Das Tagebuch der Phoenix....
Mein Leben drehte sich auch nur fast um ihn. Meine Launen hab ich von seinem Verhalten mir gegenüber abhängig gemacht. Diese innere Unruhe, an die ich mich erinnere. Schrecklich! Und diese whatsapp Nachrichten. Ich musste sie teilweise selber versuchen zu entschlüsseln. Was meint er jetzt damit?! Selten konkrete Aussagen oder Antworten. Sein Lieblingsspiel war immer irgendwelche Buchstaben kreuz und quer zu schicken. Wenn ich fragte, was das bedeutet kam keine Antwort. Ich sehe ihn bildlich vor mir, wie er sich die Hände gerieben haben mußte und sich ins Fäustchen lachte.
Am Anfang einer Trennung etwas Negatives zu finden, ist schwierig, da man erst mal den tollen Erlebnissen Vorrang im Gehirn gibt. Wenn man immer eine Tafel Schokolade bekommen hat, man sie Dir dann aber von heute auf morgen vorenthält, dann denkst Du auch erst nur daran wie süß und lecker sie immer geschmeckt hat. Erst später wird einem bewußt, was für Schadstoffe eigentlich darin enthalten waren.
Die lieben Schuldgefühle...Ich sagte mal zu einer Freundin, dass das echt verletzend für ihn sein muß, wenn ich ihn blocke oder selbst blöd antworte. Ihre Antwort: na und, er hat dich schon 1000 x verletzt war prägend. Vor allem, wenn man sich die immer wieder kehrenden wohl dosierten Verletzungen in Erinnerung ruft. Wie oft war er unfair und ignorant mir gegenüber. Und es hat ihn nicht gejuckt, wie ich mich dabei fühlte. Wie schrieb er mal so schön, als er mich zum 2.Mal wiederhaben wollte: Glaubst Du denn, ich wollte dich mit Absicht verletzen? Ich mußte mir also automatisch diese Frage selbst beantworten. Hat er schön wieder von sich weggeschoben und sich und sein Verhalten damit entschuldigt.
Mein XN hat keine Sekunde darüber nachgedacht, wie weh er mir tut, als er mich mitten in einem von ihm initiierten Klärungsgespräch heulend sitzen ließ (nachdem ER fertig war mit reden), aufstand und mir den Rücken zudrehte und mir ganz beiläufig sagte, er müsse jetzt gehen, weil er noch mit Kollegen auf ein B. verabredet sei. Er wollte es nicht absagen, geschweige denn verschieben, NUR weil seine ach so große Liebe da saß wie ein Häufchen Elend.
Gebettelt habe ich, er solle bleiben. Es war ihm so schei. egal. Er ging. Wahrscheinlich um die neue Sekretärin zu *beep* (Wir haben eine neue Sekretärin, na da wird wohl einer der Kollegen fremdgehen).
Ich weiß noch ganz genau, dass ich mir damals eine Pulle Wein reinzog, alle seine Sachen in Mülltüten verstaute, sie strunzendicht in den Keller brachte und ihm simste, dass seine Sachen gepackt sind, er bräuchte nicht mehr wiederzukommen. Er könne ja seine Bierkumpanen fragen, ob die ein Bett für ihn haben. 5 (!) Std später: Kann ich nachhause kommen? Nein! 2 h nachts hat er fast die Wohnungstür eingekloppt (Schlüssel steckte von innen). schei., die Nachbarn, dachte ich und öffnete. Er schimpfte und brüllte, ich würde ihn ja wie einen Gehörnten behandeln und das hätte Konsequenzen. Ja, sag ich Du wirst ausziehen.
Ca. 4 Wochen lang erzählte er mir (wir verstanden uns mittlerweile wieder gut), dass er bald ausziehen würde, er wisse nur noch nicht, ob es mit der Whg klappen würde. Er habe seinen Arbeitskollegen, gesagt, dass Schluß wäre (HÄH?) und die suchen jetzt eine Unterkunft für ihn. Heute weiß ich, es war alles nur Taktik, um mich schön in Unsicherheit zu wiegen, und damit ich alles darum gebe, dass es wieder schön wird.
