3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

M
Zitat von Bettina Maria Paula:

@momo
Alle Achtung - wenn du das so sehen kannst -
- ich tu mir da sehr schwer und mitten in der Sucht hilft es sicher keinem Alk. zu sagen: Schau hin - es ist ein Hinweis für ein erfüllteres Leben.

Vielleicht wenn jemand gesundet ist... und wahrscheinlich hängt es auch von der Sucht ab...

Wie seht ihr anderen das ?

Ich hab jemand Alk. in meinem Freundeskreis - sehe wie alle Betroffenen leiden und weiss, dass 90 % aller Alk. rückfällig werden.
Du hast da irgendwie einen Punkt bei mir getroffen....der weh tut weil absolut nichts hilft und ich für mich erkennen musste, dass es sein Leben ist und wenn er trinken will bis er tot ist - ist es seine Entscheidung - das habe ich zu akzeptieren und damit tut man sich schwer - vor allem seine Kinder !

Hi Bettina,

ich hatte schon bei Deiner ersten Antwort auf meine kleine Buchvorstellung befürchtet, dass ich den Kern der Sache nicht gut formuliert hatte. Ich versuche es nochmal: Sucht als Suche der richtigen Sache, eines erfüllteren Lebens an einem FALSCHEN Ort/mit FALSCHEN Mitteln, nämlich gesundheitsschädigenden usw. Verhalten und Substanzen.

Die Sucht an sich ist nicht positiv sondern die Suche dahinter. Hier setzt die Therapie ein. Was suche ich und wie kann ich es erreichen? Wobei fühlte ich mich vor der Sucht lebendig und glücklich? Wovon hält mich die Sucht ab? Wie bringe ich Körper und Geist in Einklang, um die Sucht nachhaltig zu besiegen und zufriedener und glücklicher mit mit zu leben? Dies alles als positiver Verstärker zur Suchtbewältigung gemeint.

Meditation, Sport, Ernährung sind hier Grundpfeiler.

Sorry, sorry, sorry, wenn ich Dich vielleicht Andere damit aufgemischt habe. Ich hoffe, ich konnte es nun etwas verständlicher machen. Ich fand das Buch erwähnenswert, da hier viele z. B. mit Nikotinsucht zu kämpfen haben. Außerdem läßt sich vieles auf unserem NPS-Beziehungs-entzug übertragen und vor allem auf unsere Gesundung hiernach:

Liebe, Partnerschaft, Geborgenheit = richtige Sache; Suche bei einem Narzi = falscher Ort, Entzug = Kontaktsperre, Gesundung = wer war ich vorher? Was habe ich über mich erfahren? Wie nutze ich die Erkenntnis? Wo will ich hin? Was stabilisiert mich? Bestes Ergebnis = ich bin stärker als je zuvor, bereit für echte Liebe mit mir und anderen Menschen und kann mein Leben besser genießen als zuvor. Das ist Arbeit, keine Frage. Doch: packen wir´s

Gruß Momo

29.12.2013 23:02 • x 1 #10531

M
Zitat von Momo2014:

Es geht in der Behandlung Süchtiger nicht darum, die negativen Auswirkungen in den Vordergrund zu stellen, sondern die Erinnerung in uns zu wecken, nach der eigenen Vollkommenheit. Die Erfahrungen wiederzubeleben, der Erlebnisse wahrhaftiger Freude vor der Sucht. Nachdem, was wir in unserer materiellen Welt vergeblich suchen: die Freude an einem Gänseblümchen, an einer Tasse Tee, an einem früher leidenschaftlich ausgeübtem Hobby...und sei bei dem, was Du gerade tust, im hier und jetzt.
Sehr schön und lebensnah geschrieben, auch für Ayurveda-Skeptiker.

Gruß Momo

...während und vor allem NACH dem Entzug.

