narze triumphieren wenn sie unsere Träume zerstören? Und ist es nicht wichtig, den Narz aufzugeben, dann aber weiter am eigenem Lebenstraum zu arbeiten ohne sich daran von ihm hindern zu lassen? Verstehst Du? Erst dachte ich, Momo macht es genau richtig. Jetzt überlege ich, ob Du Dir Deine Träume nicht bewahren solltest.

Zitat:
Somit war ich schuld, dass er nun nicht mehr über unser Kind sachlich schreiben, Vereinbarungen treffen usw. konnte.

Nur weil Du hier geschrieben hast?!
Zunächst einmal: Du hast hier sicherlich geschrieben weil Du wie ich unter einem enormen seelischen Druck gelitten hast. Es ist völlig ok, sich Hilfe zu suchen, es ist das beste was man tun kann. Du hast hier ja nicht seinen Namen und seine Adresse preis gegeben, also lass Dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden! Er ärgert sich nur, dass Du ihm seine Maske abgerissen hast! All das sind keine Entschuldigungen für sein derzeitiges Verhalten!

Zitat:
Ich verabschiede mit dieser Beziehung einen Lebenstraum. Familie im Sinne von Liebe und Geborgenheit kannte ich nicht. Ich sage heute, meine Mutter ist Narzisstin. Mein Vater liess mich mit 5 Jahren mit dieser verrückten Frau alleine.

ok, dass Du diesen Traum mit Deinem Ex nicht verwirklichen konntest, ist klar aber musst Du ihn aufgeben Momo? Wollte er nicht genau das?: deine Träume zerstören?

Zitat:
Ich suchte mir stets wirre Beziehungen oder verhielt mich mit normalen Männern wirr. Egal wierum, ich gab mir die Schuld: ich war nicht beziehungsfähig.

Ja dazu tendiere ich auch. Das müssen wir ablegen und Du bist auf dem besten Weg dahin.

Zitat:
Kurz danach lerne ich meinen noch-Mann kennen: er entfachte in mir den Wunsch nach Normalität, Geborgenheit und Familie.

Genau so war es bei mir auch. Endlich Ruhe, Normailät, Geborgenheit.

Zitat:
Ich wäre fast an diesem Traum zugrunde gegangen. Doch ich befreite mich 'Stück für Stück

Und was wünschst Du Dir jetzt liebe Momo?

15.04.2014 10:34 • #14141

A
Ahja, Identifizieren da hätte ich auch mal wieder selbst drauf.kommen können.
Das ihr zusammen arbeitet ist natürlich mist...wie man das lösen könnte weiß ich jetzt leider auch nicht. Machs dir gemütlich erstmal auf.deiner couch hoffe kannst ein wenif abschalten.

Nun,bin gestern wieder drauf aufmerksam geworden,als PZ schrieb was ihr widerfahren ist,das ich extrem mitgefühlt habe. War völlig durch den Wind und Puls 200.Ich kenn sie nicht mal wirklich und trotudem diese reaktion.
Meine Mutter ist gestern zu Besuch gewesen,gleich gemerkt stimmt was nicht. Ich kann mich dann auch nicht zurück nehmen wenn jemand sagt nö da ist nix. Da bohr ich dann bis ich weiß was.mit demjenigen los ist. Weil ich genau fühle das etwas nicht stimmt und ich das dann nicht ertragen kann. Zurück nehmen kann.ich mich schon bei.nicht ganz so nahestehenden,da aktzeptier ich das dann wenn sie nicht rausrücken wollen was los ist.So ist es überall. Auf der Arbeit kam mir das zu gute, das ich immer fühlte was die Kinder brauchen. Aber so im Alltag denk ich es ist doch hinderlich für mich selbst, ständig die Gefühle der anderen zu spüren. Eine Freundin erzählt mir was persönliches was sie wurmt,ärgert, traurig macht und ich fühl es 100% mit.
Beim Narz war es völlig ausgeschaltet, da hab ich die augen doch zu gemacht und die Antennen eingezogen. Entweder weil Liebe wirklich Blind macht oder er ein zu guter Schauspieler war, keine Ahnung.
Irgentwo seh ich mich geblendet. Eine eigene Meinung hab ich trotzdem,vertrete sie auch immer auch wenn sie.nicht.die.des gegenübers ist, dennoch fühl ich mit.
Ich würde das ändern wollen. Bisschen weniger mitfühlen,mehr sich selbst fühlen. Aber da hab ich keine Idee. Gibt mir dieses unwohlsein, wenn es jemand schlecht geht ,derjenige aber nicht reden will. Ich erkenne diese Problematik bei mir,weiß aber nichz woher sie stammt. Immer wieder auf 180 zu sein wegen gefühle anderer ist auch nicht der renner. Kann.man vllt als differnzierungsproblem beschreiben?! Ich kann mich.nicht abgrenzen ? Aber das.ist wirklich bei ganz nahestehenden so oder eben wie bei PZ , wo ich mich gefühlstechnisch komplett reinversetzt habe. Hoffe hab das jetzt richtig rüber gebracht. Ich.bin eigenständig,hab ne eigene Meinung, nur meine gefühle beherrschen mich zu stark

