3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

E
@marol

was für ein Schwachsinn von diesem sogenannten Therapeuten....Dein Problem wäre, niicht kommunizieren zu können....

das Problem ist doch, dass es nicht ANKOMMT, was wir kommuniziert haben....irgendwann gibt man halt auf.

Was für ein Depp....meine Psychologin hat auch gesagt,Sie müssen aus der Opferrolle raus - und es ging NUR durch Trennung!

Bei solchen Menschen ist man entweder Opfer oder Therapeut ...hat auch meine Psychologin gesagt - ich unterschreib es heute zu 100 Prozent!

Dass Du Dir daraufhin Schuldgefühle einreden lässt, kann ich auch gut verstehen. Aber es ist VÖLLIG fehl am Platz! Haben wir lange genug gemacht mit den Xen....oder?Die sind vom andern Stern, und wenn ein Psychologe sich nicht auskennt...schwupp, ist man wieder in der was-hab-ich-nur-falsch-gemacht- Schiene.

JEDER kann auf einen X reinfallen, weil man davon ausgeht, dass das, was gesagt wird, auch der Realität entspricht. Dem ist aber nicht so.

äMein X hatte sich als zutiefst unaggressiv, tolerant, nicht nachtragend, liebevoller Umgang wäre seeehr wichtig in einer Beziehung und 'Vorwürfe ohne zu wissen, was los war immer schlecht.....und NATÜRLICH würde er sich entschuldigen, wenn er einen Fehler gemacht hätte...

.....Nur: er HAT nie einen Fehler gemacht, der große Zampano!und es hat von Vorwürfen nur so gehagelt.....OHNE zu fragen, was los war....Erklärungen wurden ignoriert!

Der Depp hat mich durchs Zimmer gestoßen, als ich ihn beruhigen wollte.....weil er wegen NIX ausgetickt war....ich wars schuld, hätte ihn nicht anfassen dürfen...(die Situation hatte mit mir nix zu tun)

Und dann spricht einem ein Therapeut Kommunikationsfähigkeit ab?

Manmanman, zieh Dir den Schuh bloß nicht an!

25.03.2014 01:41 • #13141

K
Liebe Sahara, Rosenrot, Chaosfee, Gastmann und Sabi,

@Sahra, danke für deine aufmunternden Worte und sehr gerne sende ich dir ein Lächeln

@Rosenrot,
Zitat:
Deine Gefühle waren echt und gut und das sind sie auch jetzt noch. Das habe ich damit gemeint.
Du hast recht, ich bin aufrichtig und ehrlich in diese Beziehung gegangen und habe geliebt, dass meine Gefühle von Anfang an mit Füßen getreten wurden, konnte ich so nicht wissen.

@Chaosfee, ich denke auch, 1 Jahr, das berühmte Trauerjahr, ist realistisch, und ich bin erst im % Monat der Trennung!

@ Sabi, ich glaube, das kennen viele hier, das Abstrafen, die doppelten Maßstäbe, dass man immer wieder denkt, spinne ich oder er?! Noch im letzten Urlaub, den ich mit meinem Sohn verbrachte, hat er sich 2 Tage nicht gemeldet, kein Problem! Als eine SMS von mir nicht ankam, kam sofort eine bitterböse von ihm, was das denn solle, ob ich mal wieder Schluss gemacht hätte?! Ich könnte hier Seiten füllen von dem, was für ihn galt, galt für mich noch lange nicht und umgekehrt. Das Stehenlassen in einer fremden Stadt, weil ich ungezogen war u.v.m., das sich nicht melden bei Streit usw. usw., irgendwie fast, ja, autoritär.

Nachdem ich heute wieder eine unruhige Nacht verbracht habe, mit dem unbedingten und hilflosen Versuch, dass Ganze in ein Bild zu ordnen, damit es für mich, die im ganzen letzten Jahr unter absoluten Kontrollverlust litt, zumindest ein Stückweit kontrollierbar, weil verstehbar, wird, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass Phoenix recht hatte. Er ist vom ersten Tag an doppelgleisig gefahren! Gewisse Ungereimtheiten des Anfangs legen das mehr als nahe. Für ihn als Geheimen (Mensch, der zwanghaft kleine oder große Geheimnisse haben muss) ist die Erfindung des Internets nämlich ein gefundenes Fressen. Kann man da doch vermeidlich ohne Zeugen agieren (von der NSA mal abgesehen). Ob Single- oder S...Börsen, egal!

