3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

F
Du, man sagt ja für jedes Jahr Beziehung sollte man einen Monat Verarbeitung einkalkulieren - bei unserer destruktiven Beziehung rechne ich mal in Jahen!

Du kannst es ganz gut erkennen - wenn ER sich trennt, fühlt es sich als Sieger vom Platz gehend Du SOLLST die Unterlegene sein - aber, glaube mir, wenn Du aufstehst, Dich wertschätzt Deine Bedürfnisse erkennst nachgehst, wirst Du für Dich siegen.

Ich habe Bücher gelesen, mir Bestätigungen dort erlesen, einiges aus dem Forum mitgenommen habe einfach mal eine Liste gemacht, WAS ich noch für Baustellen so vor mir habe. Weißt Du, was richtig toll ist: nun können wir eigene Entscheidungen treffen, können einfach NEIN sagen ohne uns zu verbiegen können Dinge tun, die wir schon immer wollten.

Wenn Du Dich mal emotional von ihm gelöst hast, ihn mit den Augen siehst nicht mit dem Herzen, dann bekommst Du Klarheit - er wird zunehmender lächerlich, aber am besten man verschwindet völlig aus seinem Dunstkreis. Wenn es irgendwie Dir möglich ist, versuche ihn nicht zu kontaktieren - Du steigst sofort wieder ins Gedankenkarussell ein - das geht mir heute noch so muss ich mich wieder in die Spur bringen - mach dich auf den Weg lebe Dein Leben das wird schön.

LG freisein

05.01.2014 00:11 • x 1 #10621

F
Zitat von Liesl:
Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war, nicht auf meine innere Stimme zu hören und Schluss zu machen als er das erste Mal wegen einer Lapalie, eines Missvertändnisses total ausgerastet ist.

Nun weiss ich, dass es Personen mit solchen Persönlichkeitsstörungen gibt und kann sie früher entlarven. Davor hätte ich ja nicht im Traum daran gedacht, dass es so etwas gibt.

Ja, wir lernen auch sehr viel durch diese gestörten Menschen - ich erkenne sehr schnell solche Typen mach dann sofort die Biege. Wenn es beruflich ist, dann immer kurz sachlich - somit verschwindet man aus Ihrer Sicht.

Ein großer Antrieb ist der Neid - den MUSS man verstecken. Aber dies gelingt nicht immer (Position in der Arbeitswelt, eigenes Haus, fachl. Ausbildung o.ä.) - somit ist man ein potenzielles Opfer .... ich denke, ich erkenne diese N. aufgrund des übertriebenen Neidgedankens sehr schnell.

LG freisein

05.01.2014 00:15 • #10622

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

M
freisein]

Habe gerade mal reingelesen in euer Thema.
Das liest sich shon super gut bei dir!
Wie lange bist Du getrennt?

lg mrs unvorstellbar

05.01.2014 00:33 • #10623

L
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte.

Im Moment muss ich mit ihm noch etwas durchziehen und deshalb noch in Kontakt bleiben. Diesen reduziere ich aber meistens aufs sms schreiben, weil ich nicht mit ihm reden will. Der Kontakt belastet mich aber sehr, weil ich dann immer irgendetwas entdecke, wie z.B. die Karte.
Ich hoffe, dass das bis zum Frühjahr abgeschlossen ist und ich ihn dann nie wieder sehen muss.

Ich habe mich kurz vor der Trennung mit dem Thema Narzissmus auseinandergesetzt. Da hieß es, dass Narzissten Rachegefühle entwickeln können, wenn sich der Partner von ihm trennt. Ich hatte eine Heidenangst, dass er sich an mir rächt, wenn ich die Trennung vollziehe. Ich war dann froh, dass er sich von mir getrennt hat.

