3219

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

C
HERZLICHEN DANK AN ALLE FÜR DIE GLÜCKWÜNSCHE ZU MEINEM GEBURTSTAG

FÜR EURE ZEILEN , WÜNSCHE. PN.....

wenn ich auch ein wenig spät bin, ( brüll)

vielen , vielen Dank !

bin immer noch wie in einem Sumpf , keine Chance ?

Mein Urlaub war die reinste Katastrophe... fast nur im Bett, viel zu viel Alk, ZIG...........nee.

machst gut, besser als ich....bitte

melde mich .

glg fee

13.12.2013 23:55 • #10276

Bettina Maria Paula
Zitat von Momo2014:
Hallo

Brauch ne positive Wende wäre dankbar für einen Schubs!

Momo

Herzlich willkommen allen Neuankömmlingen !

Durch einen Haufen Weihnachtsfeiern und allerhand Problemen bin ich leider lange nicht zum Lesen gekommen und hoffe, dass ich nichts durcheinanderbringe.

@momo@lakritzschnecke
Darf ich nur Momo schreiben und die Jahreszahl weglassen ?
Genau das ist der Punkt - die POSITIVE WENDE.
Mir hat das geholfen - nach dem Aufarbeiten - auch hier im Forum - die Welt als schön zu betrachten.

Die Rolle der Kindergartentante aufzugeben und wieder die Hauptrolle im Leben - unserem Leben - zu finden gelingt wenn wir die schönen kleinen Dinge schätzen.

Ich geniesse es im Moment mit dem I - Pad im Bett zu liegen und euch zu schreiben. Mein Kater kuschelt sich an mich und schnurrt mich an..

Wenn ich spazieren gehe - sehe ich bewusst die schöne - schneegefärbte Landschaft.

Natürlich klingt das ein wenig pathetisch, aber man kann mit Kleinigkeiten die Freude machen -anfangen und darauf aufbauen.

Am Anfang waren das die Gespräche mit meinen Freundinnen - das Gefühl verstanden zu werden.

Dieses Gefühl - VERSTANDEN zu werden - genau das können wir euch hier im thread bieten - eine kleine persönliche Insel ( manchmal kommen zwar Menschen daher die diese Insel zubetonieren wollen) - aber diese Tsunamis haben wir hier auch überstanden und darauf kann man stolz sein:

Wir lassen uns nicht unterkriegen und programmieren unser Leben wieder um und unser wahres Ich (Lakritzschnecke) dass ist nur verschüttet wie Cosima (danke für den tollen Beitrag) schrieb.

@lassy
Wie war dein Urlaub ?

Also wenden wir das Blatt - wie es so schön heisst !
*beep* happens - aber unser Leben geht weiter und es lohnt sich es wieder in die Hand zu nehmen.

Noch eines: Glaubt mir - nichts ärgert einen N mehr als dass wir uns wieder aufraffen und strahlender als jemals zuvor - weiterleben. Wie Phönix aus der Asche - wir haben hier nicht umsonst zwei Phönix - Nicknamen.

Ich schubse euch alle in ein wunderschönes Wochenende

14.12.2013 07:27 • x 1 #10277

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

Effi
Guten Morgen liebe BMP :trost: :kuss: ,
Schön von dir zu hören und es hört sich schön heimelig an wie du das geniesst mit Kuschelkatze und I-pad :daumen: .

Zitat BMP
Zitat:
Die Rolle der Kindergartentante aufzugeben und wieder die Hauptrolle im Leben - unserem Leben - zu finden gelingt wenn wir die schönen kleinen Dinge schätzen.

Das ist doch ein schöner Satz und hat mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert.

Schön zu hören, dass es dir gut geht. :herz:

Liebe Fee, :freunde: :trost: ,
Auch dir Ganz Viel Kraft immer wieder aufs Neue, wir wissen hier alle wie schwer es ist die ERkenntnis - das hier was völlig falsch läuft und wir es schönreden - endlich ankommen zu lassen und dann noch fähig sein zu handeln, manche können das ganz gut und manche (auch ich :oops: ) tun sich damit schwerer.
Pass gut auf dich auf und versuche mit deinen Freundinnen was zu unternehmen, damit du Ablenkung und Normalität hast.

