3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

K
Mir ist das alles zu wirr, irr, grauslich, gefühlt überdreht... habe vieles Interessante für mich aus diesem Topic mitgenommen, aber habe nun das Gefühl, dass man gerade in diesem Topic als Gesunde dazu tendiert, irre zu werden, wenn man's noch nicht ist g ... mag es für mich lieber nüchterner, analytischer und mit mehr Distanz sehen.

Bin aber froh, dass ich nun weiss, dass ich es mit einem nicht gesunden Menschen zu tun hatte und noch frühzeitig die Reißleine gezogen habe, nachdem ich das bemerkt habe.

Der Spruch Vergiss mich, es ist besser für mich! ist wirklich der Hammer-Spruch des Jahres LOL ...

Liebe Grüsse,

26.11.2012 04:13 • #1336

K
. doppelposting

26.11.2012 04:14 • #1337

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

K
Zitat von Malve:
ihr habt euch den narzissten unterschwellig ausgesucht, ihr wusstet es ganz tief im gefühl, dass etwas nicht stimmt und ihr wolltet dieser schwelle in euch auf irgendeine art begegnen. jetzt steht dazu!

Ähem... Moment! Das lese ich jetzt erst bewusst, und verwehre mich dagegen, mir einen Narzissten bewusst oder unbewusst ausgesucht zu haben.Dagegen verwehre ich mich wirklich!

Und ganz sicher wollte ich dieser Schwelle in mir nicht begegnen...

Ich habe zwei Jahrzehnte lang eine sehr liebevolle und gesunde Beziehung bis zu seinem Tode mit meinem Mann geführt, und bin danach ihm, dem besten Freund meines verstorbenen Mannes nähergekommen in einer Situation tiefster Trauer... aber gewiss habe ich mir nicht unbewusst einen Narzissten oder Cluster B ausgesucht! Ich hatte nicht die geringste Ahnung, dass dieser Mann nicht normal ticken könnte... davon hat man ja ein halbes Jahr lang erst mal überhaupt nichts gemerkt... jedenfalls nichts, das so ungewöhnlich oder abstrakt wäre, dass es auf eine psychische Erkrankung hingedeutet hätte...

(Schlagartig befremdet war ich erst, als er von heute auf morgen eine im Grunde ihm vollkommen fremde Frau heiraten wollte, die er erst einen Abend kannte und das Drama dann mit diversen Kränkungen für mich ein Vierteljahr lang seinen Lauf nahm, bevor er die Hochzeit kurz vorher wieder absagte... das war schon ein total irrer Film, aber ich glaubte erst mal noch, er habe sich eben so Hals über Kopf in diese Frau verliebt... kommt ja vor! Dass er wirklich psychisch nicht ganz gesund sein könnte, kam mir deshalb erst real in einer sehr turbulenten Zeit danach, also im letzten Vierteljahr...)

Zitat von Malve:
hätten wir das paket gekannt wir wären diese beziehung nie eingegangen, jedoch, war vielleicht das auch die aufgabe, der man sich innerlich gestellt hat, die wahrheit zu sehen, dass es ganz große täuscher gibt, die nur leid verstreuen wollen

Das ist allerdings wahr... hätte ich das Gesamtpaket in all seinen Facetten gekannt, mit allem was dazu gehört und was noch kommen würde, hätte ich mich niemals auf diesen Menschen eingelassen, sondern ihn in der Distanz gehalten... aber als guter, enger Freund meines verstorbenen Mannes, hatte er Vorschusslorbeeren bei mir... dass es grosse Täuscher gibt, wusste ich auch schon vorher, aber nie hätte ich damit gerechnet, in meiner Situation und im engen Umfeld (beinahe ja im familiären Umfeld) auf solch einen Menschen zu treffen...

Liebe Grüsse,

26.11.2012 05:57 • #1338

A
MALVE,

dein Beitrag ist sehr gut und man braucht nichts mehr hinzuzufügen.

Genauso ist es nach vorn schauen , KLAR und BEI SICH BLEIBEN, dass es einen nicht wieder passiert.

Für sich selbst gut sorgen können, dass ist eine der wichtigsten Voraussetzungen um empathische Menschen kennenzulernen.