15.04.2014 10:43 • #14142

sahara
Zitat von Puderzucker:
Und musst Du wirklich einen Lebenstraum verabschieden oder musst Du Dich nur von dem Traum den Du mit Deinem Ex teilen wolltest verabschieden? Ist es nicht so dass Narze triumphieren wenn sie unsere Träume zerstören? Und ist es nicht wichtig, den Narz aufzugeben, dann aber weiter am eigenem Lebenstraum zu arbeiten ohne sich daran von ihm hindern zu lassen? Verstehst Du? Erst dachte ich, Momo macht es genau richtig. Jetzt überlege ich, ob Du Dir Deine Träume nicht bewahren solltest.

Deine Fragen sind sehr gut!
Ja, ich gebe dir recht! wir sollten uns unsere Träume bewahren, nur die Illusion mit dem Narz loslassen und den Narz gleich mit. Was ist ein Mensch ohne Träume?
Das Erlebte hat uns nur gezeigt, dass wir unsere Träume/Vorstellungen korrigieren müssen, um in der Realität weiter gut bestehen zu können. Und nicht, dass wir aufhören sollten Lebensträume zu haben!

Ich weiss noch, es war in den ersten 2 Monaten mit Narz. Ich konnte nicht schlafen, weil mir so viel Ungereimheiten durch den Kopf gingen. Also stand ich auf und ging raus auf die Terasse. Es war sternenklar und der Mond schien. Ich hab da raufgeschaut und habe den Himmel gefragt, ob das richtig ist, diese Beziehung fortzuführen. Es kam von oben keine Antwort, aber eine aus mir selbst:
Das ist MEIN Traum und ich WILL ihn leben, wills zumindest versuchen. Diesen Mann anehmen wie er ist, und meinen Traum mit ihm leben. Ich habe das damals aus ganzem Herzen bejaht!

Hätte ich diesen Traum nicht gelebt, ich wüsste heute sehr viel weniger über mich!
Ich hätte diesen Reifeprozess, den ich gerade gehe, nicht gemacht. Und so fürchterlich quälend schwer dieser Weg auch ist - ich habe ihn bejaht!

15.04.2014 11:35 • x 1 #14143

L
Zitat von sahara:
Zitat von Puderzucker:

Deine Fragen sind sehr gut!
Ja, ich gebe dir recht! wir sollten uns unsere Träume bewahren, nur die Illusion mit dem Narz loslassen und den Narz gleich mit. Was ist ein Mensch ohne Träume?
Das Erlebte hat uns nur gezeigt, dass wir unsere Träume/Vorstellungen korrigieren müssen, um in der Realität weiter gut bestehen zu können. Und nicht, dass wir aufhören sollten Lebensträume zu haben!

Ich weiss noch, es war in den ersten 2 Monaten mit Narz. Ich konnte nicht schlafen, weil mir so viel Ungereimheiten durch den Kopf gingen. Also stand ich auf und ging raus auf die Terasse. Es war sternenklar und der Mond schien. Ich hab da raufgeschaut und habe den Himmel gefragt, ob das richtig ist, diese Beziehung fortzuführen. Es kam von oben keine Antwort, aber eine aus mir selbst:
Das ist MEIN Traum und ich WILL ihn leben, wills zumindest versuchen. Diesen Mann anehmen wie er ist, und meinen Traum mit ihm leben. Ich habe das damals aus ganzem Herzen bejaht!

