3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

Bettina Maria Paula
Hallo an alle !

Zitat:
Diese Frage stelle ich mir seit gestern auch, werde ich relativ unbeschadet daraus hervorgehen? Und ich muss sagen, dass ich das nicht glaube. Die Erfahrung, aufgrund des Doppellebens meines Narzes 5 1/2 Jahre in einer Scheinwelt gelebt zu haben, manipuliert worden zu sein, kurz und gut: betrogen, belogen, manipuliert, emotional missbraucht und ausgetauscht und weggeworfen zu sein, wird nicht ohne Folgen für mich bleiben!
Zwar kann ich es positiv wenden und mir sagen, die Narzerfahrungen hat mich zu näher mir geführt, dennoch glaube ich, dass das Vertrauen nachhaltig geschädigt ist. So einen Menschen habe ich noch nicht erlebt.
y

Ich schreibe hier schon längere Zeit nicht mehr mit, aber dieser Post klingt doch sehr traurig.
Der Selbstwert ist nach so einer Erfahrung gewaltig angeknackt, aber es wird definitiv wieder und mit jedem Tag verschwindet etwas aus der Erinnerung und mit jedem Tag kommt mehr Gleichgültigkeit daher... ich kanns bestätigen

Mein Vertrauen bzw. meine Blauäugigkeit habe ich schon etwas verloren, es ist wie wenn sich ein Schleier lüftet und man auf einmal keine Brille mehr braucht. Man entwickelt seine Intuition wieder bewusst und geht die Dinge einfach ruhiger und entspannter an.
Die Wunde heilt - langsam aber stetig und für Gebeutelte die wegen der Kinder Kontakt haben ist es noch ein Stückchen herausfordender.

Aber diese Menschen haben uns gedemütigt und deswegen sollten wir alles aufarbeiten und dann selbstbewusst nach vorne schauen. Diesen Gefallen machte ich ihm das letzte Mal nicht mehr - offensichtlich zu leiden - denn das tut seinem Selbstwert gut...
Jetzt hat er es endlich kapiert und ich habe seit 2 Monaten endgültig Ruhe.

Das Leben geht auch nach so einer grausigen Erfahrung für uns alle weiter und ist bewusster als jemals zuvor. Diese tolle community stützt und versteht und nicht umsonst gibt es hier ja schon 533 wahnsinnig interessante Seiten.

Faszit: Ihr alle hier schafft das schon - es gibt so tolle Beispiele wie frauantje zum Beispiel und viele andere auch. Wir alle hier haben eine schlimme Erfahrung mit einem Narzissten erlebt und überlebt.

Alles Liebe
Bmp

02.04.2014 09:17 • #13321

G
Zitat von Kimberly:
Mein Therapeut meinte heute zu mir, dass ich mich im Problemtrance befinde, weil ich immer noch ununterbrochen an den Mist, teilweise noch immer fassungslos, denken muss
Kimberly

Problemtrance.........das Wort der Woche

In Konkurenz mit bereitwillige Ausdrucksfreundlichkeit

Ich mach mal ne Analogie:
Wir Normalos sind AUTOS. Grosse, kleine, schnelle, alte und Maserartis....alles dabei.
Wir kommen mehr oder weniger stinkend von A nach B.
Wir wurde ehemals so zusammengebaut und funtionieren.

Der Narz hat alle Teile eines Autos in sich, nur wurde er falsch zusammengebaut. M.E. von seiner ersten Bezugsperson und ev. auch ein wenig genetisch Prädestiniert.
Nichts ist da wo es gewöhnlich hin gehört. Es kommt nicht von a nach B. Er dreht sich high-speed-qualmend im Kreis. Das meint er nun wäre seine Bestimmung und er findet es OK, nein Alle müssen so sein.
Nichts wird aus Ihm ein Auto machen, da er mit den Jahren verschweißt und durch Rost unlösbar zu diesem Unikum wurde. Ein OTUA.

@Lassy
Gestern wurde mir klar, dass ich so überviel Liebe f XN empfand, dabei war es nur die Liebe die mir für mich fehlte. Da mich i d Kindheit niemand geliebt nur ausgenützt hatte, konnte ich mich selbst nur in dieser Rolle akzeptieren, aber lieben konnte ich mich nie, da es mir niemand gezeigt hatte, mich zu lieben.
Jetzt lese ich ständig Psalm 139, 13ff und so langsam dämmert es mir, was Liebe f mich ist und wie sie sich anfühlt…
Ich habe Anfälle von Freude, bin erstmalig stolz auf mich, kann meine Leistungen erstmalig als zu mir gehörig empfinden und mich dafür loben und mich daran freuen!

