3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

L
Hi Ihr Lieben ich habe heut den Impuls nochmal auf das Buch von Herrmann Meyer: Jeder hat den partner den er verdient aufmerksam zu machen, denn mir hilft es sehr, mich und meinen Status Quo zu erkennen, an mir zu arbeiten, mich aus den alten Mustern zu befreien, vllt hilft es euch ja auch!
hab euch ganz lieb,
lassy

04.01.2014 09:41 • x 2 #10606

L
[/quote]Eine seehr lange Freundin von mir versetzte mich an Silvester ...ohne abzusagen...hart. Vor kurzem sagte ich ihr noch, dass sie einer der wenigen Menschen ist, denen ich noch vertraue.[quote]

Wenn ich ehrlich bin habe ich mich über meinen Nutzwert für andere definiert: Ich wollte helfen, zuhören, trösten, heilen, fand Lösungen f andere, ganz in meiner Kindheitsrolle als Ersatzpartner.

Seit ich in meinem Umfeld auf Geben und Nehmen bestehe und das lebe, ändert es sich ungeheuerlich! Von 60% der Freunde höre ich nichts mehr, andere melden sich um mich auszuhorchen um was zu tratschen zu haben, die blocke ich, viele, die ich um Hilfe gebeten habe, brillierten mit den billigsten Ausreden, je pseudo-christlicher umso feiger und verlogener.

Aber wie unglaublich schnell haben sich diese Lücken gefüllt mit einer ganz anderen Sorte Menschen: Tiefgründig, ehrlich, humorvoll (auch Galgenhumor!) und wertschätzend.

Das haut mich um! Loslassen ist wirklich ein Spaß! Kann ich euch empfehlen!

Mit meiner neuen Bekannten (77) gehe ich heute auf den Markt und Spaghetti-Essen, was ihr Vorschlag war, nur weil ich erwähnte dass ich so gerne mal wieder leckere Spaghetti äße. Sie kam gestern auf dem Weg zum Einkaufen vorbei und machte mir einen Fischgrätzopf, das war auch ihr Vorschlag und ich bestellte ihr was über s Internet. Mir tut das so gut wenn mal was von selbst in meine Richtung kommt - es ist so ungewohnt!

Wenn ich da an XN denke der mir so wenig wie möglich schenkte und zu jedem Handgriff in meine Richtung Volksaufstände und Bomben-Anschläge passiver Aggression verübte, kommen mir ob solchem Entgegenkommen die Tränen und ich empfinde das als außerordentlich heilsam.

Ich wünsche euch da echte Konsequenz und Angstfreiheit, denn Verluste können ein Gewinn sein!

04.01.2014 09:57 • x 1 #10607

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

P
Liebe Bettina Maria Paula,

das hast Du sehr schön geschrieben. Hat mir gleich wieder Tränen in die Augen geschossen. Aber das liegt daran, weil ich unglaublich fragil im Moment bin, und Deine Worte mir zeigen, das ich DOCH alles richtig gemacht habe.

Zitat von Bettina Maria Paula:
Du hast geweint - mittendrin fürchterlich aber im nachhinein reinigend und passend zu deinem toll gemachtem Abschlussritual. Diesen Weinexzess machte ich auch und seitdem kein Tränchen mehr und finito - für dich wünsche ich mir das auch von ganzem Herzen

Mein Weinexzess war schlimm und wird noch von einigen Ausläufern davon bis heute begleitet. Aber das gehört dazu. Was verlange ich denn auch nach 3 Monaten?! Ich komme hier immer mit den besten Tipps man soll sich nicht unter Druck setzen und selber mache ich nichts Anderes. Ich setze mich unter Druck, indem ich WILL, dass es aufhört. Das funktioniert so aber nicht.

Gut und böse - Narzissten bemühen sich auch lieb und normal zu sein - du bist sehr weit beim Abnabelungsprozess - wenn du objektiv auch die netten Dinge siehst. Wenn es keine lieben Momente gegeben hätte - wären wir ja nie solange daran kleben geblieben.

