3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

C
danke freisein

14.01.2014 22:41 • #10966

F
Zitat von Southwind:
Ich stehe nicht mehr zur Verfügung.

So halte ich das auch - er erwischt mich nicht mehr Southwind, ich denke, damit gewinnt man den eigenen Frieden verlässt den Kriegsschauplatz

LG freisein

14.01.2014 22:42 • #10967

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

C
@freisein

Zitat:
auf wen kannst Du das beziehen oder wie kann ich das verstehen?

Na auf ihn selbstverständlich. Der lernt jetzt die andere Seite der Medaille kennen. Ob er versteht wieviel das mit ihm zu tun hat ist eine andere Frage, aber nicht dein Problem. Gönns ihm einfach *lach*

14.01.2014 22:45 • #10968

F
Danke - ja, ich gönn ihm das (aber nicht von Herzen, denn das bekommt er nicht mehr)

Achso, apropros Hoovering....
Beim letzten Telefonat (wegen unserer Tochter) vor 2 Wochen schweifte er vom Thema ab meinte: Du hast mich doch schön längst begraben - wie recht er hat.
....wollte mir da Jemand ein schlechtes Gewissen einreden?

LG freisein

14.01.2014 22:48 • #10969

C
@freisein

Zitat:
Achso, apropros Hoovering....
Beim letzten Telefonat (wegen unserer Tochter) vor 2 Wochen schweifte er vom Thema ab meinte: Du hast mich doch schön längst begraben - wie recht er hat.

Sie leben eben in einer dauerhaften Illusion, das sie toll, unersetzlich, der ganz große Wurf usw, wären. Das dauert etwas, bis sie merken das der Zug entgültig abgefahren ist, das sie für den anderen nicht mehr interessant sind, auf sein Theater nicht mehr hereinfallen.

14.01.2014 22:58 • #10970

R
@freisein

Genau so eine hat meiner jetzt auch erwischt, zuerst habe ich ihm wirklich geglaubt. So wie er sie geschildert hatte, Sanft und heilig wie Jungfrau Maria, liest ihm jeden Wunsch von den Lippen ab, er hat nun endlich die Liebe kennengelernt ohne Angst, was falsch zu machen und ohne Druck. Jetzt kann er sich öffnen und fallenlassen....sein bisheriges Leben mit mir war die Hölle, die ich ihm bereitet hätte.

An allem Versagen und der Lebensunzufriedenheit war ich Schuld, das ist nun wie weggeblasen bei dem Engel an Frau.

Ich hatte bis jetzt immer geglaubt, dass ich genau die verständnisvolle Frau bin, andere habe mir das immer bestätigt, genauso wie sie mir bestätigt hatten, dass mein Ex ein schwieriger Typ sei, mit dem sie nicht auskommen könnten. Ich habe ihn immer verteidigt, weil ich mich auch nicht für pflegeleicht halte. Dabei habe ich immer nicht frei von Fehlern gemeint. Dabei hat doch jeder welche, das hat nichts mit pflegeleicht zu tun. Allerdings hat mein Ex mir das mal in einem lichten Moment vorgeworfen: Mein größter Fehler wäre, dass ich besser bin als er, das setze ihn permanent unter Druck. Aber das war ich schon immer, dafür kann ich doch nix.

Die Neue ist nix, kann nix, aber sie weiß genau was sie will, Luxus und Status. Aber das hält der Gute auf Dauer nicht durch. Ich hoffe nur, dass ich vor dem großen Crash weit weg genug bin, um nicht erste Hilfe leisten zu müssen.

14.01.2014 23:07 • x 1 #10971

M
Zitat von Southwind:
Ich glaube, wenn man ihnen einmal die Maske runtergerissen hat, ist man im Abwärtsstrudel und sie zeigen ihr wahres Gesicht immer deutlicher. Wenn sie aber merken, da kommt überhaupt nichts mehr zurück, weil die Gegenseite erkannt hat, das diese Subjekte keine Diskussion wert sind, da es nicht um Diskussion oder Argumente geht, sondern nur darum andere zu piesacken, dann verlieren sie oftmals die Lust. Nichts ist frustrierender für die, als das Gefühl zu haben, man ist wie ein Aal, den sie nicht mehr zu fassen bekommen. Wer einen Narzissten wirklich abgrundtief ärgern möchte, sollte an seinem eigenen Selbstwert arbeiten, bis man aus jeder Pore ausstrahlt, das jeder Satz an so einen Narzissten verschwendete Zeit der eigenen Lebenszeit ist. Und man sich mit solch unbedeutendem Kram nicht beschäftigen möchte. Das hat meinen fast in den Wahnsinn getrieben, wenn er merkte er kann keine Knöpfe mehr bei mir drücken .

yes, kann ich so unterschreiben!

