3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

groupie
Zitat von Liesl:
Mein Narz hat ja auch einen 5-jährigen Sohn. Ich hatte aber am Anfang schon das Gefühl, dass er ihn liebt. Er hat schon sehr gelitten, wenn der Sohn wieder zur Mutter musste. Ich meinte, dass er ihn dann vermisst und depressiv ist.
Er hat auch sehr viel mit dem Kind gemacht. Gespielt, gebastelt, Bücher vorgelesen, Schlitten gefahren, Rad gefahren.

Auf der anderen Seite kamen mir seine Gefühlsregungen auch sehr gekünstelt vor.
Z.B. wenn der Kleine mal hingefallen ist und kleine Schrammen am Knie hatte, also nix Schlimmes. Da hat er den Sohn mit (gespieltem weil übertriebenem) Mitleid überhäuft. Wir brauchen ein Pflaster, nein einen Verband oder gleich den Notarzt! Der war wie ne Glugge. Oder es kam wahrscheinlich so rüber, weil es nur gespielt war (und meiner war eben kein guter Schauspieler bzw. ich habe es durchschaut).

Auf der anderen Seite konnte er aber auch ganz schön ungeduldig und ekelhaft zu ihm werden, wenn er nicht gefolgt hat.

Nach euren Beiträgen, dass die Narzissten nicht mal ihr eigen Fleisch und Blut lieben können, frage ich mich, warum er sich - ganz im Gegensatz zu euren - um ihn gekümmert hat.
Wollte er anderen Leuten zeigen was für ein aufoperungsvoller Vater er ist? (Bessere Chancen bei den Frauen.)
Wollte er mit seinem Sohn angeben?
Hat der Sohn ihn von seiner inneren Leere abgelenkt?

Sieh mal Liesl, die wissen meist gar nicht, dass sie nicht so fühlen wie andere Menschen.
Die glauben ihre Schauspielerei selber.
Für Aussenstehende wirkt es dann so, als kümmerten sie sich rührend um den Nachwuchs,
aber die innere Beziehung fehlt.

19.02.2014 10:18 • #12481

F
Sieh mal Liesl, die wissen meist gar nicht, dass sie nicht so fühlen wie andere Menschen.
Die glauben ihre Schauspielerei selber.
Für Aussenstehende wirkt es dann so, als kümmerten sie sich rührend um den Nachwuchs,
aber die innere Beziehung fehlt.[/quote]

das ist für mich nachvollziehbar und diese Erfahrungen habe ich auch gemacht.....
wenn es ihm passte und für ihn gut war, dann ist und war seine tochter die Prinzessin.....

und andererseits schiebt er sie zur seite ( auch tatsächlich) schickt sie weg und kümmert sich nicht .....es gibt Kommentare wie. du nervst....hau ab.....

19.02.2014 11:21 • #12482

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

groupie
Hi Antje,
hoffentlich reißt Dich seine mail nicht wieder runter.
Dein Ex scheint sich keine Gedanken zu machen,
wie seine Worte auf Dich wirken könnten.
Insofern sind sie,
-trotz des gefühlvollen Inhalts-
völlig empathielos.

Hoovering?

19.02.2014 12:05 • #12483

K
Zitat von Butzi51:
....Ich habe ihm alles wie Zucker abgenommen, es war unglaublich, mir war als flöge ich, bis zum ersten Absturz, der war dann nicht so schön. Ich weiss nicht wieviele Höhenflüge u Abstürze danach noch kamen, wieviele Trennungen, die meist von mir ausgingen, weil ich es nicht ertragen konnte, wieviele Tränen, wieviele Versprechen, Diskussionen, Verzeihen, wieder alles auf reset, wofür?
Es änderte sich nichts, im Gegenteil, die Phasen dazwischen wurden immer kürzer, in denen er sich wie ein Kotzbrocken verhielt.

Absolut aus der Seele gesprochen liebe Butzi. Ein sich immer wiederholender Kreislauf... Der Abstand verringerte sich bei mir irgendwann sogar auf Stunden!
Und gemeinsame Freunde (und die sind nicht dumm), die sagen: er meint es doch nicht so, er liebt dich. Nimm ihn so, wie er ist.
Und hör auf, eifersüchtig zu sein, du hast keinen Grund... Haha ja genau, DIE müssen es ja wissen...
Das will man aber viiiel lieber glauben, als dem eigenen Herzen. Und deshalb bin ich so dankbar für dieses Forum und alles, was ich über N gelesen habe.
Es ist DIE Erklärung, die (Er)lösung... auch für die ganzen lieb gemeinten falschen Ratschläge von (blinden) Freunden...

