Medium
- 88695
Medium
Zitat von Belladonna:Gruß zurück, Medi@Medium:Zitat von Medium:Hallo Belladonna
Ich glaube du sprichst hier von der Tugend der Toleranz. In einem Kloster sah ich mal folgenden Spruch an der Wand hängen: Als Jesus uns aufforderte, uns statt um den Splitter in unseres Bruders Auge um den Balken in unserem eigenen zu kümmern, meinte er eigentlich, wir sollten über uns selbst lachen - über unsere Tendenz, uns über die Schwächen anderer aufzuregen, während wir doch selbst auch Schwächen haben - manchmal viel größere.Zitat von Belladonna:Weniger, aber in letzter Instanz auch.
Jedes Mal, wenn wir einen anderen Menschen und/oder sein Verhalten bewerten, kritisieren oder verurteilen, richten wir unsere Aufmerksamkeit auf solch einen „Splitter im Auge des anderen“ und sehen nicht, was es mit uns selber zu tun hat.Zitat von Medium:Deine Behauptung erscheint mir ein wenig kühn. Wenn das bei dir der Fall ist, dann hast du noch einen schweren Weg vor dir. Ich für meinen Teil habe damit abgeschlossen und meine meistens zu wissen - wenn ich bewerte, kritisiere oder urteile - warum ich das mache - und bin auch bereit die Verantwortung dafür zu übernehmen. Ich stelle mir gerade vor, spontan kritisiere ich meine Tochter und hinterfrage gleichzeitig:Was hat das mit mir zu tun - was muß ich jetzt sehen - warum die Kritik - wie mühsam ist das denn! Denkend verstummen - nein -Zitat von Medium:Was meine Unvollkommenheit eingeht,bin ich sehr entspannt und es fällt mit meistens leicht mir
selbst zu verzeihen, was jawohl eine Grundvoraussetzung ist um auch anderen zu verzeihen. –
Auf deine Frage: Sind wir gnadenlos! Die verbuche ich mal für mich als Gedankenlosigkeit deinerseits - eine vernünftigere Reaktion - habe ich auf so eine Frage nicht.Zitat von Belladonna:Seltsam, wo doch Gnadenlosigkeit schon fast das Gegenteil von verzeihen können ist.
Nee, das war keine Gedankenlosigkeit.Zitat von Belladonna:Zitat von Medium:Können wir Widersprüche und Ambivalenzen ertragen?Das Gegenteil von Verzeihen bedeutete für mich - nicht zu Verzeihen - = ich bin gekränkt, beleidigt, strafe den Übeltäter mit Verachtung oder Gezicke aber nie Gnadenlos = Brutal, grausam, gewissenlos, herzlos, kaltblütig, erbarmungslos und sogar entmenscht. Vll. hat das Wort eine andere Bedeutung für dich, anders kann ich mir deine Argumentation nicht erklären.Zitat von Medium:Ambivalenzen beinhalten immer Widersprüche. So genau verstehe ich deine Frage nicht. Spricht du hier von ambivalenten Gefühlen? Auf der einen Seite hasse ich meinen Ex für das was er ist, andererseits ............ das lass ich jetzt mal offen. Ja! Mit der nötigen Akzeptanz ertragbar.Zitat von Belladonna:Unter Ambivalenz wird in der Psychologie, Psychotherapie, Psychiatrie und Psychoanalyse das Nebeneinander von gegensätzlichen Gefühlen, Gedanken und Aussagen verstanden. In der gehobenen Umgangssprache gebräuchlicher ist das Adjektiv ambivalent (zwiespältig, doppelwertig, mehrdeutig, vielfältig).
Der Widerspruch würde eher daraus resultieren. Muß aber nicht.Zitat von Belladonna:Zitat von Medium:Das nenne ich einfach mal eine ambivalente Antwort Kommt mir irgendwie bekannt vor.
Der Kasus Knaktus ist nicht nur fehlender Selbstwert, sondern auch die fehlende Autonomie.
Hier wird immer soviel über Abhängigkeit geschrieben, aber Abhängigkeit gehört auch zum Leben.