Sie wissen ganz genau, was sie sagen oder tun müssen, damit man noch mehr gibt, sich noch mehr anstrengt, während sie sich zurücklehnen und das Schauspiel und unsere Reaktionen beobachten.
Sie sind im tiefsten Innern unzufrieden, und können es nicht ertragen, wenn andere zufrieden sind. Ich will das gar nicht mehr verstehen. Es langweilt mich. Er langweilt mich.
Er hat meine Kontaktsperre zu respektieren! Jedes Wort ergäbe wieder ein Wort, wie beim Ping Pong. Ich kann ihm nur spüren lassen, was er mir noch wert ist, indem ich ihn spüren lasse, was er mir nicht mehr wert ist. Nämlich Kontakt.
Bei der Kontaktsperre kehrt Ruhe ein. Eine Ruhe, die die emotionale Achterbahn ablöst. Erst mal ungewohnt, aber genau das, wonach wir streben. Innerer Frieden.
Ich bin mal eine Ex, die KEIN Kontakt mit ihm hält. So wie alle anderen, die er in seiner endlos Kontaktliste pflegt, wenn er mal wieder Aufmerksamkeit oder´n F*ck braucht. Apropos, wie sagte er doch so schön Ich könnte jede fi., wenn ich wollte ---- Mach doch ------- damit will ich nur beweisen, dass ich Dich liebe, weil ich es eben nicht tue ----- Ist wohl keine mehr übrig, die Du noch nicht durch hattest?! ------- Wenn Du wüßtest -------- nö, interessiert mich nicht. Ich weiß nur, dass ich das Gleiche tun könnte. ICH habe aber im Gegensatz zu dir Klasse und muß nicht um Aufmerksamkeit buhlen.
Das war kurz vorm Ende. Man sieht, es war mir da schon egal, was er sagte, weil ich wußte, dass es immer seine Absicht war zu verletzen. Er brauchte das. Hatte nix mit mir zu tun
Wir haben uns auf Englisch verständigt. Sprechen beide fließend. Mein Englisch wäre ja nicht so gut, deswegen würde ich ja wie gewöhnlich alles mißverstehen. Auch wieder eine tolle Art mich mit mir und meinem (angeblich) schlechten Englisch zu beschäftigen, anstatt zu denken, dass er sich damit nur rausreden wollte. Denn ich habe alles richtig verstanden. Ich war sogar schon soweit, dass ich mir alles niederschrieb, was er mir sagte. Mit Datum und Uhrzeit. Wenn er wieder mal sagte, ich verstehe wie üblich alles falsch, las ich es ihm vor. Da hielt er seine Fresse und hatte dazu nichts mehr zu sagen.
ER hat mal bei der ersten Trennung zu mir geschrieben (er hat per SMS Schluß gemacht), dass er mich jetzt in Ruhe lassen wird, weil er mir nicht gut tun würde und er sehe ja, wie sehr ich leide. Klingt erstmal sehr selbstlos, nicht wahr? Übersetzt hieß das allerdings: ich werde Dich in Ruhe lassen, weil meine Ex und ich wieder zusammen sind. Aber wenn sich herausstellt, dass das doch nicht mit ihr funktioniert, dann komme ich wieder zu Dir, baggere ein bißchen, flüstere Dir süße Worte ins Ohr, stehe vor Deiner Tür und appelliere an Deine Menschlichkeit und Liebe mir gegenüber, wenn ich traurig gucke und ein paar Tränen fließen lasse
Und genauso war es dann. Das mit seiner Ex habe ich nur durch einen Bluff herausgefunden, den er dann bestätigt hat. Aber: Ich habe ihn trotzdem wieder zurückgenommen...
Mir wurde der Rücken zugedreht, mir wurden gelangweilte Kommentare wie nicht schon wieder, ach, komm, geh mir nicht auf die Nerven oder *beep* zugeworfen, oder es wurde übergangen und ignoriert.
Was soll man denn dann noch reden? Es waren doch immer die gleichen Dinge (mehrmaliger S.Betrug, gelogen, mich hingehalten, leere Versprechen, und noch mehr). Ich bin doch keine Langspielplatte auf repeat. Ich spreche ihm eine gewisse Intelligenz zu, soll heißen, er hat sehr wohl verstanden, was ich sagte. Es hat es ihn aber nicht interessiert.
