und zwar findet man da viel über borderline-störung, wo es um das innere kind geht um im weiteren erklären sie auch die bezüge zum narzissmus bzw. umgekehrt.
meiner erzählte mir immer, dass er nicht erwachsen werden wolle und sich, wenn er bei seiner ex was verzapft hat wie ein kleines kind benahm. bei mir kam er auch immer mit der entschuldigung. und er meinte er liebe es ein handy-cap welcher art dann auch immer zu haben. ich glaube er spielt erst recht den bedürftigen den armen schlucker, damit man in eine position gerät, in der es einem erstmal besser geht und man beginnt verständnis für ihn aufzubauen.
doch im nachgang wird mir klar, der wollte immer alles gute, liebe ehrlichkeit umarmen vertrauen ein bündel an dem was eben eine mutter gibt.
und eine mutter liebt ihr kind so, wie es das kind nicht zurücklieben wird.
die liebe ist anders.
auf der internetseite steht auch, dass sie extra abwertungen produzieren oder ihre wut rauslassen, um wieder in ein mutter-kind-verhältnis zu rutschen, quasi, wenn etw. nicht ok ist, dann kommt mutti und kümmert sich wieder um mich.
jetzt habe ich mal über diesen komplex nachgedacht. und finde: wenn ein erwachsener mensch, sich mit den rechten eines kindes ausstattet ganz bewusst, dann hat er das paradies auf erden-vermeintlich- denn er DARF ALLES und irgendeine mutti wird sich irgendwo schon immer finden, dazu sind frauen nun mal geprägt sich zurückzunehmen und um männer zu kümmern, also das ist doch perfekt für ihn! man darf nur als frau nicht erwarten einen mann zu haben, man hat ein kind. schlimmer noch ein kind, dass manchmal mit waffen eines ganz fiesen erwachsenen spielt, scheinbar, aber letztlich sind es genau die niederen waffen, die schon kinder in der grundschule angewendet haben: herausfinden, wo die schwachstelle am anderen ist, die gesellschaftlich legitimiert ist darauf rumzuhacken dies zu tun. das ist nicht mal klug, das ist im grunde total billig. ich hab das auch gemerkt, empfand mich nicht mal in dem sinne als angeärgert, nur die tatsache, dass er fies gegen mich sein will, die hat mich gestört. bis ich ganz zum schluss merkte, dass er nebenbei auch ganz dilletantisch solche sätze sagte, wo mir bei so viel sozialer inkompetenz einfach nichts drauf einfiel, ich aber merkte, dass ich ins stocken kam. später war mir klar, er hats doch geschafft, mir durch genau das gegenteil sagen, von dem was ich gerade empfinde, mir meine glückliche wahrnehmung zu zertrampeln, mir die blumen auszurupfen, die ich grade gesäht hatte, und daher kommt auch die innere leere.
mein paradies werde ich mir zukünftig nicht mehr roden lassen und ich hätte nie gedacht dass dreißigjährige tatsächlich beanspruchen kinder zu sein, aber deshalb hat er auch nur auf meine bedürfnisse reagiert, wenn diese in kindersprache formuliert waren. z.b. rief ich mal aua, als er ging, weil es einfach ein leiden war, ich ihn schon da vermisste, und da ist er dann auf mich eingegangen. aber wohl nur, weil ihn das manipuliert hat, ja anscheinend manipuliert ihn kindersprache, weil das einen sinn in seinem kopf ergibt. erwachsene gespräche hat er nie kapiert, zumindest merkte ich das bei reflexionen über die worte seiner ex, dass er einfach nicht in der lage war ihre absichten zu erkennen.
man sollte sich auch noch vor augen halten, wie ihr schon oft gesagt habt, dass sie alles nur für sich tun.
als er mich umarmte, nur um eigentlich selbst gedrückt zu werden.
das ist gar keine basis für eine beziehung, dass ist eine basis für eine versklavung, für eine lebenslängliche fürsorge als KRANKEN-schwester. ohne das je etwas rauskommt.
nur der *beep*, dass sie einem das nicht offen sagen, weil sie wohl erstmal herauskriegen wollen, ob man für sowas bereit ist oder nicht.
mit seiner ex war er über ein jahrzehnt zusammen und es war ihm völlig egal, als sie plötzlich aus dem mutti-status wollte. man halte sich mal vor augen, was solchen menschen verwehrt bleibt an innerem reichtum. man versetze sich einfach in das primitivste, was man sich vorstellen kann, ich kann da nur an den kindergarten denken, denn selbst in der grundschule wollte ich auch dass es anderen gut geht. und dann bedenke man, dass sich diese menschen also wie im kindergarten verhalten, sich die bauklötzer nehmen, die sie bekommen, und immernur mit den kindern spielen wollen, die lieb zu ihnen sind. und wenn sie böse waren, dann verstehen sie das einfach nicht, dass peter das auto haben dürfte und sie nicht. das kann doch nicht sein! also peter kann nur doof sein, mehr fällt ihnen nicht ein! am besten man verpetzt und prangert peter an. ist eingeschnappt und wendet sich von ihm ab, fall er sich nicht entschuldigt.
also, liebe mädels und frauen, so langsam schnalle ich die tour mit dem mutterkomplex!
von ihren müttern werden sie ja heute noch wie kleine kinder behandelt.
vielleicht sollten wir sie also einfach als verantwortungslose wesen betrachten und der spruch: das ist doch wie im kindergarten, kommt wohl irgendwoher.
es ist nichtmal eine frage des bösen, sondern wohl eher eine frage der reifung und des verständnisses ganz grundlegender basaler zusammenhänge vom sozialgefüge, wo was bei raus kommen soll, muss jeder investieren, die diese menschen nicht beherrschen, denn für sie gibt es nur eine person: das innere kind, und die mutter, welche ja wohl in personalunion zu erscheinen haben, denn eine mutter weiß immer, was ihr kind gerade braucht!
ich überlege einen blog zu starten für opfer von narzissten. darauf sollen auf alle fälle positive ideen stehen, sich von der ganzen sache wieder zu erholen. und vielleicht auch kreative ideen, wie man das leid irgendwie künstlerisch verarbeiten kann, mit etwas witz und humor. was haltet ihr davon? hättet ihr ideen, wo ihr ratschläge braucht?
10.11.2012 19:09 •