Verstandesmäßig sehe ich, dass die Trennung das Beste war, was mir passiert ist. Gefühlsmäßig muss ich es noch verarbeiten und wie du sagst, kann das bei solchen Ex-Partnern wohl noch länger dauern. Aber die Heulphasen sind schon um einiges kürzer und seltener.
Für alle von uns war er am Anfang der Traummann. Das macht es so schwer zu verstehen, was dann letztendlich abgelaufen ist. Man kann nicht nachvollziehen, in welche destruktiven Bahnen sich die Beziehung entwickelt hat. Am Anfang war alles so perfekt und man denkt sich, so etwas findet man nur einmal. Man meint, dass der Partner diese Konstellation genauso wertschätzt wie man selber und auf dieser Basis eine respekt- und verständnisvolle Partnerschaft, die auch Krisen überstehen kann, führen kann.

Apropos die Dinge, die ich schon immer tun wollte: Diese Dinge hätte ich mit ihm realisieren können - theoretisch. Er hatte die gleichen Zukunfsträume wie ich. (So einen Mann habe ich lange gesucht und eigentlich schon aufgegeben.) Das ist auf der einen Seite traurig dabei. Auf der anderen hätte er seine Träume nach seinen Vorstellungen durchgezogen und ich hätte wie immer das Nachsehen gehabt.

05.01.2014 00:51 • #10624

L
Zitat von Liesl:
Apropos die Dinge, die ich schon immer tun wollte: Diese Dinge hätte ich mit ihm realisieren können - theoretisch. Er hatte die gleichen Zukunfsträume wie ich. (So einen Mann habe ich lange gesucht und eigentlich schon aufgegeben.) Das ist auf der einen Seite traurig dabei. Auf der anderen hätte er seine Träume nach seinen Vorstellungen durchgezogen und ich hätte wie immer das Nachsehen gehabt.

Hi Liesl,

im Zweifelsfall hat er dir das alles nur vorgespielt weil Ns sich mit dem Partner so eins fühlen (in der ersten Verliebtheitsphase) dass sie sich total anpassen.
Mit jedem Partner eine völlig andere Persönlichkeit! Und im Zweifelsfall wird er gar nichts durchziehen denn sie brauchen immer Antrieb, Coaching und Pampering aus dem Partner - die Mutterbrust!
Du hättest es durchgezogen, er hätte es sabotiert und dir das Leben zur Hölle gemacht indem er dir dauernd klar gemacht hätte, wie abhängig du von ihm bist!
Und was das gemeinsame Durchziehen betrifft: Es ist überhaupt m.E. nach ganz verkehrt, etwas nur mit einem anderen durchzuziehen! Zieh es doch allein durch oder mach was, was du allein auf die Beine bringst! Oder und suche dir gezielt einen Partner der das sucht was du anbietest.

Diese Wunderknaben sind doch alle keine Einzelstücke, sondern unsere Wüsche sind normal und damit finden sich auch viele Normalos mit denselben Wünschen.

Ich meine damit, das sind doch alles deine Illusionen! Die halten uns lange in Illusionen über sich und ihre Fähigkeiten, aber wie hier so gut gesagt, mit ihrer heißen Luft kann man die Hüpfburgen der ganzen Welt versorgen. Es ist definitiv nichts dahinter nur blablabla!

Die einzige Frage die hier bleibt lautet: Wie kann ich meine Ziele so unabhängig wie möglich verwirklichen?
Bei der Scheidungsquote von 60% ist nämlich nichts ewig!
Bitte einmal Ehevertrag hin und zurück VOR der Hochzeit!

05.01.2014 07:14 • x 1 #10625

E
liebe, liebe BMP...

vielen Dank für Deine lieben Worte!

Das zeugt davon dass du ein lieber,empathischer. Mensch bist. Leider sieht man erst in schwierigen Situationen wer wertvoll ist und einem ehrlich zur Seite steht.
Ich verspreche es dir hiermit !

Das verspreche ich Dir hiermit auch!

Und liebe Phoenix, danke für die ausführliche Erklärung mit dem Zitieren...habs noch nicht so ganz hingekriegt, denn wenn ich auf den Button drücke, wird immer der gesamte Beitrag zitiert...muss noch ein bisschen üben.

