Foren-Gast
- 89106
Foren-Gast
Jess
mymail
mymail
Zitat von Malve:mymail die komplementärnarzissten, die hier gemeint sind, haben kein eigenes selbst.
sie haben sich immer nur angepasst, aus hunger nach liebe.
nun leben sie in dem angepassten ich und gaukeln vor jemand zu sein, dass sind aber nie sie richtig sie selbst.
sie haben auch manchmal eine überselbstbewusste wirkung auf andere und ich denke auch auf den narz. doch in der liebesbeziehung verstellen sie sich auch oft, jemand zu sein, der dem narzissten gefällt, und dieser passt sich wiederum an sie an und so ist es ein anpassungskreislauf, wenn du mich fragst.
mymail
Zitat von Malve:
der narzisst entwertet jedoch den komplementär, da dieser ja genau dinge tut, um zu gefallen, die der narzisst verlangt. darin sieht er sich selbst und empfindet abneigung und langeweile.
mymail
Zitat von Malve:mymail die komplementärnarzissten, die hier gemeint sind, haben kein eigenes selbst.
sie haben sich immer nur angepasst, aus hunger nach liebe.
nun leben sie in dem angepassten ich und gaukeln vor jemand zu sein, dass sind aber nie sie richtig sie selbst.
sie haben auch manchmal eine überselbstbewusste wirkung auf andere und ich denke auch auf den narz. doch in der liebesbeziehung verstellen sie sich auch oft, jemand zu sein, der dem narzissten gefällt, und dieser passt sich wiederum an sie an und so ist es ein anpassungskreislauf, wenn du mich fragst.
der narzisst entwertet jedoch den komplementär, da dieser ja genau dinge tut, um zu gefallen, die der narzisst verlangt. darin sieht er sich selbst und empfindet abneigung und langeweile.
in solchen phasen werden die komplementäre
entwertet und weggeschoben.
in diesen phasen drehen die komplementäre voll auf, idealisieren alles, was gerade gegen sie geschieht wird unter den teppich gekehrt, und sie bilden eine heroische konstruktion von ihrem partner, weshalb sie ihn anhimmeln können. das brauchen sie, um zu überleben und außerdem ist es ihr tick.
denn wenn der narzisst mal nähe aufbaut, so kann es gut sein der komplementär, der auch selbst dazu neigt sich zu idealisieren, fühlt sich total wertlos, weil er weiß, dass er nur spielt und dahinter nichts steckt und deshalb schiebt er dann den narzissten ebenso gern mal von sich weg und wenn er dies durch unbegründete riesenstreits oder miese laune tut, weil kompl. narzisst letztlich auch nähe verhindern will, aufgrund innerer leere nicht wirklich gesehen werden will.
mir hat jmd. einen komplementär mal so beschrieben, dass er immer alles tut, was andere wollen, und sich dabei wie ein äffchen fühlt, aber, wenn er alleine ist, dann geht da gar nichts. ich denke, weil sie sich nur über das außen definieren
nochmal zu dem tick, sie brauchen diese aufwertungs- abwertungskick um sich lebendig zu fühlen. stell dir vor in dir ist fast nichts und dann kannst du dich auch schwer fühlen. wenn dich aber jemand tieftraurig macht und ganz depressiv, dann kannst du in dir den schmerz fühlen und wenn dich jemand in den himmel lobt, dann kannst du dich in dem rausch fühlen (der uns ja auch bekannt ist, oder?) und plötzlich wie in einer überdosis selbstbestätigung baden....beides sind extreme gefühle und lassen diese menschen sich selbst auf intensive art fühlen.
manche brauchen das einfach, weil ihnen dieses gefühl die sicherheit gibt, noch zu leben!
nachvollziehen kann ich diese extremen gefühle, habe lange nicht mehr so intensiv gefühlt damals, aber wenn man arbeiten geht und so, dann kann man sich so intensive gefühle gar nicht leisten, weil sie einen richtig aus dem alltag rauskatapultieren. aber schön ist es schon, nur das ich schon behaupten würde, meine intensiven gefühle waren nicht auf grundlage von anpassung, sondern von mich selbst einfach gehen lassen (also einfach ich selbst sein) und losgelöster leben (ohne erfolgsdruck) entstanden, weil es bei mir auch nur klappte, wenn ich mich nicht selbst so eingezwängt hatte.
mymail
Foren-Gast
mymail
castinggirl
castinggirl
castinggirl
gucks_du
gucks_du
gucks_du