Siehst Du, so habe ich es noch ganicht gesehen. Für mich fühlt es sich so an, als ob ich mich wieder in dieser Abwärtsspirale befinde und mich erneut hochkämpfen muß. Aber alle guten Dinge sind 3:

1. Trennung
2. Schlechtes verarbeiten
3. Gutes verarbeiten

Bei allem wieder darüber nachdenken und die schönen Erinnerungen einblenden, vergißt man total, wie weit man eigentlich schon gekommen ist.

Die Schuldgefühle

Phönix - wir brauchen uns nicht schuldig fühlen - nie nie mehr in unserem Leben....
Schuldgefühle - weisst die habe ich eigentlich gar nicht mehr.

Ich habe mich sogar wieder mies gefühlt, dass ich die Sache über whatsapp beendet habe. Aber auch da fiel mir ein, dass ich so oft am Telefon oder persönlich versucht habe mit ihm über Schwierigkeiten zu reden und diese beheben, bzw. den Vorschlag machte daran arbeiten zu wollen. Ich wurde immer wieder abgeblockt mit nicht schon wieder, das ist nur dein stupid brain, mit einem ironischen beauuuuuutiful, kaltem reden wir später drüber, jetzt kann ich nicht oder ich mit genervten come on und zermarter dir nicht dein Hirn Sprüchen mundtot gemacht wurde. Alles, aber auch alles, was ICH klären wollte, war nicht wichtig. Meine Gefühle waren zehntrangig, oder sie wurden als meine falsche Wahrnehmung abgetan. Und genau DAS wollte ich mir in einem persönlichen Gespräch nicht mehr geben. So schien mir diese whatsapp Trennung als das Richtige.

Schlimm finde ich, dass sehr viele threadteilnehmer von diesen immer wieder sprechen. Glaubst du auch, dass uns all das eingeredet wurde - schon von den Eltern und nun unseren Exfreunden ?Schuld lähmt uns, macht uns handlungsunfähig.

Ja, das glaube ich. Böses Kind = Strafe, Gutes Kind = Belohnung. Eine Rolle, in die wir hineingepreßt wurden. Wir haben unseren Bezugspersonen (Eltern) vertraut und somit gelernt , dass diese Rolle das Richtige ist. Unsere Ex-Freunde haben nun genau das wieder in uns erweckt und an die Oberfläche getrieben. Wir spielten lange diese Rolle mit ihnen. Da wir uns aber von unseren Eltern als Kind und von ihren Erziehungsmaßnahmen gelöst haben, und ein eigenes Leben mit vielen gemachten Erfahrungen leben, stellen wir uns diesen eingetrichterten-Rollen. Wir spüren und lernen nur langsam, dass wir diese Eltern-Kind-Rolle garnicht mehr leben müssen. Das es garnicht so ist, wie man uns eingeredet und gelehrt hat.

Wenn ich meine Rechnungen nicht bezahle, dann muss ich mit den Konsequenzen leben. Ich entscheide, ob ich Rechnungen bezahle oder nicht. Ich kann also Mahnungen und Inkassoverfahren vermeiden, indem ich sie bezahle. Tu ich das immernoch nicht, war ich ein böses Mädchen, und kann einer Strafe nicht entgehen.

Und so ist das. Sind wir lieb und folgen Ver- und Geboten, dann passiert uns nichts. Es ist alltäglich. Parken wir falsch, bekommen wir einen STRAFzettel. Klauen wir, bekommen wir eine Anzeige, die verheerende Auswirkungen haben kann. Haben wir einen Hustenanfall an einem Ort, an dem es leise zugeht, werden wir schräg angeguckt und fühlen uns schuldig. Haben wir bei der Suppe zu wenig Salz dazugegeben, und unser Gegenüber salzt nach, fühlen wir uns schuldig und versuchen gleich zu erklären.

