3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

C
Vielen Dank Antigone, für das nette Gespräch. Ich bin grad gut gelaunt und habe sogar was gegessen. Wir schaffen das. LG Cat

19.11.2012 18:44 • x 2 #1261


T
Kann man sich auch wieder abmelden oder steht das hier bis zum bitteren Ende und darüberhinaus

19.11.2012 19:08 • #1262


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


C
Erstaunlich! Wie viele gibt es denn von denen? Manchmal denke ich das war schon immer so, aber die heutzutage selbstbewussteren Frauen lassen sich das nicht mehr gefallen. Früher haben Frauen das einfach ertragen aus wirtschaftlichen Gründen, wegen der Kinder, wegen dem Gerede, und und und. Jetzt fliegen sie alle auf, die Narcs...

19.11.2012 19:20 • #1263


M
Zitat von Antigone:

@mymail: Ich kann dir schon sagen, warum das so heftig war. Er war am Anfang perfekt! Hat mich umworben, alles für mich getan und ich war nach langer Zeit wieder mal richtig glücklich. Es sah so aus, als würde ich mit ihm für den Rest meines Lebens zusammenbleiben, er hat auch alles getan, dass ich das so sehe. Ab dem Moment, wo wir zusammenlebten, hat sich das Blatt gewendet. Da hatte er mich sicher. Ich hatte ja wegen ihm alles aufgegeben. Die neue Situation kann es nicht gewesen sein, war er doch vorher monatelang schon 4-5 Tage in der Woche bei mir, er war das Zusammensein also gewöhnt und kannte mich. Für mich war das Liebe, da gibt es keinen Zweifel, er behauptete das gleiche, nur bei Narzissten bedeuten die drei Worte wohl nicht dasselbe wie für Normale ... Ich habe den großen Fehler gemacht und ihn ernst genommen. Da fällst du aus großer Höhe in den Dreck ...


Liebe Antigone ....

so ist es wohl immer! Ab dem Monat wo wir zusammen lebten! Das war es also! er hatte dich ja sicher, fest im Sack, isoliert von allem wenn ich das so richtig gelesen habe...

Manchmal, manchmal kann ich einfach immer noch nicht glauben, das jemand so krank sein kann. So etwas kann es doch gar nicht geben!

Und dann frage ich mich, warum ich es nicht früher erkannte. Dieses komisch kindliche beim Beischlaf... Ich dachte immer ich irre mich, so etwas kannte ich nicht, wusste nicht mal, das es so etwas geben kann. Seine Affäre schrieb dazu später mal: Er war total unbeholfen was die Sache an sich anging. Sie musste alles machen. Manchmal kam er ihr vor wie ein halbes Kind. Für mich war da klar, ich bilde es mir nicht ein. Es war also wirklich so! Schon übel nur, das der sich da über zu wenig S.... beschwerte, und dann auch da eine Nullnummer hinter lies! Woran das wohl gelegen hat ICH war´s nicht

Als er mir damals ein Foto von den Märchenschiffen schickte, also, von der Alster (und die kennt hier in Hamburg wirklich jeder), und ich zurück schrieb Oh, die Märchenschiffe... Antwortet er: Woher weißt du denn wo das ist?
Da dachte ich der ist Shizo! Wirklich, ich dachte es wirklich, konnte es nicht einordnen!
Er war doch auch da, Nachts, heimlich zu feiern! Wieso sollte ich nicht wissen wo das ist

Witzig ist, das ich gerade das Wochenende vorher mit Freunden dort war. Er das aber nicht wusste, weil wir gerade mal wieder die Phase hatten - ich rede nicht mit dir - Dumm gelaufen würde ich mal sagen..

Aber als er damals schrieb: Woher weißt du denn wo das ist? da dachte ich, der will mich vera.... Weil wir in der selben Stadt leben, deshalb wusste ich wo das ist! Im selben Universum, auf der selber Welt (oder auch nicht ...grübel...)! Aber, das war schon irre!

Die Allmacht oder? Er dachte wirklich, ER hat die ALLMACHT? Würde jeden meiner Schritte kontrollieren? Das ist irre, völliger Wahnsinn! Jeder weiß wo die Alster ist!

lg

19.11.2012 23:10 • #1264


M
Danke Blumenmary... dann bin ich ja froh, das ich nie mit ihm zusammen gezogen bin! Geguckt hatte ich schon.... Aber irgendwie hatte ich so das Gefühl, der sollte erst mal alleine wohnen. Wieso auch immer, aber von Mami direkt zu mir ins gemachte Nest... irgendwas sagte mir, das sei nicht gut!
Aber irgendwie machte er gar keine Anstalten mal zu Hause auszuziehen...

