Kimberly
- 88682
Kimberly
Amsel
rosenrot
Phoenix07
Zitat von Belladonna:...Und so kommt man denn auch in dieses Karussell:
Sieh doch, ich meine es doch gut! Vertrau mir doch.
Und wenn sie dann nett tun, denkt man, ah, ein Ansatz von Verstehen.
Zitat:Auch schrecklich mitansehen zu müssen, das da jemand sich so nicht einlassen kann, daß er selbst banalste Komplimente o.ä. mißtrauisch beäugt... Nichts macht ihn satt, weil er nicht fähig ist, das Essen, die Nahrung, die man anbietet, anzunehmen.
Zitat:Und, wie Du vorhin ganz richtig geschrieben hast, man wird dann teilweise selbst so.
Man hat quasi durch ihn erlebt, was er erlebt hat und kann im Grunde sogar nachvollziehen, was das mit einem machen kann.
Zitat:Traurig für diese verkorksten Menschen, wirklich.
rosenrot
Belladonna
Zitat von Phoenix07:Wenn ich vor dieser Zeit immer Dokumentationen über Psychopathen oder Mörder angeschaut habe, dann habe ich immer gedacht, warum nimmt man die in Schutz und entschuldigt das mit einer Störung. Die wußten doch genau, was sie tun. Ich bin heute auch noch der Meinung, dass sie wissen, was sie tun, allerdings ist mir heute klar, warum sie es tun konnten. Weil sie bei ihren Taten nichts empfinden und es nicht als Unrecht ansehen. Sie gehen ihrem Verlangen nach, und üben so Kontrolle über andere Menschen aus. Für sie sind es aber keine Menschen, sondern Objekte. Das ist ihre Befriedigung. Und die nächste Befriedigung, die sie sich holen ist das Veröffentlichen ihres Falls in den Medien. Dort bekommen sie ihre Anerkennung, stehen in der Öffentlichkeit. Man beachtet sie. Das ist jetzt vielleicht ein krasses Beispiel, aber ergibt jetzt einen Sinn für mich. Damit entschuldige ich keineswegs die Gestörten, aber ich kann einen Haken daran machen, und beschäftige mich nicht mehr mit dem Warum.
Zitat:Das ist jetzt vielleicht ein krasses Beispiel, aber ergibt jetzt einen Sinn für mich.
frauantje
Phoenix07
Zitat von Kimberly:erstmal vielen lieben Dank für deinen Beitrag und die Mühe. die du dir gemacht hast
Zitat:Das wird wieder kommen, Du wirst es sehen. Aber erst muß das wirkliche Loslassen beginnen. Dann erst kannst Du Dich Dir widmen. Und wenn dieses Widmen anfängt, dann wirst Du nach und nach erkennen, was es aus Dir macht. Du wirst in den Spiegel schauen und Dich nicht mehr als Spiegelbild mit Körper und Kopf sehen. Du wirst anfangen Dich zu sehen. Die Person, der Du am meisten vertraust, mit der Du am Liebsten zusammen bist.Und natürlich hast du Recht, ich will in Zukunft keine gleichgültige Vermeiderin oder zynische Überlegene in Beziehungsangelegenheiten werden, nur um erneuten Schmerz auszuweichen und dabei das verlieren, was mich ausmacht.
Zitat:Ich denke, die übertriebenen Reaktionen (auch bei mir ist viel Aggression dabei) haben was damit zu tun, dass ich mich in der Beziehung zuletzt sehr bedürftig und ohnmächtig erlebte. Ich konnte mich einfach nicht mehr zu Wehr setzen. Die Aggressionen und zugespitzten Reaktionen im Hier und Jetzt haben also sehr viel damit zu tun, wieder meine Grenzen zu erleben und auch auszutesten, wo sie überhaupt noch liegen.
Zitat:Oder aber ein Mann fragt mich, warum ich ins Fitnessstudio gehe und ich mich bemüßigt fühle (erste Reaktion) mich für diese Sportart zu rechtfertigen, auch dann reagiere ich (zweite Reaktion) über.
Zitat:Natürlich wäre es besser gewesen, schon in der Beziehung meine Grenzen zu ziehen, aber da könnte genau das eingetreten sein, was Belladonna so eindrucksvoll beschreibt, dieser Zwang zu gefallen, um Liebe nicht zu verlieren und Ablehnung zu riskieren. Vielmehr nein, ganz klar, es könnte nicht ..., sondern es ist!
Zitat:Weil Du Angst hast, erneut verletzt zu werden? Weil Distanz für Dich ein Schutzschild ist?Der Ekel, so meine Sicht heute, hat wiederum eher was damit zu tun, dass ich mich noch waidwund fühle und wie ein Tier alles weg beiße, was mir zu nahe kommt.
Zitat:Misstrauen kommt hinzu, in dem Sinne, dass ich mich frage, ist dieser Kommentar, diese Erzählung dir in einer bestimmten Absicht erzählt worden, um dieses oder jenes zu bewirken, sprich: ist es Manipulation oder nicht.
Zitat:Nach wie vor fühle ich mich nämlich noch frisch (im fünften Monat der räumlichen Trennung und 2 Monat der emotionalen Trennung) und noch gar nicht weg und gleichgültig.
Zitat:So beschäftigt mich heute wieder mal der Gedanke, ist die Beziehung lediglich ins Ungleichgewicht geraten und war es gar keine narzisstische Beziehung?
Zitat:Und ja, Phoenix, zwar hätte ich mir diese Erfahrung gern erspart, dennoch spüre ich, dass ich daran schon jetzt wachse, auch wenn ich das Gefühl habe, jeden Gedanken schon gefühlte 2000x gedacht zu haben.
Gastmann
Puderzucker
Kimberly
Kimberly
Kimberly
Belladonna
Zitat von Kimberly:
@Belladonna, oft habe ich mir die Frage gestellt, ob nicht auch diktatorische Systeme Persönlichkeitsstörungen hevorrufen können. Wir gehen immer davon aus, dass die Grundlagen in der Kindheit gelegen haben müssen, was zweifelslos i. d. R. auch der Fall ist. Kann aber auch ein politisch faschistisches Regime bei entsprechend persönlichen Voraussetzungen nicht auch Persönlichkeitsstörungen hervorrufen?!?