Ich habe seine Schwägerin gesprochen. Sie ist die einzige aus seinem Umfeld, die versteht, was los ist. Und mir Kraft wünscht.
Und sagt: der braucht Hilfe, wird sie aber nie annehmen....Unheimlich erleichternd. So kann ich aufhören, den Rest bekehren zu
wollen.
Es geht nicht, wir passen nicht. ICH gehe dabei vor die Hunde ist jetzt meine Antwort an all die Vermittler. Das läßt sie schweigen. Endlich

Heute beginnt der erste Tag vom Rest unseres neuen Lebens. Feiern wir ihn! Wie es ihm zusteht. Und die folgenden Tage auch.
Jeden einzelnen, auch wenn er mal nicht perfekt ist. Denn wir haben uns selber wieder. Das ist alles was zählt.

Katsula

19.02.2014 12:11 • x 1 #12484

K
ein Zitat...
...In diesem winzigen Augenblick hat er Liebe empfunden. Ist ja sein Fleisch und Blut....

Zitat von Belladonna:

Das denke ich nicht! Denn es ist schlichtweg nicht möglich.
Und wenn man sich an diesen Strohhalm klammert, ER wäre DOCH zu solchen Gefühlen fähig, ist das eine Grundlage , in die falsche Richtung zu denken.

Danke Belladonna! Genau so sieht es aus. Freut mich zu sehen, dass hier aufeinander aufgepasst wird.
Danke nochmals für diese klaren Worte.

19.02.2014 12:22 • x 1 #12485

K
[quote=Belladonna]
Manchmal frage ich mich, ob er sich meinen Namen eigentlich
immer heimlich auf die Hand schreiben mußte, um nicht durcheinander zu kommen
weil er ja zu niemandem einen persönlichen Bezug hat.
Auch nicht zu sich selbst!
Diese Erkenntnis hat meinem Loslösungsprozess einen deutlichen Vorwärtsschub verpasst!
[quote]

Meiner sagte immer Schatz zu mir und ich habe es gehasst... Hab ich ihm auch gesagt, hat aber nichts geändert.
Hab damals schon zu ihm gesagt: Tja, so ist es leicht für dich, nicht durcheinander zu kommen, bei deinem Verschleiß.
(Interessant, was man zwar alles erkennt, es aber nicht anerkannte...)

Vielen Dank Leben für all die eye-opener!
Schutzengel: du kriegst noch ne Chance an deiner Arbeitseinstellung und dem Tempo zu arbeiten.

19.02.2014 12:36 • #12486

A
Bei uns war es schnucki ich war schnucki, seine vor mir, und die neue ist schnucki. gut.So viel einfallsreichtum. Dabei is mir nie in den Sinn gekommen das er meinen namen nicht mehr wusste haha UND jetzt fällt mir auf er hat mich NIE beim namen genannt. Haha oh man
Hatten eure Narzis auch ticks? Meiner hatte es mit fusseln, jede fussel musste abgefimmelt werden und wenn er mal eine nicht entfernen durfte wurde er hippelig. Ging so weit das er sich enorm zusammen reißen musste wenn fremde neben ihn standen die fusseln hatten.
Am ende war das der einzige kontakt der noch stattfand....in dem er mich entfusselte.Manchmal hab ich ihn gefragt wenn wir so da lagen auf der couch, ob er mich grad schon wieder entfusselt oder streichelt.....

19.02.2014 14:44 • #12487

C
@Katsula

Zitat:
Meiner sagte immer Schatz zu mir und ich habe es gehasst... Hab ich ihm auch gesagt, hat aber nichts geändert.
Hab damals schon zu ihm gesagt: Tja, so ist es leicht für dich, nicht durcheinander zu kommen, bei deinem Verschleiß.
(Interessant, was man zwar alles erkennt, es aber nicht anerkannte...)