Anderes Thema:
Mich beschäftigte heute auch die Frage der Schwarz-Weiß-Malerei: Er böse, ich gut! Nein, so ist es natürlich nicht. Ich denke jedoch, um aus dieser jahrelangen Verdrehtheit herauszukommen, ist es erst mal gut rechtens, dies so zu sehen und eine gesunde Wut zu entwickeln. Und jeder, dem es guttut, vor allem die Neuankömmlinge, dürfen schimpfen wütend sein und sich hier Bestätigung holen was das Zeug hält: DAS IST SO WICHTIG um aus der Narzissten-Falle zu entkommen und sich zu ent-wirren.

Allen neuen Schreiberinnen ein herzliches Willkommen.

Ich denke, ich komme jedoch langsam an ein Punkt , dass ich ihn auch wieder als Opfer seiner Kindheit sehen kann. Als jemanden, der nicht anders lieben kann. UND DAS, hat nichts mit mir zu tun. Ich bin dafür nicht verantwortlich und ich bade es nicht mehr aus. DENN:
1. muss ich noch meine eigenen Kindheitswunden verarzten
2. bin ich eh nicht für einen anderen Erwachsenen Menschen verantwortlich
3. hat und hatte er dadurch nie, nie, niemals das versch. Recht mir das Leben zur Hölle zu machen und mich zu mißbrauchen!

Für seine Heilung ist er verantwortlich. Er ist erwachsen. Wenn ihm die Einsicht und die Fähigkeit fehlt, etwas ändern zu müssen, soll er so weiterleben. Wirklich heilbar ist es eh nicht. Ich werde nichts daran ändern, auch nicht für the next.

Mit sich - ohne mich - er tut mir nicht gut!

Ich denke, diese Erkenntnis für mich, läßt nun auch die Trauer zu. An mir arbeite ich eh kontinuierlich und manchmal zuviel. LG gute Nacht Momo

14.01.2014 23:14 • #10972

F
@rosenrot - ich krieg mich hier nicht mehr ein, wenn ich nicht 100% wüßte, dass mein Ex noch vorm knappen Jahr die vorangegangenen 22 Jahre unter meiner Adresse gelebt hätte, ich schwöre, Du hast ihn gerade 1:1 beschrieben !

.... ja,ja - er hat nun (also letztes Jahr Februar) die Liebe seines Lebens gefunden möchte den Rest seines Lebens mit Ihr verbringen - ich stand unter Schock glaubte DAS - ui, der war so im Träumeland....er kann JETZT endlich ER selbst sein (O-Ton) ..... OMG, wie klein ich mich da gefühlt habe....
Was ich objektiv sehr bedenklich halte bei ihm the Next: sie arbeiten Büro an Büro, fahren gemeinsam zur Arbeit retour, also 7/24 beieinander. DAS muss die Hölle sein - SEINE Themen abends am Vespertisch höre ich schon : der der aus der Firma hat das das gemacht/gesagt - furchtbar, so ging das bei uns zu Hause, wenn er von der Arbeit kam. Ich kannte aus seiner ehemaligen Firma niemanden persönlich doch wußte ich ALLE Schwächen,Defizite Fehlverhalten seiner Kollegen.
Er ich hatten das Vergnügen anfangs unserer Ehe ein knappes Jahr in der gleichen Firma zu arbeiten (dann hatte er einen schweren Arbeitsunfall schulte um) - es war abends die Hölle: es gab 24h nur noch die Firma deren unfähige Mitarbeiter....

.... er hat nun genau die Frau bekommen, die er sich so gewünscht hat - wie sagte er vor einem Jahr: er gibt viel auf, aber es lohnt sich er wäre angekommen...wo ist der Brechkübel....
Er muss auch tiiiiief in die Tasche greifen ( macht kräftig Schulden), um Ihr Geschenke zu bereiten - neues Auto finanziert, 3x im Urlaub letztes Jahr, Konzertreisen mit Hotelaufenthalte natürlich das obere Stockwerk daheim ausgebaut ..... ui, der schmeisst sich ins Zeug. Dass er eine 4jährige Tochter hat, die letztes Jahr händeringend nach ihm flehte, hat er einfach ignoriert the Next akzeptiert das Kind nicht ...aber niemand möchte dem jungen Glück im Weg stehen ich gönne es ihm....

