3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

B
Zitat von sabi63:
@rosali

Deine Worte haben auch mich tief bewegt.....ich wünsche Dir alles, alles Liebe!

Unfassbar, dass dieser .... hier noch schreibt und um Verständnis wirbt.... sie schrecken auch vor nix zurück! hab nur mitgelesen und konnte nicht so wirklich antworten..bin auch selbst ziemlich unten immer noch und krieg das alles noch nicht so rchtig auf die Kette...

ABER: es ist ein UNDING, dann noch Rosali anzugreifen....wo stehen wir eigentlich? wir, die wir alle in einer solchen Kacke festgehangen haben...und dann wird SIE angegriffen? hinterfragt?

Verwechselst Du sie mit Rosan? Oder ist Rosan Rosali? Oder hab ich was nicht mitgeschnitten?

Zitat:
@belladonna

ich finde Deine Beiträge seeeehr gut!Magst Du erzählen, wie lange Du in einer solchen Beziehung festgehangen hast?

Hatte ich schon geschrieben: eigentlich in der Beziehung im Sinne einer Beziehung 3 Wochen denn doch...
Dann hatte ich urplötzlich auch so eine Art Vision, die mir ein Bild der Zukunft mit uns malte, und die war grausig,
es war dieses no chance Gefühl - es sagte: laß es, da ist nichts zu holen, da wirst Du verhungern auf allen Ebenen, Lauf!

Und ich lief

Aber wir hatten schon mindestens anderthalb Jahre engeren Kontakt, mir fiel viel Schräges auf, aber einerseits nutzt sich doch das eigene
Gewissen auch ab, wenn ein Schräg nach dem Anderen kommt, fängt man an, manche Schrägs zu ignorieren oder einfach hinzunehmen.
Es war zu der Zeit auch weniger der Umgang mit mir, der mir komisch vorkam, sondern sein Umgang mit anderen und vor allen Dingen
mit sich selbst!
Ich kann also sagen, ich habe viel gesehen und erkannt, aber nicht wirklich und in der Tiefe der Bedeutung einordnen können.
Außerdem war ich in der ganzen Zeit sehr eingespannt und konnte den Streß, den er letztlich verusacht hat, nicht so eindeutig ihm zuordnen.
Das hat sich später für mich geklärt.
Ich hab mir aufgehört, Gedanken zu machen und bin dahin gekommen, mir zu sagen, daß es sich nicht gut anfühlt und daß er mich streßt.
Und dazu hatte ich keine Lust.
Zumal, wenn schon jemand schräg ist, hat er schon die Aufgabe, das auch zu erklären, mich abzuholen, mich wissen zu lassen,
warum und wieso und wie ich etwas zu verstehen und einzuordnen habe.
Das ist nicht wirklich passiert, das finde ich, ist auch etwas, was nicht geht, den anderen im Unklaren lassen usw.
Ich denke, und das habe ich auch gesagt, wenn es an dieser Stelle um ein Esel-Wurzel-Spiel geht, bin ich nicht die Wurzel und auch nicht der
Esel, sondern die Straße
Und noch eines habe ich gesagt: Ich bin nicht das Problem, ich bin die Lösung!

und danke, @Sabi63, freut mich, wenn meine Beiträge Dich ansprechen.

07.12.2013 10:02 • #10096

B
Zitat von Thymian:
Hammer Erkenntnis Belladonna! erkenntnislose Intelligenz. Ist das eine Wort-äh-Leidensschöpfung von Dir?

Nein, hab ich letztens wo gelesen, trifft es aber sehr gut.

07.12.2013 10:23 • #10097

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

B
Zitat von Lebedeinentraum:
@Zauberfee

Das mit dem Foto an Dich würde ich wie folgt interpretieren: Es ist eiskalte Berechnung von ihm Dir dieses Foto von dem Kleinen und ihm zu schicken. Er will sich bei Dir wieder in Erinnerung halten um ggf. wenn Du einen schwachen Moment hast sein Spiel mit Dir fortzuführen. Er will Dir mit dem Foto doch nur zeigen was für ein toller Papa und was für ein toller Mann er ist. Du siehst ja selbst am Besten, dass das Foto schon seinen Zweck erfüllt hat. Du machst Dir Gedanken und beschäftigst Dich wieder mit ihm. Und sehr schnell wärst Du wieder in seinem Spinnennetz aus Manipulationen, Lüge, Täuschung, Intrigen und in dieser Traumwelt gefangen.

