Zitat von rosemariesbaby:Sorry Mädels, Ihr legt ein Schreib-Tempo vor, dem ich nicht folgen kann.
Ich kann gar nicht so viel lesen und erfassen, denn alles ist so gehaltvoll, das es einer vernünftigen Antwort bedarf. Sehr gerne würde ich etwas dazu sagen, aber bevor ich etwas schreiben kann, haben schon drei geantwortet und seid schon direkt ein Schritt weiter. Das soll natürlich keine Kritik oder gar ein Vorwurf sein.
Liebe Rosie,
einfach nur lesen, tut es manchmal auch. Ich weiß, manchmal ist es sehr viel, und es sind unglaublich wertvolle Beiträge - für Jeden etwas - dabei, aber setze Dich da nicht so unter Druck zu beantworten/zitieren. Das kannst Du auch noch Tage später machen.
Oder mach es doch so, lesen und, wenn Du gleich dazu etwas schreiben oder zitieren möchtest, erstmal nicht weiterlesen, sondern gleich auf das gerade Gelesene eingehen. Es ist doch egal, ob wir schon einen Schritt voraus sind, bzw. schon Beiträge kommentiert haben, zu denen Du auch etwas sagen möchtest. Wichtig ist auch Dein Geschriebenes. Für Dich und für uns!
Zitat von rosemariesbaby:Dafür bin ich teilweise zu langsam geworden. Ich fühle mich als müßte ich in ein Sanatorium, wo ich ausser Essen und Schlafen gar nichts zu bewältigen hätte.
Du hast einfach z.Zt. viel um die Ohren. Das hat mit langsam nichts zu tun. Du bist ausgepowert, und weißt wahrscheinlich im Moment nicht, was Du zuerst tun sollst. Alles hat, wie Du schreibst Prio 1. Schieb uns hier einfach mal auf Prio 6. Wir sind auch in 2-18 Wochen noch (für Dich) da.
Zitat von rosemariesbaby:Stattdessen hab ich soviel bzgl. der Vorbereitung auf Umzug und neues Leben zu tun.
Hast Du denn schon eine neue Bleibe? Und hast Du liebe Freunde, die Dir beim Packen helfen und Dich unterstützen können? Es gibt Checklisten für Umzüge im Internet. Druck sie Dir doch aus, und erledige davon EINS NACH DEM ANDEREN.
Zitat von rosemariesbaby:Ich kämpfen um Unterhalt, den ich immer noch nicht habe, kämpfen deswegen, um Ausgleich beim Jobcenter, habe Gerichtsverhandlungen, ärztliche Versorgung aufrecht halten, Arbeiten gehen, Hund und Haushalt...hier jagt ein Termin den anderen, alles steht auf Priorität 1.
Unterhalt bist Du schon angegangen? Dann muß Du jetzt erstmal abwarten, was als Nächstes kommt.
Ausgleich beim Jobcenter. Ja, ich kenne den Formalitäten Kram. Ist belastend, aber auch nicht täglich?
Ärztlich Versorgung? Krankenkasse Formular ausfüllen (die Krankenkasse tritt in Verbindung mit Deinem Arbeitgeber) ? Den Rest erledigt die Krankenkasse doch?
Gerichtsverhandlungstermine sind ebenfalls belastend, wieder Formulare zusammensuchen, besorgen, etc. Hast Du denn einen guten Anwalt?
Haushalt? Laß doch einfach mal was liegen. Was passiert denn, wenn Du den Klamottenhaufen nicht wegräumst? Wenn Du den Staubsauger in der Ecke stehen läßt? (Prio 5?)
Deine Hunde. Nun, durch sie bist Du gezwungen regelmäßig an die frische Luft zu gehen. Das ist gut. Und sie sind treue Gefährten, die Dich mit ihren Kulleraugen anschauen und Dir immer wieder sagen Du bist nicht allein.
Zitat von rosemariesbaby:Ich bin froh das sich Meiner nicht meldet und ich nicht in Versuchung gebracht werde. Was sich geändert hat ist mein eigenes Verlangen, das hat sich gelöst. Nicht komplett, aber ich bin wie noch nie auf einem guten Weg.
Oben Geschriebenes ist viel zu bewältigen, stimmt. Aber mach Dir doch eine Liste. Und teile alles von Prio 1 in Prio 1-6 auf. Ganz unten auf die Liste setzt Du:
7. Mit Narz SMS, Tel und Mail-Müll auseinander setzen
8. Kind morgens KITA /nach der Arbeit Kind abholen/Versorgen, kümmern.
7 + 8 kannst Du gleich durchstreichen als erledigt. Verstehst Du? 2 Mega Punkte, die Dich nicht on Top auch noch belasten. Psychisch als auch physisch. Eine Menge wert! Was meinst Du?