Es tut so gut zu sehen, wie genau hier die Beiträge gelesen werden und darauf eingegangen wird!

Haben wir uns doch jahrelang den Mund franselig geredet ohne Erfolg...und hier mit wildfremden Menschen fühlen wir uns verstanden - und das TROTZ Schriftsprache!

Was hab ich mir während seiner Rückzüge (silent treatment of a narc) JEDES Wort überlegt in sms - damit nur ja nichts falsch verstanden werden kann - UND ES WURDE FALSCH VERSTANDEN!

Wie heißt das Land, in dem sie leben? ABSURDISTAN find ich sehr treffend!

Liebe Phoenix, es ist schön zu lesen, dass Du so weit bist nach relativ kurzer Zeit der Trennung . daran hast Du ja auch wirklich hart gearbeitet und Dich nochmal allem gestellt - ich bewundere Deinen Mut!

Hab die meisten Fotos gelöscht und trau mich gar nicht in die anderen reinzugucken....außerdem war mir ja aufgefallen, dass bei direktem Blick in die Kamera ein richtig irrer Blick vorherrschte.

Das war damals auch mein allererster Eindruck, denn ich hatte zuerst ein Foto er hat den Wahnsinn im Blick....sagte ich sogar noch zu einem Freund!PUUUUUUh, Gott sei Dank AUS UND VORBEI!

Liebe Liesl, sie erzählen einem ALLES, was man hören will....Show, Fake....wieviel von dem Geschwätz ist denn bei Dir wahr geworden?

Meist werden doch Dinge, die jeder andere auch tun würde, derart hochstilisiert, als hätte man den absoluten Jackpot gewonnen!

Bekloppt!

Ich erinnere mich gerade an eine Situation , in der er meine Hände nahm....Tränen in den Augen :Was diese Hände schon gearbeitet haben....

VÖLLIG IRRE!

Lassy, Du triffst es auch immer wieder so gut.....nach vorn gucken, loslassen....NIX bereuen..wir haben nichts falsch gemacht....hab mich noch selten so zurückgehalten wie bei diesem #Wonderboy....

Nee,nee....bin zu dem Schluss gekommen....wenn jemand wg nix ausflippt - ist er gestört. Punkt,aus!

Und das war bei uns schon nach 2 Wochen....wg eines völlig harmlosen Satzes . Wir saßen in einer Runde, einer machte ne Insiderbemerkung von früher, völlig unwichtig....und ich sagte nur zu ihm das verstehst du jetzt nicht - Was maßt Du Dir an?Ich war der Einzige, der es verstanden hat!

Seht Ihr, Mädels, da gings schon los mit dem sich über andere stellen

Heute.....ein so'n Spruch ....und man sieht von sabi nur noch einen Kondensstreifen!

Ach, Ihr Lieben, ich muss trotz allen Schmerzes sagen, dass ich nun endlich meine Muster kennen gelernt habe - und erst durch die Nr mit dem Kerl - zum ersten Mal in meinem Leben . Antworten gefunden habe ..... über mich, das Warum....

Ist mit viel Loslassen verbunden ....es ist ja nicht nur er, es sind wie bei Euch auch....auch andere Menschen, die man im Nachhinein klarer sieht....

Ich tue mich noch immer schwer damit .... denn dann komm ich mir so blöd vor...irgendwie wieder schuldig....nach dem Motto:ich gut, die böse....und das kann ja auch nicht so ganz stimmen....naja.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!

[/quote]

05.01.2014 08:09 • #10626

L
Das schlechte Gewissen: Ich habe als Kind versucht, alles richtig zu machen. Ein Seitenblick von meiner Mutter, und ich verlor die Fassung! Ich wurde nur geliebt wenn ich funktionierte so wie bei meinem NX auch.

Tolles Muster! Und so hilfreich! (Ironie!)