Dieses hohle Schatz hörte ich auch von ihm. Es klang immer so falsch...verdammt, mein Gefühl lag von Anfang an richtig. Meinen Namen sprach er nur sehr selten aus....kann ich an zwei Händen abzählen. Ab und an sprach die kranke Socke mein Schaaaaatz aus wie Gollum aus Herr der Ringe, das fand ich immer sehr unangenehm und richtig gruselig. Wobei ja Gollum wenigstens noch zwei Seelen in seiner Brust hat, auch eine lichte. Seine ist eigentlich nur tiefschwarz, falsch, berechnend und letztendlich bösartig.

19.02.2014 15:00 • #12488

groupie
Zitat von Frapro:
Und dass ich mich trennte, wird sie mir aufgrund ihrer seelischen Störung wohl auch nie verzeihen können.

Danke für eure Beiträge, die mich zu diesen neuen Erkenntnissen geführt haben.

Willkommen Frapro!

Ich glaube, mein X ist auch sauer auf mich, dass ich die Reißleine zog.
Ich hab ihn nix getan, außer dass ich nicht so funktionierte,
wie er sich das ausgedacht hatte in seiner Gefühllosigkeit.

Ich geb dir mal ein Danke für Deinen Dank.
Das ist mir gleich so positiv an Dir aufgefallen,
Deine Dankbarkeit.

Das ist eine Eigenschaft, die N. nicht haben.

Kernberg sagt über N. sie brauchen die Bewunderung anderer Menschen,
ohne Liebe oder Dankbarkeit für diese zu empfinden.

Eine Frage: wie hast Du uns gefunden?

19.02.2014 15:21 • #12489

E
Butzi, Katsula...mal wieder die gleichen Geschichten, es ist UNGLAUBLICH!

Dieses sich auf wolke 7 fühlen und dann die ungebremste Landung auf dem Beton ...HAARGENAU das Gleiche bei mir!

Bevor ich mich von ihm trennte . damals wusst ich bei Weitem nicht so viel wie heute über Ns---

sagte ich ihm noch, dass ich das nicht mehr mitmache, mal die allerwunderbarste Frau und mehr verknotet als in seiner Ehe in einem Vierteljahrhundert..und dann tagelanges Eingeschnapptsein wg nix.

Ja, die Anlässe werden immer nichtiger und die Abstände zwischen den Hochs und den Abstürzen immer geringer - so wars bei mir zumindest.

JUHUUUUUU...nie wieder lasse ich sowas mit mir machen!

19.02.2014 18:51 • x 1 #12490

M
Zitat von groupie:
Zitat von Frapro:
Und dass ich mich trennte, wird sie mir aufgrund ihrer seelischen Störung wohl auch nie verzeihen können.

Danke für eure Beiträge, die mich zu diesen neuen Erkenntnissen geführt haben.

Willkommen Frapro!

Ich glaube, mein X ist auch sauer auf mich, dass ich die Reißleine zog.
Ich hab ihn nix getan, außer dass ich nicht so funktionierte,
wie er sich das ausgedacht hatte in seiner Gefühllosigkeit.

Ich geb dir mal ein Danke für Deinen Dank.
Das ist mir gleich so positiv an Dir aufgefallen,
Deine Dankbarkeit.

Das ist eine Eigenschaft, die N. nicht haben.

Kernberg sagt über N. sie brauchen die Bewunderung anderer Menschen,
ohne Liebe oder Dankbarkeit für diese zu empfinden.

Eine Frage: wie hast Du uns gefunden?

Es ist nicht unaufrichtig , wenn Menschen sich aus ihrer Depression reißen, indem sie enthusiatisch schreiben.
Wer Aerobic-Kurse besucht, ist vllt. nicht bei guter Laune, wenn die Musik einsetzt, aber sobald man energisch
und im Takt der Musik zu trainieren beginnt, hellt sich auch die Stimmung auf............

19.02.2014 19:37 • #12491

B
Zitat von Medium:

Es ist nicht unaufrichtig , wenn Menschen sich aus ihrer Depression reißen, indem sie enthusiatisch schreiben.
Wer Aerobic-Kurse besucht, ist vllt. nicht bei guter Laune, wenn die Musik einsetzt, aber sobald man energisch
und im Takt der Musik zu trainieren beginnt, hellt sich auch die Stimmung auf............