Wie eine Hymne.....bei der ich immer an der gleichen Stelle Gänsehaut bekomme.
Schau doch BITTE weiter in diese Richtung

WOW
Gastmann

02.04.2014 09:31 • x 1 #13322

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

CassiasKummer
Zitat von Kimberly:
Ihr Lieben,

war heute beim Friseur und habe ein Interview mit John Gottmann in der aktuellen Brigitte gelesen. Dies ist ein amerikanischer Paartherapeut und hat eine aktuelle Studie zum Thema Vertrauen und Treue herausgegeben.

Lest euch den Artikel durch und ihr wisst vermutlich, was in eurer Beziehung zu Narz so gehörig schief lief, dass ihr keine Chance hattet, nie! So ging es zumindest mir, und das Interview beschreibt sehr gut, wie eine gut funktionierende Beziehung aussehen sollte, ähnlich, wie Adler es beschreibt.

LG
Kimberly

Danke liebe Kimberly für diesen Tipp, nach dem ich deinen Post gelesen habe, habe ich mir die Ausgabe besorgt und es hat mir echt die Augen noch weiter geöffnet. Ich denke, wir alle haben genau das Gegenteil von einer funktionierenden Beziehung geführt. Erschreckend waren vor allem die vier apokalyptischen Reiter - Verachtung ; Kritik ; Rechtfertigung ; Mauern - Man muss sich das einfach mal bewusst machen. Ich kann diesen Artikel auch nur weiterempfehlen.

Ich wünschen Euch einen schönen Tag

02.04.2014 09:51 • x 1 #13323

P
Lassy
Zitat:
Ich habe Anfälle von Freude

süß!

Die habe ich auch seit jeher, auch heute wieder dank Phönix`s Therapie Es ist ein Gefühl der Liebe, dieses Ich-umfasse-Die-Welt und knutsch sie ab. Und selbst meinen Narz könnte ich jetzt nen Knutscher auf die Stirn geben geben und würde sagen Süßer, Du hast Dein bestes gegeben aber lass mal gut sein. Daran merke ich immer, ob ich bei mir bin denn dann kann ich akzeptieren was ich nicht verändern kann und lasse los, sehe es so Er konnte mir nicht geben, was ich mir wünsche und Punkt.
Es ist so erstaunlich: wenn man sich entscheidet, die Liebe die da ist anzunehmen, dann kommt sie. Ich aber habe mich dem verschlossen und mich eingeschossen auf die Idee, diese Liebe genau dort bekommen zu wollen, wo keine ist= Tunnelblick inklusive Zug der auf einem zurollt (das ist dann das Licht am Ende des Tunnels ). Ich glaube, ein waschechter Narz erlebt nie dieses Gefühl, die Welt umfassen zu wollen, geben zu wollen, Glück wie Blumen an alle verteilen zu wollen Oder?

Also ihr Lieben, ich hab hier einen fetten Magnolienstrauß in der Tatze. Wer will eine?

Danke @all

02.04.2014 10:07 • #13324

K
Liebe BMP,

vielen Dank dafür, dass du mit/uns Mut zusprichst!

@Gastmann

Bitte nicht diesen Autovergleich Am Ende verglich ich mich mit einem Benz, der stets, wenn ein Maserati um die Ecke gekommen wäre (zwecks narzisstischer Zufuhr) jederzeit ausgetauscht worden wäre. Nun der Benz hatte einen Motorschaden, sollte daher auf dem Schrottplatz landen. Jetzt fährt er, weil weder Benz, BMW, noch Maserati vorrätig, übergangsweise einen VW Käfer

@Cassia

Genau so ging es mir beim Lesen des Artikels. Irgendwie fiel mir wie Schuppen vor Augen, so sollte es sein und nicht wie es mit Narz war. In einem anderen Artikel las ich über genau die gleiche Studie, dass narzisstische Jäger und Jägerinnen explizit ausgenommen seinen, eben weil diese unabhängig vom Zustand der Beziehung fremd gehen würden, also eigentlich immer. Logisch ist auch, dass du das zur Treue erforderliche Vertrauen gar nicht erst mit einem Narz aufbauen kannst, weil er nicht nur, wie in dem Interview beschrieben mit kleinen Geheimnissen die Schiebetürtaktik fährt, sondern gleich von Anfang mit Tresortüren auffährt..

LG
Kimberly

02.04.2014 10:15 • #13325

K
Hi PZ,

genau das
Zitat:
Ich aber habe mich dem verschlossen und mich eingeschossen auf die Idee, diese Liebe genau dort bekommen zu wollen, wo keine ist
erschwert das Ende einer Narzbeziehung, nachdem man erkannt hat, dass es sich um einen Narz handelt, sucht noch in verborgenen Ecken nach einem Quentchen Restgefühl, nach dem Motto, da musst doch was sein.