Also bleibe stark und sieh es einfach als das an was es ist. Ein Foto und sonst nichts. Beachte es nicht weiter und versuche Dir darüber keine Gedanken mehr zu machen.

LG

Sehe ich genauso.

Zumal es doch jetzt darum geht, Deine eigene Sicht auf die Dinge in den Vordergrund zu rücken:

Findest Du das Foto gut? Angemessen? Oder findest Du eher, daß er sich (mal wieder) ungebührlich in den Vordergrund drängelt?

Diesen Menschen ist einfach nichts peinlich, wenn man mit ihnen zu tun hat, ist man auch viel mit fremdschämen beschäftigt,
ging mir jedenfalls so

07.12.2013 10:28 • x 1 #10098

B
Zitat von Zauberfee:
Zitat von Phoenix07:

Ich bin nicht auf dieser Welt, ein Leben zu führen, dass andere sich für mich vorgestellt haben. Geschweige denn, mich so zu verhalten, wie sie´s gerne hätten

LG

Und das ist genau richtig und gut so

Ich habe es auch zu lange zugelassen und werde Egoismus lernen müssen!

Lg

Ich glaube, mit Egoismus ist es nicht getan. Ich glaube, es geht um Wertschätzung, um Achtung vor Dir selbst, auch um Be-achtung!

07.12.2013 10:35 • x 1 #10099

P
Zitat von Zauberfee:
Ihr lieben,

Heute abend kam eine SMS von ihm,ob wir den Sturm gut überstanden haben, und was der Mini zum Nikolaus bekommen hat ...

Ich antwortete alles gut, was er bekommen hat und schickte ein Photo mit vom kleinen.

Seine Antwort ein Photo vom kleinen und ihm!

Versteht das jemand? Ein Photo vom kleinen allein hätte auch gereicht - aber angeblich war es hauptsächlich natürlich für Mini gedacht.

Kennt ihr dann diese Gedanken ... Was er vor hat? Das er so ein Photo nicht einfach nur so schickt? Ich bin so misstrauisch ...

Oder steckt da gar nichts hinter? Ist er einfach nur nett? Denkt sich nichts weiter dabei?

Ich kapiere es nicht ...

Lg

Liebe Zauberfee,

zu diesem Thema habe ich mal Folgendes aus unten genannter Quelle herausgesucht und übersetzt:

Hoovering

Was bedeutet “hovering”?

Hoovering ist eine “Handlung”…es ist, wie ein N. versucht sich in Dein Leben zurückzu”schwafeln” nachdem er entweder einige Zeit aus Deinem Leben verschwunden ist, oder ihr die Beziehung beendet habt. Ein “hoover” ist eine dazu dienende Taktik.

Was sind hoovering Taktiken?

Hoovering (SMS, email, Briefe oder Karten, über Dritte, Anrufe, mailbox, etc.) sind am Anfang typische immer vorsätzliche und subtile Taktiken um die sich die dahinter befindende Täuschung zu verbergen. Wie sie weitergeführt werden hängt von Deiner Reaktion auf die ersten einzelnen seiner Taktiken ab. Ebenso, weil jede Beziehung einzigartig ist und Dein N. eine mentale Liste aller speziellen Dinge erstellt hat, die Dich im Herzen berühren, wird er kombinieren und diese mit seinem Wissen über Dich in seine Hoovering Methoden mit einbeziehen.

Z.B. SMS Hoovering Taktiken aus dem Nichts könnten folgenden Wortlaut haben:

Vorgeben “oh-so-sweet” zu sein:
“Hi. Wie geht´s Dir? Geht´s Dir gut?” oder “Bist Du da?” oder “Hallo, ich bin´s “

SMS zu besonderen Anlässen: “Heute ist mein Geburtstag. Ich vermisse Dich hier sehr“ oder “Happy birthday. Wünschte ich wär da”

SMS über die Kinder (besonders, wenn es nicht seine sind): “Hi. Ich hab heute an “Kind Name” gedacht. Geht´s ihm/ihr gut ?” oder “Ich weiß, Du hast mich, aber ich wollte „Kind Name“ nur alles Gute zum 8. Geburtstag wünschen”

SMS über ein zweckdienliches anstehendes Event: “……. sind in der Stadt. Wollen wir hin?”