Womit ich jetzt aber aufpassen muss, ist, dass ich nicht in die Falle gerate, zu denken, ich war nicht gut genug, deswegen hat er andernorts noch gesucht. Geht der Partner fremd, geht das immer auch auf den Selbstwert des Betrogenen, das Selbstbewusstsein sinkt, wenn auch nur temporär, sucht der Partner systematisch in S... oder Singlebörsen nach Seitensprüngen oder besseren Partnerersatz sinkt der Selbstwert in den Keller aufgrund der erlittenen Demütigung. Macht er das aber von Anfang an, sinkt das Selbstbewusstsein ins Bodenlose. Es drängt sich der Gedanken auf, er hat dich eben nicht genug geliebt, du hast ihm nicht gereicht, deswegen hat er andernorts gesucht etc.

Zwar weiß ich eines, dass er immer stolz auf mich war, ich weiß auch, dass er in der S...Börse nicht unterschlug, dass er in einer Beziehung lebte, ich weiß auch, dass diese Umtriebigkeit mit seiner Krankheit zu tun hat und weniger mit mir, und dennoch, es bleibt das Gefühl, irgendwie nicht gereicht zu haben. Die Liebe war nicht groß genug, sich mit mir auf eine ausschließliche Beziehung einzulassen. Verstärkt wird dieses Gefühl natürlich ungemein, durch den schnellen Austausch der Objekte nach Ende der Beziehung, was für mich eine zusätzliche Demütigung bedeutete. So lebt er jetzt wieder in einer Art von Beziehung, in der er angeblich seiner Gefühle nicht sicher ist, weil es eben noch der falsche Zeitpunkt ist (O-Ton), ob das nun stimmt oder Narzwahrheit ist, wissen die Götter.

Rein rational ist mir klar, dass das nichts mit mir zu tun hat, sondern Ausdruck seiner Bindungsunfähigkeit ist, und doch bleibt ein Zweifel, es hätte irgendwie doch auch mit mir zu tun.

Ich glaube, Rosenrot war es, die schrieb, dass auch die Verabschiedung der Illusion so wehr tut. Das kann ich bestätigen, er bastelte die Illusion gut um mich herum, aber ich nahm sie auch äußerst dankbar an. Und jetzt ist alles zerplatzt, tja, und innerhalb 1 Jahres ist nichts mehr so wie es war.

Liebe Grüße und viel Sonne für euch alle!
Kimberly

25.03.2014 07:56 • x 1 #13142

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

K
@ Rosenrot
Zitat:
Ob bockig oder nackig,
hauptsache knackig!

Der war gut!

LG
Kimberly

25.03.2014 08:01 • #13143

P
Guten Morgen ihr Lieben,

gerade las ich meine fast tägliche kleine Dosis Gedanken-wieder-richtig-stellen hier im Thread und möchte mich bei Sabi für folgende drei Sätze bedanken:

Zitat:
....Dein Problem wäre, niicht kommunizieren zu können....

das Problem ist doch, dass es nicht ANKOMMT, was wir kommuniziert haben....irgendwann gibt man halt auf.

treffender geht es nicht. Ich stelle mir gerade jemanden vor, der noch nie von einem Narz gehört hat und das liest, er wird es nicht verstehen. Nur wer diese Hölle erlebt hat, versteht.

Zitat:
....meine Psychologin hat auch gesagt,Sie müssen aus der Opferrolle raus - und es ging NUR durch Trennung!

Das ist die bitterste Erkenntnis. Es gibt keinen zweiten Weg. Unfassbar aber wahr.

Zitat:
Bei solchen Menschen ist man entweder Opfer oder Therapeut ...hat auch meine Psychologin gesagt - ich unterschreib es heute zu 100 Prozent!