LG
Kimberly

02.04.2014 10:19 • x 1 #13326

L
Danke Gastmann!

ich hab heut nach 2 Wochen Arbeit ein Bild gemalt, es geht aufwärts: Keiner dost mich mehr ein.

Das Leben kann so schön sein!

02.04.2014 17:37 • #13327

K
Ihr Lieben,

geht es euch eigentlich auch so, dass euer Umfeld teilweise schon aggressiv und genervt auf euch reagiert, weil ihr noch ständig mit der Narzbeziehung beschäftigt seid? Gut, mit beginnender Depression ist meine Narzkrise nun auch schon ein Jahr alt. Aber so richtig, bis auf die Therapeuten, scheint keiner so recht begriffen zu haben, wie sehr mein Herz gebrochen wurde, oder verlange ich da zu viel, aber mit solchen Vorschlägen, lenke dich ab u. ä. kann ich nicht viel anfangen.

LG
Kimberly

02.04.2014 20:07 • x 1 #13328

E
Hallo, Ihr Lieben,

mir ist auch das Blut in den Adern gefroren, als ich das las:

Puderzucker schrieb:Der Psycho-Sadist braucht immer ein Opfer, einen Abhängigen.

Zuerst wird eine enge Beziehung aufgebaut, das ist die sogenannte Periode des Fangens. Das Opfer wird mit Liebe, Lob und Geschenken überschüttet. Der Sadist verhält sich wie der Traumpartner. Der Sadist erkennt genau die Wünsche des anderen und erfüllt diese in der ersten Phase (Zeit der Initiierung)

Nach dieser ersten Phase werden dem Opfer Änderungswünsche mitgeteilt ( Du bist genauso wie ich es mir vorstelle[b]nue eine Kleinigkeit ist zu ändern, aber keine Sorge, ich bringe Dir das bei!) es wird Hörigkeit erzeugt. Das Opfer wird nun unsicher.

Haargenau so war es bei mir - nach 2 Jahren.

Damals hatte ich gesagt, ich würde mich freuen, wenn wir noch 2 Tage weiter mit den Leuten, die wir kennen gelernt hatten, auf demselben Campingplatz sein würden...da ist er ausgeflippt...wohlgemerkt hatten wir einen schönen gemeinsamen Abend verbracht mit den beiden und uns gegenseitig gefreut, dass wir uns kennen gelernt hatten und wollten am nächsten Tag in die gleiche Richtung weiterfahren...dann hab ich das gesagt...es endete mit einer Riesenszene, ich hätte kein wir-Gefühl, keine Ahnung von langfristigen Beziehungen, hätte über ihn bestimmt....hätte es zuerst mit ihm besprechen sollen

ich war wie vom Donner gerührt...was ist denn jetzt los, ich hab keinen Urlaub gebucht..nur einen Konjunktiv benutzt..MÖGLICHKEITSFORM nennt man sowas!Und was seine Liebesschwüre sollten, wenn er wegen sowas so ausrastet...es käme mir vor wie Lippenbekenntnisse und Momentaufnahmen...wie haargenau ich den Nagel auf den Kopf getroffen hatte, ahnte ich damals nicht.

Da wars natürlich ganz aus...ich war noch mehr schuld, denn ich käme aus dem Land der Vorwürfe....

puuuh, wenn ich mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lasse...die Projektion in REINFORMAT!

Ich wars, die ausgeflippt ist, die überreagiert in seinen Augen...damit könne er nicht leben und woher das bei mir denn käme...ich war natürlich stinksauer wegen dieser Anschuldigungen!

Wir sind daraufhin 5 Tage eher nach Hause gefahren...schweigend. Grauenhaft. abends wollte er dann wieder......um mich am nächsten Tag wieder wegzustoßen...und ich Depp war wie gelähmt.

Und es wäre NUR diese eine Sache, dass ich so ausgetickt wäre und man könne doch darüber reden, wenn den anderen was stört...aber nicht so. Auch das hab ich gefressen und ganz vergessen, dass kein Mensch, den ich kenne, bei einem solchen Satz so ausgetickt wäre.Auch hier:mich für seine Verhaltensweisen anklagen.

Alles andere wären nur Kleinigkeiten, mit denen er leben könne....auch das habe ich seeeehr genau gehört und hab schon damals gedacht...aha, den stört ja so einiges an mir, wie es aussieht.

