Kimberly
- 88709
Kimberly
Zitat:Du warst doch so nett, den Goldhamster zu verschonen! Doch wenn er ein Männchen mit Goldhamster-NPS ist...
Mein XA wäre mit Kastration glatt seines ganzen Seelen- und Gefühlslebens abgeschnitten. Mehr war da nicht - und das war nicht mal gut (Qualität vor Quantität) geschockt
Kimberly
Zitat:Wie kommst du auf Knast Kimberley? Wir gründen dir n Fanclub!
Zitat:Zog ihn meine Emotionalität am Anfang an, war sie am Ende nur Gegenstand der Kritik. Und wie so oft bei Narzissten war da der blinde Fleck (Null Selbstreflexion) spürbar, denn er f..., was einigermaßen annehmbar und nicht bei 3 auf den Bäumen ist, rühmt sich aber der Unnahbarkeit.
Kimberly
Zitat:So ähnlich legt er das sowieso fest. Er legt fest wieviel Zeit er mit wem verbringen möchte. geschockt
ABER: Angeblich will er das es dabei allen gut gehtZitat:
Wenn er das wirklich wollte, würde er den schmerzlichen (auch für ihn) Weg gehen, sich wirklich mal zu entscheiden.
Interessant ist auch, dass er dir die eine Mitverantwortung für seine finanziellen Probleme zuschustern will (Anruf). Lies dir nochmal der Kapitel über Kommunikation in Jein durch oder auch in Masken der Niedertracht: da werden gezielt Selbstzweifel geweckt, da wird ausgewichen, Themen gewechselt, vernebelt, Teilwahrheiten wiedergegeben etc. etc. Und da du ja - wie ich- einen durchaus eloquenten, rationalen Vertreter an deiner Seite hast, kannst du nur loosen.
Ich habe es nicht mehr richtig im Kopf, aber an der Uni hatte ich mal ein Seminar zu Kommunikation, da wurde uns gesagt, dass bsplw. der Satz : Alle Chinesen sind dumm, weil sie gelb sind (kann auch heißen Alle Deutschen sind dumm, weil sie weiß sind) formal logisch richtig sei, weil eben das Wörtchen weil die Behauptung scheinbar begründet. Aber würde ernsthaft jemand diesen Schwachsinn glauben?!
Und so läuft glaube ich oft narzisstische Kommunikation ab, ich fühlte mich oft wie eine Staatsanwältin, die einen Täter = Narz überführen will. Natürlich wurde mir eben das auch zum Vorwurf gemacht, nach dem Motto, ich sei so neurotisch, dass ich immer Verhöre anstelle, habe also Probleme mit dem Vertrauen. Vielleicht hätte man eher darüber diskutieren sollen, inwieweit die Kommunikation gestört ist, weil vernebelt, so dass ich mich bemüßigt fühlte, ihn zu klaren Aussagen zu bewegen.
Beliebt in der Narzenkommunikation ist auch, Teile der Kommunikation einfach abzuspalten. Nehmen wir ein Bespiel: A tut was, was B ärgert. B reagiert auf die Verärgerung, indem B mit der Faust auf den Tisch haut. A nimmt jetzt nur noch das Faustschlagen zum Gegenstand der Diskussion, sein Agieren, das zum Faustschlagen führte, wird dabei völlig ausgeblendet.
Eines ist mir klar geworden, eine narzisstische Kommunikation hat alles, aber nie das Ziel, Transparenz und Klarheit zu schaffen.
Beim Lesen deines Textes ist mir ganz spontan ein Satz von Melody Beattie (hat sehr viel zum Thema Coabhängigkeit geschrieben) ein, dass wir uns häufig in Beziehungen wiederfinden, in denen wir Dinge akzeptieren, von denen wir im Vorfeld nie geglaubt hätten, dass wir sie jemals akzeptieren würden. Wir geben uns mit wenig, bis gar nichts zufrieden. Wir befinden uns im Spinnennetz und können uns so gut wie gar nicht befreien.
Und das Ganze unterliegt auch noch der s. g. Progression: So bin ich mir beispielsweise sicher, dass mein EXnarz seine Bindungsangst zunächst gut im Griff hatte, indem er mit mir die Beziehung und Symbiose lebte, die Distanz mittels verborgenem Agieren auf S..börsen. Flog diese Sache auf, und ich ging nicht sofort, musste er sich gedacht haben, oha, weiter gehts im Spiel. Die Beziehung war beendet, ich konnte aber noch nicht loslassen, weil ich abhängig war, hatte er S.. mit einem Trostobjekt, auch das hatte ich scheinbar gefressen, säter wollte er mir eine Verliebtheit unterjubeln, und jetzt so wie er sagt, eine Art von Beziehung. Wo - so frage ich- sollte das enden?
Auf jeden Fall nicht in einer ausschließlichen Beziehung, in der die Pfeiler Treue, Ausschießlichkeit, Vertrauen und Ehrlichkeit eine Rolle spielen. Nur jetzt musste er nicht mehr im Verborgenen agieren.
Die Frage ist, was sind wir uns wert?
LG
Kimberly
Kimberly
Kimberly
Zitat:Bezüglich Kindern mit XN habe ich mir kürzlich gedacht, da ich auch eine Frau XN kenne, warum können sich nicht solche Leute kennenlernen und gegenseitig auf ihre subtile Art und Weise zerfleischen?
