groupie
- 2904
- 10
- 499
Zitat von Liesl:Mein Narz hat ja auch einen 5-jährigen Sohn. Ich hatte aber am Anfang schon das Gefühl, dass er ihn liebt. Er hat schon sehr gelitten, wenn der Sohn wieder zur Mutter musste. Ich meinte, dass er ihn dann vermisst und depressiv ist.
Er hat auch sehr viel mit dem Kind gemacht. Gespielt, gebastelt, Bücher vorgelesen, Schlitten gefahren, Rad gefahren.
Auf der anderen Seite kamen mir seine Gefühlsregungen auch sehr gekünstelt vor.
Z.B. wenn der Kleine mal hingefallen ist und kleine Schrammen am Knie hatte, also nix Schlimmes. Da hat er den Sohn mit (gespieltem weil übertriebenem) Mitleid überhäuft. Wir brauchen ein Pflaster, nein einen Verband oder gleich den Notarzt! Der war wie ne Glugge. Oder es kam wahrscheinlich so rüber, weil es nur gespielt war (und meiner war eben kein guter Schauspieler bzw. ich habe es durchschaut).
Auf der anderen Seite konnte er aber auch ganz schön ungeduldig und ekelhaft zu ihm werden, wenn er nicht gefolgt hat.
Nach euren Beiträgen, dass die Narzissten nicht mal ihr eigen Fleisch und Blut lieben können, frage ich mich, warum er sich - ganz im Gegensatz zu euren - um ihn gekümmert hat.
Wollte er anderen Leuten zeigen was für ein aufoperungsvoller Vater er ist? (Bessere Chancen bei den Frauen.)
Wollte er mit seinem Sohn angeben?
Hat der Sohn ihn von seiner inneren Leere abgelenkt?
frauantje
Katsula
Zitat von Butzi51:....Ich habe ihm alles wie Zucker abgenommen, es war unglaublich, mir war als flöge ich, bis zum ersten Absturz, der war dann nicht so schön. Ich weiss nicht wieviele Höhenflüge u Abstürze danach noch kamen, wieviele Trennungen, die meist von mir ausgingen, weil ich es nicht ertragen konnte, wieviele Tränen, wieviele Versprechen, Diskussionen, Verzeihen, wieder alles auf reset, wofür?
Es änderte sich nichts, im Gegenteil, die Phasen dazwischen wurden immer kürzer, in denen er sich wie ein Kotzbrocken verhielt.
Katsula
Zitat von Belladonna:
Das denke ich nicht! Denn es ist schlichtweg nicht möglich.
Und wenn man sich an diesen Strohhalm klammert, ER wäre DOCH zu solchen Gefühlen fähig, ist das eine Grundlage , in die falsche Richtung zu denken.
Katsula
Amsel
Cosima
Zitat von Frapro:Und dass ich mich trennte, wird sie mir aufgrund ihrer seelischen Störung wohl auch nie verzeihen können.
Danke für eure Beiträge, die mich zu diesen neuen Erkenntnissen geführt haben.
Ehemaliges-Mitg.
Medium
Zitat von groupie:Zitat von Frapro:Und dass ich mich trennte, wird sie mir aufgrund ihrer seelischen Störung wohl auch nie verzeihen können.
Danke für eure Beiträge, die mich zu diesen neuen Erkenntnissen geführt haben.
Willkommen Frapro!
Ich glaube, mein X ist auch sauer auf mich, dass ich die Reißleine zog.
Ich hab ihn nix getan, außer dass ich nicht so funktionierte,
wie er sich das ausgedacht hatte in seiner Gefühllosigkeit.
Ich geb dir mal ein Danke für Deinen Dank.
Das ist mir gleich so positiv an Dir aufgefallen,
Deine Dankbarkeit.
Das ist eine Eigenschaft, die N. nicht haben.
Kernberg sagt über N. sie brauchen die Bewunderung anderer Menschen,
ohne Liebe oder Dankbarkeit für diese zu empfinden.
Eine Frage: wie hast Du uns gefunden?
Belladonna
Zitat von Medium:
Es ist nicht unaufrichtig , wenn Menschen sich aus ihrer Depression reißen, indem sie enthusiatisch schreiben.
Wer Aerobic-Kurse besucht, ist vllt. nicht bei guter Laune, wenn die Musik einsetzt, aber sobald man energisch
und im Takt der Musik zu trainieren beginnt, hellt sich auch die Stimmung auf............
Gastmann
Belladonna
Belladonna
Zitat von Gastmann:@all
Mein vater war ein NPS-ler der krassen Sorte. Und es gibt sie in unterschiedlichen Intensitäten.
Jetzt ist er tot und ich weiss, dass sich nie auch nur die geringste Verbesserung in Richtung
Empathie getan hätte.
Ich hätte ihm den kopf gerückt, wäre meine Mutter nicht Geisel gewesen.
Ist nun länger her, die Nachwirkungen sind existent aber man kommt da raus.
Und dann hat man ziemlich was geschafft......ohne herzverschluss!
Meiner Frau, die dadurch echt auch viel mitgemacht hat, bin ich für alle Zeiten dankbar.
Ich lernte als Reaktion auf die Situation in der Kindheit mein herz bei bedarf vollkommen zu verschliessen. Das versuche ich nun wieder zu verlernen, so dass es bei vermeintlichen Bedrohungen offen bleibt für die liebe.