Unterschreibe ich auch mit dem kleinen Zusatz: man ist Opfer, Therapeut oder Täter.

Danke!

25.03.2014 08:40 • #13144

P
p.s. ich habe etwas getan, von dem ich wusste, dass es völlig aussichtslos ist aber ich konnte dem Drang nicht wiederstehen. Ich habe meinem Ex einen langen Brief hinterher geschickt. Nach einer Woche kam eine Antwort: ich erhielt meinen Brief mit Rotstift! korrigiert zurück. DAS nenne ich doch mal gelungene Kommunikation *Ironie off*

25.03.2014 08:45 • #13145

P
Eine Frage an euch: kann man sich mehr demütigen lassen als ich es hiermit tat?

25.03.2014 08:47 • #13146

groupie
Liebe PZ,
mehr geht immer und die einzige Lösung ist, sich die Typen vom Hals zu halten.
Ignorieren.
Einfach nicht mehr reagieren.
Egal, wie es Dich in den Fingern juckt.

Es ist nicht Deine Schuld, dass er so ein gefühlloser Rechthaber ist.

Lass Dich mal drücken.

Schreib lieber hier, statt an ihn.

Für mich war und ist das Forum eine gute Ablenkung.
Dadurch konnte ich die KS ein Jahr lang halten.

25.03.2014 09:09 • #13147

L
Rosenrot: Falscher Ansatz.

Frage lautet: Kann ein Mensch so krank sein wie der?

25.03.2014 09:10 • #13148

L
Du hast dich nicht gedemütigt du hast ihm einen Brief geschrieben.

Du fühlst dich gedemütigt, das wiederum ist nur ein Gefühl.

Du könntest auch sagen: Ich bin stolz auf mich, denn ich habe menschlich korrekt gehandelt und einen Brief geschrieben um Vieles zu klären.

Das heißt: Rauskommen aus der Opferrrolle,

die Realität neu wahrnehmen und nach ethischen und gesunden Massstäben zu bewerten.

Du warst doch prima! ER hat einmal mehr bewiesen dass er ein kranker Mensch ist. Mach ne Flasche Sekt auf und feier mit deinen Freundinnen, dass du dich richtig entschieden hast, ihn aus deinem Leben zu werfen.

Prost!

25.03.2014 09:16 • #13149

P
Ihr seid so süß! Danke! Ja Prost! Stellt euch mal klein Puderzucker vor, wie sie einen Brief an einen Stein schreibt, ich meine einen wirklichen Stein. Sie denkt, wenn ich in Stein-Sprache schreibe und alles in Steinisch übersetze und besonders gut argumentiere, dann wird er mich verstehen bzw. meschlich verstehen. Hat er nicht, für ihn war es unlesbar. Aus der steinisch-Perspektive habe ich alles falsch geschrieben, darum die ganzen Rotstiftkorrekturen. Arbeite jetzt an einem Wörterbuch: Steinisch-Menschlich oder auch Narz-Menschlich.

25.03.2014 09:25 • #13150

L
Liebe @Marol,

was glaubst du was ich - und vermutlich wir alle - uns schon von Freunden Bekannten und sogenannten helfenden Berufen abstrafen lassen mussten für unsere Beziehung mit dem Narz.

Das hat m. E. damit zu tun, dass diese Menschen die Verstrickungen nicht durchschauen und einem so schnell wie möglich mit gezielten Griffen da heraus helfen wollen.

Für mich fühlte es sich wie Tritte an und ich musste nur noch mehr weinen, da ich mich weiter unverstanden fühlte und das das Trauma mit dem Narz (und ggf. das Ur-Trauma) triggert.

Aber weißt du was? Mir hat es geholfen anzunehmen dass mir die Leute wirklich helfen wollen und keiner es böse meint. Und ab da konnte ich ihren noch so schmerzhaften Aussagen auch immer ein Stück Wahrheit entnehmen.