Damals stellte ich ihren Willen über meinen, wollte das gute Kind sein, verlor mich schon mit 5 vollkommen aus den Augen und damals setze eine Depression ein die ich erst mit 32 (durch meine Bekehrung!) wieder los wurde.

Damals wurde mir das Nein genommen, d h die Reißzähne gezogen.

Und seit dem hatte ich ein schlechtes gewissen, wenn ich mich wehrte, nein sagte, abgrenzte.

Und dieses schlechte Gewissen ist ein verbogenes erkranktes Gewissen, das uns abhält uns zu schützen!

Ich hatte als ich begann mich abzugrenzen fürchterliche Angst-Attacken aus alter Angst vor der Bestrafung.

Als ich mich zunehmend abgrenzte und keine kam, verließ mich diese Angst.

Und mein Gewissen gesundete.

Jetzt wenn ich mich abgrenze habe ich häufig ein Gefühl wie Sieg und Freude (das Chaka!-Gefühl!) ich glaube das ist die Lebensfreude die ihr mir rückmeldet.

Das Nein ist mir ein ebenso starker Lebensantrieb geworden wie das Ja.

05.01.2014 08:33 • x 2 #10627

E
@lassie..

Du hast meine Geschichte aufgeschrieben!

Es war bei mir haargenauso! Meine dominante Mutter, Schläge, tagelang nichts mit mir gesprochen, wenn ich was ausgefressen hatte...aber die guten Noten....das Kind ist ja auf dem Gymnasium....wurden gezeigt. Wenn mein Bruder zu Besuch kam....einmal im Jahr, er ist 15 Jahre älter als ich...wurde ZUERST das Zeugnis gezeigt.

Und dann starb mein Vater...nach langer Bettlägigkeit...meine Mutter bekam den ersten Schlaganfall....ich hab studiert, gearbeitet.....und konnte irgendwann nicht mehr.... Panikattacken über Monate....damals dachte ich: Jeder schaftt das, sabi, nur du nicht!

Bis mir eine Psychologin sagte:das hält das beste Pferd nicht aus...und selbst da hab ichs nicht geglaubt.

Ende vom Lied: ich hab kurz vor der Magisterarbeit mein Studium abgebrochen. Ich MUSSTE arbeiten um Geld zu verdienen und hatte die kranke Mutter, die noch allein in ihrem Haus lebte. Hab den Hausverkauf organisiert und sie kam dann in ein Heim...was hab ich mir für Vorwürfe gemacht deswegen...sie brauchte rund um die Uhr Betreuung und in dem Haus war keine Heizung, nur ein Öl- und ein Kohleofen.

Ich hab mir solche Vorwürfe gemacht, nicht genug für sie dagewesen zu sein.

Das ist ein großes Päckchen, glaub ich, denn wenn ich das von Dir lese, Lassy, hab ich vollstes Verständnis....bei mir selber fehlt es manchmal noch....

05.01.2014 09:10 • #10628

E
aber ich WERDE mich nun abgrenzen...hab schon damit angefangen, indem ich meine längste Freundin aus meinem Leben verbannt habe.

Sie war all die Jahre oftmals genauso : schulmeistern, mir sagen, dass andere das schaffen, nur ich nicht....und das, wo sie selbst noch nie eine feste Beziehung hatte und auch kein Kind ...

und will mir überall reinreden...Job, Erziehung, Beziehung....was hatte sie für tolle Tipps wg des tollen Mannes....immer schön auf seiner Seite...

hat sie auch mächtig beeindruckt....wenn man mit Weltstars zusammengearbeitet hat wie er.....sie hat den Boden geküsst, auf dem er ging.

Und er ist heulend zu ihr gefahren ..... wie sehr er mich doch liebt.....nach einer seiner Rückzugsphasen....6 Wochen später der zu späte Anruf....alles vergessen.

SCHLUSS MIT LUSTIG! Jetzt wird der Spieß rumgedreht! Ich urteile auch nicht über meine Freunde, wenn sie etwas anders machen, als ich es tun würde.

Punkt.