Ich glaub, Du hast einen an der Waffel

19.02.2014 19:56 • x 2 #12492

G
@all
Mein vater war ein NPS-ler der krassen Sorte. Und es gibt sie in unterschiedlichen Intensitäten.
Jetzt ist er tot und ich weiss, dass sich nie auch nur die geringste Verbesserung in Richtung
Empathie getan hätte.
Ich hätte ihm den kopf gerückt, wäre meine Mutter nicht Geisel gewesen.

Ist nun länger her, die Nachwirkungen sind existent aber man kommt da raus.

Und dann hat man ziemlich was geschafft......ohne herzverschluss!

Meiner Frau, die dadurch echt auch viel mitgemacht hat, bin ich für alle Zeiten dankbar.
Ich lernte als Reaktion auf die Situation in der Kindheit mein herz bei bedarf vollkommen zu verschliessen. Das versuche ich nun wieder zu verlernen, so dass es bei vermeintlichen Bedrohungen offen bleibt für die liebe.

Der Rest- Unbeschwertheit, Albernheit, vertrauen.....etc. kommt dann von alleine

19.02.2014 19:58 • #12493

B
@ Katsula:

Jo, war mir ein Bedürfnis.

Für den aber eigentlich netten Umgang der Spezies mit wahlweise ihren Kindern und/oder Geliebten, Kollegen, x. und yyy gilt dasselbe.
Die Kehrseite von Sadismus ist immer Masochismus. Sadisten sowie auch Masochisten vereinen beide Seiten in sich.
Narzissten/Psychopathen sind bei gleichzeitiger Kontrollsucht und Dominanzgebahren abhängige Wesen (Abhängigkeit ist immer das Gegenteil von Autonomie).
Sie neigen in jedem Fall auch zu Unterwürfigkeit. Und zu symbiotischen Beziehungen.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß schon jede/r von euch Zeugin/e dieser seltsamen und auch irritierenden Verhaltensweise(n) war.
Anfangs glaubt man gern, dies zeige die weiche Seite dieses Menschen.
Weit gefehlt.
Es ist in letzter Instanz eine völlige Aberkennung des anderen als eigenständiges Wesen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen bei
gleichzeitiger Besetzung des Anderen mit den eigenen Vorstellungen und Projektionen von Gut und Böse.
Bei einer Idealisierung des Objekts läßt sich das Spielchen eine geraume Weile glaubhaft darstellen.
Im Kern fehlt aber alles, was mit Liebe, Anerkennug des Anderen und Respekt zu tun hat.
Denn die Motivation ist ausschließlich die, sich selbst als gut zu erleben, was in solchen Spiegelungen eben meist auch gelingt.
Aber um den Anderen geht es nie!

19.02.2014 20:11 • #12494

B
Zitat von Gastmann:
@all
Mein vater war ein NPS-ler der krassen Sorte. Und es gibt sie in unterschiedlichen Intensitäten.
Jetzt ist er tot und ich weiss, dass sich nie auch nur die geringste Verbesserung in Richtung
Empathie getan hätte.
Ich hätte ihm den kopf gerückt, wäre meine Mutter nicht Geisel gewesen.

Ist nun länger her, die Nachwirkungen sind existent aber man kommt da raus.

Und dann hat man ziemlich was geschafft......ohne herzverschluss!

Meiner Frau, die dadurch echt auch viel mitgemacht hat, bin ich für alle Zeiten dankbar.
Ich lernte als Reaktion auf die Situation in der Kindheit mein herz bei bedarf vollkommen zu verschliessen. Das versuche ich nun wieder zu verlernen, so dass es bei vermeintlichen Bedrohungen offen bleibt für die liebe.

Hallo Gastmann,

wow, das ist krass. Und ein schwerer, schmerzhafter Prozess.
Viele bulimische Mädchen und Frauen sind auch Opfer solcher narzisstischen Elternteile, die aggressiven Übergriffen ohne Ende ausgesetzt waren.
Will sagen, der Reigen der nötigen Schutzmechanismen ist groß- muß groß sein in diesem Umfeld.
Ich würde gern wissen, wie Du es schaffst/geschafft hast, wieder Vertrauen zu lernen und Liebe zuzulassen?

lg, Belladonna

19.02.2014 20:17 • #12495

A

x 4