Den eigenen Wert erkennen,sich selbst lieben und sich selbst in all seinen Stärken und Schwächen annehmen.

ALLES IM LEBEN HAT SEINEN TIEFEREN SINN, AUCH WELCHEN MENSCHEN WIR AUF UNSEREN WEG BEGEGNEN.
ICH HABE VOR 3 WOCHEN EINE STATIONÄRE TRAUMATHERAPIE HINTER MIR GEBRACHT, ICH HABE SEHR VIEL GELRNT. JETZT GEHT ES AMBULANT WEITER, MAN LERNT VIEL ÜBER SICH UND AN SICH ZU ARBEITEN.

ALLES GUTE für Euch

26.11.2012 06:52 • x 1 #1339

K
Zitat von anna53:
Den eigenen Wert erkennen,sich selbst lieben und sich selbst in all seinen Stärken und Schwächen annehmen.

ALLES IM LEBEN HAT SEINEN TIEFEREN SINN, AUCH WELCHEN MENSCHEN WIR AUF UNSEREN WEG BEGEGNEN.
ICH HABE VOR 3 WOCHEN EINE STATIONÄRE TRAUMATHERAPIE HINTER MIR GEBRACHT, ICH HABE SEHR VIEL GELRNT. JETZT GEHT ES AMBULANT WEITER, MAN LERNT VIEL ÜBER SICH UND AN SICH ZU ARBEITEN.

Ja, das sehe ich genauso, Anna... nicht mal unbedingt psychologisch begründet...

Ich glaube, dass man in einer Therapie viel über sich lernt, aber es war bislang eigentlich so, dass ich durchaus das Gefühl hatte (und habe) mich gut zu kennen.Ich habe keine pychischen Defizite und keine psychologischen Erkrankungen, auch keine schweren Päckchen aus meiner Kindheit, aus alten Beziehungen... hatte nie Beziehungsprobleme usw. Kurzum, ich halte mich für äusserst gesund und gehe immer schon liebevoll mit mir und anderen Menschen um... und ich ziehe mir den Schuh nicht an, dass ich in irgendeiner Weise dazu beigetragen habe, die Beute eines Narzissten, respektive Cluster B zu werden...

Liebe Grüsse,

P.S. bin nicht taub, brauchst mich nicht so anschreien - ich höre (lese) gut

26.11.2012 09:42 • #1340

F
danke anna53 für dein positives feedback!
und finde auch deine worte sehr hilfreich!

ich kann irgendwie gar nicht mehr so negativ über alles denken, seit mir klar ist, was ich durch diese begegnung mit diesem menschen gewonnen habe für mich ganz viele erkenntnisse einen menschen ehrlich anzuschauen und kennenzulernen funktioniert anders, als ich immer dachte, auch liebe habe ich erst über ihn so richtig kennen und schätzen gelernt, denn er konnte das nicht so wirklich und da viel mir erst auf, was es wirklich ausmacht. nochmehr habe ich durch das leid, dass er in mir ausgelöst hat bzw. sein altes leid, mich mit alten themen beschäftigt, und die aufgearbeitet, und bin nun viele begrenzungen los. kann auch nur sagen, dass ich für mich es endlich geschafft habe, den bindfaden durchzuschneiden, nun immer die konstruktive antwort zu wählen, statt der destruktiven, weil mir knallhart gezeigt wurde in seinem abbild, wohin die ganze rummeckerei und destruktivtität führt. in den puren stillstand.
und wo andere leute stehen die früher schon an mir rummeckerten und überhaupt viel zu destruktiv waren. im stillstand.

es ist eine übergreifende frage, die lautet:
willst du weiter unglücklich oder wieder glücklich sein?

denn glück bedeutet eigenverantwortung wahrnehmen und sich selbst jeden tag glücklich machen. ich selbst hatte mich durch das viele mitleid mit ihm so weit entfernt von mir, dass ich mich schwer tat mich wieder um mich, die ich so vernachlässigt hatte zu kümmern. aber es geht wieder. jeder kann das schaffen. für alle für die das jetzt eklig klingt sind es nur noch mehr schritte, weil sie noch reflektieren und verarbeiten müssen, bis der klotz im leib verdaut ist und platz für sich selbst ist.

hallo hallo? das leben klopft an und will dich wieder dabei haben.