WER aber bestimmt über zu wenig Salz oder den Ort an dem es leise zugehen muß? ANDERE.

1) Ich folge Gesetzen, weil ich nicht betraft werden will.
2) Ich folge Gesetzen in der Beziehung, weil ich nicht betraft werden will.

Punkt 1) Folge ich, weil ich Ärger FÜR MICH vermeiden möchte
Punkt 2) Folge ich, weil ich Ärger MIT IHM vermeiden möchte

Aber Punkt 2 müßte heißen: Folge ich nicht, denn wer bist Du, mir deine Gesetze auferlegen zu wollen?! Es hat keine existenziellen Folgen, wenn ich seinen Geboten NICHT folge leiste. Er hat mir zwar (s)einen STRAFzettel gegeben, aber bezahlen muss ich ihn nicht. Ich kann ihn zerknüllen, seine Gesetze missachten und ohne lebensbedrohliche Konsequenzen von dannen schreiten. Diese Entscheidungsfreiheit habe ich. Ich zahle zwar den Preis mit dem eine Trennung einhergeht, aber HIER habe ich wenigstens die Wahl zwischen meinen und seinen Gesetzen, ohne dass es strafrechtlich verfolgt wird.

[b]5 Sekunden einatmen und 5 Sekunden ausatmen (mitzählen) und an etwas Schönes denken.[b]

Das werde ich ausprobieren!

Viele liebe Grüße!

04.01.2014 10:23 • x 3 #10608

P
Zitat von lassy:

Wenn ich ehrlich bin habe ich mich über meinen Nutzwert für andere definiert: Ich wollte helfen, zuhören, trösten, heilen, fand Lösungen f andere, ganz in meiner Kindheitsrolle als Ersatzpartner.

Meine liebe lassy,

was für ein genialer Satz, mit dem ich mich auch identifiziere!

Zitat:
Seit ich in meinem Umfeld auf Geben und Nehmen bestehe und das lebe, ändert es sich ungeheuerlich! Von 60% der Freunde höre ich nichts mehr, andere melden sich um mich auszuhorchen um was zu tratschen zu haben, ....

Auch so wahr, aber hier entschied ich, nichts mehr von ihnen hören zu wollen.

Zitat:
Aber wie unglaublich schnell haben sich diese Lücken gefüllt mit einer ganz anderen Sorte Menschen: Tiefgründig, ehrlich, humorvoll (auch Galgenhumor!) und wertschätzend.

Allerdings!
bei mir gehörst Du dazu! Schön, dass es Dich gibt!

04.01.2014 10:37 • #10609

Bettina Maria Paula
@Phönix

Schön - dass ich ein bissal helfen konnte !

Ich hatte vergessen, dass deine Trennung erst 3 Monate her ist - umso beachtenswerter ist für mich wieweit du bist und wie toll du an alles herangehst.

Gott sei Dank. .... hast du per whatsapp Schluss gemacht ... und dir den Weg zu einem schönen neuen Leben - DANKE LASSY für deine Lebensfreude die man aus jedem Satz spüren kann - frei gemacht.

Alles Liebe bmp

04.01.2014 10:39 • x 1 #10610

P
Ich hatte heute einen interessanten Tag.

Begleitet von einer Traurigkeit, aber ich fand sie irgendwie schön. Schön deshalb, weil ich spüre, dass dies das letzte Verabschieden ist. Schön, weil ich spüre, ich kann immernoch lieben und werde meine Liebe eines Tages mit dem richtigen Partner teilen können. Ich bin heute spazieren gegangen, und mein langes Haar hat sich bei jedem Schritt an mein Gesicht geschmiegt. Klingt komisch, aber ich habe das genossen. Ich habe gedankliche Selbstgespräche geführt. Alles wird gut, Phoenix, alles wird gut

Ich bin in einigen Läden gelandet, und habe mir Schönes für meine Wohnung gekauft. Jedes alte Teil, habe ich mit Neuem ersetzt. Altes = Müll.