19.11.2012 23:15 • #1265


M
Nina... wie alt ist dein Narzisst? Solches Verhalten kenne ich so von... 19 jährigen vllt. Da würde ich es vllt noch als normal abtun...

lg

Obwohl, mein Bruder war 25 als der mal aus Liebeskummer sich mitten auf die Straße zum schlafen legte

Na ja, er war sturzbetrunken, wie Männer eben so sind

19.11.2012 23:20 • #1266


M
Zitat von Laurana:
Liebe nina,

im Graben war er ja genau richtig aufgehoben

Klasse, dass Du es geschafft hast einen klaren Cut zu machen.

Was ich bei Narzissten erschreckend finde, ist nicht nur das hohe Maß der Kränkbarkeit und das nicht Ermöglichen von Aufklärungen bei Missverständnissen/Meinungsverschiedenheiten (da es ja nur die eine Wahrheit gibt- nämlich seine), sondern die stark ausgeprägten Wahrnehmungsstörungen. Die bewirken meines Erachtens, dass sich der Narzisst stets im Recht fühlt, auch wenn für die Außenwelt schon längst klar ist, dass er ein verlogener Hund ist. Er hat immer noch was dagegen zu setzen und Menschen mit wenig Selbswert werden auch immer wieder die eigene Wahrnehmung anzweifeln. Es lohnt sich auch nicht auf das Verhalten des Gegenübers hinzuweisen, denn solche Anmerkungen werden grundsätzlich als die eigene pathologische Störung bzw. Macke umgedreht.

Es kann also nur helfen zu lernen der eigenen Wahrnehmung zu trauen, das eigene Selbstwert aktiv selbst aufzubauen und fühstmöglich bei schwerwiegenden Irritationen die Reißleine zu ziehen. Ein Absprung ist natürlich immer möglich, aber ich glaube, wenn man erstmal angefangen hat seine eigene Wahrnehmung in Frage zu stellen und möglicherweise auch ein stückweit die defizitorientierten Äußerungen des narz. Partners internalisiert hat, wird´s nicht leichter aus dem Strudel herauszukommen.


Das gab mir zu denken, ich musste mich da gerade mal selber hinterfragen, aber auf mich trifft das nicht zu! Als mein Narzisst mir zum schluss schrieb (nachdem ich gerade erfahren hatte, das er mich die ganze zeit belogen und betrogen hatte!) für IHN sei das jetzt auch nicht leicht.... viel mir fast das Handy aus der Hand! Und als er dann schrieb Wer hat denn Schuld daran, das ich saufen ging dachte ich nur, mensch, ich habe doch nicht in der Kneipe neben dem gestanden und dem das Zeugs mit dem Trichter eingelöst! ich wusste ja nicht mal, das der trinkt! Getrunken hat der übrigens schon vor mir und zwar richtig wie mir mal jemand erzählte, der ihn schon länger als ich kennt!
Also, ich bemerkte es!
Was ich so schlimm fand, für mich so schlimm war, war diese ganze Manipulation zu erkennen! Sie aufzudecken, zu ordnen... Mir fiel damals echt die Kinnlade runter, als mir klar wurde, wie perfekt, und wie oft der Schaugespielert hatte! Das konnte doch alles nicht sein, nicht war echt... Da raus zu kommen, wieder in die Realität zu kommen war wirklich schwierig. Monatelange Alpträume....
Und dann seine Mails aus der Zeit! aus der Zeit, als er mich betrogen hatte... Bitte, bitte, lass mir die Mails winselte er! Wer weiß durch welche betten du schon gehüpft bist. Aber ich komme mitlerweilen gut damit klar... das war es was er schrieb! Und zwar zu einer zeit, als ER mich betrog! Das war irre, wirklich völliger wahnsinn! alles war so echt, so überzeugend...

und dann als ich ihn erkannte, war ER das arme Opfer! Alles war so verdreht! Das er eine verschobene Wahrnehmung hatte, ahnte ich da ja noch nicht! Ich fühlte mich immer wie ein täter, fragte mich ständig, was habe ich eigentlich getan, das er so reagiert? Das ER solche Angst hat!

Nichts hatte ich getan... nur wusste ich es damals nicht...

Sag mir, wie willst du dich davor schützen?