Und ich verbitte mir das genauso!

05.01.2014 09:18 • x 1 #10629

E
Zitat:
) Ich folge Gesetzen, weil ich nicht betraft werden will.
2) Ich folge Gesetzen in der Beziehung, weil ich nicht betraft werden will.

Phoenix, das hast Du so gut geschrieben, danke für den Beitrag!

Punkt 1) Folge ich, weil ich Ärger FÜR MICH vermeiden möchte
Punkt 2) Folge ich, weil ich Ärger MIT IHM vermeiden möchte

Aber Punkt 2 müßte heißen: Folge ich nicht, denn wer bist Du, mir deine Gesetze auferlegen zu wollen?!

keep going, honey! Wir schaffen das und werden hoffentlich gestärkter denn je weitermachen...die Option gibts ja auch.

Nie wieder Energievampire, nie wieder Rechtfertigung wg nix!

EGAL,BEI WEM!

Lassy: CHAKA!

05.01.2014 09:27 • #10630

L
@Liesl

Du bist doch auf einem guten Wege. Dein Herz muss nur noch begreifen, dass Dein Traummann gar nicht echt war. Das was er Dir vorgespielt hat war nur eine Illusion. Und gemeinsame Pläne mit solchen Menschen? Nein, dass können sie nicht!

Und warte nicht ob er zurück kommt. Er würde zurückkommen, wenn die Geschichte mit seiner aktuellen Freundin zu Ende geht. Und sie wird zu Ende gehen. Früher oder später. Er würde dann zu Dir wieder für einen kleinen Augenblick Deines Lebens wieder zu Dir zurückkommen. Und Euer Spiel würde dann weitergehen. Wieder bis zum bitteren Ende. Was hättest Du davon? Wieder Deinen Traummann für einen Augenblick. Wieder die Illusion der Liebe. Und dann wieder das Leid wenn er sich wieder zu der Nächsten aufmacht.

Lasse einfach los und wünsche ihm trotz allem viel Glück auch in seinem Leben. Gebe Dir einfach auch die Zeit die Du brauchst dies alles zu verarbeiten. Auch wenn es Jahre sind.

LG

05.01.2014 10:56 • x 2 #10631

L
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten. Ihr bringt mich wieder zurück auf den Boden der Tatsachen. Genau das, was ich jetzt brauche.

Liebe Grüße
Liesl

05.01.2014 15:16 • #10632

M
Hallo zusammen,

hänge mal wieder bei wie trauern? Ich schrieb schonmal um wen oder was kann ich da trauern?
Ich kann wütend sein, rationalisieren, lächerlich machen...doch trauern? Da habe ich von jeher ein riesen Sicherheitsschloß draufgesetzt und finde den Schlüssel nicht mehr.
Ich spüre ab und zu Traurigkeit. Bei Filmen kann ich auch mal ein Tränchen rausbringen. Es fällt mir von jeher schwer. Und um diesen speziellen Menschen zu trauern, nochmal mehr. Es war eine lange Beziehung. Sie hat mich soviel Lebenszeit und Glücksmomente gekostet.
Ich habe einerseits Angst zu weinen: kann ich jemals wieder aufhören - wie soll ich dann noch funktionieren?
Ich habe andererseits Angst, wieder zu anfällig für ihn zu werden und das geht mal gar nicht!
Außerdem bin ich so wütend: er ist es einfach nicht wert, verdammich!
Meine Wut schützt mich natürlich auch und verleiht mir Energie.

Ich denke, zur Trauer fehlt mir noch der Mut. Doch sie belastet mich, macht mich bleischwer.

Eine Therapie ist angedacht. Es dauert jedoch noch mindestens drei Monate bis dahin.

Gruß Momo

05.01.2014 22:31 • #10633

F
Zitat von lassy:
Das schlechte Gewissen: Ich habe als Kind versucht, alles richtig zu machen. Ein Seitenblick von meiner Mutter, und ich verlor die Fassung! Ich wurde nur geliebt wenn ich funktionierte so wie bei meinem NX auch.