@ liebe karma:
du sagst du bist ihm in den momenten tiefster trauer näher gekommen. dann warst du ja sicher sehr aufgewirbelt und verzweifelt in dir. dann ist es doch so mit der schwelle oder altlast, dass man den n. sich selber aussucht um eigene konflikte zu lösen aber an seine narzisstischen züge gekoppelt, von denen man nicht bewusst weiß, aber irgendwie eine problemverbindung/ anziehung spürt.oder glaubst du, du warst tatsächlich schon frei genug für die große neue liebe mit ihm, und gegenseitig sich zu stützen, oder vielmehr doch noch sehr mit dir beschäftigt, um ihn auch mit ganz klaren und nicht mit vertrübten augen anzusehen?
ich finde man muss da ganz ehrlich mit sich sein, dass man auch in dem moment nicht die starke person war, die man vielleicht sonst war, und das man auch seine zweifel mit sich trug, und ebenso hat der narzisst sein päckchen auf den schultern.
das legitimiert nicht, was er getan hat, aber fairerweise finde ich muss man schon sagen, dass die startbedingungen doch meistens auf beiden seiten vage sind, was so eine beziehung natürlich schon von anfang an erschwert. ich bin durchaus auch an ihm gewachsen, er hat auch stellen in mir geheilt möcht ich mal sagen, und an dir doch sicher auch, oder für was bist du mit ihm zusammengeblieben? es tat ja auch gut? ob er es nun aus tiefer überzeugung transportierte oder nicht. er war da. bitte vergiss das auch mal nicht.

26.11.2012 10:05 • #1341

F
aber, irgendwas ist doch ich zitier dich mal

das Drama dann mit diversen Kränkungen für mich ein Vierteljahr lang seinen Lauf nahm

wieso hast du den nicht abserviert? mit deinem gesunden selbstschutz hätte das doch funktionieren müssen?

vielleicht hat es ja noch einen ganz anderen sinn bei dir karma. du musst dir ja auch keinen schuh anziehen, der dir nicht passt.

aber manchmal scheint im leben alles nur so gerade, weil man gar nicht zulässt, dass es doch bissl schief sein könnte, war bei mir so:)

ich emfand anna eher als betonend und glaube nicht sie wollte uns anschreien.

26.11.2012 10:33 • #1342

K
Hallo Ihr Lieben,

habe auch lange drüber nachgedacht, was mir letztenendes die Begegnung mit diesem Menschen Gutes gebracht hat, welche positiven Erfahrungen ich letztendes für mich selbst daraus mitnehmen kann, und welche Erkenntnisse ich daraus gewonnen habe.War immer ein sehr positiv-optimistisch orientierter Mensch, und habe selbst, ich sage es mal so, in Sch. immer noch ein Quentchen Gold gesehen...

Aber ich sage es wirklich bei aller Reflektion, etwas Gutes hat mir die Begegnung letztenendes nicht gebracht und habe daraus nichts Positives für mich gewonnen; selbst wenn ich in den Krümeln nach ein paar winzigen güldenen Partikeln suche, finde ich nichts.Mir hat diese Begegnung im Ende nur Schmerz, Leid, viele, viele zusätzliche Tränen gebracht und die Tatsache der totalen Desillusion und Ernüchterung, den absoluten Vertrauensverlust in alle Menschen.Und da ich mich ja nun auch schon einige Jahrzehnte lang gut kenne, weiss ich, dass dies dauerhaft angelegt ist, und in mir ganz, ganz viel kaputt gemacht hat, was irreparabel bleiben wird... (vor allem was Männer anbetrifft, weiss ich, dass ich niemals mehr einem von hier bis zur nächsten Mülltonne werde trauen und im Grunde auf keinen noch so lapidaren Satz etwas werde geben können).

Diese Begegnung hat mir die Augen geöffnet, aber ich hatte sie eigentlich auch vorher schon nicht verschlossen...

Gleich, von welcher Warte ich das für mich beleuchte, ich kann nichts Positives für mich aus dieser Erfahrung mitnehmen...