Zitat von rosemariesbaby:Allbernerweise hat er das nicht als Schwäche gesehen, sondern als Stärke. Damit meint er alles und vor allem gesagt zu haben!
Stolz berichtet er mir ab und an, wie er Menschen demonstrativ stehen läßt und damit mal wieder ALLES SAGT.
Dran kannst Du ja schon erkennen, welchen Wert Menschen für ihn haben. Er hat alles gesagt, indem er sich umdreht. Na, auf solche Kindernummer kann man ja wirklich richtig stolz sein. Ein ganzer Mann! Kenne ich auch. Zusammengewohnt, und ich bin 1ne Woche lang ignoriert worden. Die Strafe dafür, dass ich den Nagel auf den Kopf getroffen habe, und er nicht mehr wußte, was er sagen sollte. Da ist Umdrehen das Einfachste. Und nun erzählt er Dir das, und möchte jetzt Dein Feedback, dass er das ganz toll gemacht hat? Anerkennung? Bewunderung für diesen Schwachsinn mit dem er sich rühmt.
Zitat von rosemariesbaby:Wenn da einer seinen Plänen, Vorstellungen nicht folgen will, bzw. in seinen Augen null Ahnung hat, verlässt er während des Meetings eingeschnappt den Raum.
Stampft er dann auch mit den Füßen auf, verzieht seinen Mund auf Rechteck, fängt an zu weinen und sagt dann noch ach menno!?
Zitat von rosemariesbaby:Überflüssig zu erwähnen das die berufliche Vita meines Mannes so aussieht, das er alle zwei Jahre spätestens den Job wechselt, wegen völliger Inkompetenz des Chefs, der Vorgesetzten und Kollegen...alles völlige Idioten die, die das Genie der Firma nicht gewürdigt haben!
Na klar, alle Anderen sind Schuld! Wie soll er sich und seine Grandiosität denn sonst rechtfertigen?
Zitat von rosemariesbaby: morgendlichen Schwindel. Das hatte ich auch...2 Jahre lang. Aber eher Dauerschwindel und abentliche Kopfschmerzen. Als ich angefangen habe mich gegen meinen Mann zu wehren und mich aus dieser Verbindung zu lösen, ist er weg gegangen.
Wenn man immer wieder in sich reinfrißt, entgegen seinen eigenen Bedürfnissen handelt, sich gefallen läßt, was man sich nicht gefallen lassen will, dann taumelt die Psyche (Schwindel). Resigniert man, weil Gesagtes eh nicht ankommt, sammelt das Gehirn Ungesagtes an, es platzt der Schädel (Kopfschmerzen). Bei mir waren es unglaubliche Rücken- und Magenschmerzen. Das war die verkrampfte unbewußte Abwehrhaltung. Innerlich auf Dauerampfstellung.
Zitat von rosemariesbaby:Ich hab gelesen, das Ns sich schlecht Freuen können.
Mein Mann und ich hatten den gleichen Humor, wir konnten schon über die gleichen Sachen schmunzel.
Aber mir ist gerade eben erstmal aufgefallen, dass ich mit meinem Mann noch nie nie herzlich zusammen gelacht habe..bzw. er noch nie befreit herzlich gelacht hat. Hammer!
Wir hatten auch den gleichen Humor. Und er konnte echt witzig daherreden. Herzlich gelacht hat er aber nur, wenn es um seine Scherzchen ging. Sobald ich anfing, mich auf die Schippe zu nehmen (nehme mich manchmal gerne selbst auf den Arm), hörte sein Lachen schlagartig auf und wurde zum Ah ja, naja. Es gab auch Situationen, wo ich aus tiefsten innern lachte, er lachte erst mit und dann wurde ich urplötzlich totenernst gefragt lachst Du mich etwa aus? Häh? Ja, Du lachst mich doch aus! Und als er mir dann das Lachen endlich vermiest hat, sagte er dann Babe, war doch nur ein Scherz. Hab ich aus dem Film sowieso, kennst Du nicht? Nachdem er das 3 x mit mir veranstaltete, hatte ich keinen Bock mehr herzhaft zu lachen. Im Hinterkopf war dann immer nur, dass er es mir eh wieder vermiesen wird. Und dann hieß es immer Findest Du mich nicht mehr lustig? Oder hast Du
wie üblich (seine u.a. Lieblingsworte) was falsch verstanden? . Mindfuc*ing vom Feinsten.
Zitat von rosemariesbaby:Mein Mann hat nie geweint, hat auch behauptet er könne nicht weinen.
Einmal, in einem Versöhnungsgespräch, hat er vorgetäuscht, also geschauspielert zu weinen. Das konnte er echt nicht gut und ich weiß noch wie lächerlich albern ich das damals fand.
