Belladonna
- 140
- 67
Belladonna
Zitat von freisein:Du, da bin ich mir echt nicht sicher, was passieren würde, wenn...mir ist es auch nicht egal, was NACH mir mit unserer Tochter geschieht. Ich habe da vor einigen Jahren mit meinen Nichten ganz traurige Erfahrungen gemacht bin daher gewarnt.
Zitat:Das Sorgerecht MUSS nicht sein, es ist aber ein Recht jedes Elternteils. Sollte dies einem oder beiden entzogen werden, muss es trifftige Gründe geben, die das Wohl des Kindes gefährden würden. Ich könnte theoretisch einen Antrag auf Entzug des SR von ihm stellen - kommt mir aber nicht in den Sinn. Ich denke, wenn es gesellschaftlich nicht soooo stigmatisiert wäre, tät er für sich selbst diesen Antrag stellen. Ich weiß, es ist aussichtslos die Übergabetermine sind IMMER Stress pur. Wir hatte schon einen neutralen Übergabeort (Tamu Kindi) - sowas klappt dann meist nur genau 1x oder es wird kurzfristig gestrichen.
Zitat:Ich denke, mein Weg wird nun sein, dass der Vater den Weg zum Kind suchen finden muss ich halt mich raus.
freisein
Belladonna
Zitat von freisein:.
JETZT wuppe ich noch viel mehr allein es ist überhaupt kein Ballast - eher Freude es geht
Ich glaube, wenn man weiß, es ist keiner da, der Dir (theoretisch) unter die Arme greift die Voraussetzung ist: du bist auf dich gestellt - dann geht das alles viiiiiel leichter.
LG freisein
freisein
Zitat von Belladonna:
Also, klar, ist ein Weg, einen Umhang mit dem Umgang zu finden.
Nur, wie gesagt: das Kind kommt zum Vater, wenn Dir etwas passiert.
Ist das zu verantworten oder nicht?
Welche Pflichten hat er denn?
Ich würde das (die Vorkommnisse) wohl mal dokumentieren und das Ergebnis mit Hinblick auf die Fragestellung
mit einem Fachmann erörtern.
Ich finde, das ist ein wichtiger Punkt.
Es geht also nicht darum, seine Pflichten anzumahnen sondern zu verhindern, daß er das Kind in die Finger bekommt...
Also mein Ex-Mann damals war Alk.. Das wußte ich lange nicht, ich war jung, kannte keine Trinker, aber wir haben
zuhause auch nicht getrunken geschweige denn Alk. im Haus gehabt.
Und er hat eben heimlich getrunken, man merkte es ihm nicht an.
Nun gut, letztlich wurde er natürlich im Zuge der Sucht auch verantwortungslos.
Nicht aggressiv oder ähnliches, eher so:
nüchtern mit dem Sohn im Winter unterwegs gehen und angetüdelt wiederkommen,
der Schneeanzug meines Sohnes war weit geöffnet, es war tiefster Winter, aber er meinte,
nee, ihm wäre warm gewesen, es wär ja auch nicht kalt und dem Sohn auch nicht...
Davon so einige Situationen, daß ich mich veranlasst sah, ihm nach der Trennung im Scheidungsverfahren nur ein eng eingegrenztes
Besuchsrecht zuzugestehen.
Und kein gemeinsames Sorgerecht.
Denn mal im ernst: Welche Mutter wünscht sich denn nicht einen Vater für das Kind?
Wäre ja auch eine Entlastung, abgesehen von der gemeinsamen Freude.
Aber die Gefahr, die bestand, und wenn nur zu 0,00001%, daß dem Kind etwas zustößt oder es wegen ihm krank wird,
hat mir gereicht.
Für mich war der tägliche Umgang seinerseits mit dem Kind grundsätzlich möglich, ich hätte das unterstützt.
Es hat nicht stattgefunden.
Ich war letztlich froh, daß ich nicht wegen jeder Schwimmerlaubnis fürs Kind in irgendeine Kneipe musste, um ihn ausfindig zu machen.
Das wird im Schulalltag etwas schwieriger mit den reibungslosen Abläufen, die nicht klappen...
schwierig...
Cosima
Zitat:Man hat halt einerseits ein leidendes Kind und andererseits im schlechtesten Fall ein sozial inkompetentes Elternteil.
Ich habe eben auch zeitweise den Eindruck, daß sich da etwas vermischt.
Man wünscht dem Kind Frieden und Zuwendung, die kommt von einer Seite nicht, das Kind ist traurig,
man versucht, den anderen Elternteil dazu zu bewegen, weil man die Trauer und Enttäuschung des Kindes kaum ertragen kann und
auch stellvertretend wütend wird, für das Kind einstehen will,
und rechtfertigt das manchmal dann eben damit, daß man dem Kind den Vater erhalten möchte.
Weil: Jetzt leidet das Kind schon so, jetzt kann ich doch nicht auch...
Aber wie soll das gehen ? Wenn er nicht mitmacht.
Die Beziehungsthemen werden einfach unter anderen Vorzeichen weitergeführt.
Das den Anderen zu etwas bringen, was er partout nicht will/einsieht.
freisein
Belladonna
Belladonna
Zitat von freisein:JEDE normale Frau hätte sich doch bei ihm gemeldet bescheid gesagt! - klar, schuld bin vor allem ich - keine normale Frau...
freisein
Belladonna
Zitat von freisein:
Du, das sind Sätze, die habe ich nun schon 3x gelesen muss die mal sacken verarbeiten...
Zitat:hm, dieses eingegrenzte SR wäre eine Möglichkeit, wo er sicher auch schnell zugreifen würde. Das JA wirkt bei uns im Moment ein bissel hilflos - er kündigte von einem Tag auf den anderen einen großen Teil des Umgangs einseitig auf das JA akzeptierte. Den vollen Umgang hat er bis heute nicht einmal eingehalten - das beste Argument war: er hätte sooo wenig Freizeit. Ich denke, sie haben ihn noch nicht durchschaut.
Zitat:Boah, dein Ex kennt da auch keine Schmerzen - im Winter, nee - man denkt doch, man hat es mit jedem anderen aber bestimmt nicht mit dem Vater des Kindes zu tun....Sachen gibt es.
Zitat:Seine Tochter hat ihm bereits 2x gesagt, dass sie nicht mit möchte er griff sofort zu verschwand.Zitat:
Belladonna
Zitat von freisein:Ja, der Austausch mit Euch bringt mich wieder ein Stück weiter - danke
freisein
Belladonna
Phoenix07
Zitat von freisein:
Nach 5 Tagen nach der Trennung, meinte er zu mir: Ich trinke keinen Alk. mehr! - Als wäre ICH die Ursache für seinen täglichen Alk. gewesen (ich trinke gar nix) - aber B. trinkt er jetzt wieder feste
LG freisein
lakritzschnecke