Zitat von Malve:
@ liebe karma:
du sagst du bist ihm in den momenten tiefster trauer näher gekommen. dann warst du ja sicher sehr aufgewirbelt und verzweifelt in dir.

Ja genau, das ist richtig; ich habe diesen Mann in tiefster Trauer kennengelernt, und war zu diesem Zeitpunkt vollkommen leer, wenn auch intensiv beseelt, für dieses Leben hoffnungslos und verzweifelt, und natürlich todtraurig und voller Schmerz.

Ihm ging es zu diesem Zeitpunkt ebenso... so gesehen war ich schon sein Spiegel, was ihn an mir angezogen hat, weiss ich auch... (kann es aber schlecht umschreiben, es war schon beinahe etwas Spirituelles, was mit meiner Trauerphase zu tun hatte, und zu dem er sich sehr stark hingezogen fühlte und woraus er womöglich gehofft hatte, für sich selbst etwas ziehen zu können...).

Aber das war der jeweilige IST-Zustand der beiden Protagonisten (er und ich), und deshalb sehe ich es nicht so, dass ich dazu beigetragen habe.

Zitat von Malve:
dann ist es doch so mit der schwelle oder altlast, dass man den n. sich selber aussucht um eigene konflikte zu lösen aber an seine narzisstischen züge gekoppelt, von denen man nicht bewusst weiß, aber irgendwie eine problemverbindung/ anziehung spürt.

Ich hatte keinerlei Konflikte, die es zu lösen bedurft hätte, ich war einfach nur eine Witwe... eine trauernde Frau... und das, was ich wirklich am wenigsten benötigt habe, war ein Narzisst!

(allerdings hatte er sich auch mir mindestens ein halbes Jahr lang nicht als solcher zu erkennen gegeben...)

Zitat von Malve:
oder glaubst du, du warst tatsächlich schon frei genug für die große neue liebe mit ihm

Nein, das war ich sicherlich noch nicht, das letzte was ich gesucht und gewollt hatte, war ein neuer Mann... mein Mann war ja gerade erst verstorben.Ich bin ja auch nicht losgegangen und habe nach Ersatz gesucht... er war halt da, im engen Umfeld und kannte meinen Mann auch schon 16 Jahre lang... er war derjenige, der sein Grab ausgehoben hatte mit seinen Händen und die Urne meines Mannes zu Grabe gelassen hat...

Hatte auch noch keine neue Beziehung zugelassen, und im Ende geglaubt, dass es an meiner Distanz gelegen habe, dass er sich spontan einer anderen Frau zugewendet hatte...

Vermutlich habe ich doch 'ne Klatsche (?), aber ich hatte damals wahrhaft geglaubt, Gott habe mir mit diesem Menschen ein Wunder geschenkt... (ja, könnt Ihr ruhig lachen, aber das war derzeit mein ernsthafter Gedanke ).In beinahe allem haben wir eine praktisch 100%ige Identifikation unserer Lebensgewohnheiten- und anschauungen, so dass es wirklich total abgefahren ist (wir sind sogar kurioserweise am selben Tag geboren; nicht am gleichen, am selben! ich bin 9 Stunden älter... also es ist wirklich schräg...).Habe keinen neuen Mann gesucht, aber geglaubt, Gott hat mir meine grosse Liebe genommen und nun gibt er mir eine neue grosse Liebe dafür...

Zitat von Malve:
er hat auch stellen in mir geheilt möcht ich mal sagen, und an dir doch sicher auch, oder für was bist du mit ihm zusammengeblieben? es tat ja auch gut? ob er es nun aus tiefer überzeugung transportierte oder nicht. er war da. bitte vergiss das auch mal nicht.

Also in mir hat er nichts geheilt... es schaute erst mal danach aus, als sei es so, aber Fakt ist, dass nun genau das Gegenteil passiert ist... er hat in offene Wunden Salz gestreut (ohne dass er es beabsichtigt hat, er ist schliesslich ein N.) und hat mir noch weitere zugefügt... fühle mich spätestens nach der Begegnung mit ihm so durchlöchert von neuen Wunden, dass ich mir schon wie ein schweizer Käse vorkomme

Ich bin ja nicht mit ihm zusammengeblieben! Unsere Beziehung hatte sich erst angebahnt... und als dann diese andere Frau in unser Leben kam (die er mal kurzfristig heiraten wollte), habe ich den Kontakt zu ihm beendet.Er hatte mich aber nach wie vor mit Telefonaten, Mails, usw. bombardiert.