War heute bei meiner Therapeutin....Grenzen setzen, auf den eigenen Instinkt vertrauen (mein Bauchgefühl warnte mich von der ersten Stunde an!Er erschien mir aufdringlich, unnatürlich....)

Diese Beziehung hat mich so viel gelehrt wie noch nichts in meinem Leben und mir auch über mich selbst die Augen geöffnet, das muss ich schon sagen. Und sie hat dazu geführt, dass ich einige Menschen mit diesen Verhaltensmuster aus meinem Leben verbannt habe...obwohl ich sie seeehr lange kannte.[/b]

02.04.2014 20:56 • #13329

F
hallo alle zusammen,

ich wollte euch mal kurz berichten wie es mir nun seit 2 einhalb Woche ohne den besten Menschen auf der Welt ( O-Ton seiner Affäre-Geliebten oder Freundin -keine Ahnung welchen Status sie nun hat) geht.

Es geht mir gut !

Es hat sich gelohnt in diesem Forum zu lesen zu schreiben und sich mit euch auszutauschen, denn sonst hätte ich es nicht geschafft.......

ich bin zwar letzte Woche nach all dem stress dann umgekippt....habe jetzt eine anpassungsstörung, aber all das ist trotzdem wie auf wolke 7 im Gegensatz zu dem was vorher war......

gestern hatte ich Geburtstag und wollte ja eigentlich nach wien fliegen....aufgrund des umkippens ging es nicht und ich habe den tag trotzdem genossen....in einem soletherme...mit Massa. und abends dann war ich mit meiner kleinen beim Italiener....wir 2....und wir hatten ziemlich viel spass....
ich hätte es nie geglaubt, wie gut ich so einen tag mit mir selbst verbringen kann und mich dabei wohlfühle...

heute habe ich dann meine wäscheschublade ausgeräumt und all die Dess., die er mir geschenkt hat....in einen riesigen Müllsack gesteckt und entsorgt....

all ihr, die ihr noch mit euch hadert....wagt den schritt.....das leben ohne N. ist sehr lebenswert....
ich fühle mich zwar auch in manchen momentan allein....und vermisse meine Illusion von ihm, aber mir ist klar, dass ich nur die Illusion vermisse.....

ich werde noch verdammt viel verarbeiten müssen....noch lasse ich all die Erinnerungen nicht hoch kommen, das wird noch viel kraft kosten.....im Moment genieße ich einfach die ruhe im haus.....und ich genieße es, keine angst mehr haben zu müssen, seinen extremen nicht mehr ausgesetzt zu sein.....ich genieße das lachen meiner tochter.....

euch allen einen schönen abend

02.04.2014 21:06 • x 1 #13330

E
hab heute mmit meiner Therapeutin darüber gesprochen, dass ich jetzt im Vergleich zu früher ziemlich alleine da stehe....ich denke, ich hab mir oft die falschen Leute ausgesucht...bzw sie mich. Ich kenne diese Lieblosigkeit aus meiner Herkunftsfamilie und es war mir sehr vertraut...aber vertraut bedeutet nicht gut für mich.

Weil ich ja viel über Ns und deren Herkunft gelesen hatte...hab ich mich auch lange gefragt, ob ich nicht die N bin und das auch mit meiner Therapeutin durchgekaut. Sie ist nicht dieser Meinung . puuh, ich war erleichtert.

irgendwie...ist es schon ein Hammer, dass hier so viele in Therapie sind nach so einer Geschichte...die Ex von N ist übrigens auch in Therapie...er sagte mir, sie war schon immer desorientiert und macht wohl jetzt eine Therapie...SIE hätte eine narzisstische Persönlichkeitsstörung....da bin ich hier fast von der Bank gefallen....

@Fee...
ich wünsche Dir so sehr, dass Du Dich aus diesem Gelee befreien kannst und Dich diesem Tyrannen und kranken Menschen entziehen kannst.

Die Beziehung mit einem N ist ein GELEE: ES BEWEGT SICH NICHTS! und es wird irgendwann zu Beton. Du kannst Dich gar nicht mehr bewegen, lebst mit in seinem inneren Gefängnis.

Und das alles unter seinem Deckmantel, es mit allen gut zu meinen.

02.04.2014 21:09 • #13331

E
heute war ein so schöner Tag...Sonne, ich hab Löwenzah gesammelt (letztes Jahr hab ich durch Depressionen nix auf die Reihe gekriegt)..nun köchelt der Löwenzahnsirup vor sich hin..ich war mit meinem Sohn essen und wir haben sein Abi gefeiert...es geht voran!

@kimberly

ooooh ja, die Leute reagieren genervt auf dieses Thema, weil sie es nicht wissen und nicht nachfühlen können, was für ein Albtraum das war!

