freisein
- 1294
- 1
- 454
freisein
freisein
Zitat von Liesl:Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war, nicht auf meine innere Stimme zu hören und Schluss zu machen als er das erste Mal wegen einer Lapalie, eines Missvertändnisses total ausgerastet ist.
Nun weiss ich, dass es Personen mit solchen Persönlichkeitsstörungen gibt und kann sie früher entlarven. Davor hätte ich ja nicht im Traum daran gedacht, dass es so etwas gibt.
MrsUnvorstellba.
Liesl
lassy
Zitat von Liesl:Apropos die Dinge, die ich schon immer tun wollte: Diese Dinge hätte ich mit ihm realisieren können - theoretisch. Er hatte die gleichen Zukunfsträume wie ich. (So einen Mann habe ich lange gesucht und eigentlich schon aufgegeben.) Das ist auf der einen Seite traurig dabei. Auf der anderen hätte er seine Träume nach seinen Vorstellungen durchgezogen und ich hätte wie immer das Nachsehen gehabt.
Ehemaliges-Mitg.
lassy
Ehemaliges-Mitg.
Ehemaliges-Mitg.
Ehemaliges-Mitg.
Zitat:) Ich folge Gesetzen, weil ich nicht betraft werden will.
2) Ich folge Gesetzen in der Beziehung, weil ich nicht betraft werden will.
Phoenix, das hast Du so gut geschrieben, danke für den Beitrag!
Punkt 1) Folge ich, weil ich Ärger FÜR MICH vermeiden möchte
Punkt 2) Folge ich, weil ich Ärger MIT IHM vermeiden möchte
Aber Punkt 2 müßte heißen: Folge ich nicht, denn wer bist Du, mir deine Gesetze auferlegen zu wollen?!
Lebedeinentraum
Liesl
Momo2014
freisein
Zitat von lassy:Das schlechte Gewissen: Ich habe als Kind versucht, alles richtig zu machen. Ein Seitenblick von meiner Mutter, und ich verlor die Fassung! Ich wurde nur geliebt wenn ich funktionierte so wie bei meinem NX auch.
Tolles Muster! Und so hilfreich! (Ironie!)
Damals stellte ich ihren Willen über meinen, wollte das gute Kind sein, verlor mich schon mit 5 vollkommen aus den Augen und damals setze eine Depression ein die ich erst mit 32 (durch meine Bekehrung!) wieder los wurde.
Damals wurde mir das Nein genommen, d h die Reißzähne gezogen.
Und seit dem hatte ich ein schlechtes gewissen, wenn ich mich wehrte, nein sagte, abgrenzte.
Und dieses schlechte Gewissen ist ein verbogenes erkranktes Gewissen, das uns abhält uns zu schützen!
Ich hatte als ich begann mich abzugrenzen fürchterliche Angst-Attacken aus alter Angst vor der Bestrafung.
Als ich mich zunehmend abgrenzte und keine kam, verließ mich diese Angst.
Und mein Gewissen gesundete.
Jetzt wenn ich mich abgrenze habe ich häufig ein Gefühl wie Sieg und Freude (das Chaka!-Gefühl!) ich glaube das ist die Lebensfreude die ihr mir rückmeldet.
Das Nein ist mir ein ebenso starker Lebensantrieb geworden wie das Ja.
freisein
Zitat von Momo2014:Hallo zusammen,
hänge mal wieder bei wie trauern? Ich schrieb schonmal um wen oder was kann ich da trauern?
Ich kann wütend sein, rationalisieren, lächerlich machen...doch trauern? Da habe ich von jeher ein riesen Sicherheitsschloß draufgesetzt und finde den Schlüssel nicht mehr.
Ich spüre ab und zu Traurigkeit. Bei Filmen kann ich auch mal ein Tränchen rausbringen. Es fällt mir von jeher schwer. Und um diesen speziellen Menschen zu trauern, nochmal mehr. Es war eine lange Beziehung. Sie hat mich soviel Lebenszeit und Glücksmomente gekostet.
Ich habe einerseits Angst zu weinen: kann ich jemals wieder aufhören - wie soll ich dann noch funktionieren?
Ich habe andererseits Angst, wieder zu anfällig für ihn zu werden und das geht mal gar nicht!
Außerdem bin ich so wütend: er ist es einfach nicht wert, verdammich!
Meine Wut schützt mich natürlich auch und verleiht mir Energie.
Ich denke, zur Trauer fehlt mir noch der Mut. Doch sie belastet mich, macht mich bleischwer.
Eine Therapie ist angedacht. Es dauert jedoch noch mindestens drei Monate bis dahin.
Gruß Momo