Er hat als N. auch sein Päckchen zu tragen... ja, genau das sage ich mir eben auch.Und ich bin froh, dass ich weiss, dass er (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) ein N. ist, denn wäre er keiner oder ich wüsste nicht darum, müsste ich ihn, glaube ich, hassen...

So kann ich ihn nun als kranken Menschen sehen und dadurch meine Distanz bewahren ohne ihn (oder mich) zu verachten...

Liebe Grüsse,

26.11.2012 11:41 • #1343

K
Zitat von Malve:
das Drama dann mit diversen Kränkungen für mich ein Vierteljahr lang seinen Lauf nahm

wieso hast du den nicht abserviert? mit deinem gesunden selbstschutz hätte das doch funktionieren müssen?

Das habe ich doch auch gemacht! Hatte uns dann eine zweite Chance eingeräumt (da hatte ich aber noch nicht kapiert, dass er psychisch krank ist, glaubte, er hätte sich zuvor einfach nur furchtbar in diese Frau verliebt und dann wieder entliebt, auch wenn alles sehr befremdlich war, doch zumindest menschlich... er sagte die Hochzeit ab, räumte ein, sich wortwörtlich der Nächstbesten an den Hals geworfen zu haben, weil es ihn so gekränkt hatte, dass ich ihn sinngemäss nicht gebührend erhört habe (typisch N., oder?)), und nun, nachdem ich jüngst erkannt habe, dass ich es mit einem N. zu tun habe, ist das Thema mit ihm für mich durch...

Dass er ein kranker Mensch ist, das habe ich erst seit Kurzem für mich wirklich realisiert...

Liebe Grüsse,

26.11.2012 11:58 • x 1 #1344

C
Hallo ihr Lieben,

erst einmal bin ich sehr froh und auch dankbar, mich über mein Erlebtes mit einem Extrem-Narc mit euch austauschen zu können. Ich wurde beschuldigt, bedroht, gedemütigt. Ihr kennt das sehr gut, oder?! Aber so ne richtige Entwürdigung? ...Im Sommer, als ich duschen wollte und er, der Herr Narc nur ein Handtuch zur Verfügung hatte, sagte er zu mir, ich solle den Bad-Vorleger zum Abtrocknen nehmen. Er zeigte auf den Fußboden, wo dieser Bad-Vorleger lag ... Ihr hättet sein zur Faust geballtes Gesicht sehn sollen, weil ich - wider seiner Anweisung - sein Handtuch nahm ... -
Naja, wenigstens nimmt er keine Dro., und er schlägt mich nicht ... - oder wie sagt eine betroffene Frau, die sich so einem Menschen schon völlig untergeordnet hatte? So erging es mir fast. Das mit dem Bad-Vorleger fiel mir erst 3 Monate später wieder ein. - Was hat der mit mir gemacht? Bzw., was hätte er aus mir gemacht? ... Mein ICH hatte er schon fast geklaut. Sein Schluss mit mir war eine wiederholte Drohung, weil ich mich nicht mehr seinen verdrehten Beschuldigungen gefügt hatte. ... Ich hab mir mein ICH zurückgeholt und bin wieder glücklich. Holt euch euers auch zurück! Sie versuchen immer, etwas davon zu behalten. Durch eure negative Aufmerksamkeit zum Beispiel. Nehmt sie ihm weg, das schmeichelt ihrem Ego nur weil sie sehen, sie können euch noch weh tun ... klaut euch euer ICH zurück und ihr seid frei!

@mymail
ja du, das Verdrehte ist echt verschärft. Und er dachte in keinster Silbe etwa an mich, sondern NUR an sich: ... Sein Gedanke; Ich meine es doch nur gut mit mir selbst ... Seine sms an mich; Vergiss mich, es ist besser für mich... (hhhmm Leute, erst dachte ich an einen Tippfehler! - Aber die Buchstaben m + d liegen auf der Tastatur so weit auseinander, dass es kein Tippfehler sein kann! ...