LG freisein

14.01.2014 23:21 • x 1 #10973

C
@Momo *wink*

Zitat:
Ich denke, ich komme jedoch langsam an ein Punkt , dass ich ihn auch wieder als Opfer seiner Kindheit sehen kann. Als jemanden, der nicht anders lieben kann. UND DAS, hat nichts mit mir zu tun. Ich bin dafür nicht verantwortlich und ich bade es nicht mehr aus. DENN:
1. muss ich noch meine eigenen Kindheitswunden verarzten
2. bin ich eh nicht für einen anderen Erwachsenen Menschen verantwortlich
3. hat und hatte er dadurch nie, nie, niemals das versch. Recht mir das Leben zur Hölle zu machen und mich zu mißbrauchen!

Für seine Heilung ist er verantwortlich. Er ist erwachsen. Wenn ihm die Einsicht und die Fähigkeit fehlt, etwas ändern zu müssen, soll er so weiterleben. Wirklich heilbar ist es eh nicht. Ich werde nichts daran ändern, auch nicht für the next.

Mit sich - ohne mich - er tut mir nicht gut!

Ich denke, diese Erkenntnis für mich, läßt nun auch die Trauer zu. An mir arbeite ich eh kontinuierlich und manchmal zuviel. LG gute Nacht Momo

Ich habe ihn viel zu lange als Opfere seiner Kindheit gesehen, deswegen habe ich die Verletzungen die er mir zugefügt hat mit dem Weichzeichner verklärt. Ich habe so Dinge entschuldigt, die nicht zu entschuldigen sind. Ich will mir auch über seine Päckchen die er mit sich rumschleppt, warum er so geworden ist wie er ist keine Gedanken mehr machen, wende mich lieber meinen eigenen zu, da habe ich genug aufzuarbeiten. Mein Leben lang war ich immer mehr bei anderen als bei mir, habe mir sehr merkwürdige Kandidaten an Land gezogen und es ging nie um mich dabei. Jetzt ist Feierabend, jetzt darf ich mal, so ganz für mich, im Mittelpunkt stehen. Der N war die pure Überdosis und die habe ich wohl auch gebraucht um endlich aufzuwachen. Trauer empfinde ich nicht (mehr?). Es überwiegt vielmehr die Erkenntnis das es von vornherein ein falsches Spiel war und worüber soll ich da trauern? Das er nur eine Illusion war, nix als heisse Luft, eine Mogelpackung? Wenn es wirklich etwas ehrliches, autentisches gegeben hätte, wenn Liebe im Spiel gewesen wäre, dann gäbe es etwas zu betrauern. War aber nicht so. Deswegen kann ich auch jetzt keine Trauer mehr fühlen, die habe ich oft gehabt als wir noch zusammen waren. Jetzt bleibt nur noch Verachtung und Abscheu. Ich kann damit leben.

Deine drei Punkte kann ich nur unterschreiben.

14.01.2014 23:55 • x 1 #10974

R
@freisein:

ja, wirlich verblüffend, wie sich das gleicht.

Alle andern sind unfähig, nur er und seine Neue nicht, das sind die besten! Aber so bescheiden, im Gegensatz zu mir und allen anderen Angebern! Und alle mobben die beiden.....gut, dass sie sich gefunden haben, sie kämpft für ihn, er lässt sich bewundern und gibt ihr Tipps. Ein Traum! Und dass es beide nicht bis nach ganz oben geschafft haben, macht nix, wollten sie ja (trotz mehrfacher vergeblicher Anläufe) gar nicht, sie seien ja nicht machtgeil, und im übrigen kommen nur die falschen nach oben: Die mit Vitamin B, die Schleimer, die Nixkönner und Blender. Komisch nur, dass dies mein Ex, als er noch auf dem Weg nach oben war, ganz anders darüber dachte. Jetzt hatte er es nicht geschafft aber ich......und wupp, weg isser (aber das hatte ich ja schon geschrieben)

Urlaube, Geld für große Wohnung, Geschenke, Feiern, alles, was er mir vor lauter Geiz verweigerte und Verschwendungssucht vorwarf (obwohl ich alles bezahlt habe), macht er jetzt mir ihr, ungezwungen natürlich.....weil die es ja nicht erwartet, aha! NIcht erwartet = sie hat kein Geld dafür, er kann den ganz Großen spielen.