Der Rat einer Freundin war zu denken:Ich bin traurig und enttäuscht, aber so geht man mit mir nicht um!...hat nicht funktioniert bei mir ihne mich in die Sache einzulesen und zu hinterfragen, warum ER so reagiert hat...mir war es wichtig zu wissen, dass ich KEINE Chance hatte, zu keiner Zeit.

Und dazu musste ich lesen, lesen,lesen...

sie hat sich dann nicht mehr gemeldet (nach fast 30 Jahren) und mir auf Nachfrage keine Antwort gegeben...immer nur...ich ruf Dich an...bei Dir war besetzt...Quatsch. Bei mir ist nicht so oft besetzt.

Das hat nochmal zusätzlich weh getan, weil ich dachte, wir wären befreundet und ich ihr immer zugehört hatte, wenn was war. Und bei ihr war einiges...Tochter rutschte ab in Dro., sie verlor ein Kind...Scheidung, neuer Mann ...mit dem ist sie jetzt ganz froh....naja. Ist nur doof, wenn man keine Antwort kriegt, warum sie sich nicht mehr meldet nach so vielen Jahren. Und sie hat mich noch nie so fertig gesehen, selbst nach meiner Krebserkrankung vor vielen Jahren nicht, hatte sie selbst gesagt.

Nu hab ich schon wieder so viel erzählt...schreiben tut einfach nur gut, sorry, wenns Euch vl zu viel wird...ich hab das Gefühl, dass nach dieser Nr mit N NICHTS mehr ist, wie es war!

02.04.2014 21:27 • #13332

E
Aber ich denke, es war eine knallharte Schule, diese Zeit mir X, aber sie hat mir - auch über mich selbst - die Augen geöffnet wie noch nichts vorher in mienem Leben.

Die einzige Gefahr sehe ich drin , dass man sich die schönen Zeiten vor Augen hält .

NIE WIEDER so ne Achterbahnfahrt!

Und die Warnsignale kennen wir ja jetzt. Wenn mir nochmal jemand nach einem Treffen erzählt, was ich für ein wunderbarer Mensch bin, siehste von mir nur noch einen KONDENSSTREIFEN!

02.04.2014 21:32 • #13333

P
Zitat:
Wenn mir nochmal jemand nach einem Treffen erzählt, was ich für ein wunderbarer Mensch bin, siehste von mir nur noch einen KONDENSSTREIFEN!

Ich brech zusammen vor Lachen! Ich hab noch das Geräusch eines quietschend davon rasenden Autos gehört

Zum Thema Freunde: meine wenigen guten Freunde gehen Himmel und Hölle mit mir durch aber natürlich verstehen sie nicht recht. Sie hören sich nicht meine Endlosanalysen über Narze an...das blocken sie ab aber sie sind da und lassen mir alle Zeit der Welt um herumzujammern und wieder zu jammern und sie glauben an mich, erinnern mich an alles schöne. In solchen Situationen erkennt man die wahren Freunde.

Und was mir immer wieder und wieder auffällt: wenn ich mit ihnen Zeit verbringe, stellt sich dieses Liebesgefühl ein...Wenn ich Zeit mit meinem Narz verbrachte, hatte ich das Gefühl, ich hätte ne Höllentour durchschritten...völlig neben der Spur, zerrissen, Augenränder, verstört...Traf meine Mutter nach meinem letzten Date auf der Straße. Sie was ist denn mit DIR los?! Ich hatte nicht gemerkt was mit mir los ist und fragte Wieso? Ich hab bei Narz geschlafen Es bleiben immer Selbstquälerein zurück, Zweifel, die mich zerfraßen! Und noch zerfressen- wie gestern Abend. Es ist ein Gefühl des Selbstverlusts. Wenn euch das passiert, sucht euch einen Spiegel, einen Menschen der die in 1000 Stücke zerfetzte eigene Person wieder liebevoll zusammenfügt. Auf einmal versiegen die Zweifel und es stellt sich Ruhe und Klarheit ein.

02.04.2014 21:55 • x 1 #13334

C
@ sabi, ich bekomme es mal wieder mit dem zitieren nicht hin. schäm
doch genau, ganz genau beschreibst du wie es ist, es gibt kaum jemanden der versteht was man sagt, erlebt hat, empfunden hat.
er ist doch so nett und ruhig !

TSTRASSENENGEL UND HAUSTEUFEL ..sagte man früher dazu.

ich bin soo müde, ich würde gerne schreiben, müde, müde

alles wird gut.

sabi, darf ich dich mal per pn kontaktieren ?

glg fee

03.04.2014 00:05 • #13335

A

x 4