@ Standup
Ob er wirklich interessiert ist, weiß ich nicht. Ich weiß, dass er gerne mit ihm angibt. Er zahlt bisher regelmäßig seinen Unterhalt und hat ihn bisher auch regelmäßig (also zu den vereinbarten Terminen) abgeholt. Was nicht so gut funktioniert ist, dass er beim Bringen und Holen versucht mich auszuhorchen, hier reinzuschnüffeln und Dinge in Erfahrung zu bringen. Juniors Kleidung nicht zwingend wieder mitbringt und sonst höre ich an Unternehmungen von meinem Sohn nur Tablet spielen, Fernseh gucken, Kino, Computer spielen. Ich weiß nur dass Junior häufig recht aggressiv zurück kommt, völlig unruhig und pampig undd redet im Befehlston. Das gibt sich dann nach einer Weile wieder.
Heute morgen hatte ich mit Junior ein Gespräch. Ende vom Lied war, dass er mir als Zeichen der Liebe einen Euro gibt. Ähm? Kopf kratz? Da habe ich ihm mal wieder erklärt, dass Liebe nichts mit Geld zu tun hat, und was ich als Zeichen der Liebe verstehe. Was war seine Reaktion darauf? Er kam freudestrahlend auf meinen Schoß und hat mich erstmal geknuddelt. Ich muss mir auch so Sachen anhören, dass ich ihn nicht lieb hätte, wenn ich nicht seine Wünsche erfülle oder ihm dieses oder jenes nicht kaufen würde oder ich gewisse Dinge von ihm verlange oder ihm Konsequenzen seines Verhaltens aufzeige. Soviel dazu. Papa kauft halt viel für ihn und ich weiß, dass sobald Sohnemann jammert und bockt, er schnell nachgibt. Nur damit es für ihn schön bequem ist. Und er stellt sich immer hin als wäre er besser als ich, weil es bei ihm mit Sohnemann keine Auseinandersetzungen gibt. Er bekommt ja zum Teil mit wenn hier mal wieder dicke Luft ist, weil es hier eben Konsequenzen gibt und ich nicht alles durchgehen lasse. Mein Ex suhlt sich dann noch so richtig und ist richtig schadenfroh, wenn es hier Ärger gibt. Dieses Grinsen dann von ihm ist voll abartig. Aber so ist er. Hauptsache er fühlt sich bestätigt. Aber die langfristigen Konsequenzen sieht er nicht. War auch früher so, dass er nie hinter meinen Entscheidungen stand. Hab ich dann nach dem Auszug gemerkt. Da kamen dann immer so Sprüche von wegen das ist ein Geheimnis, dass ist Männersache usw. Diese Männersprüche von meinem Ex fand ich immer voll daneben. Männer machen das halt so. Männer pinkeln nunmal im Stehen. Weiß nicht, was er in der Hinsicht meinem Sohn so eintrichtert. Manche Sachen merkt man, aber Junior erzählt nicht viel von den Papa-WE. Für mich ist das etwas schwierig. Muss mir dann halt anhören, dass Papa das aber so und so macht. Ich erkläre ihm warum ich es nicht so mache, und das es Papas Sache ist, wie er entscheidet. Diese Gespräche sind nicht einfach. Darf Papa ja auch nicht schlecht machen. Das würde nach hinten losgehen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Ex gerade solche Situationen provoziert um selber besser da zu stehen, um einen Wettkampf auszurichten. Echt ätzend. Da mache ich mir halt so meine Gedanken, wo das noch hinführt. Weiss auch nicht in wieweit er Sohnemann aushorcht. Er tut es jedenfalls. Und Sohnemann erzählt. Kommen dann halt immer mal so Bemerkungen nach dem Motto Bei euch funktioniert dies und jenes nicht? Am Anfang hat er immer noch seine Hilfe angeboten. Die will ich aber nicht. Geht auch ohne ihn. Er war ganz erstaunt, dass ich selber Löcher in die Wand gebohrt habe, obwohl ich das vorher dank ihm noch nie gemacht habe. Er dachte wohl ich kann das nicht. Bis jetzt hängt alles gerade und hält .
Ob das wirklich Liebe ist? Ich bezweifle es. Junior ist in meinen Augen nur Mittel zum Zweck für ihn. Um selber gut dazustehen. Aber mehr auch nicht. Irgendwie hat sich da seit Weihnachten auch wieder was geändert. Aber ich weiß noch nicht was. Aber irgendwas ist anders. Und zum Jugendamt zu gehen macht auch keinen Sinn in meinen Augen. Selbst wenn es Gespräche geben würde, würde er sich hinsetzen, ja und Amen dazu sagen und hoch und heilig versprechen etwas zu ändern, sich eine Weile Mühe geben und wenn die vom Jugendamt überzeugt sind geht er wieder zur alten Gewohnheit über. Dieses Vorgehen kenne ich zur Genüge. Ich kann nur versuchen meinem Sohn meine Überzeugungen zu erklären und hoffen, dass er für sich erkennt, was besser für ihn ist. Noch hängt er an seinem Vater. Da sehe ich halt auch das Problem, dass ich jetzt in einer gleichgeschlechtlichen Beziehung lebe. Das er die Tatsache ausnutzt von wegen ein Junge braucht ein männliches Vorbild und so. Aber Junior hat bisher nicht geäußert, dass er ganz bei Papa wohnen möchte.
09.02.2014 11:03 •