Gottlob sind unsere kids schon groß. Wobei, sie haben ihn nach dem 8. Lebensjahr nicht mehr wirklich interessiert und jetzt sind sie ihm auch egal, da von mir aufgehetzt. Er braucht sie nur noch, um mit seiner Schnepfe vor ihnen rumzuturnen und macht auf toller Vater und Opa. In Wirklichkeit würde er diese unter 10 Kindern gar nicht rausfinden, auch seine Schnepfe hat kein Interesse daran. Alles nur Show.

Es tut mir sehr Leid, dass Deine Kleine darunter so leiden muss. Auf der anderen Seite habe ich mich schon gefragt, ob es nicht besser gewesen wäre, wenn der N. die Kids nach dem 5. Lebensjahr nicht mehr hätte demütigen können.

Manchmal mache ich mir Vorwürfe, dass ich sie nicht geschützt habe. Aber ich habe es ja selbst erst vor einem halben Jahr kapiert.

Meine erwachsenen Kids sind genauso entsetzt wie ich, wobei sie den narz. Hintergrund nicht verstehen. Sie glauben immer noch, er ist halt ein armer Verirrter in der Midlifecrisis und kriegt sich schon wieder ein. D.h., wenn er am Boden ist und bei ihnen die richtigen Knöpfe drückt, kann er wieder auf Mitleid hoffen.

Lass dich drücken, freisein, und denke dran: Das Beste, was Du hast ist Dein Kind! Dafür musst Du stark sein und deine Energien verwenden. Und das kannst du , wenn Du sie nicht mehr an de N. sinnlos verschwenden musst.

Gute Nacht und schönen neuen Tag!

15.01.2014 00:37 • #10975

M
Zitat von Cosima:

Ich habe ihn viel zu lange als Opfere seiner Kindheit gesehen, deswegen habe ich die Verletzungen die er mir zugefügt hat mit dem Weichzeichner verklärt. Ich habe so Dinge entschuldigt, die nicht zu entschuldigen sind. Ich will mir auch über seine Päckchen die er mit sich rumschleppt, warum er so geworden ist wie er ist keine Gedanken mehr machen, wende mich lieber meinen eigenen zu, da habe ich genug aufzuarbeiten. Mein Leben lang war ich immer mehr bei anderen als bei mir, habe mir sehr merkwürdige Kandidaten an Land gezogen und es ging nie um mich dabei. Jetzt ist Feierabend, jetzt darf ich mal, so ganz für mich, im Mittelpunkt stehen. Der N war die pure Überdosis und die habe ich wohl auch gebraucht um endlich aufzuwachen. Trauer empfinde ich nicht (mehr?). Es überwiegt vielmehr die Erkenntnis das es von vornherein ein falsches Spiel war und worüber soll ich da trauern? Das er nur eine Illusion war, nix als heisse Luft, eine Mogelpackung? Wenn es wirklich etwas ehrliches, autentisches gegeben hätte, wenn Liebe im Spiel gewesen wäre, dann gäbe es etwas zu betrauern. War aber nicht so. Deswegen kann ich auch jetzt keine Trauer mehr fühlen, die habe ich oft gehabt als wir noch zusammen waren. Jetzt bleibt nur noch Verachtung und Abscheu. Ich kann damit leben.

Deine drei Punkte kann ich nur unterschreiben.

Hi cosima,

ich stelle ihn nun auch nicht wieder in den Fokus meiner Gedanken und Gefühle. Ich verabscheue seine Handlungen. Ich entschuldige sie nicht. Ich erkläre sie mir nur, um für mich meinen Frieden zu machen. FÜR MICH!
Er wird keinen Platz mehr in meinem Leben haben. Ich möchte ihn auch auf Dauer nicht in Form von negativen Gefühlen mit mir tragen. Natürlich bin ich zwischenzeitlich noch wütend. So lange ist das alles noch nicht her. Es ist jedoch mein Ziel, auch gedanklich/emotional unabhängig von ihm zu leben.
Ich konnte aufgrund der Wut noch nicht trauern. Nun hatte ich eine lange Beziehung mit einem gemeinsamen Kind. Es ist traurig!