19.11.2012 23:41 • #1267


L
Hallo Mymail,

indem Du dich z.B. nicht als Schuldige anprangern lässt...Und als er seine Filmchen fuhr, mit wem Du im Bett gewesen sein solltest, nicht überlegst, was Du getan hast, dass er solche Angst hat. Die Schiene Du bist Schuld an dem und dem Gefühlszustand kann durchaus Irritationen hervorrufen, die man dann Ernst nehmen und nicht in Täterüberlegungen verharren sollte. Er hat dir ja da versucht einzureden, dass Du ein fieses Stück bist und Du auch diejenige bist, die es zu verantworten hat, dass er sich die Birne dicht haut. Die S.unterstellung war ja reine Projektion von ihm. Mit eigener Wahrnehmung vertrauen meine ich auch sowas im weitesten Sinne- da wird doch irgendwas in dem Moment schon in dir gesagt haben Was ist denn mit dem guten Mann los? das ist doch schräg! Und in dem Moment lohnt es sich einen Schritt zurückzutreten.

Unklar was ich meine?

19.11.2012 23:58 • #1268


M
Hallo Laurana,

danke für deine Antwort! Endlich bewegen wir uns mal weiter

Er schrieb mir diese Mail igitt, wer weiß durch welche Betten du schon gehüpft bist (klar war da nen trauriger smilie, was auch sonst) Aber mitlerweilen komme ich echt gut damit klar!

Im ersten Moment dachte ich, der spinnt doch. Im nächsten dachte ich drüber nach. Wie kommt der auf so was? Auf so einen Schrott? Wenn jemand so eine Äußerung trifft, dann muss er einen Grund haben, wie er darauf kommt! So dachte ich damals...
Und es ist wohl auch normal, das man sich erst einmal selber hinterfragt. Also, was hatte ich getan, das er so etwas dachte?

Das waren wohl so meine Gedankengänge! Eine logische Schlußfolgerung!

Das er mir genau das Vorwarf, WAS ER EIGENTLICH TAT, das ahnte ich nicht! Man, ich hatte mit ihm eine Beziehung! Beziehung bedeutet eigentlich Vertrauen, Zusammenhalten.... Nicht, DER GRÖßTE FEIND AN MEINER SEITE!

Ich ging also davon aus, das es wirklich das war, was er empfand und somit musste es einfach einen Grund geben, das er auf so einen Gedanken kam!

Ganz grandios, ich nahm mich immer mehr zurück Umarmte niemanden mehr wie ich es früher tat...

Es war keine Provokation mir das zu unterstellen! er warf mir nur genau das vor, WAS ER EIGENTLICH TAT! Clever... damit lenkte er natürlich von sich selber ab (Angriff ist immer die beste Verteidigung) und hatte damit ganz klar noch seinen so geliebten Opferstatus...

Jetzt mal ehrlich.. ahnt man das?

lg

Irgendwas verkehr an meiner Denkweise? Ich glaube, jeder normale hätte so Reagiert in dem Moment wie ich es tat...

20.11.2012 01:32 • #1269


A
@cat62: Dir auch vielen Dank für das Telefonat! Hat mir gut getan und auch mir geht es momentan nicht schlecht. Da hatte ich schon andere Tage. Ja, wir schaffen das! Bis bald!

20.11.2012 05:26 • #1270


L
Zitat von mymail:
Im ersten Moment dachte ich, der spinnt doch. Im nächsten dachte ich drüber nach. Wie kommt der auf so was? Auf so einen Schrott? Wenn jemand so eine Äußerung trifft, dann muss er einen Grund haben, wie er darauf kommt! So dachte ich damals...


Ja, den gibt es. Und wenn Du ihm keinen akuten Anlass gegeben hast und dir dessen bewusst bist, dann war der Grund wohl seine Störung.

Zitat von mymail:
Und es ist wohl auch normal, das man sich erst einmal selber hinterfragt. Also, was hatte ich getan, das er so etwas dachte?


Als erste Reaktion total legitim sich und sein Verhalten zu hinterfragen. Doch wenn man dann zu dem Schluss kommt, dass man nix verbrochen hat, ist es durchaus möglich den Balast dahin zurückzugeben, wo er hingehört. Gern mit der Frage, was der andere braucht, um vertrauen zu können. Mein Eindruck ist, dass Narzissten sich gerne Menschen rauspicken, die eh viel über eigene Anteile nachdenken. Das ist doch ein gefundenes Fressen. Da muss Narzissten Opfer schon selbst die Handbremse und Grenze ziehen.

