3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

R
Zitat von Thymian:
Belladonna
Zitat:
Verwechselst Du sie mit Rosan? Oder ist Rosan Rosali? Oder hab ich was nicht mitgeschnitten?


Ich nehme an, dass Sabi Rosan und Rosali verwechselt.

@ all: Die Namensähnlichkeit ist purer Zufall. Ich bin nur Rosan! Ich lese eifrig mit und freue mich, über die Tiefgründigkeit den Humor Eurer Beiträge Das hilft mir sehr, danke!

Dir Rosali: der Mond eine reale Liebe für Dich, das ist wunderbar! Von Herzen alles Gute

LG Rosan

07.12.2013 13:48 • #10111


groupie
Zitat von Phoenix07:


Hoovering

Was bedeutet “hovering”?

Hoovering ist eine “Handlung”…es ist, wie ein N. versucht sich in Dein Leben zurückzu”schwafeln” nachdem er entweder einige Zeit aus Deinem Leben verschwunden ist, oder ihr die Beziehung beendet habt. Ein “hoover” ist eine dazu dienende Taktik.

Was sind hoovering Taktiken?

Hoovering (SMS, email, Briefe oder Karten, über Dritte, Anrufe, mailbox, etc.) sind am Anfang typische immer vorsätzliche und subtile Taktiken um die sich die dahinter befindende Täuschung zu verbergen. Wie sie weitergeführt werden hängt von Deiner Reaktion auf die ersten einzelnen seiner Taktiken ab. Ebenso, weil jede Beziehung einzigartig ist und Dein N. eine mentale Liste aller speziellen Dinge erstellt hat, die Dich im Herzen berühren, wird er kombinieren und diese mit seinem Wissen über Dich in seine Hoovering Methoden mit einbeziehen.

Z.B. SMS Hoovering Taktiken aus dem Nichts könnten folgenden Wortlaut haben:

Vorgeben “oh-so-sweet” zu sein:
“Hi. Wie geht´s Dir? Geht´s Dir gut?” oder “Bist Du da?” oder “Hallo, ich bin´s “

SMS zu besonderen Anlässen: “Heute ist mein Geburtstag. Ich vermisse Dich hier sehr“ oder “Happy birthday. Wünschte ich wär da”

SMS über die Kinder (besonders, wenn es nicht seine sind): “Hi. Ich hab heute an “Kind Name” gedacht. Geht´s ihm/ihr gut ?” oder “Ich weiß, Du hast mich, aber ich wollte „Kind Name“ nur alles Gute zum 8. Geburtstag wünschen”

SMS über ein zweckdienliches anstehendes Event: “……. sind in der Stadt. Wollen wir hin?”

SMS über Dinge, die Du gerne machst, für die er sich aber vorher nie interessiert hat, diese mit Dir zu unternehmen: “Hey, ich dachte heute nach, hast Du Lust bowlen zu gehen?” oder “Hey, hast Du Lust was trinken zu gehen“

SMS über erfundene Krankheiten in der Familie: “Meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Ich muss mit Dir reden”

SMS über 6: “Vermißt Du nicht unsere gemeinsame Zeit?”

SMS, die auf Dich zurückführen: “Hast Du mich gerade angeschrieben?” oder “Hast Du mich gerade angerufen?” oder “Bist Du gerade an mir vorbeigefahren?”

SMS, wenn alles andere scheitert, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Erfundene Anschuldigungen: “Ich weiß, was Du getan hast” oder “Sag Deinem Freund, er soll aufhören mich anzurufen” oder “Ich weiß, dass Du Dich in mein Handy gehackt hast” oder ” Ich lebe mein Leben. Warum nervst/belästigst Du mich?”

Der Punkt ist, alles ist geballte Schei**e, und dient nur dazu, eine Reaktion von Dir zu bekommen; eine initiierte Kommunikation um sich wieder zurück in Dein Leben einzuschleichen.

Warum fängt der N. mit dem “Hoovering” an?

Aus verschiedenen Gründen (keine davon sind in guter Absicht). Der Hauptgrund ist, es Dich davon abzuhalten jemals ohne den Schmerz zu leben, den er verursacht hat. Erfolgreiches Hoovering (z.B. Deine Reaktionen) läßt Dich in der Warteschlange mit allen anderen N._Opfern verweilen (und es gibt immer welche) ). Das wiederum versichert ihm, dass ihm seine „N.-Versorgung“ ( narcissistic supply) nie ausgeht.

Was ist passiert, dass der N. mit Hoovering beginnt?