Hätte ich diesen Traum nicht gelebt, ich wüsste heute sehr viel weniger über mich!
Ich hätte diesen Reifeprozess, den ich gerade gehe, nicht gemacht. Und so fürchterlich quälend schwer dieser Weg auch ist - ich habe ihn bejaht!

Sahara, eine wertvolle Erkenntnis, ein wunderbarer Beitrag - ich applaudiere und verneige mich respektvoll!

Lottchen

15.04.2014 11:57 • x 1 #14144

P
Zitat von delfina:
Gestern hat er mitbekommen wie schlecht es mir psychisch und körperlich ging …wollte heute mit mir reden, weil er gestern noch zum Sport MUSSTE

Liebe delfina,

entschuldige vorab, wenn ich etwas unsanft daher komme, aber diese Lusche in Männergestalt geht gar nicht.

Sport wird der, mit der er alles retten will, vorgezogen. Was zahlt er? 2000 € Studiogebühren im Monat, dass er darauf nicht verzichten kann, wenn es seiner so heißgeliebten Affäre, die ihm ja zu viel bedeutet, mies geht (nicht ganz ohne sein Zutun)?

Zitat von delfina:
…ruft eben an, fragt wie es mir geht….berichtet dann dass ER jetzt krank ist..natürlich in allen Details und dass er aber trotz Krankheit gekommen wäre, wenn ich denn gefahren wäre;))

Mensch, dass ist ja wirklich selbstlos von ihm. Was er alles tun würde (aber nur, wenn Du fährst). Hat er Dir überhaupt zugehört, dass es Dir nicht gut geht? Hat er, aber es interessiert ihn nicht. Jetzt ist erstmal seine Krankheit wichtiger.

Zitat von delfina:
-er gibt gern MEIN Geld aus

Das war einmal, er hat jetzt eine Frau

Zitat von delfina:
-er zahlt Geliehenes nicht zurück

Zu Anfang schon, nicht wahr? Um Vertrauen zu schaffen.
Dann kannst Du ihm ab jetzt nichts mehr leihen. Inkasso war da, Du hast kein Geld mehr.

Zitat von delfina:
-er spielt den kleinen hilfebedürftigen Jungen

So wie jetzt, der arme Kranke. Der ist viel kranker als Du, und Du kümmerst Dich nicht richtig um ihn...

Zitat von delfina:

Kann sein. Vielleicht ist es auch nur Resignation, damit Du Stress mit ihm vermeidest, und ihr wenigstens ein paar schöne Stunden zusammen habt, bevor er wieder zu seiner Frau zurück muß.

Zitat von delfina:
...ihm zu sagen , dass ich jetzt nicht reden will auch wenn er dann natürlich beleidigt ist

Wie jetzt beleidigt?! Auf Knien sollte er vor Dir rutschen und mit der Zunge den Boden bis zu Deinen Füßen ablutschen. Nicht DU hast hinter seinem Rücken geheiratet, sondern er! Der kann froh sein, wenn Du überhaupt noch ein einziges Wort mit ihm redest.

Zitat von delfina:
oder heute…hab es geschafft, meinen Körper ernst zu nehmen und auf meinem Sofa zu bleiben..statt krank durch s halbe Land zu gurken um mich mit ihm zu treffen….

Du hast nur diesen einen Körper! Pflege ihn gut!

Darf ich Dir das Buch wenn Frauen zu sehr lieben empfehlen? Dieses Buch war das 2. welches ich in dem Narz-Zusammenhang gelesen habe. Ab da wußte ich, warum ich mich so zum Deppen hab machen lassen. Es hat mir sehr geholfen sehen zu können, dass ich ohne MICH nie aus diesem Sog herauskommen werde. Es hat mir geholfen zu erkennen: ICH UND MEIN LEBEN, WIR SIND UNS ZU SCHADE uns auf etwas zu konzentrieren, was uns schadet!

Liebe Grüße,
trau Dich. Es wird nicht schlimmer ohne ihn. Es wird besser!

15.04.2014 12:18 • #14145

A

x 4