Hallo ihr beiden,
auch ich empfehle immer wieder den Text
The Next aus dem em-Life Forum auf den in diesem Thread nicht umsonst so verwiesen wird.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: er ist sich noch nicht sicher ob er dich noch weiter nutzen kann, dann wird er alles tun um zweigleisig zu fahren, bis eine es nicht mehr aushält. Da Ganze kann jahrelange zermürbende geh weg komm wieder Spielchen bedeuten, wenn man nicht die Reissleine zieht.
Oder die Next ist, wie Phönix schrieb, in seinen Augen erstmal idealisiert. Dann muss er dich besonders abwerten, damit er bei ihr die Idealisierung aufrecht erhalten kann. Ich geh davon aus, dass wenn die Next die Ex beschimpft, dass von dem narz. Ex fröhlich gefördert wird. Am tollsten fühlt er sich, wenn zwei Frauen (oder mehr) an nichts anderes denken können als ihn zurückzubekommen. Alle Fehler die du gemacht hast, hat sie natürlich nicht. Und noch perfider: alles was du wolltest, bekommt sie (angeblich!). Das soll dir vorgaukeln: guck mal wie glücklich man mit mir sein kann - NUR DU konntest das nicht.
Und ich kann dazu nur eins sagen: glaubt ihnen kein einziges Wort. Ich weiss das ist schwer, viele von uns haben die Tendenz erstmal bei sich zu gucken, was an Kritik dran sein könnte. Ich habe das Glück gehabt, die Next zu kennen. Am Anfang habe ich sie gehasst, sie hat mir immerhin meinen Mann ausgespannt. Auf ihn war ich genauso sauer aber meine Wut auf sie hat er gezielt angestachelt, indem er mir von ihren hohen moralischen Werten und ihrer sanften Liebenswürdigkeit vorgeschwärmt hat. Ganz anders als ich Kratzbürste hätte sie Verständnis für seine Situation...ich tat das einzig richtige und brach den Kontakt ab, hab innerhalb von einem Monat Job, Wohnort, Wohnung und Ehe aufgegeben und neu gestartet (in der Form kann das nicht jede, aber der Kontaktabbruch ist Gold wert). Ich habe nur aufgrund von Schulden, die er bei mit hatte, noch Kontakt gehabt.
The Next kannte ich oberflächlich und am Anfang war ich die böse, die kein Verständnis für den Armen hat und ihn beim kleinsten Problem hat hängen lassen.
Die gleiche Frau habe ich ca 1,5 Jahre später (schwanger, gemeinsame Wohnung, wollen heiraten - sie ist also schon relativ sicher) weinend am Telefon gehabt. Es ist als hätte er die Frauen ausgetauscht und spielt das gleiche Spiel weiter, die gleichen Probleme, die gleichen Situationen, die gleichen Sätze und sie noch verzweifelter als ich es je war...
Aber er versuchte mir bei jedem Kontakt, wo es nur um das Finanzielle ging, zu erzählen, dass er jetzt so glücklich ist, jetzt hat er für sie sein Leben geändert.
Er ist ausgerastet, als er mitbekommen hat, dass wir kurz in Kontakt standen (nur insofern, dass ich ihr bestätigt habe, dass sie keinesfalls dabei ist, verrückt zu werden und ihr links zum lesen usw. gegeben habe. was sie daraus macht ist ihre Sache, aber mittlerweile tut sie mit wahnsinnig leid, denn sie ist ja auch nur auf ihn reingefallen und ich wünsche ihr wirklich nur das Beste - denn jeder der so einen abbekommt, geht durch die Hölle).
Das war jetzt wieder sehr lang, ich hoffe nur, dass es für die Neuen vielleicht hilfreich ist, dass auch bei anderen das Spiel mit der Next genutzt wurde, um nochmal auf dem Selbstwert rumzutrampeln und nachzutreten.
Glaubt nicht was er sagt, es wird genauso laufen wie bei euch nur ihr sollt denken, dass sie es geschafft hat, mit ihrer Liebe das zu bekommen, was ihr nie hattet.
Mir wurde z.B. erzählt er würde jetzt immer gemeinsam kochen, wäre viel ruhiger, hätte seine Schulden im Griff und nen super Job, Happyend und happy Family - alles war gelogen.
Ihr könnt nicht hinter die Fassade gucken (es sei denn, the Next meldet sich nach Monaten wie bei mir bei euch - und da kommt keine Genugtuung sondern einfach nur pures Mitleid. Ich konnte dieser Frau nicht mehr böse sein, ich hätte sie einfach am liebsten nur an einen sicheren Ort gezaubert).
Sollte euer Ex also in der Idealisierungsphase stecken und euch mit Nichtachtung strafen - freut euch und nutzt die Zeit um Dinge zu regeln (auch Verwaltung und Orga, wollen sie einen loswerden sind sie zu Zugeständnissen bereit, wollen sie einen wiederhaben wird alles zu. Druckmittel). Ich wünsche euch, dass ihr euch emotional in Sicherheit gebracht habt für den Tag, an dem ihm vielleicht einfällt, er könnte es nochmal bei euch probieren (und teilweise tun sie das nur, um the Next in Schach zu halten).