Belladonna
- 140
- 67
Belladonna
Zitat:...,Dir Deinen Traummann modellieren (Kontrolle und Wunsch nach Verschmelzung). Indem Du noch hoffst, er würde sich endlich verändern, vermeidest Du die Einsicht dass er ist wie er ist und auch die Trauer darüber, dass Du ihn nicht zu Deinem Idealpartner formen kannst.
Zitat:Er muss an sich schlecht gewesen sein. Stattdessen gilt es einzusehen dass man einer selbst kreiierten Illusion aufgesessen ist und nun den Partner hasst weil er dieser illusion nicht entspriicht und sich hat auch nicht ummodellieren lassen.
Alles Symptome Deiner Angst vor Nähe
freisein
WennUndAber
Zitat:Die Problematik, daß Menschen in Beziehungen zu Menschen mit dieser Persönlichkeitsstörung glauben, eine
Beziehung aufzubauen, während sie in Wirklichkeit mit einer menschähnlichen Modellage verhandeln, die oftmals
menschliche Gefühlsausdrücke nachahmt, ist sicherlich für Außenstehende schwer nachzuvollziehen, weil
noch nicht erlebt.
Zitat:Ich sehe auch noch manchmal Zauberkünstler im Fernsehen und kann mir partout nicht ihre Tricks erklären, weißt. Und wenn es der Moderator nicht explizit sagen würde, daß es sich um ein Zauberkunsstück handelt, würd ich denken, die können echt zaubern, so überzeugend ist das.
Zitat:Daraus ergibt sich für den echten also aufrichtigen Menschen in der Beziehung natürlich eine paradoxe Situation:
Er wünscht sich etwas, es wird ihm zugesagt, es wird nicht erfüllt, er ist enttäuscht, er will aber nicht drängeln oder
fordern, also spricht er es nochmal an und zack- ist er in der Mühle, im Karusssell.
Zitat:Irgendwann ist man einfach so verwirrt, aber auch irgendwie wütend, aber auch traurig, zweifelt an sich selbst
(ist ja bei Liebenden auch grundsätzlich eine der liebenswerten Eigenschaften, nur leider in diesem Fall
total kontraproduktiv...)
Zitat:Eine selbst kreierte Illusion?
Zitat:Angst vor Nähe?
Zitat:Also mE geht es um etwas total anderes, es gibt ganz andere Gründe, sich an solchen Typen abzuarbeiten.
Die liegen oftmals auch in einem selbst, nichtsdestotrotz ist das Gegenüber so gar nicht einverstanden mit einer
einhergehenden Selbsterkenntnis und arbeitet mit allen mißbräuchlichen und emotional gewalttätigen Mitteln
gegenan!
Zitat:denn man muß sich
erstmal in Sicherheit bringen...
Zitat:Weißt Du, wenn ein Bauer sein Pferd brutal auspeitscht, nimmt man ihm auch erstmal die Peitsche weg, bevor
man anfängt, über die eventuellen Beweggründe zu diskutieren...
Zitat:Du solltest akzeptieren, daß es Menschen gibt, die zu emotionaler und perfider Gewalt in Beziehungen fähig sind und diese auch einsetzen, anstatt Dir das Leben schön zu reden.
Zitat:Und ich persönlich finde, wenn Du auf Flederhamster eingehen möchtest, daß ein wenig mehr Sanftheit angebraucht ist.
Belladonna
Zitat von WennUndAber:Wirklich nicht. Bin auch schon wieder weg.
Amsel
Zitat:Angst vor Nähe?
Zitat:Ja, man kreist unentwegt um das Problem, so ist Nähe ausgeschlossen. Eure Ex sind alle unnahbar. Das soll nichts mit euch zu tun haben?
Zitat:Ich meine es nicht böse auch wenn ihr das sicher annehmt. Wirklich nicht. Bin auch schon wieder weg.
Phoenix07
Zitat von WennUndAber:Ihr seht also den Zauberkünstler, aber ihr seht genau so sehr den betrüger, den kaltherzigen distanzierten Menschen.
Zitat von WennUndAber:Ja aber wenn das zum hundertsten Mal geschieht, er einen wieder gedemütigt, betrogen, geschlagen hat, warum seid ihr für diese Seite so blind?! Wenn ihr nicht glaubtet, die Kontrolle zu haben, dann würdet ihr spätestens nach dem 3. Vorfall sehen was Sache ist und gehen.
Zitat von WennUndAber:Es scheint bei einigen von euch eine Sucht zu sein, sich mit dem Ex/Partner auseinander zu setzen. Fällt euch das nicht auf? Ihr stellt euch als Opfer dar und diese Kerle bauen ja wirklich Mist aber ihr habt diese Typen an eurer Seite damit ihr euch unentwegt um dieses Thema kreisen könnt. Es ist eine Sucht.
Kimberly
WennUndAber
Zitat:Was? ....... Wir sollen Schuld sein das unsere Ex Eisblöcke sind weil Themen angesprochen werden die von wichtigkeit sind? Wieso wiederholen sich denn diese Themen? weil sie nie beantwortet werden. Ich denke nicht das das etwas mit mir zu tun hat, sondern eher mit der inneren leere des Narzes.
Alles in allem mag ich jetzt nicht alles zitieren. Für MICH liest es sich so : Du bist selbst Schuld an deinem Leid.
Zitat:Doch ich bin mir bewusst dass es solche Menschen gibt, die Frage sollte aber euch zu Liebe sein, warum euch das passiert. Nicht um sich selbst Schuld zu geben, sondern um sich zu lösen (wenn man nicht loskommt) oder damit es nicht wieder passiert.
Zitat:Für MICH liest es sich als würdest du die Narze in Schutz nehmen, da sie ja sind wie sie sind und wir die blöden weil wir versuchten ihnen zu helfen, mit ihnen klar zu kommen und uns auf sie eingelassen haben.
