Ich bin sehr verwirrt gerade.
Die letzten Wochen keine Stunde, die ich nicht an ihn, an die Beziehung, an all die Verletzungen, usw gedacht habe. Nicht enden wollende Gedankenkreisel. So auch gestern.
Und nun: bin ihm gestern erstmals seit der Trennung vor 3 1/2 Monaten zufällig begegnet, auf einem Konzert, ich mit 2 Freunden da, er mit next. Wir begegneten uns nach dem Konzert vor der Tür und unsere gemeinsamen Freunde (meine Freunde, next) begrüßten sich.
Er ignorierte mich einfach komplett, sagte nicht mal Hallo (während next, eine gemeinsame Bekannte, mich mit einer netten Umarmung begrüßte wie eh und je).
Seltsamerweise freute ich mich die beiden zu sehen, ich war auch nicht eifersüchtig, eher froh die beiden zusammen zu sehen und dass es endlich nicht mehr mein Problem ist, was mit ihm ist. Wahrscheinlich lag meine gute Laune daran dass er richtig schlecht aussah, trotz der tollen (und viel hübscheren) Frau, die er sich da klargemacht hat an seiner Seite. Von unseren ehemaligen Mitbewohnern weiss ich, dass er grad in ner beschissenen Lebensphase ist, denn sie beschweren sich über das Zusammenleben mit ihm. Und von einem Freund der mit ihm arbeitet weiss ich, dass er gerade das Projekt das sie zusammen machen ziemlich verbockt. Nach den 2 Monaten direkt nach der Trennung, die er so getan hat als sei nun high life und alles super bei ihm, wo er mich endlich loshat, scheint sein Kartenhaus nun über ihm zusammenzubrechen *schadenfrohgrins
Ich hab ihn mit so anderen Augen gesehen plötzlich. Ich fand ihn so lächerlich, eine Karrikatur, schon rein optisch, schon allein sein Kleidungsstil ... so eine Person, die sich in Szene setzen und um jeden Preis auffallen muss. Die der Größte und Beste sein will, aber eigentlich die einfachsten Dinge des Lebens nicht auf die Reihe kriegt und sich emotional wie materiell komplett abhängig macht von Anderen - aber sich das noch nichtmal eingesteht! Sich niemals getrennt hätte wenn er nicht schon die nächste Verehrerin klargemacht hätte... ts ts ts. Ich fand ihn so unreif, wie er mich so komplett ignorierte. Ich habe mich gefragt wie ich allen Ernstes so lange mit dieser Person zusammen sein konnte und gar glauben konnte, er sei die Liebe meines Lebens!
Meine gute Laune wegen des vorherigen tollen Konzerts war gestern abend nicht zu brechen, ich hatte einen guten Abend und ich bin stolz auf mich. Ich schaffte es direkt neben ihm stehend mit einem der Freunde mit dem ich unterwegs war zu quatschen und mich dabei wirklich auf das Gespräch zu konzentrieren und nicht auf ihn!
Aber heute fühle ich mich doch ein bisschen schlecht und die Gedankenkreisel drehen natürlich weiter.... Ich habe mir wieder die Frage nach meiner Schuld gestellt:
Bin ich doch so ein schlechter Mensch, dass ich jemanden so verletzen konnte, dass ich ihm nun nicht mal mehr ein Hallo wert bin? Ist er doch kein Narzisst sondern ein supertoller Mann der von mir kaputtgemacht wurde?
Und noch eine Frage die ich mir stelle: wie konnte er mir plötzlich so egal sein, wo ich doch sonst ununterbrochen an uns denke? Spiele ich mir etwas vor? Verdränge ich Gefühle?
Oder ist es einfach so dass meine Trauer und Wut aufgebraucht sind und ich daher so wenig fühle? Ist es weil er meine Gedanken sowieso beherrscht und es egal ist ob er da ist oder nicht?
Er hat mich belogen, er hat mich betrogen, er hat mir Dinge verheimlicht, er hat mich in Krisenzeiten hängen gelassen, er war mir nie eine Stütze, sondern ein Energieräuber, er hat sich nie für etwas bedankt und nie für seine Fehler entschuldigt, er hat mich abgewertet und beleidigt, er hat seine ganzen blöden Filme auf mich projeziert und mir an allem die Schuld gegeben, er hat meine Schwächen gegen mich verwendet und er hat mich fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel. Plus er verhält sich nach der Trennung wie der letzte Vollidiot.