Zitat von mymail:
Das waren wohl so meine Gedankengänge! Eine logische Schlußfolgerung!


Jein, weil siehe oben. Wenn Du vom Schuldtripp nicht loskommst und axtrem dein Verhalten veränderst, ihm zu Liebe, ohne jedoch selbst einen Sinn drin zu sehen, außer ihn ruhig zu stellen, verbiegst Du dich aktiv selbst, ohne seine Rolle zu interfragen.

Zitat von mymail:
Ich ging also davon aus, das es wirklich das war, was er empfand und somit musste es einfach einen Grund geben, das er auf so einen Gedanken kam!


Ja, vermutlich empfand er das tatsächlich so. Das meinte ich oben mit Wahrnehmungsstörung. Und weiter schrieb ich davon der eigenen zu trauen. Denn wie gesagt, den Grund lieferte er, nicht Du.

Zitat von mymail:
Jetzt mal ehrlich.. ahnt man das?


Zum Mindest, dass mit dem Gegenüber was nicht stimmt, ja. Und da sollte dann künftig das Nebelhorn dröhnen

Zitat von mymail:
Irgendwas verkehr an meiner Denkweise? Ich glaube, jeder normale hätte so Reagiert in dem Moment wie ich es tat...


Nein, glaube ich nicht. Wozu brauchst Du die Bestätigung? Manchmal fällt es leichter, wenn andere ebenso gehandelt hätten oder haben, um sich selbst nicht so blöd vorzukommen. Kenne ich aus anderen Zusammenhängen bei mir selbst auch. Aber dieses, nennen wie es mal Ego STreicheln, nützt niemandem was. Am wenigsten dir. Du hast wahrgenommen, dass er komisch reagiert, hast dich und dein Verhalten überprüft und nix falsches dran erkennen können, hast dich trotzdem verbogen, um ihm ein wenig Glück zu beschehren, hast dich also selbst als Verantwortliche gesehen. Und er war das Baby, das beschützt werden musste. Aber vor wem oder was denn bitte? Es hätte nicht jeder so gehandelt wie Du. Er hat bei dir die richtigen Knöpfe gedrückt- und was Du aus dieser Geschichte mitnehmen kannst ist, an diesen KNöpfen zu arbeiten, sie zu deaktivieren, dich dafür sensibler zu machen, damit dir sowas nicht nochmal passiert.

20.11.2012 09:20 • x 2 #1271


M
Zitat von Laurana:
Zitat von mymail:
Im ersten Moment dachte ich, der spinnt doch. Im nächsten dachte ich drüber nach. Wie kommt der auf so was? Auf so einen Schrott? Wenn jemand so eine Äußerung trifft, dann muss er einen Grund haben, wie er darauf kommt! So dachte ich damals...


Ja, den gibt es. Und wenn Du ihm keinen akuten Anlass gegeben hast und dir dessen bewusst bist, dann war der Grund wohl seine Störung.



Hallo Laurana,

dein Beitrag hat hier für viel Gesprächsstoff gesorgt, vielen Dank

Tja.... Wenn du ihm keinen akuten Anlass gegeben hast!

Gebe ich das denn nicht immer? Das ist eine Frage, die ich mir wirklich ernsthaft mal stellen sollte, und auch stelle! Tue ich das eigentlich, was man mir vorwirft...

Ich bin schon sehr offen, gehe sehr offen auf die Menschen zu, das weiß ich auch! Na ja, da ist schon etwas von Vamp in mir sagt man, aber das bin ich eigentlich gar nicht... Ich kontrolliere ihn, habe ihn echt gut im Griff... Er ist da ja, aber er ist nur unterschwellig vorhanden!

So bin ich eben... Ich alber eigentlich viel rum, wenigstens war es früher mal so... Mag die Menschen eben einfach...

Ich glaube, mich hat mein ex vor dem Narzissten durchtrieben, denn andere hatten eigentlich nie ein Problem damit, wenn ich mich mal so zurück erinnere! Er war immer tierisch Eifersüchtig, etwas, was letzlich auch unsere Beziehung zum scheitern brachte! Er unterstellte mir ewig Dinge, die gar nicht so waren, versuchte mir ewig vieles zu verbieten! Da war er es. Sein eigenes Kleinhirn! Er konnte einfach nie glauben, das ich ihn liebte, das ich ihn nicht betrügen würde...

Habe ich nie, auf den Gedanken wäre ich nicht mal gekommen. Wenn ich nicht mehr liebe, das Gefühl habe, mir fehlt etwas, dann trenn ich mich! Punkt.

