Für die alle war ich nur die Minna, der Fussabtreter von Gottes Gnaden, der Ex und Ns unbezahltes Kindermädchen.
In meiner Naivität blickte ich nicht was ich jetzt weiß, dass Stiefkinder selten einen Bezug zur Stiefmutter haben und das verlorene Lebens-Zeit und Kraft ist. Da kann sie tun so viel sie will, sie wird immer die A.karte haben.
Ich war dann im Go.feminin-Forum wo ich viel Bestätigung dafür fand, auch wie andere Frauen sich in einer solchen Situation kaputt machen.
Natürlich warf Xn mir immer vor, dass ich nicht genug getan hätte wenn sie weg waren, da er - der Vater, wie gemein! - f seine Kinder kochen musste - na sowas! Ich räumte dann die Küche auf die entsprechend ein Schlachtfeld war. Kein Danke nur Kritik. Und das Schlimmste war dass ich am WE ausschlafen wollte und er morgens von 6-9 h im Wohnzimmer sein musste und sie nicht durch die Wohnung toben konnten.
Denn ich hätte natürlich auch um 6 aufstehen und den Herrschaften die Rosette pudern müssen. Drum war auch auch so viel bei seiner Mutter, da konnte er ausschlafen u ihr seine Kids überlassen.
Dann hatte ich eine Sekretärin die zu dem Thema sagte: Ich war einmal mit den Kids v meinem Freund in Urlaub die meckerten nur rum und dann sagte ich ihm, das mache ich nicht mehr mit.
gut! Ich übernahm das und sagte zu Ex: Du das sind deine Kinder, u ich brauche meinen Urlaub jetzt f mich u ihr könnt ja auch mal wegfahren müsst nicht immer hier in der Wohnung hocken.
Daraufhin drehte er durch und mobbte mich, was mich aber nicht interessierte sondern ich setzte es durch dass sie nur noch 3 Wochen kommen konnten. Sie hätten ja auch mal in Urlaub fahren können. Die ganze Bagage gegen mich, aber ich sehr erleichtert.
Eigentlich hätte ich mich einfach trennen sollen u heute würde ich das tun. Nur dass mein falsch verstandenes Christentum mich davon abhielt, was mir sehr schädlich war.
Als mein Sohn auszog den Xn echt gut coachte, sagte XN zu mir: Jetzt müsstest du eigentlich auch gehen. Er wusste genau dass jetzt das Gleichgewicht weg war da er in Sachen Kindern (u natürlich auch so) nur noch nahm. Ich aber checkte das garnicht u in der Mehrtürer-Rolle kam ich mir ganz toll vor zu bleiben. *beep*!
Ist ein bisschen durcheinander fällt mir aber grad ein wo s um Thema Kinder geht.
Mein Rat an alle Frauen, die in so einem Verhältnis stecken v a mit nervender Ex: Beine in die Hand und weg! Rette sich wer kann!
Die Folge ist burnout und kaputt gemacht werden von einem Haufen undankbarer Leute.
In einer aktuellen Studie sind die Männer immer noch der Meinung, Kinder sind Frauensache, d h sie beteiligen sich nach wie vor weit weniger als die Frau an allem was mit Familienaufgaben zu tun hat, bzw. sie nehmen sich schleichend raus, verlangen aber gleichzeitig inzwischen, dass die Frau viel Geld verdient.
D h gängige Meinung ist nach wie vor, die Frau ist f alles zuständig der Mann nur für seine Karriere (wovon die Frau nichts hat - nicht wie früher beteiligt wurde, s. rechtliche Änderungen).
Und mit dieser gängigen Meinung ist natürlich klar, wem die ganze Familienarbeit aufgehalst wird ohne Danke und Bitte, alles selbstverständlich.
Daher, liebe Alleinerziehende, meint bloss nicht dass die anderen Frauen besser dran sind, sie haben meist noch ein Kind mehr in der Form eines Mannes zusätzlich zu versorgen: Mit Haushaltsführung, Essen kochen, Seelischem Aufbau, Trost u Beistand, mentaler Unterstützung, S., seinem zusätzlichen Dreck, Schlamperei und mentaler Gleichgültigkeit.
Das beste Modell in der heutigen Zeit scheint mir:
für Frau:
- Finanzielle Unabhängigkeit
- eigene Wohnung! auch mit Kind
- Wochend-Vater zur Entlastung (ein Mann, mit dem Frau lebt, ist selten entlastend!)
Von daher, liebe Alleinerziehende, könnt ihr eure Situation wesentlich positiver einschätzen als ihr es derzeit tut.
Ihr macht alles richtig.