cat62
- 45
- 24
cat62
Titirimundo
cat62
mymail
Zitat von Antigone:
@mymail: Ich kann dir schon sagen, warum das so heftig war. Er war am Anfang perfekt! Hat mich umworben, alles für mich getan und ich war nach langer Zeit wieder mal richtig glücklich. Es sah so aus, als würde ich mit ihm für den Rest meines Lebens zusammenbleiben, er hat auch alles getan, dass ich das so sehe. Ab dem Moment, wo wir zusammenlebten, hat sich das Blatt gewendet. Da hatte er mich sicher. Ich hatte ja wegen ihm alles aufgegeben. Die neue Situation kann es nicht gewesen sein, war er doch vorher monatelang schon 4-5 Tage in der Woche bei mir, er war das Zusammensein also gewöhnt und kannte mich. Für mich war das Liebe, da gibt es keinen Zweifel, er behauptete das gleiche, nur bei Narzissten bedeuten die drei Worte wohl nicht dasselbe wie für Normale ... Ich habe den großen Fehler gemacht und ihn ernst genommen. Da fällst du aus großer Höhe in den Dreck ...
mymail
mymail
mymail
Zitat von Laurana:Liebe nina,
im Graben war er ja genau richtig aufgehoben
Klasse, dass Du es geschafft hast einen klaren Cut zu machen.
Was ich bei Narzissten erschreckend finde, ist nicht nur das hohe Maß der Kränkbarkeit und das nicht Ermöglichen von Aufklärungen bei Missverständnissen/Meinungsverschiedenheiten (da es ja nur die eine Wahrheit gibt- nämlich seine), sondern die stark ausgeprägten Wahrnehmungsstörungen. Die bewirken meines Erachtens, dass sich der Narzisst stets im Recht fühlt, auch wenn für die Außenwelt schon längst klar ist, dass er ein verlogener Hund ist. Er hat immer noch was dagegen zu setzen und Menschen mit wenig Selbswert werden auch immer wieder die eigene Wahrnehmung anzweifeln. Es lohnt sich auch nicht auf das Verhalten des Gegenübers hinzuweisen, denn solche Anmerkungen werden grundsätzlich als die eigene pathologische Störung bzw. Macke umgedreht.
Es kann also nur helfen zu lernen der eigenen Wahrnehmung zu trauen, das eigene Selbstwert aktiv selbst aufzubauen und fühstmöglich bei schwerwiegenden Irritationen die Reißleine zu ziehen. Ein Absprung ist natürlich immer möglich, aber ich glaube, wenn man erstmal angefangen hat seine eigene Wahrnehmung in Frage zu stellen und möglicherweise auch ein stückweit die defizitorientierten Äußerungen des narz. Partners internalisiert hat, wird´s nicht leichter aus dem Strudel herauszukommen.
Laurana
mymail
Antigone
Laurana
Zitat von mymail:Im ersten Moment dachte ich, der spinnt doch. Im nächsten dachte ich drüber nach. Wie kommt der auf so was? Auf so einen Schrott? Wenn jemand so eine Äußerung trifft, dann muss er einen Grund haben, wie er darauf kommt! So dachte ich damals...
Zitat von mymail:Und es ist wohl auch normal, das man sich erst einmal selber hinterfragt. Also, was hatte ich getan, das er so etwas dachte?
Zitat von mymail:Das waren wohl so meine Gedankengänge! Eine logische Schlußfolgerung!
Zitat von mymail:Ich ging also davon aus, das es wirklich das war, was er empfand und somit musste es einfach einen Grund geben, das er auf so einen Gedanken kam!
Zitat von mymail:Jetzt mal ehrlich.. ahnt man das?
Zitat von mymail:Irgendwas verkehr an meiner Denkweise? Ich glaube, jeder normale hätte so Reagiert in dem Moment wie ich es tat...
mymail
Zitat von Laurana:Zitat von mymail:Im ersten Moment dachte ich, der spinnt doch. Im nächsten dachte ich drüber nach. Wie kommt der auf so was? Auf so einen Schrott? Wenn jemand so eine Äußerung trifft, dann muss er einen Grund haben, wie er darauf kommt! So dachte ich damals...
Ja, den gibt es. Und wenn Du ihm keinen akuten Anlass gegeben hast und dir dessen bewusst bist, dann war der Grund wohl seine Störung.
cat62
mymail
Laurana
Zitat von mymail:Hallo Laurana,
dein Beitrag hat hier für viel Gesprächsstoff gesorgt, vielen Dank