Lasst euch drücken liebe Momo und lakritzschnecke,
Das Forum ist sehr wertvoll und mir wurde schon von einigen ganz lieben Menschen hier sehr geholfen, oft wenn ich hier lese (danke an alle die hier so fleissig ihre Erfahrungen teilen, das tut so gut) und oft auch per PN. Danke an alle Lieben.

Ganz viele Beiträge der letzten Tage, Wochen hätte ich gerne auch näher kommentiert (die sprachen mich teilweise so an), war aber meist zu anderen Zeiten online und dann - durch fleissiges Schreiben von euch Lieben - das Thema schon wieder weiter oder nahm einen anderen Verlauf, oder es lag an mir, dass ich dann doch zu müde war. :? Trotzdem es bringt mir so viel. DAnke euch :gruppenkuscheln:

Zitat:
Noch eines: Glaubt mir - nichts ärgert einen N mehr als dass wir uns wieder aufraffen und strahlender als jemals zuvor - weiterleben. Wie Phönix aus der Asche - wir haben hier nicht umsonst zwei Phönix - Nicknamen.

Und das ist auch sehr schön geschrieben liebe BMP :kuss: :herz:

14.12.2013 07:55 • x 2 #10278

S
Hallo ihr Lieben,

ich glaube ich brauche heute etwas Trost. Ich bin schon lange aus meiner ungesunden damaligen Beziehung weg und habe heute einen liebevollen tollen Mann an meiner Seite . Mit dem Ex besteht nur aufgrund diverser Schulden Kontakt. Diese werden mehr statt weniger, da er sie nicht bearbeitet. Ist mir egal, aber an einigen Punkten betrifft es mich. Seine neue Partnerin kennt mich und er sagte ihr z.B. ich hätte ihm Dokumente nicht ausgehändigt, damit er die Schulden bearbeiten kann. Natürlich habe ich dies, konnte ich auch nachweisen. Ich habe das, was im Forum hier diskutiert wurde getan und habe ihr, als sie mehrmals nachgefragt hat, bestätigt, dass die gleichen Probleme bei uns auch bestanden und ich irgendwann gedacht habe ich bin die Verrückte. Ich habe ihr versucht, zu erklären, dass das Ganze System hat. Allerdings ist sie mittlerweile schwanger. Sie sagt wenn sie es vorher gewusst hätte, wäre sie weg gewesen. Sie tut mir so wahnsinnig leid, weil sie mich daran erinnert, wie schlecht und verloren ich mich damals gefühlt habe. Er ist dabei ihr einzureden, sie wäre verrückt. Und ihr Netzwerk bearbeitet er auch schon. Gestern ist bei den beiden wohl das Ganze eskaliert, geschrieben hat sie weder einer Freundin noch sonst jemandem, sondern - Mir. Ich muss sagen es klang für mich so, als würde sie vielleicht etwas dummes tun. Ich habe sie gefragt, ob sie jemanden hat, zu dem sie gehen kann und dort in Ruhe nachdenken kann und überhaupt zur Ruhe kommt. Hab ihr auch gesagt, dass vieles davon bei uns auch passierte. Und bekomm einen wütenden Anruf vom Ex - der mir sagt er duldet das nicht, ich dürfte nicht mit ihr reden, alles ist wunderbar nur wenn ich mich melde nicht. Sie sollte mit anderen reden, denn die würden ihr auch sagen, dass sie ein Problem hat, ich bestärke sie hingegen noch und dann würde er ungemütlich...hab ihm gesagt es ist meine Sache mit wem ich wann rede und das geht ihn weder was an, noch würde ich mich dafür rechtfertigen. Ich habe aber nachdem ich diese kalte Psychopathenstimme gehört habe, beide Nummern blockieren lassen und ihr gesagt es tut mir leid ich wünsche ihr alles Gute (hab ihr auch ein Buch empfohlen) aber ich muss an mich denken und das kann ich mir nicht antun. Bin froh, dass nur noch eine einzige Formalie in den nächsten Tagen geklärt wird und ich dann nie wieder was von ihm hören muss (alles andere ist geklärt, Scheidung durch, alle Formalien erledigt).
Aber ich habe die Nacht Albträume gehabt, hab nach dem Telefonat gezittert, war total unruhig und nervös und konnte mich erst gar nicht beruhigen. Selbst heute geht es mir noch total schlecht. Sie tut mir so leid, aber ich kann und will keinen weiteren Kontakt. Mein Kopf sagt mir, ich habe genug getan, sie weiss von mir das sie nicht die Verrückte ist. Es sagt sich so leicht, sie ist selbst verantwortlich, nur warum fühle ich mich so schlecht ....?

14.12.2013 08:11 • x 2 #10279

Effi
Liebe Southwind,

Drück dich erst mal
Das ist ja schlecht.

Du hast es ganz toll gemacht, wie du sie aufgeklärt hast - das es bei euch so ähnlich ablief und ihr dann noch Tipps (Buch) gegeben hast.
Das ist mehr als andere tun können - nach so einer Partnerschaft, da diese einfach froh sind da endlich raus und weg zu sein.

Möglicherweise fühlst du dich schlecht durch mehrere Faktoren. Erstmal weil er dich angerufen hat und du seine Stimme und seine Vorwürfe anhören musstest. Das triggert ungemein auch wenn man glaubt schon weiter zu sein und sicher kommst du da auch drüber weg, da du ja gottseidank weg von ihm bist.
Zusätzlich bist du ein sehr empathischer Mensch und kannst - mit dem Wissen wie es der anderen Frau wohl gehen wird - schlechter als üblich deine Grenze ziehen, die du zwar klar im Kopf und im Verstand formulierst aber dein Herz, deine Seele ist auch da und da hat die Frau dein ganzes Mitgefühl, da verschwimmt die Grenze.
NUR: Du hast ihr geholfen und mit ihr geredet, SIE muss jetzt was daraus machen. Lass es jetzt bei ihr und lebe dein wunderbares neues Leben ohne N.
Auch wenn es leicht gesagt ist aber es ist ihre Verantwortung.

Dazu ein schöner Spruch: Lieber Gott, gib mir die Kraft zu kämpfen für Dinge, die ich verändern kann. Und gib mir die Kraft, Dinge anzunehmen, die ich nicht verändern kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen unterscheiden zu können.

Alles Liebe

14.12.2013 08:38 • x 1 #10280

P
Zitat von Cosima:

Agressiv fordernd- habe ich mir auch oft anhören müssen. Dabei hat er sich so verhaltend, immer schön alles verdrehen. Dieses Kopfkarussel habe ich auch durch, war immer mehr beim anderen als bei mir, von meinen Gefühlen abgeschnitten bzw. sie nicht für voll nehmend. Es tut mir oft riichtig weh zu erkennen, wie oft in der Vergangenheit ich gegen mich gehandelt habe. Ich war wie in einer Blase, konnte mich selbst nicht wahrnehmen und spüren. Dafür fühlte ich für mein Gegenüber, bewegte mich oft wie auf rohen Eiern, damit Monsieur, der seinen Opferstatus (alles böse Frauen in der Vergangenheit *lach*) wie ein Schild vor sich her trägt, merkt das ich anders bin. Es wurde dann alles immer seltsamer, verdrehter, widersprüchlicher, absurder, verletzender, so das sich mein Überlebenstrieb einschaltete, die Erkenntnis durch meine Blase drang, das sich nie etwas ändern würde, das es immer so weiter gehen würde, eine immerwährende Einbahnstrasse, in der meine einseitige Rolle der ewig Gebenden zementiert würde. Da bin ich gegangen und habe es keine Minute bereut.

Wow, Cosima, toll ausgedrückt. Ich schreibe ja weiterhin Dinge in mein mal erwähntes A-Loch Buch, ich übernehme Deinen Text mal, wenn Du erlaubst, damit ich es immer wieder schwarz auf weiß habe, und ich es nicht aus den Augen verliere.

14.12.2013 08:59 • #10281

S
Liebe Effi,

vielen Dank für deine Antwort. Gerade heute bin ich sehr froh, dass ich damals dieses Forum gefunden habe. Ich glaube, dieses Leben ist mittlerweile so weit weg, aber gestern hab ich mich auf einmal gefühlt, als wäre ich auf einmal mittendrinnen. Und damals war ich in ihrer Position, jetzt hab ich das erste Mal seine richtige Aussenfassade erlebt. Er wollte mir tatsächlich erklären er würde sich solche Mühe geben und mit ihr könne man nicht reden und sie wäre verrückt. Ich habe mir dann sofort das Gespräch verboten und bin da nicht weiter drauf eingegangen, außer ihm zu sagen, dass es ihn nichts angeht mit wem ich spreche und er mir auch nicht verbieten kann zu reden, das ist ja wohl ungeheuerlich...ich verstehe jetzt noch besser, was einige hier geschrieben haben im Sinne von es gruselt sie. Ich fand es gestern ganz schlimm, die Stimme, die Atmosphäre, alles war richtig bedrohlich. Nein, das bin ich mir selber wert mir das nicht anzutun. Ich denke, wer Buchtipps und Anknüpfungspunkte hat, hat auch die Chance schnell zu erkennen (wenn man es denn zulässt).
Dein Spruch ist so wahr, vielleicht sollte ich ihn mir irgendwo in der Wohnung aufhängen, vielen Dank.

14.12.2013 09:08 • #10282

L
[/quote]@lassy
Wie war dein Urlaub ?

[/quote]

Liebe @Bettina alle ihr Lieben,

mein Urlaub ist immer noch schön:

morgens sitze ich im Bett und habe Frieden. Abends gehe ich in s Bett und habe Frieden.
Gelegentlich bekomme ich eine Mail in der ich mit einem alten von mir nicht mehr genutzten Namen angesprochen werde.

Die ist dann von Narzi-Hasi.

Narzi-Hasi will damit ausdrücken, dass er mich immer noch nicht achtet und es Niemals tun wird.

Ich denke dann: So ein Kleinkind, wie albern und Bin ich froh dass ich es hinter mir habe. Dann lese ich die email nicht da sie ja an mich nicht gerichtet ist, lache und steige in die nächste U Bahn um, die mich näher in mein Leben führt, z B in s nächste Museum hier.

Berlin ist allerdings eine Reise wert! Und es ist eine Reise zu mir: Da ich niemanden habe, bin ich ich selbst. Bisweilen ganz schön desorientiert, genervt, ungeduldig, gelangweilt. Ja, alles was ich schon bei N. war und unter dem Deckmäntelchen der Mamarolle mir nicht zu sein erlaubt habe.

Außerdem habe ich jetzt einen besten Freund, wir verstehen uns sehr gut und machen Telefonquatschrekorde.
Das ungewohnte Gefühl, dass ein Mann mir nur gut will, nicht mich emotional und dienstleistungs-technisch abzocken.

Und was mir auch klar wurde: Ich hab ganz schön gedarbt in dieser Ehe, immer.
Aber das ist mir aus der Kindheit vertraut, trotzdem schimmert das Licht neuer Ideen am Horizont: Könnte es da noch was anderes geben? Sieht direkt so aus. Dieser Mann gibt mir eine Ahnung davon, wie es ist sich mit jemannd richtig gut zu verstehen.

Und dann hat sich mein Leben grundlegend vereinfacht:
Tut er mir gut? Nein? Dann Äbfoahrt.

Und das ist´s. Hab früher immer Ausreden f jeden Deppen und jedes Sch… benehmen gesucht.

Zeitverschwendung.

Zur richtigen Zeit am richtigen Ort lese ich das richtige Buch: Er steht einfach nicht auf dich! Für jeden Co-N, Co-A. etc. zu empfehlen. Fazit: Suche nicht nach Erklärungen, frag sich ob er dir gut tut, wenn nicht dann raus damit.

Danke @phoenix für den Tipp! Bussi an dich heute morgen!

Meine erste Reise allein. Gefühle innerhalb 30 sek.: Vor mir ein Pärchen in meinem Alter auf der Rolltreppe die sich die hand halten: Mist! Alle haben den richtigen nur ich hab so ein Pech! jaul! 20 sek später vor den rosa Pullis: Herrlich! Ich kann jetzt 20 Minuten in den rosa Pullis wühlen ohne Stress von N. Glückskoller!

@Cosima ich find s toll wie du deinen Weg gehst, klar und konsequent.

@lakritzschnecke, glaube mir, du kommst wieder auf die Beine. Schneller als du denkst. Diese Heilungs-Kurve geht nämlich im Quadrat aufwärts. Ich hab auch 20 Jahre perfide passive Aggression mitgemacht und gedarbt, auch Gewalt verbaler und psychischer Art. Und bin verblüfft wie groß die Selbstheilungskräfte doch sind.

Hab jetzt endlich einen Physiotherapeuten für meinen von ihm fast ausgerissenen Arm (alle Sehnen verletzt, Ansätze an den Knochen eingerissen, Schmerztraumata meinte der Physiotherapeut. Ich hatte schon vergessen woher der Arm kaputt ist, so sehr dissoziierte ich. Aber als ich mich in den Schmerz dachte war plötzlich eine 10 Jahre vergangene Szene gegenwärtig. War von ihm natürlich im Scherz, Entschuldigung: Nie.) Der Arm wird gesund und ich auch.

Der XN wollte mich auf jede Weise umbringen, seelisch, körperlich, sogar meinen Glauben wollte er umbringen.

Mein Trennungsjahr ist rum und ich reiche die Scheidung ein sobald ich heimkomme: Ein Weihnachtsgeschenk für mich selbst.
Fühlt sich toll an: Eine ungeheure Erleichterung, als hätte ich einen tonnenschweren Mühlstein vom Hals.

14.12.2013 10:05 • x 2 #10283

S
Liebe Lassy,
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Weihnachtsgeschenk, der Schlussstrich tut so gut. Ich hab damals meine besten Freundinnen zum essen eingeladen, um den neuen Lebensabschnitt wilkommen zu heißen. Toll das es bei dir mit dem Einreichen noch vor dem neuen Jahr klappt .

14.12.2013 11:56 • #10284

C
@Phoenix

Zitat:
Ich schreibe ja weiterhin Dinge in mein mal erwähntes A-Loch Buch, ich übernehme Deinen Text mal, wenn Du erlaubst, damit ich es immer wieder schwarz auf weiß habe, und ich es nicht aus den Augen verliere.

Nur zu liebe Phoenix.

@lassy

Zitat:
Hab früher immer Ausreden f jeden Deppen und jedes Sch… benehmen gesucht.

Zeitverschwendung.

Ich auch. Das jemand, der sich wie ein A-Loch verhält, auch tatsächlich nicht mehr ist als das, kam mir nur schwer in den Kopf. Immer Entschuldigungen für die Grenzüberschreitungen des anderen suchen, der meints ja eigentlich nicht so, schwere Kindheit blablabla. Ich denke doch, das mir dieser Zahn gezogen wurde. Ich schau (und fühle) jetzt sehr genau hin und egal was der andere für eine Prägung erfahren hat, das gibt ihm nicht das Recht mich schlecht zu behandeln.