29.12.2013 23:08 • #10532

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

F
Hallo,

....nun habe ich noch im alten Jahr wohl einer der schwersten Tage zu bewältigen....
Eigentlich wollte ich dieses Jahr abschließen nach vorn schauen, aber i.M. zieht es mir grad wieder mal den Boden unter den Füßen weg:

Meine Tochter ich waren in der Mittagszeit in einem großen Einkaufszentrum einkaufen (bei uns um die Ecke), wir waren im Getränkemarkt, sind zum Auto in der Tiefgarage zurück wollten zurück mit Einkaufswagen noch was Essen gehen. Hört sich alles harmlos an dann traf es mich wie der Blitz: mein EX mit the Next er zog sie förmlich hinter sich her. Ich denke, er hatte uns vorher schon entdeckt wollte verschwinden....
Beim Wagen zurückbringen stand er uns gegenüber nun trafen uns unsere Blicke - nun merkte er, dass ich ihn sah. Er kam allein zu uns rüber, grüßte (!), versuchte meine Tochter in den Arm zu nehmen, aber sie löste sich. Er fragte sie, ob sie nicht mal Ihr Weihnachtsgeschenk abholen mag. Meine Tochter verneinte meinte nur: wir wollen jetzt noch etwas essen gehen. Daraufhin ließ er von Ihr ab ließ uns passieren - the Next drehte uns den Rücken zu als wir an Ihr vorbei kamen ich hörte, wie er mit Ihr den Einkaufszettel durchging. Auf der Rolltreppe gingen wir voraus - Leute, ich wurde fast ohnmächtig , essen konnte ich nix mehr - wollte nur weg.
Ich sagte KEIN Wort zu ihm, aber es geht mir nun gar nicht gut, habe mich mit Gartenarbeit schon abgelenkt ja, schon 2x geweint - meine Tochter hat dies natürlich nicht mitbekommen, aber es tut sehr weh....

Traurige Grüße freisein

30.12.2013 17:05 • #10533

M
Hallo liebe freisein,

was hat Dich denn genau fertig traurig gemacht? Magst Du das mal schreiben? Grundsätzlich verstehe ich das natürlich. Doch Du hattest Dich bislang so tough geschlagen und standest ihm doch neulich erst in Persona gegenüber. Verspätete Reaktion?

Viele liebe Grüße Drücker an Dich! Ich stelle Dir mein Zitat gerne zum Inhalieren zur Verfügung

30.12.2013 17:27 • #10534

F
Ich kann es mir auch nicht so richtig erklären....
Er wohnt etwa 30km weg ich habe niemals damit gerechnet, ihn dort zu treffen, ist ja schon ein großer Zufall: ich selbst gehe dort äußerst selten hin (ist ein teures E-Center) bei ihm sind ähnliche Lokalitäten - die Chance, dass wir uns dort mal treffen, zur Mittagszeit am Tag vor Silvester wohl 1 : 10.0000

Ich stand einigermaßen unter Schock, wie geschrieben, ich bekam kein Wort heraus (ich grüßte nicht mal - bin sonst wirklich ein höflicher Mensch) er tat plaudernd mit meiner Tochter, wollte sie sogar in den Arm nehmen, was er NIE tat - ich denke aber, der Satz, den ich ihm letzten Samstag ins Stammbuch schrieb: Du scheinst nicht in der Lage zu sein, die Liebe Deines Kindes anzunehmen hat diese (gespielte) Situation hervorgerufen meine Tochter ist soooooooo ein Vorbild für mich. Sie sagt NICHT, Papa geh weg o.ä., sie sagt: wir wollen etwas essen gehen! So kamen wir von ihm los - möööönsch, wie toll ist diese Frau !

Der Donnerstag, da wollte er sie holen - aber Töchterchen möchte nicht - ist wohl erledigt: Sie möchte kein Geschenk - Hammer....
.... weißt, Erwachsene sind käuflich - SIE nicht.

So nun brauch ich noch ein bissel frische Luft!

LG freisein

30.12.2013 18:33 • x 1 #10535

Bettina Maria Paula
Liebe Freisein !

Deine emotionale Verwirrtheit und dein Empfinden zeigt mir schon, dass da noch viel unaufgearbeitet ist und das ist gut so und vollkommen normal.

Dieser Mann hat dir wehgetan und dann siehst du ihn ohne dich darauf vorbereiten zu können mit seiner neuen.... Freundin - das tut weh ... ich fühle mit dir.

Letztendlich haben sie uns ganz schön erniedrigt und sind in einer normalen neuen Beziehung und wir alleine mit Kindern und Verantwortung.

Manchmal tut es weh in den Park zu gehen und normale, glückliche Familien zu sehen - wer bitte will das nicht ?

Es ist unaussprechlich wie ungerecht - aber doch von mir selbstbestimmt - unser Leben ist. Hab ich mir das wirklich selbst ausgesucht ?

