Momo2014
- 88694
Momo2014
Phoenix07
Zitat von Momo2014:Hi Phoenix,
wie wäre es mit: verdrängte Erlebnisse und Gefühle?
Außerdem haben wir alle Eigenschaften in uns, die wir nicht mögen. Z. B. hasse ich es, wenn ich die Kontrolle verliere und anfange zu brüllen. Soweit ließ ich mich jedoch oftmals provozieren und er konnte sagen: Du bist ja auch direkt immer so aggressiv, mir ein schlechtes Gewissen wg. meinem dann miesen Verhalten machen, statt die Ursprungssituation zu klären. Anhaltend: mich in meiner eigenen Wahnehmung schwächen: ich bin ja auch ein aufbrausender, aggressiver Mensch, ich muß mich anders verhalten, damit er mit mir spricht.
Denke heute Abend nochmal drüber nach. Jetzt sollte ich mich nicht destabilisieren, indem ich meine Arbeit vernachlässige und mich anschließend dafür ausschimpfen LG Momo
Janni
Zitat:Und damit nicht genug, sie zeigen uns unsere Schattenseiten, sie leben das, was wir an uns nicht leiden können, bei uns selbst nicht sehen wollen und können, und auch nicht leben wollen. Aber sie sind da!
Janni
Janni
Phoenix07
Zitat von Janni:Beispiele gibt es viele. Zum Beispiel bin ich auch oft aufgebracht oder rege mich auf über Ungerechtigkeiten und kämpfe dann auch für Gerechtigkeit.
Ich würde manchmal gerne ruhiger sein und gelassener, bin ich aber nunmal nicht. Ich mag diese Eigenschaft nicht immer an mir. Er ist immer voll relaxt, egal wie ungerecht oder falsch es auch war und meinte dann immer ich soll mich nicht so aufregen, dass wäre Zeitverschwendung und ändern könne ich sowieso nichts. Er hat sich immer in sein Schicksal ergeben, egal worum es ging.
Und ich habe versucht etwas zu ändern, wenn ich gemerkt habe, dass es mir damit nicht gut geht und habe versucht herauszufinden warum und wieso und versucht es zu ändern, so dass es mir wieder gut gehen kann. Oder mein Perfektionismus. Er war das krasse Gegenteil. Alles LMA-Gefühl. Das ist auch so eine Sache, die mir dann und wann im Wege steht. Oder mein Sauberkeitsempfinden/Ekelgrenze. Sein Verhalten war immer im Gegensatz zu dem was mir wichtig war, was ich gelebt habe, wofür ich mich aber auch immer wieder schlecht gefühlt habe. Er hat mir damit das was ich an mir selbst kritisiert habe in extremer gegensätzlicher Art und Weise gezeigt und damit mein eigenes Gefühl vom Falsch sein verstärkt.
Ich hoffe du kannst damit was anfangen .
Rony
Phoenix07
Rony
Rony
Zitat von Phoenix07:
Und damit nicht genug, sie zeigen uns unsere Schattenseiten, sie leben das, was wir an uns nicht leiden können, bei uns selbst nicht sehen wollen und können, und auch nicht leben wollen. Aber sie sind da!
Wie zeigen sie uns denn die? Hat mal jemand ein konkretes Beispiel? Ich kapier´s einfach nicht
Phoenix07
Zitat von Rony:Zitat von Phoenix07:
Und damit nicht genug, sie zeigen uns unsere Schattenseiten, sie leben das, was wir an uns nicht leiden können, bei uns selbst nicht sehen wollen und können, und auch nicht leben wollen. Aber sie sind da!
Wie zeigen sie uns denn die? Hat mal jemand ein konkretes Beispiel? Ich kapier´s einfach nicht
Liebe Phoenix,
Menschen und Situationen, spiegeln uns selbst, immer dann wenn wir uns über etwas ärgern, aufregen, aggressiv werden..
es sind unsere unterdrückten, verleugneten, verneinten Schattenseiten ... Es sind es meistens die, die in tiefster Kindheit entstanden sind ... und auf Kernüberzeugungen über uns selbst basieren, wie z.B. ich bleibe immer allein, ich verdiene nicht ... (z.b. glücklich sein), ich bin nicht liebenswert ...
es wiederholen sich auch oft die gleichen Situationen oder man trifft immer wieder und immer wieder auf die gleiche Art Mensch, das ist kein schlimmer Schicksal oder Pech, es ist ein Geschenk, es ist ein Spiegel, der dir immer wieder vorgeführt wird um hinzuschauen
jeder Mensch z.B. ist mal egoistisch, oder arrogant, jeder Mensch hat es in sich, viele aber wollen das nicht sehen, nicht akzeptieren, sehen sich in anderem Licht: nein das bin ich nicht und will es auch nicht sein, weil ich dann eben ein schlechter Mensch wäre.. und das ist eben das unterdrückte, was akzeptiert und geliebt werden will
im Moment fällt mir kein besseres Beispiel, aber vielleicht fällt mir noch ein
Rony
Rony
Phoenix07
Rony