Er hat uns im Februar Ringe mit Gravur gekauft. Da war er für ein paar Tage bei mir. Er wollte, dass ich ihn rechts trage, wie man es bei Eheleuten in Deutschland macht. So, dass auch ja kein Mann auf die Idee käme mich anzulabern, weil es ja so aussieht, als wäre ich verheiratet. Er trug seinen auch rechts. Ich sagte ihm, er solle seinen links tragen. Wie man es in Italien bei verheirateten macht. Nein, er wolle ihn tragen wie ein Deutscher, weil er das toll findet. Er dachte ich würde ihm das abnehmen. Es ging nur darum, dass man in seiner Heimat nicht denken würde, er sei verheiratet. Das würde ihm ja bagger Chancen verbauen. Dann sagte er, er würde den Ring nie abnehmen, er wäre wie angewachsen. Irgendwann schickte er mir mal ein grottenhäßliches Bild von ihm, wo er vorm Spiegel stand und das Handy (Kamera) so hielt, dass seine rechte Hand OHNE Ring zu sehen war. Jetzt hat er erwartet, dass ich ihn darauf anspreche, wo denn der Ring sei. Hab ich aber nicht, weil ich seine Absicht hinter diesem Foto erkannte. Ich habe nur geschrieben man, sind deine Haare lang geworden – Keine weitere Reaktion
Ich erinnere mich, er schickte z.B. mal ein Bild von sich, in seiner Corvette (billig abgegriffen). Als wenn dieses Photo zu mir sprach Los, bewundere mich und mein Outfit. Keine Reaktion von mir. Dann die Frage Bild bekommen? Wie findest Du es? - Ja. Guckst mir zu ernst.
War natürlich pure Absicht von mir, ihm nicht die übliche Antwort Toll, s.y zu geben. Denn für mich hatte er null Komplimente mehr übrig, aber ich sollte ihm die gewünschten Komplimente geben? Fehlanzeige.
Er schrieb mir Nachrichten, und ich sollte darauf reagieren. Aber für ihn war es OK, mir nicht zu antworten oder sie zu übergehen? Zum Ende hin beschwerte er sich, ich würde ja gar nicht mehr von mir aus schreiben (hatte echt keine Lust mehr dazu) oder ich hätte nicht reagiert. What´s your problem? wurde dann gefragt. Alles OK, habe nur z.Zt. viel um die Ohren. Hat nichts mit Dir zu tun. Kennst das doch, wenn man keine Zeit hat zu schreiben - Boom, das saß. Das kannte er nicht von mir. Ich war schon soweit, dass es mir nur darum ging ihn mit seinen eigenen Waffen zu schlagen.
Oder Du schreibst ja garnichts mehr - hatte keine Lust, kennst Du doch
Oder Man könnte meinen, Du willst die Beziehung nicht mehr - Was für eine Art Beziehung ist das?!
Schweigen
Dann der Liebes-Schmu Versuch. Hat mich nur kurzfristig tangiert.
Der Gedanke mit mir nicht mehr war ausschlaggebend und begleitet mich bis heute. Das galt auch für eine Freundin von mir, von der ich mich ebenfalls verabschiedete, nachdem sie mir unterschwellig mit Kündigung der Freundschaft drohte, weil ich mich einige Zeit nicht meldete (hatte das aber vorher angekündigt) und 1 x das Tel. nicht beantwortete, als sie anrief. Da wurde ich bombardiert mit Vorwürfen und wie egoistisch ich denn sei. Das war´s. Mit mir nicht mehr. Jahrelang habe ich bei ihr die Schnauze gehalten, nur um des lieben Friedens willen. Und wenn ich mich nicht so verhielt, wie sie es gerne hätte, wenn ich also nicht IHRE Rolle spielte, die sie für mich vorgesehen hatte, dann war sie beleidigt, und lies mich das gerne spüren. Ich habe ihr Angebot der Freundschaftskündigung angenommen. Nummer gelöscht, geblockt, und tschüß. Nicht eine Sekunde habe ich´s bereut. Sie fehlt mir nicht im Geringsten. Ich bin ich, und ich bewahre mir meinen gesunden Egoismus. Und wem´s nicht paßt, oder wer mich versucht zu seinen Gunsten umformen will, der kann gehen. Es ist mir auch egal, wie andere (oder er) über mich denken. Ich gehe dabei nicht über Leichen, aber alles, was mir nicht gut tut verbanne ich aus meinem Leben.