Vorher hatte ich eigentlich ganz normale Beziehungen! Aber schon da bekam ich das Gefühl, ich bin es. Es muss an mir liegen... lag es nie, das weiß ich!

Aber, das übertrug ich wahrscheinlich doch unterschwellig in die narzisstische Beziehung...

Und als der Narzisst mir nun diesen Vorwurf machte, war dieses alte Verhaltensschema wohl sofort wieder da!

Clever my...

Ach, ich weiß nicht... Als der Narzisst mir diesen Vorwurf machte, dachte ich echt, der spinnt doch! Ich fragte mich schon, wie kommt man darauf? Doch nur, wenn man selber so ist, oder... Aber, ich traute es ihm einfach nicht zu! Von Anfang an verdrehte er ja die Fakten! Ich war nach fast 1,5 Jahren da schon so verdreht in dieser verdrehten Logik! Hatte ja ein ganz anderes Bild von meinem Narzissten. ER der, der immer der arme ist....

Heute weiß ich, das er mich genau zu der zeit betrog! Es war also mal wieder nur eines seine beliebten Ablenkungsmanöver! (mein Gott, wie kann man so etwas tun? Wie kann man so übel sein!)! Ich war beschäftigt zu der Zeit, abgelenkt, meinen Focus hatte ich auf etwas gerichtet, was viel wichtiger war (zum Glück)! Der Narzisst lief nur am Rande mit...

Und ja, eine meine Stärken ist meine Selbstkritik! Erst letztens sagte jemand Mein Gott, bist du Selbskritisch! Jupp... bin ich, und das ist auch gut so! Erst mal bei sich selber gucken, bevor man andere für sein Elend verantwortlich macht. Aber auch das ist nicht verkehrt...
Ich wäre Narzisstisch, wenn es anders wäre Aber es stimmt, das machte es dem Narzissten wirklich leicht...

Ich gab das nicht an den Narzissten zurück, sondern hinterfragte MICH, was hatte ich falsch gemacht...

20.11.2012 13:44 • #1272


C
@mymail, ging mir genauso. Ich frag auch immer zuerst nach meiner Schuld. Man nannte mich auch spasseshalber die Frau mit dem schlechten Gewissen Das ich an so einen geraten bin ist doch klar. Er hat mir auch für alles die Schuld gegeben. Irgendwann hat es mich nicht mehr gestört. Dann bin ich eben schuld, na und? Bis er immer dreister wurde, erst da hab ich gemerkt was er da eigentlich tut. Von da an war mein Spruch: Was ich selber denk und tu, das trau ich auch dem andern zu. Das ist der Spruch der Narzissten. So denken sie.

20.11.2012 13:59 • #1273


M
hey cat,

ich weiß nicht, eigentlich fühle ich mich nur selten schuldig. Und schuldig fühlte ich mich ja auch nicht! Ich hinterfragte mich eben einfach nur selber... Nahm das was er sagte für voll, nahm es ernst, und sah nicht, das ich es mit einem gestörten zu tun hatte!

Bei dem mit dem trinken, fühlte ich mich ja auch nicht schuldig! Fand es nur absurd, geradezu lächerlich...

Ich weiß net, ich weiß net... Die Selbskritik ist einer meiner Stärken. Mich selber zu hinterfragen, Kritik wenn sie denn ernst ist auch anzunehmen... Das sie da nicht ernst war, sondern aufgrund einer Wahrnehmungsstörung zustande kam... Böse Falle! Und ich kannte damals die fakten nicht, hielt das was er sagte für wahr!

Im übrigen war ich noch mal bei Narzissmus.net... Wie können Menschen nur sooo krank sein? immer und immer das selbe Verhaltensmuster. Abwehr und den anderen klein machen! Die Fakten verdrehen...

Was mich aber wirklich entsetzte war, wie sie mit dem Leid ihrer Opfer umgehen! Sie ziehen es ins lächerliche, sagen, warum haben sie es denn mit gemacht... Es ist echt übel! Sie sind schwer krank ja, aber es ist wirklich nur schwer zu ertragen wenn man das lies...

lg

20.11.2012 19:39 • #1274


L
Zitat von mymail:
Hallo Laurana,

dein Beitrag hat hier für viel Gesprächsstoff gesorgt, vielen Dank



Habt ihr hier noch eine geheime interne Gesprächsrunde, in der ihr die Beiträge nachbesprecht?

20.11.2012 21:05 • #1275


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag