Hallo Ihr Lieben,
jetzt hab ich lange nicht geschrieben, aber fleißig mitgelesen. Aber jetzt ist mir gerade danach mal wieder etwas zu schreiben.
SCHWEIGEN – das kenne ich auch. Und wenn dann mal eine Antwort kam, war sie absolut NICHTS-sagend – leer, ohne Inhalt.
Er hat nie etwas entschieden oder in die Wege geleitet – sprich Kündigungen, Änderungen, Erledigungen, Verpflichtungen ... keinerlei Initiative für Irgendetwas, NULL. Das musste ich dann immer tun. Und wenn ich das dann erledigen wollte, kam nur: „hättest ja was sagen können, dann hätte ich das erledigen können“. Nur das ich das vorher mehrmals angesprochen und eingefordert hatte. Aber angeblich habe ich das NIE gesagt. Er war dann sogar noch beleidigt. Oder es kam so eine Antwort wie: „hatte ich auch grade vor, wollte ich grade erledigen, die Idee hatte ich auch schon usw. usw. usw.“. Immer wieder die gleiche Leier.
Wollte ich mal ein Problem klären, darüber diskutieren – NICHTS. Alles immer nicht erledigt, nicht geklärt, einfach offen gelassen und mich stehen gelassen ... einfach gegangen. Ich könnte da so viele Beispiele nennen. Passt hier gar nicht alles rein. Und wenn dann was schief ging oder die Entscheidung sich dann in der Folge irgendwann mal als nicht ganz so glücklich herausstellte, war ich die Schuldige. Dann war ich dumm und dämlich. Aber immer alles unterschwellig, nie wirklich offen aggressiv.
Als ich dann anfing meine eigenen Entscheidungen zu treffen und ihn nicht mehr mit einbezog – warum auch, kam ja eh nichts bei raus – war er beleidigt, dass ich einen Alleingang gewagt habe.
Immer dieses erst nichts machen und dann beleidigt sein, wenn man was alleine erledigt hat ohne auf seine Hilfe zu warten. Aber da hätte ich manchmal sehr sehr lange warten müssen.
Oder dieses ständige Stöhnen, wenn er was tun sollte. Als ob ihm das alles viel zu viel wäre. Das ging mir mächtig auf den Keks. Wahrscheinlich war ihm das auch zuviel. Aber wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er es natürlich abgestritten. Aber er konnte eben nicht aus seiner Haut und das kann er auch heute noch nicht und wird es womöglich auch nie können. Dazu fehlt so was wie Einsicht. Für ihn bin ich nicht normal und seine Reaktionen sind völlig ok.
Musste letztens mit ihm telefonieren, wegen den Terminen, wann er Sohnemann nimmt. Hatte nur angesimst, ob er telefonieren kann. Irgendwann (so nach 30 Minuten) kam dann sein Anruf, wirkte wieder völlig außer Puste, als hätte er grade sonst was gemacht und wäre zum Telefon gehetzt – natürlich nur wegen mir. Er hätte ja auch schreiben können, dass er grade nicht kann und sich später meldet. Wäre ja gar kein Problem gewesen für mich. Aber da hätte er ja für sich Verantwortung übernehmen müssen und mal ganz klar eine Entscheidung und eine klare Aussage treffen müssen. Geht gar nicht bei ihm. So hatte ich wieder die Verantwortung – wohlgemerkt in seinen Augen. Für die Entscheidung trägt er aber in meinen Augen selbst die Verantwortung. Genauso, wenn man entscheidet sich um etwas nicht zu kümmern oder zu erfragen, trägt jeder selber die Verantwortung. Aber nicht in seinen Augen. Wird immer alles so gedreht, damit er keine Schuld an irgendetwas hat und somit zur Verantwortung gezogen werden könnte. Gibt leider viel zu viele Leute die auf so ein Spiel reinfallen. Da schließe ich mich nicht aus. Lerne aber gerade - und es funktioniert immer besser - die Verantwortung da zu lassen, wo sie hingehört. Nämlich nicht immer bei mir. Aber das ist ein sehr beliebtes Spiel – auch bei anderen Menschen, z.B. auf der Arbeit. Hatte ich die letzten zwei Wochen auch wieder. Schlechtes Gewissen einreden, weil ich eine für mich positive und klare Entscheidung getroffen habe, die Chef nicht wirklich gefallen hat. Hat aber nicht funktioniert, da ich dieses Spiel durchschaut und verstanden habe, bzw. meine früher üblichen Reaktionen verstanden habe und auch warum ich so reagiert habe.
Man fängt in solchen Situationen echt an, an sich selbst zu zweifeln. Total verrückt. Ich bin echt froh, dass ich da raus bin, das ich Hilfe hatte, um da ausziehen zu können. Alleine hätte ich das finanziell nicht so schnell geschafft. Weil irgendwas war immer kaputt oder fehlte oder was auch immer, so dass immer Geld für etwas ausgegeben werde musste, was eigentlich bei entsprechender Sorgfalt nicht nötig gewesen wäre. Man kam mit ihm nie dazu, Geld für nicht alltägliche Dinge, Wünsche, Reparaturen usw. zurückzulegen, mal zu sparen. Ging irgendwie nicht. Hat nie funktioniert. Und wenn ich es geschafft hatte, mal Geld zurückzulegen hat es nicht lange gedauert und es war weg. Wofür weiß ich teilweise bis heute nicht. Er hat über das Geld verfügt, als ob es ihm alleine gehört. War für ihn normal und selbstverständlich, das gehörte sich doch so in einer Ehe. „Das Geld der Ehefrau gehört doch dem Mann auch? Oder etwa nicht?“
Heute habe ich sein Spiel glücklicherweise durchschaut und wenn er es mal wieder versucht, klingeln bei mir ganz laut die Alarmglocken. Ich bin im Umgang mit ihm sehr vorsichtig geworden. Informationen fließen nur spärlich und nur das was zwingend sein muss. Leider kann ich den Kontakt aufgrund unseres gemeinsamen Sohnes nicht komplett abbrechen. Bis jetzt kam immer pünktlich der Unterhalt und er hat sich auch im Großen und Ganzen an die vereinbarten Zeiten gehalten. Mal ca. 1 Stunde früher, habe ich angesprochen und angeblich hätte ich das nicht gesagt und ER HAT GEDACHT das es anders wäre. Haha. Und als ich ihm dann mit der Realität konfrontiert habe, kam die Ausrede dass Sohenmann mal dringend musste und er schneller fahren musste- ? Kopf kratz, nachdenk. So weit wohnt er nun auch wieder nicht weg, dass er ca. 1 Stunde früher da sein könnte, wenn er schneller fährt. Die Fahrzeit beträgt nicht mal 1 Stunde. Für wie dumm und blöd hält der mich eigentlich.
Das ist ein echt perfides Spiel was diese Menschen da so treiben. Das kann einen echt verrückt werden lassen.
Mittlerweile stehe ich nur noch da und schüttel meinen Kopf vor lauter Unverständnis in Bezug auf seine Erklärungen, die völlig widersprüchlich und inkonsequent sind. Alleine sein Gesichtsausdruck wenn ich seine Ausreden entlarve und ihm die Wahrheit vor Augen halte. Erstaunt wie ein kleines Kind über die Wunder der Welt. Sehenswert und wieder zum Kopfschütteln.
Das ist wieder recht lang geworden .
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße Janni