Zitat:
Der XN wollte mich auf jede Weise umbringen, seelisch, körperlich, sogar meinen Glauben wollte er umbringen.

Das mit dem Glauben ist ein gutes Stichwort. Ich kann zwar mit den etablierten Religionen nicht viel anfangen, habe aber trotzdem meinen ganz eigenen Glauben und der hat viel mit alles ist mit allem verbunden und das Menschen gegenseitig in sich das Gute fördern sollten zu tun. Seine Welt ist dunkel, es geht eigentlich nur um Abwertung, andere benutzen, für sich einspannen, auf sie herabzusehen, sie zu manipulieren usw. Da ist nichts echtes, authentisches, sondern in erster Linie Berechnung. Er machte sich in dieser Hinsicht oft über mich lustig, ich wäre zu naiv (was ihn anging stimmte das auch), zu idealistisch und seine Sicht der Dinge ist das einzig wahre. Was ich aus der Geschichte für mich mitnehme, ist die gute Mitte. Es gibt Menschen wie ihn, wo mein Idealismus und mein Glauben an das Gute fehl am Platz sind, es gibt aber auch genug andere Menschen, wo diese Einstellung angebracht ist. Man nennt das Menschlichkeit, die will ich nicht verlieren. In Zukunft gilt es den einen Typus vom anderen zu unterscheiden.

@Southwind

Zitat:
Aber ich habe die Nacht Albträume gehabt, hab nach dem Telefonat gezittert, war total unruhig und nervös und konnte mich erst gar nicht beruhigen. Selbst heute geht es mir noch total schlecht. Sie tut mir so leid, aber ich kann und will keinen weiteren Kontakt. Mein Kopf sagt mir, ich habe genug getan, sie weiss von mir das sie nicht die Verrückte ist. Es sagt sich so leicht, sie ist selbst verantwortlich, nur warum fühle ich mich so schlecht Traurig....?

Effi hat ja eigentlich schon alles dazu gesagt, es ist für dich wahrscheinlich wie eine Art flashback. Du siehst diese sehr unglückliche Frau, die ähnliches durchmachen muss wie du damals, du spürst die Verzweiflung...und kannst doch nichts daran ändern. Das sie auch noch von ihm schwanger ist, macht das alles noch schrecklicher. Seine bedrohliche Art auf euren Kontakt zu reagieren zeigt doch nur sein perfides Spiel, was immer gleich abläuft, nämlich den anderen ganz seinem Einfluss zu unterwerfen, zu isolieren, irre zu machen und dann nach Aussen als durchgeknallt darzustellen. Es soll niemandem geben der ihr etwas anderes spiegeln könnte, der ihr Glauben schenkt. Mir tut diese Frau wirklich unendlich leid, sie steckt in einem Albtraum und ist dazu von diesem Scheusal noch schwanger. Trotzdem kannst du für sie nicht mehr tun, kannst ihr diese Bürde, von der sie sich selbst befreien muss nicht abnehmen. Du musst dich selber schützen, hast ihr aber einiges mit auf den Weg gegeben. Den Weg aus diesem Labyrinth muss sie selber finden.

Mal wieder ein typisches Beispiel dafür, das diese Drecksäcke immer so weitermachen, das sie über Leichen gehen.