Adler
Zitat:Zog ihn meine Emotionalität am Anfang an, war sie am Ende nur Gegenstand der Kritik. Und wie so oft bei Narzissten war da der blinde Fleck (Null Selbstreflexion) spürbar, denn er f..., was einigermaßen annehmbar und nicht bei 3 auf den Bäumen ist, rühmt sich aber der Unnahbarkeit
Amsel
Zitat von freisein:Hallo Amsel,
dieses Traumgespinnst kannst Du Deiner Tochter entwirren....
Ich habe diesbezüglich von meiner Anwältin einen guten Tipp bekommen:
Ich lege einen Ordner an, wo alles dokumentiert ist wenn meine Tochter zu Ihrem Vater Fragen hat, dann bekommt sie den Ordner zum Lesen die Fragen, die DANACH aufkommen, kann ich mit Ihr klären.
LG freisein
Zitat von Effi:Er wolle einfach nur Harmonie, liebe nur mich (ich war oft sauer und wahrscheinlich auch voller Verlustängsten - da die Scheidung die schon so klar war - nicht wirklich weiterging).
Er begründete seine Rückzüge oft mit, dass er eben auch gerne mal SAchen für sich alleine unternimmt, da er in seinem Job ständig mit anderen Leuten zu tun hat und viel reden muss. ICh verstand ihn da und er wirkte wirklich introtvertiert, ich bin das selber eher und von daher von meiner Seite diesbezüglich viel Verständnis. Wie praktisch für ihn.
Zitat von Kimberly:@ Amsel
In Bezug auf deine Tochter würde ich mir psychologischen Rat holen. Meine Eltern waren auch geschieden und meine Mutter stellte meinen Vater als Bösewicht schlechthin dar, der er eventuell auch war. Ich konnte dies nicht überprüfen, weil der Kontakt abbrach. Daran hatte ich schwer zu knabbern, und dies ist u. Um auch mit ein Grund warum ich in Beziehungen lande, die mir nicht gut tun. Aber ein Kind bleibt immer Teil beider Eltern. Andererseits fände ich es auch fatal, wenn du ihr seine/eure Geschichte vorenthälst, also gute Miene zum bösen Spiel machst. Deswegen würde ich mich hier auf den Rat von Fachleuten verlassen, aber eben auch mehrere Meinungen einholen.
Zitat von Effi:Auf alle Fälle bemühte sie sich sehr, dass die Kleine mit Besuchercafe damals weiterhin Kontakt zu ihrem Vater haben konnte. Der kam oft nicht und jedes Mal lag es an ihr das enttäuschte Mädchen dann zu trösten. Als sieälter wurde durfte sie öfter mit zum Papa und kam oft aufgelöst nach Hause, da er ihre Familie schlecht machte. Er hat inzwischen eine neue Frau und hat jetzt mit der auch zwei Kinder, zahlt aber schon keinen Unterhalt für das eine Mädchen. Das wird in Österreich dann vom Staat übernommen und wenn er arbeitet bei ihm eingezogen, er sass deswegen schon ein paar mal, da er eben nicht zahlt und dann lieber auf Staatskosten im Gefängnis sitzt.
Irgendwannd glaublich als die Kleine 10 war wollte die Mutter nicht mehr, dass er sie sehen darf, da sie jedes Mal voller Ängste nach Hause kam, weil er ihre Familie (also Oma und Opa mütterlicherseits) schlecht machte. Das Mädchen war natürlich viel bei Oma und Opa den die Frau ging gleich mal wieder arbeiten.
Amsel
Kimberly
Zitat:das meinte ich auch nicht In Bezug auf deinen Narzissten, den wirst du nimmermehr zur Verantwortung und Elternliebe zwingen. Ich meinte das in Bezug auf deine Tochter, wie du ihr das möglichst schonend und für sie konfliktfrei erklären kannst, dass ihr Vater ein Narzisst ist, wenn sie anfängt zu fragen.Psychologischen Rat holen? Entschuldige die blöde frage, aber wozu?
Kimberly
Zitat:Jaja die vielen Frauen - ist nur S. O - Ton - ich bin glücklich dass ich nichts Bleibendes abgefangen habe...
Gastmann
Amsel
Zitat von Gastmann:Hallo amsel,
Also ich bin ja so ein narz-kind.
Ich glaube, es gibt da sehr viele konstellationen zwischen narz und dem nachwuchs.
Ungut für das Kind sind aber alle Konstellationen.
Zitat:Meine meinung ist folgende, wenn es um das wohl des kindes geht:
Am besten er wãre tot.
Am zweitbesten, er wäre seeeehr weit fort in Afrika oder so. Für immer.
Alle anderen alternativen sind eher schlechter für das Kind
Zitat:Wenn er aber dem kind nahe kommen muss, dann ist es tricky und immer nur ein Kompromiss. Deine kleine wird instinktiv fühlen, dass die liebe fehlt. Zeigen werden das aber die wenigsten narze. Vor allen dann nicht, wenn sie weekenddaddys sind und den nachwuchs mit tollen events beeindrucken.
Das kind kann dann seinen instinkten nicht trauen, da das gefühl der lieblosigkeit und die vorgegaukelte realität nicht zusammen passen. Sehr verwirrend ist das. Das ist dann meist mitschuldgefühlen und ausgleichhandlungen verbunden, die das kind sich von der inneren, echten mitte entfernen lässt.
Zitat:Jap Amsel, ein normalomann als neuer partner der die kleine mag, das wäre super.