Zitat:Der Zauberkünstler zaubert, und wenn man nicht wüßte dass er zaubert, würden wir denken, es sei echt.
Zitat:Er ist gut in dem was er tut. Aber wir haben das Wissen, dass hinter seinen Zauberkünsten eigentlich Betrug steckt, können damit umgehen, weil wir uns der Zaubervorstellung mit dem WISSEN des Betrugs hingeben.
Zitat:Ich frage mich gerade, ob Du Dir alles genau durchgelesen hast, oder Dir nur die Negativhäppchen über uns herausgepickt hast, und Dir somit das Gesamtbild von uns als Opfer zurechtgeschnitten hast.
Phoenix07
Zitat von WennUndAber:
Phoenix schriebZitat:Der Zauberkünstler zaubert, und wenn man nicht wüßte dass er zaubert, würden wir denken, es sei echt.
Nein, erwachsene Menschen wissen dass es keine Zauberer gibt aber ich weiß schon was Du meinst. Ich aber denke, dass nur ein Mensch, der selbst ein Bindungsproblem hat, auf einen Zauberkünstler hereinfällt.
Zitat:Er ist gut in dem was er tut. Aber wir haben das Wissen, dass hinter seinen Zauberkünsten eigentlich Betrug steckt, können damit umgehen, weil wir uns der Zaubervorstellung mit dem WISSEN des Betrugs hingeben.
Zitat:Ja das ist auch gut so damit ihr euch schützen könnt aber worum es mir geht ist, dass ihr schon während der Beziehung hinter die Kulissen des zauberkünstlers gesehen habt und ihr habt da grauenvolle Dinge gesehen aber nicht wahrhaben wollen und da fängt der Eigenanteil an.
Zitat:Ich habe z.T. sehr präzise gelesen Phoenix so z.B. auch deine Auflistung was Dein Ex Dir alles angetan hat. Das tat er während der Beziehung! WO war da der Zauber? Du tust ja so als ob Du das erst hinterher erfahren hast aber er hat Dich jahrelang gequält.
Zitat:Die Frage ist doch, warum man das ausblendet, warum man es entschuldigt und vor allem warum man weiter macht.
Zitat:Denn es hat sehr viel mit einem selbst zu tun. Solange man das leugnet macht man sich zum Opfer denn man behauptet, es sei über einen gekommen, man sei wehrlos gewesen.
Zitat:Also ich entziffere MEIN Verhalten sehr gerne. Erst war seins dran, jetzt meins. Habe auch nicht jahrelang damit verbracht. Ist das in Deinen Augen OK so? Mache ich es richtig? Bin ich auf dem richtigen Weg mich zu finden?Natürlich muss man verarbeiten aber wer immer so komplizierte Beziehungen hat und jahrelang mit der Entzifferung von Verhalten beschäftigt ist, der kann nicht bei sich sein und auch nicht zu sich finden. Das meine ich mit Sucht.
Zitat:Es ist nicht normal, den ganzen Tag ÜBER einen anderen Menschen nachzudenken. Und jetzt kommt: aber er hat ja Anlass dazu gegeben. Ja aber ihr habt euch unbewusst einen Partner ausgesucht, mit dem ihr euch unetwegt beschäftigen könnt.
Gastmann
Kimberly
Kimberly
WennUndAber
Zitat:Auch ich denke, dass es ganz unterschiedliche Gründe gibt,
sich an einen N. zu binden.
Zitat:Ich glaube sogar, dass es sehr unterschiedliche N. gibt.
Habe dazu gerade erst Kernberg gelesen, der die unterschiedlichsten Typen beschreibt.
Oder Haller, der hier gerne zitiert wird.
Das macht das Ganze aber sehr kompliziert und undurchschaubar.
Zitat:Was uns selbst dazu bewog, da mitzumachen,
können wir letzten Endes nur selbst wissen.
Zitat:Die Erforschung dieser Gründe könne wir aber gemeinsam betreiben.
Dann sind wir immer noch ohne Kompass.
können aber unsere unterschiedlichen Seekarten miteinander vergleichen.
Zitat:es ist wie immer im Leben, es ist zu komplex, um mit einer vermeidlich einfachen Lösung daher zukommen.
Zitat:Nicht alle Menschen, die auf einen Narzissten/-in treffen, haben ein Handicap aufgrund ihrer Kindheit. Der Narzisst arbeitet mit paradoxen Strukturen, und hier - das menschliche Bedürfnis nach Sicherheit vorausgesetzt- können alle zum Opfer werden!
Zitat:Und ja, es stimmt, dass Partner/-inen aus narzisstischen Beziehungen sich übermäßig lang mit der Beziehungen beschäftigen (irgendwo habe ich das gelesen), es wäre aber zu einfach, zu sagen, sie alle nagen an ihrem Näheproblem, weil sie die Negativseiten ihres Partners ausgeblendet haben und nun die Quadratur des Kreises probieren wollen, indem sie aus dem nichtpassenden einen passenden Partner machen wollen, woran sie ja nur scheitern können.
Zitat:deswegen braucht die Verarbeitung so viel Zeit.
Zitat:Das Attest näheproblem . Du stellst das für mich so zusammenhangfrei in den raum. Und natürlich ist es einunbewusstes muster.
Zitat:Das hat was von einem killerargument, gegen das sich der attestierte, da er das problem ja unbewusst - also ohne willentlichen einfluss- hat, nicht wehren kann.
Wehrt er sich, wird es für dich vermutlich nur noch deutlicher, dass er er eben hat.
Zitat:Das ist der Grund, warum ich Therapeuten scheue.
Weil sie oft auch von oben herab zwingen.
Gastmann