14.12.2013 13:56 • x 2 #10285

S
Liebe Cosima,

auch dir vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube das mit dem Flashback trifft es ganz gut. Nur er ist nicht wie damals, er ist noch schlimmer geworden. Er scheint sich in dieser Spirale aus Boshaftigkeit schneller zu drehen. Er hat auch eine Therapie abgebrochen und ich denke, was er dort gesehen hat an Methoden, missbraucht er jetzt für seine Zwecke. Es ist als hätte man den Teufel persönlich am Telefon, mir war so unendlich kalt und ich hab gezittert. Habe mir heute einen schönen Tag auf dem Sofa gemacht, gelesen, Filme geguckt, Katzen gekrault. Also ein gutes Gegenprogramm . Ich glaube auch das es mich so sehr trifft, weil ich vielleicht sehe was aus mir geworden wäre, wenn ich nicht früher gegangen wäre. Ich denke aber auch, dass ich sie bestätigt habe, dass sie an der Hölle in der sie jetzt lebt, nicht Schuld ist weil sie sich so verhält. Ihr Kopf weiss es, nun hat sie die Chance es im Bauch ankommen zu lassen. Ich hab ihr gesagt sie soll irgendwo zur Ruhe kommen und nachdenken, vielleicht tut sie das. Ich hätte mir damals gewünscht, jemand hätte mich gewarnt oder es mir erklärt..immerhin geht es mr heute trotz grummelndem Magen aber schon besser, ich denke auch weil ich beschlossen habe, das ich es mir wert bin, mich da raus zu halten. Und weil es wirklich niemand versteht, der es nicht erlebt hat, bin ich unheimlich froh hier schreiben zu können.

14.12.2013 15:53 • #10286

M
Hallo Ihr,

danke an alle, die mir bereits etwas geschrieben haben für Eurer Willkommen Ich habe alles aufmerksam gelesen und glaube, bei Euch bin ich gut aufgehoben!

@Phoenix: bei A...lochbuch habe ich gerade Tränen gelacht! Ich habe ja allerhand Bücher für alles mögliche...klasse Idee

@lassy: hach, Du schilderst so wunderbar Deinen Urlaub und Deine Gemütslage. Ich wünsche mir, dass die Selbstheilungskräfte sich nun in meinem Urlaub auch ein wenig auf die Socken machen.
Dir wünsche ich weiterhin eine tolle, erkenntnis-, erlebnisreiche erholsame Zeit!

@southwind: bei Deinem Beitrag wurde mir das Herz ganz schwer und ich bekam einen Kloß im Hals. Ich kann Dir sehr gut nachfühlen, wie schwer es Dir fällt, nicht der Frau zu helfen. Doch letztlich hast es ja schon. Sie hat nun eine reale Chance, alles eher zu erfassen und die Konsequenzen zu ziehen. Wer hatte dies hier schon? Wir sind doch alle jahrelang im sumpfigen, NPL-Sumpf gestapft, entkräftet und hirnmäßig vermatscht...ohne was zu ahnen.

Ich hatte damals in der Schwangerschaft das erste Mal eine Ahnung, dass der Mann boshaft-gestört ist. Die Falle schnappte letztlich mit der Schwangerschaft komplett zu: zuvor war ich selbständig und lebensfroh, nun war ich ein emotional abhängiges Wrack, auf dem er aggressivst rumtrampelte. Er fesselte mich mit einer Mischung aus Schuld, Untergrabung meines Selbstwertes, emotionaler und finanzieller Abhängigkeit. Ich glaube, meine Rettung war, dass ich mit unserer Tochter auszog, als sie im Kiga-Alter war und ich wieder arbeiten konnte. In den folgenden ca. 7 Jahren kleckerten die Erkenntnisse und ich eroberte mich Stückchen für Stückchen zurück und noch nen Stückchen obendrauf, welches mir zuvor fehlte Räumlich sind wir also schon lange getrennt. Darüber bin ich sehr froh! Seit ich nach der etwas schwammigen Trennung seinerseits den persönlichen Kontakt energisch untersagte, werde ich demonstrativ durch Nichtachtung bestraft. Er hat sich getrennt, dass ist doch vermutlich für mich besser oder?

Um unsere Tochter kümmert er sich bislang. Der geht es auch gut. Vermutlich reiche ich als Haß-objekt. Das ist auch gut so.

LG Momo

14.12.2013 19:33 • #10287

M
Zitat von Southwind:
Nur er ist nicht wie damals, er ist noch schlimmer geworden. Er scheint sich in dieser Spirale aus Boshaftigkeit schneller zu drehen. Er hat auch eine Therapie abgebrochen und ich denke, was er dort gesehen hat an Methoden, missbraucht er jetzt für seine Zwecke. Es ist als hätte man den Teufel persönlich am Telefon, mir war so unendlich kalt und ich hab gezittert.