Er “hoovert” nur, wenn die Dinge für ihn nicht so laufen wo immer er gerade ist. Das ist der einzige Grund. Wenn er also in Deinem Leben plötzlich damit anfängt, ist es

1) er hatte genug Spaß für wen auch immer er Dich verlassen hat ,
2) seine jetzige Flamme hat etwas getan, was ihm mißfallen hat und bereit ist sie fallen zu lassen ,
3) seine Neue kommt ihm mit Dir oder anderen auf die Schliche und er sieht eh bald das Ende nahen, oder
4) er braucht etwas, was Du ihm geben kannst (z.B. Geld, Transportmittel, Se*, Aufmerksamkeit etc.)


Das ist sein Weg des Abcheckens Deines Status in der Reihe seiner Opfer. Danach geht er wieder zu was- oder wem auch immer zurück.

Was passiert, wenn ich auf sein Hoovering reinfalle?

Er erwartet, dass die Beziehung da weitergeführt wird, wo sie aufgehört hat ohne Aus- oder Nachwirkungen Deinerseits, und wenn er Dich das nächste Mal verläßt (und er wird wieder verlassen) wird er sicherstellen, dass es schmerzhafter für Dich ist, als davor. Aus Hoovering geht nicht Gutes hervor!

Es braucht nur eine (1!) Reaktion von Dir um dies als „Erfolg“ zu verbuchen. Falls es Dir aufgefallen ist, ein N. hoovert mit SMS, emails oder Anrufen, die Dir Hoffnung machen. Sobald Du angemessen und sachgemäß reagierst, ist wieder Ruhe und er verschwindet.

Ist es jemals möglich, dass der N. mich wirklich vermisst, und ihm seine Taten leidtun?

Nein. Ein N. hat kein Gewissen, und obwohl er den Unterschied zwischen falsch und richtig kennt, interessiert ihn das nicht. Er vermißt Dich oder die Kinder nicht, liebt Dich nicht, hat keine nostalgischen Gedanken ( jedenfalls nicht so wie wir), noch tut es ihm leid, was er getan hat, um Dir weh zu tun. Nein, nichts von dem. Er vermißt vielleicht den 6, aber das ist nur vorübergehend, denn nachdem Du ihn zurückgenommen hast, wird er letztendlich wieder zu wem oder was zurückgehen, weil er nun dort diesen 6 vermisst.

Je mehr wir die Gründe jedes Hoovering verstehen und sehen, dass es alles gequirlte Schei**sse ist, desto besser sind unsere Chancen zukünftige Taktiken zu erkennen und zu ignorieren.

Quelle: thenarcissticpersonality com / hoover - manuver

Vielleicht hilft´s Dir oder Euch ein wenig. Mir hat es viel Durchblick mit seinen vergangenen Taktiken verschafft


Ihr Lieben,
jetzt denkt ihr wahrscheinlich, der Text ist so lang, warum muß der 2 x hier rein?
Ich will nicht, dass er verloren geht. Und dass alle Beducher dieses Threads ihn finden können.
Für mich hab ich ihn gleich kopiert.

07.12.2013 13:52 • #10112


A


Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3


P
Zitat von Thymian:
....Keksebacken an etc. Ich bin völlig ausgelaugt, sage aber zu allem ja und amen. Nach einer wiederholten nahezu schlaflosen Nacht habe ich ein kleines Fest für morgen abgesagt, freundlich gesagt, ich sei überfordert, brauche einen ruhigen Sonntag für mich. Reaktion? Alle sind beleidigt, Vorwürfe, kein einziger sagte Hey, macht nichts, ruh Dich aus Ich selbst würde aber so reagieren. Ablehnung also wenn ich nicht die Rolle des lächelnden Prinzesschens einnehme das immer die Wünsche der anderen erfüllt (Muster mit meinem N). Ich habe festgestellt dass ich oft gar nicht merke, wenn ich überfordert bin und immer sage Nö alles gut bei mir, komm schon klar statt zu sagen Liebe Leute, ich kann nicht mehr. Ich brauche Ruhe...