Das ist mein Weg, der zu mir paßt. Soviele Wege, wie Menschen wird es hier geben. Die Hauptsache ist, dass wir nach einer Weile wieder gut mit uns selbst leben können.

Ich habe heute Nacht geträumt, er wäre gerade wieder in einer guten Phase und ich auf dem Weg zu ihm. Ich wußte genau, dass er nicht so bleibt. Ich mußte beim gehen immer wieder weinen, dass ich auf dieses bischen Liebe angewiesen bin und weiter gehen mußte. Das war der Traum. Im Wachzustand werde ich mich nie wieder mit so einem Häppchen Glück für viel Leid abspeisen lassen. Ich möchte Zufriedenheit als Basis mit Höhen und Tiefen.

LG Momo

15.01.2014 07:39 • x 1 #10976

L
Zitat von Cosima:
@freisein

Zitat:
..er wäre JETZT ein neuer Mensch dabei straaaaahlte er so übers Gesicht, breitet beide Arme Hände aus, als tät er dem Messias gerade begegnet sein....

Die Wahrheit sieht man heute (das, was ich über Dritte mitbekomme oder mir anhören muss) - er steht dort total unterm Pantoffel - the Next hat sich zum Kontrollfreak gemausert wenn der Willy nicht spurt, fliegt er auf die Straße. Er macht artig Männchen geschockt .... DAS muss für ihn irre erniedrigend sein, die Macht, die er bei mir auslebte hat er völlig abgegeben Mutti wacht über ALLES

Es lebe der natürliche Kreislauf, alles kehrt zu einem zurück, wird ins Gleichgewicht gebracht- früher oder später.

Klar. Er gab dir die Illusion nun alles kapiert zu haben und das jetzt mit einer anderen zu leben. Was musst du gelitten haben! Alles nur um dir noch mal einen reinzuwürgen, übrigens! Gewissermaßen den Todesstoss zu versetzen und sich und dich zu überzeugen dass du es nicht wert bist! Der Dummkopf!

Am Anfang unterordnen sie sich - wie alle Parasiten - immer und passen sich dem Wirt an um ihn in Sicherheit zu wiegen, dabei spionieren sie ihn aus und nutzen die Zeit zum Wachstum und Einnisten. Aber glaub mir eines - der hat sich nicht geändert - Parasit bleibt Parasit und Skorpion bleibt Skorpion!

Von daher war seine letzte Show nur eine Lachnummer. Denn dir kann er ja nichts mehr vorspielen - nur noch sich selbst! Ein trauriger Clown. De mortuis nil nisi bene!

Seit ich weiß dass er nur Schauspieler ist werde ich viel leichter mit dem ganzen Irrsinn fertig.

Die wahre Verliererin ist die Next, und die Next und die Next, also wie bei Rumpelstilzchen auch - immer die Frauen.

Das Märchen hat mich gestern noch sehr umgetrieben, im Netz habe ich meine Interpretation nicht gefunden daher konnte ich es nicht irgendwie abgleichen oder veri/falsifizieren.

Aber ich sehe mich darin:
Mein Vater wollte immer ein ganz besonderes Kind er hat mich total hochstilisiert und ich musste Höchstleistungen erbringen dann fühlte er sich toll.
Auf diesen Höchsteinsatz getrimmt kam ich an einen Ehemann der mich auch nur so gelten ließ bzw. auch narzisstisch war und mich entwertete um noch mehr Einsatz zu erhalten. Ich tat das Unmögliche, trug sein Kind aus, studierte und arbeitete - er studierte nur. Ich spann ihm Gold - er lebte in jeder Hinsicht auf meine Kosten. Nach 4 J Scheidung, dann 8 J alleinerziehend was sehr anstrengend war.

Rumpelstilzchen, also S - also mein XN - versprach mich zu retten. Er trat als Retter von mir u meinem Sohn auf.

Das ging eine ganze Weile gut, aber schon von Anfang an musste ich auch da mehr geben als ich konnte (in der Situation mit Ex und Co am Bein - Patchwork) wurden meine Grenzen nach Ruhe und Erholung stets überschritten. Die lebten alle auf meine Kosten und Substanz und nahmen mir mein Leben, Kreativität, Zeit für Freunde, Kraft f meine Arbeit, Hobbys etc. etc.