...ja, ich habe auch den Eindruck, mein Ex hat dazugelernt. Er hatte eine Therapie gemacht und viel gelesen. Die Eiseskälte von ihm, hat mich nun viele Wochen innerlich frieren lassen. Ich war dauererkältet im doppelten Sinne wie erstarrt. Angst, Kloß im Hals, Grübelschleifen..., wirklich gruselig. Kann Mensch muß Mensch nicht verstehen ist mein Fazit! Eine Freundin versuchte neulich mal wieder zu analysieren, zu verstehen, meine Anteile/bzw. das Zusammenspiel zu erklären. Ich sagte nur: laß es, das mußt Du gar nicht verstehen!
Vielleicht ist es auch besser, dass liebevolle Menschen, die davon verschont waren, sich nicht zu sehr damit befassen. Ich würde es auch nicht, wenn ich nicht müßte! Doch dieses Gespräch zeigte mir, aus meinem realen Leben wird es niemand verstehen können.

14.12.2013 19:51 • #10288

C
@Southwind

Zitat:
Ich glaube auch das es mich so sehr trifft, weil ich vielleicht sehe was aus mir geworden wäre, wenn ich nicht früher gegangen wäre.

So geht es mir oft, wenn ich manche Geschichten hier lese. Dann denke ich, so hätte es auch kommen können, wenn ich nicht die Reissleine gezogen hätte. Seine versteckten Bösartigkeiten hätten zugenommen, wären offensiver geworden. Wäre ich damals zu ihm gezogen, was er immer wollte, dann wäre die Klappe zu gewesen, dann hätte es kein Halten gegeben. Das wollen sie ja, ganz nah, ganz eng (im negativen Sinn), kein Entrinnen, absolute Kontrolle. Zum Glück ist mir meine Autonomie heilig, da geht nix drüber. Musste ich auch erst durch harte Lektionen in der Vergangenheit lernen, dafür sitzt es jetzt aber auch.

14.12.2013 20:26 • #10289

S
@Momo: herzlich Willkommen hier. Das mit der Eiseskälte fand ich schon immer gruselig, so war das in unserer Trennungsphase auch, auf einmal wurde ich wie Dreck behandelt. Ich denke auch, eigene Anteile in einer normalen Beziehung zu erkennen ist gut, aber wenn die Menschen, die in einer solch schlimmen Beziehung stecken, dann vom Umfeld signalisiert bekommen wenn er so schlimm ist, was musst du dann getan haben? Dann untergräbt das ja jedes aufkommende Gefühl das da was nicht stimmt. Wenigstens weiss sie das nun. Mir ging es ähnlich wie vielen hier, ich wusste nichts und bin nach und nach dahinter gekommen, u.a. auch durch das Buch Masken der Niedertracht, da hat es mir erstmal die Augen geöffnet, dass Verweigern von Kommunikation auch psychische Gewalt sein kann...

@cosima: ja stimmt, er wollte auch sofort zusammen ziehen usw. Hat sie quasi eingefangen und jetzt wo sie beginnt zu verstehen ist es ihrer Ansicht nach zu spät...ich denke Kinder sind grundsätzlich etwas Wundervolles, aber an dem Punkt bin ich froh, dass wir keine hatten.

Ich war gerade eben noch auf dem Weihnachtsmarkt und mach es mir jetzt gemütlich. Ruhe kann ich seitdem ich aus der Beziehung raus bin auch erst wieder genießen. Ich danke euch für eure Ermutigungen und Beiträge, selbst wenn man schon draußen ist, hilft es ungemein reden zu können. Und ich hätte nie gedacht, was für Gefühle ein Trigger wie die Stimme doch auslösen können.
Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

14.12.2013 20:39 • #10290

A

x 4