Hallo ihr Lieben,
ich schaffe es meist nur still mitzulesen, aber brauch
grad mal nen Tipp. Was würdet ihr machen, wenn ihr solch narzistisches Verhalten in der Familie habt? Ich bin so froh meinen Ex los zu sein und sehr glücklich in meiner neuen Beziehung. Nur habe ich große Probleme mit der Schwiegermutter. Wir mussten zurzeit einige Absprachen treffen, die auch finanzielle Folgen für uns haben (Hausübernahme). Nun hatten wir die Situation, dass wir Vorgehen als Familie besprochen haben, an die sich mehrfach nicht gehalten wurde. Ich habe dies dann mehrfach angesprochen, weil uns aus diesem Verhalten empfindliche finanzielle Probleme entstehen können. Es gipfelte darin, dass sie nun Abstand halten will, weil ich sie ja permanent angreife obwohl sie es so gut meint.
Ich habe allerdings nur nicht zugelassen, das sie ihre Spielchen spielt. Habe, wenn z.B. Formulare nicht wie abgesprochen verschickt wurden direkt gesagt: das macht uns Probleme, wir haben besprochen das wird verschickt, wo ist es? Dann kam erstmal: das haben wir nicht besprochen. Hat nicht funktioniert weil ich ein gutes Gedächnis hab und mich an Zeit, Sätze usw. ganz genau erinnern kann. Dann kam meist: die anderen waren's Schuld, da kam sie nicht mit weiter weil ich mit den Stellen in Kontakt stehe, die diese Formulare benötigen. Wenn ihr gar nichts mehr einfiel kam: du gehst mich hier an, obwohl ich es doch alles nur für euch tue - daraufhin habe ich dann gesagt, dass es auf das Ergebnis ankommt. Etwas angeblich gutes zu wollen und sich dann an keine Absprache halten gibt keinen Applaus. Da nun keine ihrer Taktiken funktioniert hat und ich auch nicht um des Lieben Frieden Willens schweige, hat sie jetzt beschlossen, mir zuliebe Abstand zu halten, da ich sie ja grundlos angreife obwohl sie es so gut meint.
Das lustige ist, mein Mann und ich stimmen uns ab, sind beide bei Gesprächen dabei und er sagt das gleiche wie ich. Bei ihm tut sie so als hört sie das nicht. Ich habe mich eigentlich geärgert, da ich als die böse Angreiferin dargestellt werde, hab dann aber gedacht ist doch eigentlich prima und hab nur gesagt ich find das gut und Distanz ist eigentlich genau das was ich gerne hätte, danke für den Vorschlag, angenommen .
Ich denke sie hat erwartet, dass ich versuche mich zu rechtfertigen und zu zeigen, dass ich das doch alles nicht böse meine. Stattdessen hab ich gedacht wenn sie mir den fast vollständigen Kontaktabbruch auf dem Silbertablett serviert - na dann Greif ich doch zu. Sobald dieser Dokumentenkram geregelt ist, besteht eh keine Notwendigkeit, großen Kontakt zu haben.
Bin nur am zweifeln, ob das dir richtige Vorgehensweise ist, denke aber schon, denn ich hab keine Lust, meine wertvolle Zeit mit Genörgel, Anschuldigungen usw. zu verbringen. Mein Mann kann sich nicht daran erinnern, dass sie sich mal für irgendwas entschuldigt hat, immer sind alle anderen blöd, haben keine Ahnung, Schuld...also auch keine Person, mit der ich gerne meine Freizeit verbringe, wenig Kontakt wäre kein Verlust, sondern eher Gewinn.
Wir denken jetzt, ich hab meine Ruhe und er gibt hin und wieder mal Lebenszeichen als Sohn ist das beste...
Es zwiebelt mich nur so, dass sie es so darstellt, dass sie das arme Opfer ist, das nur Gutes tun will und ich quasi der Drachen. Kennt ihr das auch aus der Familie, das ihr eigentlich wisst, ihr könnt tun und machen was ihr wollt und trotzdem wirds wieder umgedreht? Und wie geht ihr damit um?
Sorry das es so lang geworden ist, hab nur gelesen, dass einige die Thematik mit Müttern usw. kennen und das kenne ich so gar nicht. Beim Ex konnte ich mich immerhin umdrehen und gehen und den Kontakt auf 0 abbrechen.
12.01.2014 12:25 •