@Malve
Du hast soooo verdammt recht, Liebes, wir sollten uns trotzdem nicht mehr von dem narzissmus ablenken lassen, und uns an erste stelle setzen! denn das ist unser wunderbares Leben!

26.11.2012 12:23 • #1345

F
Zitat von castinggirl:
Hallo ihr Lieben,
... klaut euch euer ICH zurück und ihr seid frei!

was für ein spruch! echt toll!

find es übrigens total krass mit dem badvorleger. da hat er sich aber verkalkuliert und dich schwächer eingeschätzt, als du bist!

finde solche sprüche, die sind doch sowas von krank. so ein äh, tretwurm

du hast auch recht selbst negative aufmerksamkeit ist aufmerksamkeit.
und er sollte gar keine mehr bekommen. selbst nicht, wenn er so tut, als ob er was verstanden hätte, von wegen nur ich hätte dazu beigetragen, dass sich was in ihm bewegt, sein leben sich bewegt, und jetzt wäre er wieder ein armes leeres blatt, und ich hätte ihn schwer beeindruck, nur die viele nähe, von der er keine ahnung hat, würde dazu geführt haben, dass er mich nicht mehr sah.
wenn dem so ist, wieso meldet er sich dann nicht?
weil er immer noch alles zurechtrückt. jetzt glorifiziert er mich in seiner welt und macht mich absichtlich unantastbar, so brauch er ja nix tun:)
der arme leidende immernoch

26.11.2012 14:46 • #1346

F
@karma. es klingt wirklich sehr spirituell die ähnlichen eigenschaften. ich will ja jetzt nich faselig werden, aber es gibt ja auch so parallel-ebenen der wahrnehmung. vllt. ist er genau zur richtigen zeit gekommen, und dann mussten sich eure wege trennen, weil er nicht so weit ist in seiner reifung. klingt abgefahren, aber ist doch nicht ausgeschlossen. ebensowenig, wie das alles nur zufall war.

Wir können das alles psychologisch erfassen und auch aufkalkulieren, aber das bringt einen persönlich nur so weit, wie man es für eine einschätzung der eigenen lage und eine rechtfertigung der qualen nehmen kann. vielleicht kann man auch noch die wut rauslassen, was bei ihm nicht möglich war. ABER:
Letztlich ist er eine armseeliger gebrochener Mensch voll Misstrauen. Willst du jetzt auch so voll Misstrauen werden?

Das wäre schade für die Welt. Ich denke dein Ziel sollte sein, wieder zu dir, zu deinem Kern zurückzukehren. Und das MIT GEWISSHEIT.

Ich habe zwei Zitate für dich rausgesucht:

“Things don't go wrong and break your heart so you can become bitter and give up. They happen to break you down and build you up so you can be all that you were intended to be.”

(Samuel Johnson)

und:

Leben ist
immer wieder
ein Aufbrechen
zu dem Ziel,
das du im
Herzen spürst

Lass es dir gut gehen! Misstrauen gegen andere, wird auch zu eigenem Misstrauen und zu Groll im Herzen.

26.11.2012 15:02 • #1347

A
Narzissten projizieren ja ALLES Eigene auf die Partnerin - da hab ich mal einen guten Witz gelesen und fand ihn wahnsinnig passend zu meiner Situation:

Sie: Du, Schatz, ich hab dich wahnsinnig lieb
Er: Das ist wieder typisch! Immer nur ICH, ICH, ICH ...

Wenn's nicht so tragisch wär, könnt man fast lachen ...

26.11.2012 19:16 • #1348

C
Hallo Antigone,
meiner hat darauf gesagt ich mich auch

26.11.2012 22:32 • #1349

A
Hi Cat62, das hat meiner auch mal gesagt. Ich bin mir sicher, dass er weiß, dass er ein Narzisst ist, hat das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit immer wieder von seinen Partnerinnen gehört (und davon hatte er jede Menge) ... Sie wissen es und bleiben trotzdem so wie sie sind ...

27.11.2012 06:28 • #1350

A

x 4