Tolles Muster! Und so hilfreich! (Ironie!)

Damals stellte ich ihren Willen über meinen, wollte das gute Kind sein, verlor mich schon mit 5 vollkommen aus den Augen und damals setze eine Depression ein die ich erst mit 32 (durch meine Bekehrung!) wieder los wurde.

Damals wurde mir das Nein genommen, d h die Reißzähne gezogen.

Und seit dem hatte ich ein schlechtes gewissen, wenn ich mich wehrte, nein sagte, abgrenzte.

Und dieses schlechte Gewissen ist ein verbogenes erkranktes Gewissen, das uns abhält uns zu schützen!

Ich hatte als ich begann mich abzugrenzen fürchterliche Angst-Attacken aus alter Angst vor der Bestrafung.

Als ich mich zunehmend abgrenzte und keine kam, verließ mich diese Angst.

Und mein Gewissen gesundete.

Jetzt wenn ich mich abgrenze habe ich häufig ein Gefühl wie Sieg und Freude (das Chaka!-Gefühl!) ich glaube das ist die Lebensfreude die ihr mir rückmeldet.

Das Nein ist mir ein ebenso starker Lebensantrieb geworden wie das Ja.

Hallo lassy,

ich denke auch, die Kindheit prägt gerade solche Beispiele aus dem Forum erinnern mich IMMER wieder bei meiner Tochter, solche Fehl-Muster gar nicht erst aufkommen zulassen. Kostet manchmal viel Zeit ja auch ein paar Nerven, aber ich glaube, für Ihr Leben ist das wichtig! Sie sagt : NEIN das finde ich gut - vielleicht für mich in dieser Situation eine Absage, aber ich lerne da auch mit meinen Respekt hat sie umso mehr!

Danke für diese Denkanstösse!

LG freisein

05.01.2014 22:31 • #10634

F
Zitat von Momo2014:
Hallo zusammen,

hänge mal wieder bei wie trauern? Ich schrieb schonmal um wen oder was kann ich da trauern?
Ich kann wütend sein, rationalisieren, lächerlich machen...doch trauern? Da habe ich von jeher ein riesen Sicherheitsschloß draufgesetzt und finde den Schlüssel nicht mehr.
Ich spüre ab und zu Traurigkeit. Bei Filmen kann ich auch mal ein Tränchen rausbringen. Es fällt mir von jeher schwer. Und um diesen speziellen Menschen zu trauern, nochmal mehr. Es war eine lange Beziehung. Sie hat mich soviel Lebenszeit und Glücksmomente gekostet.
Ich habe einerseits Angst zu weinen: kann ich jemals wieder aufhören - wie soll ich dann noch funktionieren?
Ich habe andererseits Angst, wieder zu anfällig für ihn zu werden und das geht mal gar nicht!
Außerdem bin ich so wütend: er ist es einfach nicht wert, verdammich!
Meine Wut schützt mich natürlich auch und verleiht mir Energie.

Ich denke, zur Trauer fehlt mir noch der Mut. Doch sie belastet mich, macht mich bleischwer.

Eine Therapie ist angedacht. Es dauert jedoch noch mindestens drei Monate bis dahin.

Gruß Momo

Hallo Momo,

Trauer....hm, ich weiß nicht, bei mir stellt sie sich auch nicht ein, obwohl der 02.02. der Trennungstag sich nun bald jährt.
Das ist eine gute Frage - um was soll man bitte trauern - vielleicht um die schönsten Jahre seines Lebens (also vom Altersfenster her)?
Um Ihn? Nö, DAS mache ich ganz sicher nicht - ich trauere eventuell mal um die traurigen Momente, denen meine Tochter noch ausgesetzt sein wird - aber da werde ich sie auch beschützen !

....ich weiß nicht, gehört eine Trauerphase zum Trennungsprozess dazu?

LG freisein

05.01.2014 22:37 • #10635

A

x 4