Am Schluss zerfiel ich körperlich geradezu! Aufenthalt in ortopäd. Reha Klinik. Selbstmotivation gelernt.

Mein kaputter Rücken, Fibriomialgie und 36 andere Leiden zwangen mich dazu mich um mich selbst zu kümmern. Sterben wollte ich dann doch nicht! (Das Kind der Müllerstochter/Königin, könnte auch ein inneres Kind sein das jetzt heranwachsen will)

Da explodierte RS am laufenden Band! Aber ich gab nicht nach, da es um s körperliche Überleben ging. Psychoterror und Gewalt jeglicher Art waren bei RS das Ergebnis.

Klinikaufenthalt kurz vor Selbstmord gab mir Zeit u Kraft u Unterstützung das Hirn einzuschalten und die Dinge zu durchschauen und zu benennen.

Drohungen, Gewalt und Auszug.

Neubeginn: Erschöpfung, Malen, Freunde, Hobbys. Wieder-Aufnahme der alten Anlagen und Fähigkeiten. Schlafen nach Bedarf.
Das Baby ist gerettet es darf jetzt wachsen.

Mein Kind, nicht seins.

In was für eine Welt sind wir Frauen da geraten.

Aber anscheint gibt es noch ein paar andere Männer als RS, denn es gibt ja doch auch glückliche haltbare Ehen (aber erschreckend viele Frauen leben mit einer milden Form von Rumpelstilzchen, wir leben halt doch in einer gefallenen Welt). Eine Freundin v mir heult unterm Christbaum Weil sie das erste Mal seit 20 J von Mann und Kids ein Weihnachtsgeschenk bekommt und ist sooooo glücklich darüber. Wie traurig ist das denn. Sie ist auch verhärmt und ausgezehrt, aber trennen?

Mir fällt derzeit auf wie viele Frauen verhärmt und nicht aufgeblüht sind unter ihren Männern, nur die sind aufgeblüht die leidenschaftlich ihr Leben leben und vor allem finanziell unabhängig sind. Wie Marx im Historismus schon sagte damit steht und fällt die ganze Geschichte...

15.01.2014 07:51 • x 1 #10977

L
Und was mir auch noch einfiel: Wie hätte der idiotische Rumpelstilzchen das Baby denn aufziehen wollen? Er hat ja keine Muttermilch! Es wär ihm ohnehin gestorben…
Die haben also von Mutter keine seelische Ernährung bekommen. XN ist einerseits verwöhntes Balg von Vollzeit-Mutter ohne eigene Ansprüche, andererseits ausgesaugt von ihr im Ersatzpartner-Modus.

15.01.2014 08:00 • #10978

L
Und vom Vater durchgeprügelt ohne Ende. Der war auch schon ein Rumpelstilzchen!

Gestern hatte ich ein Date, der Mann sagte zu mir: Da kannst du mich mir ja mal die Stadt zeigen, da kannst du mir ja mal dein Motorrad leihen, da kannst du mir ja mal… ja ich glaube, du kannst mich mal…!

15.01.2014 08:07 • #10979

L
Ja und diese angeblichen Christen finden auch noch Prügelstrafe richtig. Wen wundert s was dabei rauskommt!

Dabei heißt Zucht im Wortsinn nur Korrektur, Orientierung so wie es die Säugetiere tun. Das kann schon auch körperliche Korrektur sein, aber hat schon mal jemand z B einen Löwenvater sein Junges grün und blau prügeln sehen? Nein sie geben nur einen Schubs mit der Pfote, wenn sie zu fest zubeißen beim Spiel. Das Junge weiß dann: So nicht.

Daher heißt es ja auch extra: Man soll seine Kinde zwar korrigieren aber nicht zum Zorn reizen.

Wer sein Kind liebt spart die Rute nicht: Die Indonesier benutzen kleine Stöckchen oder eine zusammengerollte Zeitung um ihre Kinder leicht zu schlagen, was selten vorkommt, sie sagen, sie wollen nicht, dass sie handscheu werden.

Es bedeutet, man soll die Erziehung nicht aus eigener Faulheit vernachlässigen weil das Kind sonst auf Abwege kommt.

Also in der Bibel steht mal sicher nichts von zusammendreschen! Was dabei rauskommt sieht man ja!

15.01.2014 08:16 • #10980

A

x 4