Hallo Thymian,

was würde denn passieren, wenn Du nicht mehr zu allem ja und amen sagst. Oder andersherum: was wäre das Schlimmste für Dich, was passieren könnte, wenn Du NEIN sagst. NEIN sagen, will geübt sein, vor Allem, wenn Du immer über Deine Bedürfnisse hinaus ja gesagt hast. Ich z.B. habe oft ja gesagt (generell) und habe einfach mal angefangen bei den kleinsten Dingen nein zu sagen. Also, wenn ich was wirklich nicht wollte: NEIN. Ohne darüber nachzudenken, wie mein Gegenüber darauf reagieren könnte. Das ist erstmal ungewohnt, für Dich, für die anderen. Aber Du gewöhnst Dich daran, und fängst an immer mehr Deinen Wünschen zu folgen, ohne Dich dabei schlecht zu fühlen oder darüber nachzudenken, was das bei den anderen auslösen könnte. Wenn sie beleidigt reagieren, weil Du abgesagt hast, sagt das mehr über sie als über Dich aus. Sie geben Dir das Gefühl, dass es nicht um Dich und Deinen Grund der Absage geht, sondern darum ihre Bedürfnisse zu erfüllen. Durch Deine Absage hast Du Dich wichtig genommen und bist Deinem Wunsch nachgekommen. Du hast weder jemandem ein Bein abgehackt noch ein Messer mit Deiner Absage (nein) in den Bauch gerammt. Was wollen sie mit ihrem Beleidigtsein und den Vorwürfen erreichen? Das Du ihre Wünsche über Deine stellst? Ein enttäuschtes Schade, dass Du nicht kommst, vielleicht nächstes Mal hätte es auch getan. Das hätte ausgedrückt, dass es um Deine Person und nicht nur um Deine Anwesenheit geht, und sie hätten damit ausgedrückt, dass sie es zwar bedauern, aber Du jeder Zeit wieder willkommen bist. Wertschätzung!

Du stehst für die anderen am Sonntag nicht zur Verfügung, weil Du Dir alleine zur Verfügung stehen möchtest. Damit hast Du keinen heimtückischen Mord begangen (um´s mal auf den Punkt zu bringen) und/oder andere ins Unglück gestürzt!

In solchen Situationen stellt sich heraus, wer Deine wahren Freunde sind, und wer Dich um Deiner selbst mag oder liebt.

07.12.2013 14:00 • #10113


B
Zitat von Cosima:
@Phoenix

Zitat:
Hoovering


Wirklich gut analysiert. Ganz wichtiger Text!


Finde ich auch, zumal hoovering was mit staubsaugen, also saugen, zu tun hat.

Ein saugfreies Leben, das wünschen wir uns

so oder so...

07.12.2013 14:00 • #10114


R
Zitat von Zauberfee:

Ich kann wieder ich sein ... .


Liebe Zauberfee: Two in one quasi. Damit tust Du Dir und den Kindern gut. LG Rosan

07.12.2013 14:02 • #10115


P
Zitat von Belladonna:
Zitat von Cosima:
@Phoenix

Zitat:
Hoovering


Wirklich gut analysiert. Ganz wichtiger Text!


Finde ich auch, zumal hoovering was mit staubsaugen, also saugen, zu tun hat.

Ein saugfreies Leben, das wünschen wir uns

so oder so...


Ja, das kann man nicht so richtig übersetzen. Deshalb hab´ich´s mal so gelassen.

Apropos, ich müßte mal wieder staubsaugen

07.12.2013 14:09 • #10116


B
Zitat von Phoenix07:

Hoovering

Ja, das kann man nicht so richtig übersetzen. Deshalb hab´ich´s mal so gelassen.

Apropos, ich müßte mal wieder staubsaugen


doch doch, das ist wie bei der Bezeichnung Gas Lighting in Anlehnung an den Film, damit wird auch eine Form des das Gegenüber an seiner Wahrnehmung zweifeln lassens betrieben.

Es ist eine Analogie. Es geht ja darum, Aufmerksamkeit abzusaugen, wieder eine Verbindung aufzunehmen/herzustellen, aber eben
unfreiwillig und nicht offen und ehrlich.


(HOOVERING British slang term describing the act of using a vacuum cleaner.)

07.12.2013 14:39 • #10117


P
Zitat von Belladonna:
Zitat von Phoenix07:

Hoovering

Ja, das kann man nicht so richtig übersetzen. Deshalb hab´ich´s mal so gelassen.

Apropos, ich müßte mal wieder staubsaugen


doch doch, das ist wie bei der Bezeichnung Gas Lighting in Anlehnung an den Film, damit wird auch eine Form des das Gegenüber an seiner Wahrnehmung zweifeln lassens betrieben.



Wem der Film unter diesem Titel nichts sagt, der deutsche Titel: Das Haus der Lady Alquist. Sehr zu empfehlen!

Habe ihn bestimmt schon 3 x gesehen. Vor meiner N-Zeit. Heute sehe ich ihn mit gaaaaanz anderen Augen

07.12.2013 15:01 • #10118


C
@Thymian

Ich wollte gerade etwas zu deinem Beitrag zum Thema es allen recht machen zu wollen und sich selbst hinten an zu stellen schreiben, aber Phoenix hat schon alles gesagt, bravo!