Und trotzdem kann man frei sein. Und autonom.Zitat von Medium:
Wie jetzt? Fehlender Selbstwert und fehlende Autonomie = Unabhängigkeit u. Selbstständigkeit. Wen meinste denn damit? Dafür mal ein Triggerpunkt von mir.Zitat von Belladonna:Triggerpunkt? Erklär doch erstmal selbst, was Du mir sagen willst, die Gleichung entspricht nicht
dem von mir Geschriebenen.Zitat von Medium:Für eine politische Karriere erfüllst du viele Voraussetzungen. Fühl mich ein wenig übertöpelt dir dein Geschriebenes zu erklären. Wenn meine Gleichung in deinen Augen nicht richtig ist, dann wird es dir sicherlich nicht schwerfallen - wortgewandt wie du bist - eine Gegendarstellung zu formulieren.Zitat von Medium:Spricht du jetzt die User an, wo die Bezugspersonen ihre Bedürfnisse als Säuglinge nicht verstanden und unmittelbar darauf eingehen konnten.Zitat von Belladonna:Den Satz verstehe ich nicht so ganz. Welcher „User“ ? User von was?
„Die Bezugspersonen ihre Bedürfnisse als Säugling...? „ Ähm...Zitat von Medium:Du bist so raffiniert, dass es mir die Sprache verschlägt. Ich weiss, dass du mich verstanden hast.
Zitat von Medium:Deine Pauschalisierungen erachte ich als kontraproduktiv und distanziere mich wohlweislich davon.Zitat von Belladonna:Ok, tu das. Ist ja Dir überlassen.
ich hoffe, Du bist dann auch so konsequent, Dich von den Deinen zu distanzieren...Zitat von Medium:Es gibt irgendetwas in meiner menschlichen Natur, das es mir leicht macht, diesem Gedanken zu folgen und das nicht erst seit Heute. Ich arbeite daran - versprochen -Zitat von Belladonna:Medium, ich habe versucht, ein Erklärungsmodell dafür anzubieten, warum wir mit Narzissten oder
ähnlich schwer gestörten Menschen zusammenbleiben, wenn es schon offensichtlich wird, daß
wir leiden, daß wir verletzt werden.
Und warum, wenn man sich denn trennt, es noch solange nachwirkt.
Es gibt sicher vielschichtige Gründe, unbenommen, und es ist wichtig, sich erstmal abzugrenzen.
Aber es wirkt ja weiter. Ich wollte also somit Entlastung schaffen, indem ich es nochmal anders erkläre. Abseits von „Liebeskummer“ und „Abhängigkeit“.
Damit sich niemand „verrückt“ fühlt oder „krank“, sondern vielleicht auch erkennen kann,
daß dies ein altes Trauma ist/sein kann, das noch wirkt und nicht die eigene „Blödheit“ obwohl man doch weiß, was er usw usf....
Das also diese Gefühle durchaus - und in Hinblick auf meine Erklärung - auch eine Berechtigung haben.Zitat von Medium:Mir hat einfach dein Modell nicht gefallen. Punkt!Zitat von Belladonna:Deine Reaktion macht auf mich wirklich den Eindruck, daß Du Dich angegriffen fühlst
Und das finde ich ein bißchen merkwürdig.Zitat von Medium:Gruß, BelladonnaNein, du kannst mich nicht angreifen, das können nur Menschen die mir besonders nahe stehen. Lediglich wollte ich zum Ausdruck bringen, dass ich deinen Post nicht mit Kusshand aufgenommen habe. Teilweise war ich entsetzt und daran hat sich für mich nichts geändert. Nicht immer bekommt man Applaus von allen Seiten, was ist daran so merkwürdig. So ist der Lauf des Lebens.
Medium
Zitat von Gastmann:Hallo medium,
Wie wärs mit:
Ändere was du kannst
Lass so, was du nicht ändern kannst und
Lerne das eine vom anderen zu unterscheiden.
Medium
Zitat von Kimberly:Liebe Medium,
Manchmal will ich auch noch Brötchen im Schuhladen, und wenn ich sie dort nicht kriege, trauere ich unverhältnismäßig lang.
Liebe Grüße
Kimberly
Kimberly
Zitat:....und würde mich glatt über den verrückten Menschen freuen, der im Schuhladen nach mir sucht!
ichbindas
Gastmann
lassy
lassy
lassy
rosenrot
Amsel
chaosfee
ichbindas
Zitat von lassy:Jetzt kann ich nur hoffen dass der nächste Richter nicht genauso unfähig ist, denn sonst gehe ich Hartz IV. Was immerhin den Vorteil hat, dass ich Gerichts-Kostenbeihilfe bekomme und klagen kann bis ich mein Geld habe.
Ihr hättet den Narz sehen sollen wie er erhobenen Hauptes da raus lief… der ganz Tolle.
Ich kann Euch sagen…!
Amsel