@katsula
Ne, diese Angst hatte ich nicht. Ich war ja so blauäugig und dachte, der interessiert sich für meine Gefühle, auch wenn er selbst keine zeigen kann. Ich bin halt ein offener Mensch und rede auch gerne.
Allerdings habe ich mich dafür auch jeden Tag dafür entschuldigt, bzw. bei ihm bedankt, dass er mir so gut zuhört.
Er hat sich zwar nie was davon gemerkt und auch keine Rücksicht auf meine Gefühle, Wünsche oder Bedürfnisse genommen. Aber das war ja normal.
Und meist kam der Spruch: Ich kann halt meine Gefühle nicht so ausdrücken (verbal) und auch nicht zeigen. Einmal sagte er auch, er möchte nicht durchschaut werden, auch nicht von mir. Oder: Du musst nicht alles von mir wissen, das geht dich nix an. Es reicht, wenn du weißt, du kannst mir bedingungslos vertrauen.
Er betonte immer wieder, was er für ein guter Zuhörer wäre, das wäre seine größte Stärke, und meine größte Schwäche, dass ich nicht zuhören könne und nur dauernd quassel, weil ich nur mich wichtig nehmen würde und ihn nicht. Das kam oft aus heiterem Himmel.
Dabei hat er nie was presigegeben, nie von sich aus geredet, lief tagelang mit mumpfelnden Gesicht herum, ich wie ein Hund hinterher. Ich solle mal darüber nachdenken, warum er so rumliefe, es hätte keinen Sinn, mir zu sagen, warum. Denn ich hätte kein Verständnis und würde meine Fehler so wie so nicht einsehen.
Dann kam vielleicht nach Wochen irgendein Fehlervorwurf hingerotzt. Wenn ich dann wissen wollte, wann und in welchen Zusammenhang mir der Fehler passiert sein sollte, kam: Da siehste, sofort Dein Gegenangriff. Keine Einsicht, was soll ich da reden. Und im Übrigen merkte ich mir doch nicht, was Du schon vor Wochen falsch gemacht hast. Wenn ich dann darum bat, es mir doch gleich direkt zu sagen, wenn ihm etwas nicht passt, kam die Antwort: Da hätt ich was zu tun...hat keinen Sinn....muss man doch selbst merken, wenn man den anderen demütigt.....fand ich damals nicht so wichtig....hab ich halt jetzt mal nur so gesagt....du machst seit Jahren die gleichen Fehler, es hat doch gar keinen Sinn, du änderst es ja nicht....warum verbeißt du dich jetzt da rein, ich will da jetzt nicht drüber streiten...du drehst alles rum...
Im Prinzip war das einerseits wohl für mich die einzige Möglichkeit, es mit diesem Narzen so lange auszuhalten und umgekehrt hat ihn das wohl auch an mir gereizt.
Andrerseits war es dann ein Grund für das Aus, weil ich mir in den letzten Jahren in entscheidenen Dingen nichts gefallen habe lassen und alles hinterfragt habe. Da habe ich ihn immer mehr entlarvt und demaskiert. Genau das hat er mir vorgeworfen, das hätte ihn ständig unter Druck gesetzt.
Die Next macht das (noch) nicht......
Die Wutausbrüche aus heiterem Himmel kenne ich auch. Aber die waren in den Anfangsjahren nur sehr vereinzelt, erst in den letzten Jahren kamen sich massiv. Aber da habe ich es seinem Alk, seinem Frust in der Arbeit und seinen Wechseljahren zugeschrieben. Sie galten ja nicht nur mir, sondern Gott und der Welt. Am schlimmsten war es neben ihm im Auto zu sitzen. Da hatte ich teilweise Angst um mein Leben.
Seine Antwort: Hab alles im Griff, ich fahre sicher, habe ja ein sicheres (großkotziges) Auto, alle anderen fahren wie die Deppen (inklusive mir). Es wäre ja wieder typisch von mir, ihn zu kritisieren. Ich, ich ,ich, ich denke nur an mich und hätte überall Angst um mein bißchen Leben. Ich solle mich nicht so ernst nehmen.
Aber er rannte ständig zum Arzt (durfte aber keiner wissen, der er ist ja nicht krank, nur Routinecheck! Und der Arzt würde ihm ja auch bescheinigen, wie fit er sei für sein Alter....). Dabei hat er jeden Tag sich ständig kontrolliert und seine Werte notiert, völlig irre!
Überhaupt hat er viel Buch geführt, über viele Sachen. Alles aber nur Dinge, die ihn betrafen oder wo er die Kontrolle haben wollte. Und alles unter Verschluss!
Und er hat alles beobachtet, wusste über die ganze Nachbarschaft Einzelheiten. Ihn hat zwar niemand interessiert, ich hätte gerne Leute eingeladen. Aber er hat sie regelrecht ausspioniert und mir alles Neagtive von den Nachbarn berichtet. Ich sagte oft, das interessiert mich nicht oder das glaube ich nicht, aber ihm war das sooo wichtig.
Aber das kommt Euch sicherlich auch bekannt vor?!
10.02.2014 21:52 •
#12292