Und wenn es nur Wut war, die sie entfachten, so war es eine Wut auf andere, die ich vorher nie spüren konnte /durfte, da mir schon in frühester Kindheit das abtrainiert wurde.

Diese Wut hatte sich zuvor immer gegen mich selbst gerichtet und daher kamen auch die Schuldgefühle. Bei mir waren die Schuldgefühle das Resultat der unterdrückten Wut auf andere, die ich nicht zulassen konnte und mich dadurch auch nicht abgrenzen konnte, denn ich spürte ja keine Grenze, da die Wut fehlte.

Ein Narz kann nur da angreifen wo er keine Grenzen vorfindet, denn sie sind stets übergriffig und bei einem Gesunden beißen sie schnell auf Granit. Und wo sie Schuldgefühle verursachen können, denn darauf stützt die ganze Beziehung (Vorwürfe und Forderungen).

Und glaub mir, auch ganz normale Männer versuchen permanent Grenzen zu überschreiten, aber ich fühle sehr deutlich was ich nicht will (z.B. dass man mich beim ersten Date beim Küsschen-Küsschen um die Taille anfasst statt um die Schultern!) und zeige das körperlich (ich mache einen Schritt zurück und wehre die Hände ab).

Das flösst ihnen Respekt ein!

Nein ist z Zt mein liebstes Wort und jeder darf es hören...

25.03.2014 09:31 • #13151

A
Zitat von Puderzucker:
p.s. ich habe etwas getan, von dem ich wusste, dass es völlig aussichtslos ist aber ich konnte dem Drang nicht wiederstehen. Ich habe meinem Ex einen langen Brief hinterher geschickt. Nach einer Woche kam eine Antwort: ich erhielt meinen Brief mit Rotstift! korrigiert zurück. DAS nenne ich doch mal gelungene Kommunikation *Ironie off*

Hi puderzucker,
Sorry aber ich.muss lachen, denn genauso würde mein ex auch reagieren. Ich finds einfach nur amüsant, die narze, wie sie meinen etwas besseres zu sein und am ende sind sie doch nur eine kopie ihres umfelds.
Nimms mit Humor. Wahrscheinlich hat er nicht ein wort von dem kapiert was du geschrieben hast, wusste damit nix anzufangen und machte das was er konnte.
Behaupten seien einzigartig, dabei sind sie genau das gegenteil .Wir sind die einzigartigen, immerhin so toll das er sich die mühe machte uns zu kopieren

25.03.2014 09:31 • #13152

L
Puderzucker: Du brauchst kein Wörterbuch Irre-normal schreiben um XN zu verstehen, du brauchst deine Zeit f dein Leben.

DEIN Leben:

Narzfrei. Forever! Prosit!

25.03.2014 09:39 • #13153

P
Ja Amsel, auch ich schwanke zwischen weinen und lachen. Ein Auge lacht, das andere weint.

@ Lassi: zum Thema Grenzen überschreiten: ich erinnere eine Situation, in der wir viel redeten, es war schön, ich weinte, er hielt mich. Mein Gefühl war zärtlich, erschöpft, innig. Wir lagen uns in den Armen und ich merkte dass er plötzlich hocherregt war. Für mich passte das in diesem Moment gar nicht. Ich fragte verwundert Warum bist Du jetzt so erregt? Er sagte etwas wie Ich glaube, mich erregt es, Grenzen bei Dir zu überschreiten. Vielleicht will das jeder Mann. Ich verdrängte es bis ich gerade Deine Worte las.

Und was ist wenn sie alle Grenzen überschritten ahben? Dann werfen sie einen weg? Und wieso wollen sie Grenzen überschreiten? Um einen zu demütigen?

25.03.2014 09:53 • #13154

P
Amsel

Zitat:
Wahrscheinlich hat er nicht ein wort von dem kapiert was du geschrieben hast, wusste damit nix anzufangen und machte das was er konnte.

Ja genau, er kann kein meschlich. Kann man sicherlich bei denen im Hirn sehen: keine Strukturen menschlich zu lernen, darum werden sie dann krank geschrieben.

25.03.2014 09:55 • #13155

A

x 4