@cat. gut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. ich glaube auch, wenn er sagt, er wäre zu arrogant um zu mir zurück zu kommen, dann ist das schon die eitle liebe, er ist nicht ein so krasser narzisst an sich, aber er erwartet schon, dass ihm vieles an den a getragen wird, weil er so groß wurde, und das ist für mich die narzisstische tendenz. ich finde fürcherlich, wie mütter da ihre söhne verkrüppeln, sie machen sie ja blind, für eigene bedürfnisse, indem sie sie so überverwöhnt in die welt ziehen lassen, ohne wirklich los zu lassen. iwo habe ich auch gelesen, es ist eine narzisstische taktik (leider) nicht das zu tun, was einen glücklich machen würde in einer neuen partnerschaft, denn dann würden sie ja mal das band zur mutter endgültig abtrennen müssen und das können sie nicht bzw. sie bekämen ein schlechtes gewissen, dass es ihnen dann plötzlich gut geht, und der mutter nicht, weil das immer so ein muster war, dass es dem kind nie zu gut gehen darf, dann würde die mutter neidisch, und deshalb tun sie letztlich nicht das, aus zestörung, damit das mutter-kind-gleichgewicht bleibt. letztlich gibt eine mutter, die nie loslässt, ja auch nie selbstvertrauen. mein haupt-narzisst sagte mir einmal seine mutter wäre mit unserer art des zusammenseins einverstanden, denn sie glaube das wäre jetzt genau das was er brauche. und als ich mich trennen wollte sagte er ja er wolle sich auch trennen, seine mutter meinte er müsse ja mal in seinem leben alleine sein. also hat seine mutter ja zwei sachen gesagt, wie hilfreich, bleib bei ihr und sei allein. hätte ich gewusst, dass er noch so viel mit seiner mutter bespricht, aber das hätte ja nichts genützt, dann hätte ich einen zauberspruch gesagt: jetzt zieh endlich mal einen schlussstrich unter dein leben. und er hätte ja eh nicht gewirkt, weil so viel in der vergangenheit liegt.
@staatlich geschütztes netzwerk
finde auch es sollte irgendwie ein staatlich geschütztes netzwerk geben. nur die umsetzung wird sehr schwer. aber es kann wirklich nicht sein, das zwischen innerer und äußerer vergewaltigung unterschieden wird. da sind wir ganz schön rückschrittlich. die inneren qualen können einen für monate lebensunfähig machen oder sogar für jahre. sie zerstören das, was man sich aufgebaut hat, mit ein paar wortzungen an der richtigen stelle, das ist wie ein zusammengemischter giftcocktail und sowas wird ja auch geahndet.doch für worte an der falschen stelle wird niemand zur rechenschaft gezogen werden! jetzt ist man selber noch täter, plötzlich arten die worte zu viel, die man aufwendet in stalkingvorwürfen aus, den armen mann nicht in ruhe zu lassen. da gibt es dann plötzlich wieder eine rechtslage. da stecken doch leute dahinter, die bloß nicht hingucken wollen, mal ganz ehrlich. aber hätte euch sowas jemand vor euren erfahrungen erzählt,hättet ihr es geglaubt? jetzt mal ganz ehrlich hättet ihr? es ist schwer so eine grausamkeit anzunehmen über einen menschen, der die ganze zeit taktisch dass kleine zertretene unschuldslamm spielt, dass so an reinheit im leben glaubt und einen bittet ihn nicht unter druck zu setzen und immer fragt, ob er auch hübsch genug sei, wie ein kleines verschrecktes hündchen. von so jemanden erwartet man einfach nicht,dass er auch ein monster sein kann. so oft habe ich ihn hinterfragt, wenn er über seine ex geredet hat, war immer kritisch, aber selbst das, war hammerschwer einzuschätzen, wer jetzt wen von beiden in der hand hat und wer wen von beiden psychisch fertiger macht.
ich denke vor so einer problematik wie ich im bezug auf seine beziehung steht dann auch ein gericht. vergesst nicht narzissten können taktisch klug schauspielern, wenn es darum geht und an der stelle wo unsere wahrheit hin und her aussieht, weil sich in so einer beziehung eben so viele widersprüche ansammeln, sieht seine wahrheit vielleicht geradliniger aus, weil zusammengesponnen.
denke das a und o ist eine bessere aufklärung über solche psychischen auswirkungen schon belasteter menschen, dann könnte man sich besser schützen, weil man eher weiß, was einen erwartet.
aber, man kennt das gesamte waffenlager eines narzissten nicht, und, wenn mal was schlimmes passiert, woher soll man wissen, dass noch viel schlimmere dinge folgen werden. ich habe nach max. ein paar monaten alles beendet, denn ich wurde das gefühl nicht los dass irgendwann eine große bombe platzt bzw. dass er je länger wir uns kennen umso schlimmere methoden einsetzen wird. doch ich habe wochenlang noch an mir gezweifelt, ob ich nicht doch zu hart gedacht habe, ob er nicht viel lieber ist, als ich denke, was in der realität unter anderen menschen mir immer gespiegelt wurde, nur zu hause allein, da zeigte er mir andere seiten und das verzerrt die wahrnehmung, man denkt, wieso ist er so anders bei mir? nehme ich ihn zu hart? draußen ist er der liebste von allen, im ernst, und niemand, würde sowas von ihm denken, von den leuten die ich eingeweiht habe, wollte mir das niemand so recht glauben, zwar sagen sie alle: das hätte ich nie von ihm gedacht bzw. das macht er wohl nur mit mädels so, aber letztlich hatte ich das gefühl wirklich glauben können sie mir das gar nicht, weil es viel zu krass ist und man so was schlimmes nicht wahrhaben will und dann lieber noch an der frauenwelt zweifelt, zumindest unte männern glaube ich es herrscht da so ein eisenhart-codex, dass sie erstmal zusammenhalten gegen die frauen, weil sie sich untereinander eher identifizieren und nicht wahrhaben wollen ,dass der eigene nette freund auch anders kann.
16.11.2012 09:23 •