Etwas in mir weigert sich mir nun wieder den Schuldschuh anzuziehen und mir zu sagen ich hätte meine Kritik an seinem Verhalten eben vorsichtiger formulieren müssen, anstatt wütend zu werden, auf die Palme zu gehen und ihm Druck zu machen. So vorsichtig wie man diesen Typ Menschen anfassen müsste da beissen sich ja selbst Therapeuten die Zähne dran aus und ich bin ja nicht seine Therapeutin und war es nie!
Ich möchte dieses etwas in mir, das sich endlich weigert schuld zu sein, stärken. Ich möchte endlich keine Selbstkritik mehr.
Warum krieg ich diese verfluchte Stimme in meinem Kopf nicht tot, die mir sagt Schau was du aus ihm gemacht hast! Ein armes kaputtes Würstchen!
Die Wahrheit ist doch: er kam schon als armes Würstchen zu mir, dann hat er an meine Stabilität angedockt und sich an ihr nach oben gezogen. Neben mir konnte er glänzen, ich gab ihm die Power dazu, ich ließ mich aussaugen. Aber jetzt nicht mehr! Soll er doch wieder das arme Würstchen sein, als das er zu mir kam, das ist ja nicht meine Schuld.
Ja, meine Spiegel haben ihn (wenn denn überhaupt irgendetwas in seine tieferen Schichten durchgedrungen ist) mit Themen konfrontiert, denen er sich lieber entzogen hätte. Aber auch das ist echt nicht mein Problem! Soll er eine Therapie machen, aber dafür ist er sich ja zu gut - so gute Therapeuten gibt es nämlich gar nicht dass sie ihn, das glänzende Genie, verstehen könnten. Der Ärmste!
Uffffff ich erwische mich heute bei Gedanken, wie dass ich gelesen habe, dass Narzissten in Krisenphasen besonders selbstmordgefährdet sind. Ich habe überlegt ob ich gemeinsamen Freunden bescheid sagen sollte, dass sie ein wachsames Auge auf ihn haben sollen. Nein nein nein Schluss damit! Lass ihn im Sturm stehen! Er will das gar nicht, dass Menschen für ihn da sind! Besonders nicht dass ich für ihn da bin, denn ich bin ja nun auf der Seite der Bösen die gegen ihn sind.
Ich werde also nichts tun und hoffen, dass er sich nichts antut, oder dass ich im Zweifelsfall damit klarkomme, ohne Schuldgefühle. Es ist sein Leben, seine Verantwortung! Das müssen wir nun beide endlich lernen.
Ich bin froh Zeit für mich zu haben auch wenn ich mich oft alleine fühle. Ich hoffe nie wieder so einer Person zu begegnen! Ich frage mich ob ich mich jemals wieder trauen werde verliebt zu sein nach einer so schlechten Erfahrungen mit dem sich Illusionen machen..
Aber was ihr hier schreibt macht mir Mut.
Wow Kimberly ich hab deine Liste nur ein bisschen gekürzt und sie stimmt für mich
Zitat von Kimberly:- soll offen und ehrlich und treu sein und keine kleinen Geheimnisse haben und nicht verstohlen, untreu und unehrlich
- soll den Mut haben auch unbequeme Wahrheiten zu äußern, auch wenn das zum Konflikt führen sollte
- soll nicht nur meine äußerlichen Eigenschaften lieben, sondern mich als ganze Person schätzen, auch mit meinen dunklen Seiten
- soll mir auch in schweren Zeiten zur Seite stehen und mir Halt bieten
- soll liebevoll, fürsorglich und empathisch sein
- soll Pläne für gemeinsame Unternehmungen (Städtereisen, Kurztrips, Ausstellungen, Fernreisen u.v.m.) machen und mich mit neuen Dingen überraschen
- soll mir auch mal die Verantwortung für Reparaturen u. ä aus der Hand nehmen
- soll nicht zu passiv-aggressiven Witzen greifen, um mich zu verletzten, sollte mich respektvoll behandeln und nicht abwerten
- soll nicht zweierlei Maß an geltenden Beziehungsregeln ansetzen (für dich gilt, was für mich nicht gilt)
- soll auch selbstkritisch sein
- soll Verantwortung für sich und sein Handeln übernehmen
- soll mich trösten, wenn er mich verletzt hat
Kimberly