Ich weiß noch, wie ich mal seinetwegen heulend vor ihm saß. Er hatte null Emotionen (guck mal TV, das lenkt Dich ab). Ich frage ihn, ob es ihn kalt lassen würde, wenn seine Frau weint. Er wisse nicht, ob es echt sei, denn er hätte schon oft erlebt, dass Frauen unechte Tränen rausdrückenum ein Ziel zu erreichen. Außerdem hätte ich keinen Grund zu weinen. Und übrigens müsse er dann mal los, er hätte vergessen mir zu sagen, er sei noch mit Kollegen auf ein B. verabredet......Und er ging los. Oh, man, wie ich ihn anbettelte zu bleiben.....
Zitat von rosemariesbaby:In seiner Profilbeschreibungen von damals ist mir aufgefallen, dass er bei was schätzen anderen an ihnen Schutz angegeben hat.
Bingo bin ich unterbewusst drauf angesprungen wie eine Schnappschildkröte.
Kommt mir bekannt vor. Ganz zu Anfang, im Haus seines Kumpels, lag er gut geschaupielert wie ein Häufchen Elend auf der Couch und rief mir zu Komm her, und HEILE mich. Der Arme, so sanft, braucht Hilfe. schei. auf meine Sorgen der kürzlichen Trennung von meinem 1. XN Mann. Dass er mich kurz zuvor (nach unserer ersten gemeinsamen Nacht) fragte kennen wir uns? habe ich auch gekonnt ausgeblendet.
Zitat von rosemariesbaby:Ich bin dann auffällig geworden mit selbstverletzendem Verhalten, hab mir die Arme aufgeschnitten.
Hat damals auch keinen wirklich interssiert, ausser das ich gescholten worden bin, dem Blödsinn zu lassen. Ich sollte aufhören mich in den Vordergrund zu spielen! Kotz!
Oh man, Rosie, das tut mir so leid. Dieses perverse Etwas! Und diese Ignoranz des Drumherums. Bloß nicht damit beschäftigen. Schadet dem Ruf der Sauberfamilie! Zum Kotzen ist das! Den eigenen Arsc* retten und Dir damit das Gefühl geben, Du seist es nicht wert, angehört und ernstgenommen zu werden.
Hast Du noch Kontakt zu diesen Leuten?
Zitat von rosemariesbaby:Ich hab auf klitzekleinstem Anlaß genauso bockig, vernichtend und kindisch reagiert wie er. Ich war oft ein Schritt schneller als er. Ich hab die schönsten Momente kaputt gemacht, bevor er es konnte.
Indem ich entweder plötzlich bitterböse Sachen gesagt habe, egal ob sie stimmten oder nicht. Oder Verwirrung gestiftet habe indem ich schwieg, falsche Behauptungen aufgestellt habe und Unternehmungen mit einem divenhaften Auftritt beendet. Die ganze Psycho-Palette. Je bekloppter desto besser.
Alles Angesammelte mußte raus. ALLES. Und wenn es dann Jemanden gibt, der den Teufel aus uns rausholt, dann schauen wir nicht mehr darauf, wie es ihm dabei geht, sondern nur darauf, unserer Wut freien Lauf zu lassen. Anstatt Dich zu unterstützen, hat er immer noch eins draufgegeben. Und es hat ihn nicht die Bohne interessiert, wie Du Dich dabei fühlst. Bei einem Partner, der Dir zur Seite gestanden hätte, wäre das wohl nicht passiert. Wenn einem immer wieder ein Hammerschlag versetzt wird, dann gibt es keine Regeln für angemessenes Verhalten! Du hast Dich auf Deine Art und Weise gewehrt, so wie
es aufgrund Deiner Geschichte eben hochgekocht ist.
Zitat von rosemariesbaby:Ich muß leider zugeben, dass ich zwischendurch meinen inneren Reichsparteitag hatte, weil er immer darauf angeschnappt ist und niemals an eine Täuschung gedacht hat.
Na und? Wie oft hatte er denn den Reichsparteitag, als er Dich niedermachte, um sich zu erhöhen? Es geht nicht darum Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Es geht darum sich sein Verhalten Dir gegenüber bewußt zu machen. Und das hat u.a. die Diva in Dir ausgelöst.
Zitat von rosemariesbaby:Ich hab Abendessen gemacht. Wir essen gerade schön zusammen, soweit alles friedlich.
Ich provozier ihn zu einem Reizthema sich zu äußern, wo er nur verlieren kann. Als er den ersten blöden Satz gesagt hat, hab ich gekontert mit Du lernst es nie und bist stockdumm. Ich ertrag Deine Nähe nicht!
Irgendwann fangen wir an, uns auf dieses Level zu begeben. Nämlich dann, wenn ALLE anderen Versuche gescheitert sind. Da reicht schon ein kleiner Auslöser.