Herrje - das neue Jahr kommt und ich WILL FÜR IMMER ABSCHLIESSEN

Versprecht mir bitte, dass wir alle stark bleiben und füreinander da sind !

Ich versprechs - ehrlich

Bmp

30.12.2013 22:37 • x 1 #10536

F
Huhu BMP,

ja, Du hast meine Gefühle sehr gut beschrieben - nur mit den glücklichen Familien: das kann ich für mich nicht so schreiben.

Ich bin ein kommunikativer Mensch, aber so gar nix über die Lippen bringend kenne ich von mir nicht - aber es stimmt, i.d.R. habe ich mich immer gut auf die Treffen mit IHM vorbereiten können das musste ich bei einem N. auch, damit ich den roten Faden nicht verliere ihm Angriffsfläche biete. Heute habe ich meine Defizite erkennen müssen wenn meine Tochter die Situation nicht gerettet hätte (für mich), ich weiß echt nicht, wie das ausgegangen wäre...

Da merke ich schon, dass ich mit IHM/NEXT überhaupt nicht klar komme denke nun wieder viel über die vergangenen 5 Jahre (seither fühlte ich mich von ihm offensichtlich emotional mißbraucht) nach stehe z.T. fassungslos da: WARUM kann ein Mensch jemanden soooooo weh tun nun ein auf happy machen.

Aber gut, ich habe dieses Jahr irre viel ausgehalten, habe sehr viel für mein neues Leben umgesetzt, nur diese Begegnung habe ich einfach fürs alte Jahr nicht mehr gebraucht - ich muss das vergessen!

Ich bin irre erstaunt, wie meine Tochter DAS alles so wegsteckt - ich habe sie mit MEINEN Problemen nicht tangiert. Wir hatten wunderbare ruhige Tage, sie sah Ihren Papa zuletzt zum Nikolaus, seither hatte er keinerlei Kontakt zu Ihr gesucht die Kontakte in der Trennungszeit stellten entweder das JA oder ich her. Aber beim JA meldete er sich am 15.11. persönlich aus dem Umgangsprocedere aus beruflichen Gründen ab ich werde nix mehr forcieren. Habe ich doch gemerkt, dass meine Tochter MEINETWEGEN zu Ihren Papa geht - DAS mag ich Ihr nimmer zumuten, denn sie hat wohl längst gemerkt, dass er nur oberflächliche Gefühle hat diese mit Geschenken versucht zu überspielen. Genau DAS tut er mit the Next (neues Auto, Hotelaufenthalte,Konzerte usw). Bei meiner Tochter versucht er das gleiche, aber nein, sie ist nicht käuflich - wie geschrieben er lockte sie mit einem Geschenk, dass sie Donnerstag zu ihm kommen soll, aber sie lehnte ab ! Sie meinte zu mir im Auto aus heiterem Himmel: Mama, warum nimmt mich der Papa überhaupt dorthin mit, wenn er mich sowieso nicht lieb hat Man merkt, dass sie sich über Ihr Verhältnis zum Papa Gedanken macht Ihre eigenen Folgerungen draus zieht. Wenn ER das hört, heisst es sofort: die Mama ist DARAN schuld - aber ich schwöre, ER ist kein Thema bei uns es sind IHRE Gedanken....

So, nun habe ich mich selbst ein bissel bemitleidet ich weiß, DER Typ tut mir nicht gut!

LG freisein

30.12.2013 23:02 • #10537

M
Zitat von freisein:
- ich denke aber, der Satz, den ich ihm letzten Samstag ins Stammbuch schrieb: Du scheinst nicht in der Lage zu sein, die Liebe Deines Kindes anzunehmen hat diese (gespielte) Situation hervorgerufen meine Tochter ist soooooooo ein Vorbild für mich. Sie sagt NICHT, Papa geh weg o.ä., sie sagt: wir wollen etwas essen gehen! So kamen wir von ihm los - möööönsch, wie toll ist diese Frau !

Der Donnerstag, da wollte er sie holen - aber Töchterchen möchte nicht - ist wohl erledigt: Sie möchte kein Geschenk - Hammer....
.... weißt, Erwachsene sind käuflich - SIE nicht.

So nun brauch ich noch ein bissel frische Luft!

LG freisein

Hey freisein,

die Frischluft hat hoffentlich gut getan! Mööönsch , da hast Du Dir aber ein tolles Mädchen herangezogen! Irgendwie doch ganz die Mama, auch wenn diese manchmal (nur ganz, ganz manchmal, in bösen Überraschungsmomenten, auf dem Schlauch steht).

Stehste/sitzste noch? Alles gut! Doofsack, der! Vielleicht war es inszeniert, vielleicht war er in der Gegend weil er gerade bei seinen Eltern war. Dir doch wurscht (ob von E. oder von A. )

Ja... die glücklichen Familien, mit den fürsorglichen Vätern... Stich ins Herz und den Dolch bitte nochmal nach links und rechts drehen!

Mein X kann immer in Trennungen super-fürsorglich und verantwortlich mit seiner Tochter umgehen, so auch jetzt. Bislang hat er mein Herz damit erweicht. Diesmal nicht. Berechnung? K. A. Vielleicht ist er ja nicht durch und durch Narzi und kann noch Liebe für sein Kind aufbringen. Das wäre schön. Tatsache ist jedoch, dass er Fürsorglichkeit und liebevolles Verhalten, sowie Eigenverantwortlichkeit bei jeder Versöhnung wieder an den Nagel gehängt hat. Egal, wie sehr ich mich raushielt.

Gruß Momo

30.12.2013 23:49 • #10538

F
Huhu Momo,

ja, das ist doch eine klasse Frau, die Maus - sie hat so eine Kompromisssprache - ist mir schon öfters aufgefallen ich kenne sie ja wirklich gut - jo, ganz Mama

Du, ich glaube, DER hatte uns gesehen wollte flüchten, aber die Begenung am Einkaufswagenparkplatz ließ ihn reagieren. Sie hatten noch eine Päarchen dabei da MUSSTE er nach seiner Tochter schauen....ich fand seine Zuwendung übertrieben - für alle anderen Väter normal, aber für ihn (also mit Drücken so )
Mir fiel auch auf: er KANN einfach nicht zu meiner Tochter sagen, ich würde mich freuen wenn Du zu mir am Donnerstag kommst. Er sagt dann: Willst Du nicht Dein Geschenk abholen? - Ich empfinde das als versteckten Vorwurf gegenüber meiner Tochter auch auf so einem hohen Ross sitzend, dass SIE es sich abholen muss - so war das bei seinen Eltern IMMER! Ich sollte mir mein Geburtstagsgeschenk abholen - meist abgelaufener Pulverkaffee wir besitzen seit 15 Jahren einen Kaffeeautomat! - Niemand von denen ist gehbehindert...)
Seine Eltern wohnen neben MIR seit seine Mutter weiß, dass ich das Haus übernommen habe ihn ausgezahlt habe, schaut die mich nicht mal mehr mit dem Hintern an - die ist stocksauer (histrionisch - balla balla) - also DORT war er nicht, ich denke vielmehr, dass sie für Silvester eingekauft haben.

Ja, die Schiene mit den Kindern - das ist eindeutig meine Schwachstelle bei ihm er weiß das. Eben das Herz erweichend - ich denke aber, Du wirst dies Mittlerweile gut erkannt haben ich denke, solange das Kind nicht manipuliert wird kann man unter strengem Auge dem zuschauen.
Habt Ihr einen regelmäßigen Umgang hinbekommen?

Bei uns klappt das nicht - er verkürzt IMMER die Zeiten oder kommt erst gar nicht, oder meine Tochter mag nicht.

LG freisein

31.12.2013 00:03 • #10539

M
Zitat von Bettina Maria Paula:

Herrje - das neue Jahr kommt und ich WILL FÜR IMMER ABSCHLIESSEN

Versprecht mir bitte, dass wir alle stark bleiben und füreinander da sind !

Ich versprechs - ehrlich

Bmp

Liebe Bettina,

...das neue Jahr kommt... 2013 ist nicht wirklich gut gelaufen... hat mich jedoch weiter gebracht!

Ich habe gerade eine kleine Schreibübung gemacht: 5 Fragen an das neue Jahr und drei Dinge die ich verabschieden möchte im alten Jahr. Hat gut getan. Ich fühle mich recht aufgeräumt. Eine Sache, die ich verabschieden möchte, ist ganz gewiß die Beziehung mit ihm. Nein, nicht die damit verbundenen Gefühle. Diese werden noch ihren Raum brauchen. So ist das mal! Umarme Deine Trauer - umarme Deine Wut...Ich habe festgestellt, sich dagegen zu wehren, schadet mir mehr, als es nutzt. Zuviel Energie.

Gruß Momo

31.12.2013 00:05 • x 1 #10540

M
@freisein: bei uns läuft die Umgangsregelung bislang erstaunlich gut. Meine Tochter geht gerne zu ihrem Papa und kommt gutgelaunt wieder. So soll es sein. Ich verhalte mich neutral. Frage interessiert nach ihren Erlebnissen, nicht nach Papa. Stelle fest: Du hattest Spaß/Dir geht es gut., sie bejaht und ist gut drauf. Ich hoffe, es bleibt so. Bislang mußten wir andere Erfahrungen machen. Momo

31.12.2013 00:16 • #10541

F
Na dann ist es okay - ich hoffe, das bleibt so.

Mein Ex erzählt immer überschwänglich (z.B. beim JA) wie wohl sich unsere Tochter bei Ihnen fühlt, es gibt lachende Fotos usw.
Ich hoffe, das stimmt, denn meine Tochter sagt z.B.: Beim Fotografieren sagt Papa immer: Lächeln..... sie erzählte mir dies, als ich mal wieder Bilder machen wollte sie zog ein künstliches Lachgesicht - ich schaute etwas verdutzt da sagte sie mir das.

Es wäre schön, wenn sie sich dort wohl fühlen tät - aber aber ausser ein paar Stunden tagsüber kam da noch nicht rum - er plant dann immer events (Zirkus,Musical usw)

Wir werden schauen, wenn ER nun den Umgang organisieren muss/darf/sollte, wie es dann ausschaut.

LG freisein

31.12.2013 00:22 • #10542

M
ich finde: 1. er ist in der Verantwortung, den Umgang zu regeln

2. alles, was das Kind nicht kaputt macht, ist zu tolerieren.

Damit bleibt es beim Kerngeschäft - wunderbare, treffliche Formulierung:-) und fettich!

Wenn ich mit ihm z. B. diskutieren wollte, dass 4 Stunden fernsehen zuviel ist, würde mich das viele Nerven kosten und das Ergebnis wäre, dass sie 6 Stunden fernsehen würde. Geht sie nicht von kaputt, auch wenn es sch. ist! Bei mir gibt es das nicht und wird ohne Murren akzeptiert. Die Regeln bei Mama und Papa sind halt unterschiedlich, Feierabend.

31.12.2013 00:59 • #10543

L
Liebe @freisein,

du kannst doch stolz auf dich sein! Warst vermutlich obercool, XN wollte vor den anderen nur eine Show auf liebender Vater abziehen und ist vor aller Augen von euch beiden abgefertigt worden. Kann ich mir so richtig vorstellen!

Die Neue sollte dir leid tun, sie hat jetzt 6 Mon Spaß den sie hoffentlich genießt, sobald sie (superversehentlich) schwanger ist kommt die Leidenszeit!

Bei allem weiß ich nicht wer mir mehr leid tun soll, dein Tochter ist echt genaus so zu ihm wie man das jedem gegenüber einem Narzi empfehlen kann: Auf nichts einlassen, einfach cool bleiben und ausweichen. Und tschüss!

Super dass er nun die Hausaufgaben mit dem JA zu machen hat, so wird Frau jeden Narzissten schnellstens aus dem Umfeld los.

Ich finde dich ganz toll, dickes Lob und feier dich selbst und deine Fortschritte (inner Lösung) an Sylvester!

31.12.2013 09:37 • x 1 #10544

L
Für Momo: Deine Einstellung finde ich auch sehr gut.

N.s können sich an nichts halten, es sind Kind gebliebene Rebellen. Wenn man ihnen gegenteilige Anweisungen gibt, machen sie häufig was man möchte.

Zum Thema Tochter-TV-bei ihm: Du kannst sie jetzt so viel Fernsehen lassen wie du willst, das darf sie bei mir jetzt auch, sie darf jetzt alles was sie will, weil ich will, dass sie eine richtige starke Frau und Emanze wird, die immer ihren Willen durchsetzt! wären demnach die richtigen Worte.

Auf diese Art kann man Schadensbegrenzung betreiben.

31.12.2013 09:43 • #10545

A

x 4