Ich habe mir auch ein neues Parfum online gekauft. Mit meiner Heizkostenrückzahlung konnte ich es mir endlich leisten. Hoffentlich kommt es bald....

Und jetzt, meine Lieben, nachdem ich nun seit ein paar Tagen eine neue Handynummer habe, werde ich gleich die alte Nummer mit Zerschneiden der SIM Karte im Nirvana verschwinden lassen. Insgeheim hat man ja doch gehofft, dass trotz blocken seiner Nummer noch etwas kommt. Es kam nichts. Nicht zu meinem Geburtstag, nichts zu Weihnachten, nichts zu Silvester - unserem eigentlich Dreijährigen. Und ich bin dankbar, so schwer es auch war.

Es ist, und das meine ich ernst: Abgeschlossen.

Ich höre gerade Best of Prince und es versetzt mich in die schönste Zeit meines Lebens zurück. Meine 1jährige Schulzeit in den USA. Das war 1984-85, aber es hat mich nie losgelassen. Auch wenn ich den 1.N., der aus dieser Zeit stammt, 23 Jahre später geheiratet habe und er heute ein völlig kaputter Typ ist. Damals war es eben schön. Damals war so Vieles schön, und vor den 2 N´s waren auch andere Dinge so schön. Ich danke meinen Eltern, dass sie es möglich machten, mir diese USA Zeit zu finanzieren.

Ich habe das nie mit Euch geteilt. Im Oktober hatte das Unternehmen für das ich arbeite ein Oktoberfestbesuch in Berlin organisiert. Vor mir saß ein wunderschöner, netter Kollege, mit dem ich mich gut unterhielt. Ungefähr mein Alter. Single. Nachdem ich ihm völlig aggressiv verbal darauf aufmerksam machte, dass auch Empfangsdamen Menschen 1. Klasse sind und er sich nicht einbilden müsse als Makler etwas Besseres zu sein, fanden wir uns erst tanzend, dann aneinander klebend wieder. Alle anderen waren weg. Es war ein absolut toller Austausch (na Ihr wißt schon). Wir haben nie wieder darüber gesprochen, aber es war TOLL. Ich habe ihn zu Unrecht beschuldigt, und er hat es wie ein Erwachsener versucht zu erklären. Erklären, dass mein Denken, nicht SEIN Denken ist. Und er zeigt mir mit jedem Tag auf der Arbeit, dass ich nicht die dumme Rezeptionistin bin. Seht Ihr mal, wie gestört man eigentlich ist, hinter Allem das Schlechte zu vermuten. Ich war oft ungewollt Zeugin seiner Telefonate seiner Ex Frau und seinen Freunden (müssen alle an mir vorbei, während ihrer Privatgespräche, die in ihrem Büro nicht gern gesehen sind). Und diese Telefonate waren einwandfrei. Worauf man so alles achtet.

Und dann gibt einen anderen Kollegen, der sich gerne mit mir unterhält. Der nicht einfach mit einem Guten Morgen am Empfang vorbeirauscht, nachdem ich den Türsummer aktiviert habe. Absolut nicht mein Beuteschema. Aber GENAU die Unterhaltung, die ich mir wünsche. Er hört mir zu, ich höre ihm zu. Ganz normale Gespräche. Traumhaft.

Und an meinen Kusspartner erinnere ich mich gerne. Immer öfter. Na mal sehen, lenkt auf jeden Fall ab.

04.01.2014 16:58 • #10611

M

Wunderschönes Gedicht !

Danke Bettina Maria Paula, dass freut mich sehr! Momo

04.01.2014 20:06 • #10612

M
Zitat von lassy:
Hi Ihr Lieben ich habe heut den Impuls nochmal auf das Buch von Herrmann Meyer: Jeder hat den partner den er verdient aufmerksam zu machen,
lassy

Mir hatte damals - vor 1.000.000 Jahren Robin Norwood-wenn Frauen zusehr lieben erste a-ha-Erlebnisse beschert.