Ich bettle nicht mehr um Liebe und Freundschaft. Kompromisse eingehen ja, aber nur, wenn auch etwas von der anderen Seite ebenfalls auf mich zugegangen wird.
Ich habe oft mitbekommen, dass es ihm nicht gut geht. Das liegt daran, weil er immer und immer wieder das gleiche Schema fährt. Er kann nicht anders. Da fehlt die Weiterentwicklung. Während andere dazu lernen, verharren sie in ihrem Muster. Neid, Groll, Kontrollzwang, Depressionen werden immer schlimmer. Wenn sich mein Ex nicht zu Tode säuft, dann wird er vereinsamen.
Die ach so tollen Freunde, die er mir versucht hat weis zu machen, sind entweder Säufer wie er, schlagen und betrügen ihre Frauen, oder ziehen sich mehr und mehr zurück. Ich hab´s ja live erlebt, wenn er sich nicht gemeldet hat (natürlich nur, wenn er was von ihnen wollte), dann hat ihn keiner angerufen.
Diese Stärke habe ich heute, weil ich keine Angst mehr habe, er könne mich nicht mehr lieben (war eh keine Liebe, war nur Kontrolle, Besitz, Ego,...). Ist mir so egal, was er über mich denkt oder erzählt um sich ins rechte Licht zu rücken. Und ich habe diese Stärke, weil ich mich bereits in der Beziehung nach der 3. Chance unbewußt emotional von ihm abgekapselt habe. Er hat die Probezeit einfach mal nicht bestanden. Kündigung!
Er fragte mich damals, ob ich ihn noch liebe. Ich sagte aber natürlich. Das waren meine Lippen, die diese Worte formten, denn ich habe ihn angelogen. Das war seltsam, denn als ich natürlich antwortete, war mir noch nicht klar, dass ich ihm eiskalt und bewußt ins Gesicht log. Erst Sekunden danach. Als das war, war ich damals bei ihm (2400 km von Deutschland entfernt - wir wohnten aber mal 1 Jahr zusammen bei mir), und ich wollte nur noch nach Hause. Ich saß im Flieger und freute mich auf mein Heim (welches er immer kritisierte) wie ein kleines Kind. Die Beziehung lief noch 4 Wochen.
Zwischendurch wieder so lächerliche Telefonate und infantile Nachrichten und gähnende Videos von ihm und seinen ach so tollen Aktivitäten. Er merkte, dass ich mich mehr und mehr zurückzog, kaum noch antwortete, ebenfalls die Telefonate auf ein Minimum reduzierte (tat er ständig). Auch seine Amore mio Versuche ließen mich kalt. Als wenn ich innerlich tot war.
Nachdem er mir nun wieder mal eines seiner tollen selbstgedrehten Videos schickte und ich 2Minuten lang seine Tochter auf Rollschuhen, 30 Sekunden seine Mutter und 30 Sekunden *beep* im Klo zu sehen bekam, war mir alles klar: Dieser Typ tickt WIRKLICH nicht richtig, hat null,zero,niente Respekt und erfreut sich daran anderen die Würde zu nehmen.
Bei einem anderem whatsapp video filmte er seine Mutter, die mich dadrin als Bella begrüßte. Von ihm im Hintergrund Bella? NO, Brutta. Ihr wißt was Brutta heißt? HÄSSLICH. Lieben Dank für das brutta, war total süß! War nur ein Witz, das sagen wir hier so!. Wie er mich da schon angeekelt hat. Das sagen wir hier so. Man Alder, geh zu Grieneisen und bestell Dir Deinen Sarg
Auch das Wort nein bedeutet für mich heute auch nein. So, wie ich anderer Menschen nein respektiere und akzeptiere, erwarte ich es auch im umgekehrten Fall. Es schafft keiner mir deshalb (oder generell) ein schlechtes Gewissen zu machen oder mir Schuldgefühle einreden zu wollen. Ich lebe also nicht mehr so, wie andere mich gerne hätten.
Liebe Grüße,
Phoenix
22.12.2013 19:58 •
x 2 #10413