Ich bin schon eine Weile dabei mich in der Richtung abzugrenzen, zwar nicht perfekt, aber immerhin. Manchmal passiert es mir noch, das ich über meine eigentlichen Bedürfnisse hinweggehe, wie letztens, als ich ja zu einem abendlichen Treffen sagte, nur der anderen Person zuliebe. Ich wollte es eigentlich tagsüber, aber der andere bestand auf Abends, was mir eigentlich viel zu viel war. Ich habe dann erstmal zugestimmt, das alte Muster, danach aber gemerkt, das sich das für mich nicht gut anfühlt. Ich konnte gut beobachten was dann in mir abging, der alte Krieg zwischen meinem Gefühl und meinem Kopf, der wieder sagte, ach komm' was solls, mach es doch, stell dich nicht so an usw. Nein, nein, nein...ich habe dann diese Person angerufen (war nur der AB dran) und gesagt, das mir das zuviel ist, das ich nicht kann und das wir gerne einen anderen Termin tagsüber ausmachen können. Seitdem habe ich nichts mehr gehört, ist mir aber auch egal, wichtig ist, das ich bei mir geblieben und nicht wieder faule Kompromisse eingegangen bin.

Ich will dahin kommen, das ich in Zukunft als Mensch gesehen werde. der auf seine Energien achtet, gut mit ihnen haushaltet und nicht als jemand, der anderen zuliebe eine Rolle spielt, sich lieb Kind machen muss.

Wer damit nicht umgehen kann- nicht mein Problem.

07.12.2013 15:36 • x 1 #10119


A
@bmp
@cosima

Vielen dank! Das gibt mir mut und bestätigung, dass ich auf dem richtigen weg bin. Für mich schwer, aber für meine tochter extrem wichtig und ich werde ihr stets zu wissen geben, dass ich immer für sie da sein werde.

Mittlerweile sagen die freundinnen meiner tochter auch, dass sich eigentlich meine tochter bei mir / mit mir viel wohler fühlt als bei ihrer mutter.

Grüsse und nps-freies wochenende an alle.

Was zum lachen:

Ich war vor jahren mit meiner x bei einer bekannten therspeuthin im ausland als familientherapie. Nach der 5. sitzung meinte die therapeuthin, meine x müsse sich unbedingt ändern. Als wir aus der sitzung raus gingen, meinte meine x zu mir: 'du hast die doch beeinflusst und auf deine seite gezogen!'

Ich sagte dann zu ihr: ' wenn ich solch eine gabe hätte, würde ich sicherlich zuerst dich berinflussen!'

Das war natürlich unsere letze sitzung bei der therspeuthin; weil die 'keine ahnung' hatte:))))

07.12.2013 15:37 • x 1 #10120


C
@Phoenix

Zitat:
Wem der Film unter diesem Titel nichts sagt, der deutsche Titel: Das Haus der Lady Alquist. Sehr zu empfehlen!

Habe ihn bestimmt schon 3 x gesehen. Vor meiner N-Zeit. Heute sehe ich ihn mit gaaaaanz anderen Augen


Ich liebe diesen Film, sehe ihn jetzt auch mit ganz anderen Augen als früher. Er beschreibt genau die Mechanismen die diese Psychopaten draufhaben und ich habe vieles wiedererkannt.


@Adler

Zitat:
Ich war vor jahren mit meiner x bei einer bekannten therspeuthin im ausland als familientherapie. Nach der 5. sitzung meinte die therapeuthin, meine x müsse sich unbedingt ändern. Als wir aus der sitzung raus gingen, meinte meine x zu mir: 'du hast die doch beeinflusst und auf deine seite gezogen!'

Ich sagte dann zu ihr: ' wenn ich solch eine gabe hätte, würde ich sicherlich zuerst dich berinflussen!'


Gut gekontert!

07.12.2013 15:49 • #10121


B

07.12.2013 16:42 • x 1 #10122


R
Belladonna! Jetzt muß ich jedesmal wenn ich einen Hoover sehe lachen. LG Rosan

07.12.2013 16:44 • #10123


R
Ich glaube, ich wechsel die Staubsaugermarke, dann bin ich immer fröhlich!

07.12.2013 16:45 • #10124


R
...könnte dann neue Verhaltenssüchte nach sich ziehen. Egal, die Hütte ist sauber und ich gutgelaunt!

07.12.2013 16:48 • #10125


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag