Belladonna
- 140
- 67
Belladonna
Zitat von rosenrot:@gastmann und belladonna:
Ja, ja , lacht nur über mich!
Bin ja auch ehrlich etwas bescheuert! Oder auch nicht, ich arbeite dran!
Kimberly
Belladonna
Zitat von lassy:Bitte betet dafür, das ich einen satten Unterhalt quasi als Schmerzensgeld bekomme!
Belladonna
Zitat von Kimberly:Nein, du hattest nur die Theorie aufgestellt, dass Jesus schon mit Narzissten zu tun gehabt haben musste
LG
Kimberly
rosenrot
Kimberly
Zitat:muß eine hohe Motivation gehabt haben
Gastmann
Zitat von Belladonna:Zitat von Gastmann:Und trotzdem: Wenn mir nur Eine von euch (mit Ausnahme von...... Die weis schon) schreibt, dass ich mich hier besser künftig raushalten soll....dann werde ich das tun.
Das verstehe ich nicht, wo ist jetzt der Bezug zum wahrscheinlich bald umfangreichsten Buch der Welt (dieser thread-kommt gleich nach : längste Praline der Welt, längste Serviette der Welt (Klopapaier)...)?
Und warum fühlst Du Dich jetzt so außen vor? Weil es nur Dein Vater war?
Jede/r hat doch so seinen eigenen Angang, jede/r seine Erfahrungen, die unterschiedlich sind.
Aber wissen wollen doch alle das Gleiche: a) Kennt ihr das? b) wie geht man mit a,b,c um ? c) Was war real
d) wie kann ich mich in Zukunft schützen e) was muß ich für mich nochmal bearbeiten oder überdenken?
Oder nich jetzt?
Tatsächlich behaupte ich mal, daß, wenn Du mit diesem Mann aufgewachsen bist, das auch auf die eine oder andere
Art abgefärbt hat. Sicherlich hast Du schon jetzt viel bearbeitet, aber die letzten Rätsel bleiben vielleicht-auch mit Dir selbst-
noch im Verborgenen.
Vielleicht lüften sich /lüfteten sich ja auch bei Dir die Illusionen bzw die Vorraussetzungen, um Illusionen haben zu wollen.
Was ich übrigens ganz toll finde an Illusionen, ist, daß man sie gar nicht merkt, solange man sie nicht merkt, wenn man sie hat.
Eigentlich sind die Illusionen an sich ganz schmerzfrei. Nur danach ist oft schei**sse,,,, **hust**
lg, Belladonna
Gastmann
Zitat:Und es gibt die Menschen, die perfekt spielen, so dass du meinst, das wahre Gesicht zu sehen! Und dann? Dann geht die Rechnung der selbsterschaffenen Wahrheit nicht auf!
Belladonna
Zitat von Medium:Hallo Belladonna
Ich glaube du sprichst hier von der Tugend der Toleranz. In einem Kloster sah ich mal folgenden Spruch an der Wand hängen: Als Jesus uns aufforderte, uns statt um den Splitter in unseres Bruders Auge um den Balken in unserem eigenen zu kümmern, meinte er eigentlich, wir sollten über uns selbst lachen - über unsere Tendenz, uns über die Schwächen anderer aufzuregen, während wir doch selbst auch Schwächen haben - manchmal viel größere.
Zitat von Medium:Was meine Unvollkommenheit eingeht,bin ich sehr entspannt und es fällt mit meistens leicht mir
selbst zu verzeihen, was jawohl eine Grundvoraussetzung ist um auch anderen zu verzeihen. –
Auf deine Frage: Sind wir gnadenlos! Die verbuche ich mal für mich als Gedankenlosigkeit deinerseits - eine vernünftigere Reaktion - habe ich auf so eine Frage nicht.
Zitat von Belladonna:
Können wir Widersprüche und Ambivalenzen ertragen?
Zitat von Medium:Ambivalenzen beinhalten immer Widersprüche. So genau verstehe ich deine Frage nicht. Spricht du hier von ambivalenten Gefühlen? Auf der einen Seite hasse ich meinen Ex für das was er ist, andererseits ............ das lass ich jetzt mal offen. Ja! Mit der nötigen Akzeptanz ertragbar.
Zitat von Belladonna:
Der Kasus Knaktus ist nicht nur fehlender Selbstwert, sondern auch die fehlende Autonomie.
Hier wird immer soviel über Abhängigkeit geschrieben, aber Abhängigkeit gehört auch zum Leben.
Und trotzdem kann man frei sein. Und autonom.
Zitat von Medium:
Wie jetzt? Fehlender Selbstwert und fehlende Autonomie = Unabhängigkeit u. Selbstständigkeit. Wen meinste denn damit? Dafür mal ein Triggerpunkt von mir.
Zitat von Medium:Spricht du jetzt die User an, wo die Bezugspersonen ihre Bedürfnisse als Säuglinge nicht verstanden und unmittelbar darauf eingehen konnten.
Zitat von Medium:
Säuglinge können noch nicht zwischen ihren eigenen Gefühlen und denen anderer Menschen unterscheiden. Erst im Alter von ca 2 Jahren entwickeln Kinder ein ICH-Bewusstsein. Sie unterscheiden ihre eigenen Gefühle von denen ihrer Mitmenschen. Nun beginnen sie, die Emotionen anderer zu deuten. Die Entwicklung der Empathiefähigkeit folgt gleichsam der Entwicklung der eigenen Identität. Allerdings entwickelt sie die Empathie nicht bei jedem Kind gleich. Zwar treiben Gene das Wachstum von Spiegelneuronen voran, doch die Vernetzung der Nervenzellen wird auch von elterlicher Fürsorge beeinflusst. Mangelnde Aufmerksamkeit, Vernachlässigung.... führen mitunter dazu, dass Kinder aus Schutz vor seelischen Schmerz emotional Abstumpfen. Sie können ihre eigenen Gefühle nur schwer deuten und sind kaum in der Lage, die Gefühle anderer zu verstehen.
Damit sich die Fähigkeit zur Empathie ganz natürlich entwickeln kann, sind Kinder daher auf eine innige Bindung zu ihren Bezugspersonen angewiesen. Was mit Abhängigkeit nicht zu vergleichen ist.
Zitat von Medium:Denn nur wenn Menschen das facettenreiche Spektrum ihrer eigenen Gefühle kennengelernt haben, wenn sie unangenehme Emotionen nicht gleich verdrängen, sondern in der Lage sind, sie eine Zeit lang auszuhalten und zu erkunden, vermögen sie die gesamte emotionale Bandbreite anderer Menschen zu begreifen.
Zitat von Belladonna:
Und genauso leben auch die Narzissten: immer auf der Flucht vor sich selbst, nicht in der Lage, sich zu erkennen und
vor allen Dingen nicht in der Lage, den Schmerz über das Eigene, im Grunde ja teilweise, verfehlte Leben zu ertragen und
durchzuarbeiten.
Zitat von Medium:Wieso auch? Sind hier alle auf der Flucht in deinen Augen.
Zitat von Medium:und jetzt fragst Du, wieso?sondern in der Lage sind, sie eine Zeit lang auszuhalten und zu erkunden, vermögen sie die gesamte emotionale Bandbreite anderer Menschen zu begreifen
Zitat von Medium:Empathie ist kein kognitives Konstrukt - sie entsteht unwillkürlich und spontan und Mitgefühl bildet die Grundlage für Moral und altruistisches Handeln.
Zitat von Medium:Nur Narzissten und andere Gestörte haben damit ein Problem und in diesem Fall kommt es auf die schwere der PS bei den betreffenden Personen an.
Zitat von Medium:Deine Pauschalisierungen erachte ich als kontraproduktiv und distanziere mich wohlweislich davon.
Belladonna
Zitat von Gastmann:Und weil meine Frau beim Thema Forum eh kotzt.
Zitat:Und jetzt genieße ich das schöne Gefühl, von Dir verstanden zu sein.
lieben Gruß
GM
Medium
Zitat von Kimberly:Das Liebe den anderen wie dich selbst hat ja durchaus auch eine doppelte Botschaft, nämlich den anderen zu lieben, setzt voraus, dass ich mich zunächst selber liebe. Und damit kommen wir zum Thema Akzeptanz. Ich glaube, was Medium mit Akzeptanz meinte, ist die Akzeptanz, anzunehmen, was unveränderlich ist, nämlich der andere. Mittlerweile eine Binsenweisheit, dass man sich selber nur ändern kann, dennoch so schwer zu akzeptieren. Akzeptiere ich die Krankheit des anderen, die mir zweifelsohne nicht gut tut, muss ich mich schon aus Selbstliebe von ihm abwenden. Hört sich so einfach an, aber ich glaube, dass Akzeptanz, die Dinge so anzunehmen, wie sie sind, eine der schwersten Aufgaben im Leben ist. Eben auch zu akzeptieren, dass der andere die freiwillige Selbstverpflichtung in Beziehungen, verantwortungsvoll mit dem Partner umzugehen, nicht ernst genommen hat.
Gastmann
Zitat von lassy:Ich hab übermorgen meine UH-Verhandlung und muss dem Drecks-Narz und Verbrecher ins Auge sehen.
Ich sehe klarer als je zuvor, welchem Dreckstück ich aufgesessen bin und habe keinerlei Drang nach Erklärungen für sein Verhalten mehr - und damit ein Stück Gesundheit meiner Seele erworben.
Denn es ist egal, warum dich jemand schädigt und missbraucht, er hat es zu unterlassen.
Eine Erklärung bringt mich nicht weiter, wenn jemand versucht mich seelisch und körperlich zu ermorden.
Ich habe mich eine Zeitlang sehr schuldig gefühlt wegen meiner Eigenanteile, stelle aber fest dass ich mich in weiten Teilen normal benommen habe in meiner Abgrenzung, er aber je gesünder und normaler ich wurde, sich immer irrer und übergriffiger verhalten hat.
Ein gesunder Mensch zeichnet sich gerade durch Mitleid und Mitgefühl aus und ist schon dadurch anfällig für ausbeuterisches Verhalten wenn man es ihm nur genug erklärt.
Und das sollte so nicht sein!
Ich bemerke heute sehr viel früher ob es ein Geben und Nehmen in einer Beziehung zwischen 2 Menschen gibt.
Ich grenze mich früher ab und halte mir immer offen, eine Beziehung jederzeit zu beenden, wenn es mir nicht passt (warum auch immer).
Ich habe einen klaren Kopf und kämpfe derzeit
um meinen UH, Bereitung und ggf. Wiedereingliederung, neue Klinik…
Ja, nun lerne ich für mich einzustehen statt mich für Narz und Co. zu verausgaben nur weil sie mein Mitleid ausnutzen.
Und jedesmal, wenn ich gekämpft habe, bekomme ich eine Belohnung.
Bitte betet dafür, das ich einen satten Unterhalt quasi als Schmerzensgeld bekomme!
Ich habe von XN seit Wochen nix gehört, und niemand fehlt mir weniger als er.
Mein Leben ist ausgefüllt und ich habe nette Verehrer.
Die Narze im Internet erkenn ich schon an ihren Augen: Wenn sie lächeln, sind ihre Augen trotzdem starr.
Sie tragen häufig Sonnen-Brillen in ihren Bildern und reden von sich, ohne nach mir zu fragen. (Wozu eine zu benutzende Sache fragen?)
Das I-net ist ein gefährliches Pflaster auch für Normalos, die das Problem nicht kennen, und ich rate jedem, sich seinen Freund aus dem Freundes- und Bekanntenkreis (mit Empfehlungen) zu suchen.
Ein halbes Jahr braucht man nämlich wenigstens, um so einen Verbrecher zu durchschauen, und dann ist man bereits geschädigt. Meist dauert es länger, weil die Abhängigkeit, die man durch eine s.uelle Beziehung eingeht, tief verstricken kann.
Gastmann
Kimberly
Zitat:Ps: Bzgl. der Diskussion Nationalismus möchte ich hier anmerken, dass fast alle damaligen Jugendlichen national erzogen wurden. Enthusiastisch fieberten damalige Jugendliche auf Frontnachrichten und spielten Soldat. Der Traum von Heldentum:Viele teilten ihn, Tausende meldeten sich freiwillig und das war noch vor *beep*.
rosenrot
Ähnliche Themen
Hits
Antworten
Letzter Beitrag
18765
105
9727
46
8688
23
7782
31
7323
234