Hier eine meiner Ausraster Situationen: Der Tag verlief super. Wir gehen gemeinsam einkaufen, wir wollte abends zusammen kochen. Aus dem zusammen kochen wurde
ich kochte, er in der Küche am PC. Bis dahin noch kein Problem. Der Auflauf war im Ofen, die Sauce verfeinert. Telefon klingelt. Sein Kumpel. Er legt auf, und sagt laß alles stehen, meine Kumpels sind seit ner Stunde im Restaurant und wollen, dass ich komme (aber erst nachdem er sie fragte, warum IHM nicht vorher Bescheid gegeben wurde. Und die Fahrt dahin 30 min.). Ich frage ihn, warum er nicht gesagt habe, er könne nicht, weil unser Essen gleich auf dem Tisch stehen würde. Ach komm´, können wir doch auch morgen essen. Es brodelte in mir, und ich blieb noch ruhig und erklärte ihm, dass wir da umsonst hinfahren würden, denn wenn wir ankämen, wären die schon fast am Gehen (es war auch so! Wir waren eine halbe Std. da). Auf einmal explodierte ich (wie so´n Korken auf ner geschüttelten Brauseflasche) und schrie ihn an. Von Halt die Fresse, bis quatsch mich bloß nich weiter voll, zieh Dir was an und verpiß Dich aus meinem Blickfeld für ´ne halbe Stunde war alles dabei. Er guckte mich auch verdattert an, sagte nix und wir fuhren schweigend ins Restaurant. Seine scheinheiligen Annäherungsversuche zwischendurch wies ich ab. Später kam kleinlaut Du hattest Recht. Es geht nicht darum Recht zu haben, es geht darum, dass Du nicht nachdenkst, den Suff im Restaurant vor Augen hast, verärgert bist, wenn andere was ohne Dich planen, den coolen raushängen läßt, aber nicht den Arsc* in der Hose hast zu sagen, dass Deine Freundin aus D da ist, und wir zu zweit den Abend genießen wollen . Man könnte ja denken, Du wärst ne Lusche, nur weil Du mit mir allein sein willst. So jetzt trink Dein B.
Der Auslöser meiner Wutattacke war weniger diese EINE Situation. Es war eher mehrmals vorausgegangenes Übergehen von Abgemachtem und dem Ignorieren meiner Meinung dazu , immer nur das, was ER wollte. Ich bin sehr spontan und stecke auch gerne mal zurück, aber irgendwann reicht es einfach mal. Und dann bricht´s aus einem raus.
Zitat von rosemariesbaby:Dann hab ich auf die Uhr geschaut und gesagt. Huch, schon 20.00 Uhr. Sorry ich geh noch zu 'ner Freundin, hab ich Dir doch letzte Woche erzählt (stimmte gar nicht). Hab mir schnell was übergeworfen, Küsschen auf seine Stirn. Mach Dir einen schönen Abend und bin weg. Er war sprachlos und saß da wie ein Blödi am Küchentisch.
Das war bei mir die finale Anpassung an sein Verhalten.Mit allem anderen bin ich gescheitert. Nur so hat es noch (für mich) funktioniert. Krank, aber seinen vorausgegangenen Macht- und Abwertungsspielchen angepaßt. Abwehrverhalten, damit ich nicht mehr verletzt werde. DAS, was sie ihr Leben lang tun, habe ich 2 Monate lang getan. Und seine zwischendurch lieb-guck und I love you so much Aktionen konnte ich nicht mehr annehmen, weil ich ja wußte, demnächst kommt der nächste Schlag. Naja, und dann war´s ja auch schon vorbei.
So bin ich niemals zu Anderen gewesen, aber Andere haben mich auch nie so behandelt, wie ich mich habe behandeln lassen! Ich habe ihm gegenüber eine gewisse Kälte entwickelt, nicht auszudenken, wenn ich das über etliche Jahre mitgemacht hätte. Wahrscheinlich wären auch meine Gefühle total abgespalten. So wie seine. Alles nur noch zu meinem Schutz, nichts Emotionales mehr an mich ranlassen. Es könnte ja verletzen. So wie es bei ihm ist.
Zitat von rosemariesbaby: und schaffe es nicht an ihn zu denken. Irgendwann schlafe ich ein ohne es zu merken.
Ich bin heute das erste mal 2 Stunden wach gewesen und hatte dies irgendwas ist anders als sonst Gefühl. Bis ich darauf kam. Er lief nicht im Hintergrund ab. NULL!
Zitat von rosemariesbaby:PS. Wieviel Lullis sind schon dem rostigen Küchenmesser zum Opfer gefallen, hat einer mitgezählt?
Rostig und stumpf wurden sie nur nach einiger Zeit, es waren einfach zu viele