04.01.2014 21:21 • #10613

F
Mensch Phoenix, wenn ich hier lese, dass Du erst seit 3 Monaten vom N. getrennt bist, scheinst Du mir schon irre weit zu sein ich drücke die Daumen für alles weitere, was da noch kommen mag....

LG freisein

04.01.2014 21:32 • #10614

M
Zitat von Phoenix07:

Ich bin in einigen Läden gelandet, und habe mir Schönes für meine Wohnung gekauft. Jedes alte Teil, habe ich mit Neuem ersetzt. Altes = Müll.

.

...ja, sehr symbolträchtig!

Ich habe Lust Zeit auf/für neue Menschen in meinem Leben. Ich freue mich, über hübsche Dinge, die ich mir selbst gekauft habe, freue mich über das was ich habe und bin...

Trotzdem. Trauer, Wut und Zweifel begleiten mich. Die Art der Beendigung: das meiste lief per Mail...eigendlich bäh und nicht mein Stil. Ich finde, man sollte sich respektvoll, mit Ar. in der Hose gegenübertreten! Na, letztlich konnte er das nicht. Er saß es aus und ließ mich schreiben, reden, entscheiden und schlußendlich mit jeder Menge hübsch verpackten Schuldzuweisungen Unklarheiten zurück. Danach verbat ich mir die persönliche Kommunikation - und fühle mich zwischenzeitlich schuldig! Verdrehte Welt, leider noch immer. Momo

04.01.2014 21:39 • #10615

F
Ja Momo, manchmal bin ich echt wütend über diese Art Weise, WIE diese Menschen mit Ihren ehemaligen Partnern, mit denen sie z.T. Ihr halbes Leben verbrachten respektlos umgehen. Aber DAS sind sie eben ich denke, irgendwann werden sie Ihren Meister finden bei meinem N. denke ich, wird das ganze Lügengerüst noch in diesem Jahr zusammenbrechen....

Ich hatte die letzten beiden Tage kurze Kontakte mit Menschen, die mir gut taten - ER war kein Thema das war gut. Wenn mich jemand in mitgefühl begegnet merkt er schnell, dass es mir (uns) wirklich gut geht. Ich lache wieder oft gerne.

.... die Wut, der Groll es verfliegt - denn das Leben ist zu kurz, um mich mit diesem Deppen weiter zu beschäftigen!

LG freisein

04.01.2014 21:45 • x 2 #10616

L
@Momo2014
Dein Gedicht hat mich sehr berührt. Musste gleich mal heulen.

Heute könnte ich schon wieder heulen wegen ihm nach 4,5 Monaten der Trennung. Ich dachte, ich bin darüber hinweg, aber anscheinend ist tief im Inneren das ganze immer noch nicht 100% verarbeitet. Also lass ich die Tränen fließen. Ich versuche nicht, mich zusammen zu reißen.

Heute habe ich durch mein detektivisches Gespür, das ich leider ihm gegenüber immer noch nicht abschalten kann, entdeckt, dass er wieder mit einer seiner Ex zusammen ist. Auf einer Glückwunschkarte, die da so rumlag haben sie zusammen unterschrieben, als wären sie schon ewig ein Paar. Über die hat er, als er mit mir zusammen war abgelästert. Ich kenne sie auch. Damals habe ich sie zur Begrüßung noch herzlich umarmt und versucht, mich mit ihr zu verstehen (eine komische Frau). Wahrscheinlich haben die zu meiner Zeit ab und zu nochmal was gehabt. Irgendwie passt das. Sie ist genauso gefühlskalt und berechnend wie er. Ich kann mir schon vorstellen, warum er die wieder genommen hat ...
1. Ist gerade keine andere verfügbar (die Festivals beginnen erst wieder im Sommer) und er braucht halt jemand zum absamen und kann natürlich nicht alleine sein.
2. Der Sohnemann kennt sie auch schon, so dass er da nicht wieder den ganzen Terz (den er bei mir veranstaltet hat), dass sich der Sohn langsam an eine Neue gewöhnen muss, sparen. Das wollte er ja bei mir ganz behutsam machen, weil ich was Besonderes war und er nicht wollte, dass der Sohneman eifersüchtig auf mich ist.

Es geht immer noch nicht in meinen Kopf, dass er die ganzen 2,5 Jahre, in denen wir so viel erlebt haben einfach weggeworfen hat, bloss weil er nicht bereit war an sich zu arbeiten. (Verstandesmäßig weiss ich ja, dass es für ihn aufgrund seiner Störung unmöglich ist, trotzdem kann mein Herz es immer noch nicht verstehen.)

Wenn ich mit ihm telefoniere (wir müssen aus einem bestimmten Grund leider noch miteinander kommunizieren) hat er drei verschiedene Tonlagen in der Stimme. Entweder ist seine Stimme total desinteressiert und kalt, beim nächsten Mal supernett und überfreundlich (meistens, wenn bei ihm Freunde zu Besuch sind und mithören) und dann gibt es noch die weinerliche Stimme. Bei letzterer denke ich mir immer, vielleicht vermisst er mich doch?
Mein Ego wünscht sich immer, dass er mich vermisst, dass er es bereut, sich von mir getrennt zu haben. Dass er angekrochen kommt und mich zurückhaben will.
Das ist wohl gerade mein verletzter Stolz, der da ans Licht tritt.

04.01.2014 22:11 • #10617

F
@Liesl,

ich kann mir vorstellen, dass Du verletzt bist - wir alle hier wurden verletzt haben mit Sicherheit auch unsere Fehler, aber DAS ist menschlich nur Du bist Dir selbst Rechenschaft schuldig.

Versuche nicht den Gedanken an eine eventuelle Rückkehr zu verschwenden, das schwächt dich nur lähmt ungemein.

Ist er gegangen? Oder hast Du die Trennung vollzogen?

LG freisein

04.01.2014 23:31 • #10618

L
Du hast recht. Ich bin mir bewusst, dass ich niemals zu ihm zurück will und eigentlich bin ich froh, dass es vorbei ist. Seine Launenhaftigkeit, unter der ich so gelitten habe ist nun endgültig vorbei. Aber in so schwachen Momenten kommt alles wieder hoch. Ich weiß auch nicht, was gerade los ist.

Er hat Schluss gemacht, weil ich kein Verständnis für seinen Jähzorn (und alles andere was ein Narzisst eben noch so drauf hat) hatte und weil er doch eine Partnerin braucht, die ihn so liebt wie er ist.

Ich hätte ihm ja noch ein Chance gegeben, wenn er bereit gewesen wäre, an sich zu arbeiten. Aber im Nachhinein kann ich ja froh sein, dass es so weit garnicht gekommen ist. Das wäre nur verschwendete Zeit gewesen. Innerlich hatte ich sowieso schon mit ihm abgeschlossen.

Aber anscheinend waren meinerseits doch noch zu viele Gefühle im Spiel. Ich hatte eigentlich viel zu viel und viel zu lange Verständnis für ihn (das sieht er natürlich anders).

Deswegen kann ich immer noch nicht ganz mit ihm abschließen.

04.01.2014 23:55 • #10619

L
Der einzige Fehler, den ich gemacht habe war, nicht auf meine innere Stimme zu hören und Schluss zu machen als er das erste Mal wegen einer Lapalie, eines Missvertändnisses total ausgerastet ist.

Nun weiss ich, dass es Personen mit solchen Persönlichkeitsstörungen gibt und kann sie früher entlarven. Davor hätte ich ja nicht im Traum daran gedacht, dass es so etwas gibt.

05.01.2014 00:08 • x 1 #10620

A

x 4