SMS über Dinge, die Du gerne machst, für die er sich aber vorher nie interessiert hat, diese mit Dir zu unternehmen: “Hey, ich dachte heute nach, hast Du Lust bowlen zu gehen?” oder “Hey, hast Du Lust was trinken zu gehen“

SMS über erfundene Krankheiten in der Familie: “Meine Mutter hatte einen Schlaganfall. Ich muss mit Dir reden”

SMS über 6: “Vermißt Du nicht unsere gemeinsame Zeit?”

SMS, die auf Dich zurückführen: “Hast Du mich gerade angeschrieben?” oder “Hast Du mich gerade angerufen?” oder “Bist Du gerade an mir vorbeigefahren?”

SMS, wenn alles andere scheitert, um eine emotionale Reaktion hervorzurufen. Erfundene Anschuldigungen: “Ich weiß, was Du getan hast” oder “Sag Deinem Freund, er soll aufhören mich anzurufen” oder “Ich weiß, dass Du Dich in mein Handy gehackt hast” oder ” Ich lebe mein Leben. Warum nervst/belästigst Du mich?”

Der Punkt ist, alles ist geballte Schei**e, und dient nur dazu, eine Reaktion von Dir zu bekommen; eine initiierte Kommunikation um sich wieder zurück in Dein Leben einzuschleichen.

Warum fängt der N. mit dem “Hoovering” an?

Aus verschiedenen Gründen (keine davon sind in guter Absicht). Der Hauptgrund ist, es Dich davon abzuhalten jemals ohne den Schmerz zu leben, den er verursacht hat. Erfolgreiches Hoovering (z.B. Deine Reaktionen) läßt Dich in der Warteschlange mit allen anderen N._Opfern verweilen (und es gibt immer welche) ). Das wiederum versichert ihm, dass ihm seine „N.-Versorgung“ ( narcissistic supply) nie ausgeht.

Was ist passiert, dass der N. mit Hoovering beginnt?

Er “hoovert” nur, wenn die Dinge für ihn nicht so laufen wo immer er gerade ist. Das ist der einzige Grund. Wenn er also in Deinem Leben plötzlich damit anfängt, ist es

1) er hatte genug Spaß für wen auch immer er Dich verlassen hat ,
2) seine jetzige Flamme hat etwas getan, was ihm mißfallen hat und bereit ist sie fallen zu lassen ,
3) seine Neue kommt ihm mit Dir oder anderen auf die Schliche und er sieht eh bald das Ende nahen, oder
4) er braucht etwas, was Du ihm geben kannst (z.B. Geld, Transportmittel, Se*, Aufmerksamkeit etc.)

Das ist sein Weg des Abcheckens Deines Status in der Reihe seiner Opfer. Danach geht er wieder zu was- oder wem auch immer zurück.

Was passiert, wenn ich auf sein Hoovering reinfalle?

Er erwartet, dass die Beziehung da weitergeführt wird, wo sie aufgehört hat ohne Aus- oder Nachwirkungen Deinerseits, und wenn er Dich das nächste Mal verläßt (und er wird wieder verlassen) wird er sicherstellen, dass es schmerzhafter für Dich ist, als davor. Aus Hoovering geht nicht Gutes hervor!

Es braucht nur eine (1!) Reaktion von Dir um dies als „Erfolg“ zu verbuchen. Falls es Dir aufgefallen ist, ein N. hoovert mit SMS, emails oder Anrufen, die Dir Hoffnung machen. Sobald Du angemessen und sachgemäß reagierst, ist wieder Ruhe und er verschwindet.

Ist es jemals möglich, dass der N. mich wirklich vermisst, und ihm seine Taten leidtun?

Nein. Ein N. hat kein Gewissen, und obwohl er den Unterschied zwischen falsch und richtig kennt, interessiert ihn das nicht. Er vermißt Dich oder die Kinder nicht, liebt Dich nicht, hat keine nostalgischen Gedanken ( jedenfalls nicht so wie wir), noch tut es ihm leid, was er getan hat, um Dir weh zu tun. Nein, nichts von dem. Er vermißt vielleicht den 6, aber das ist nur vorübergehend, denn nachdem Du ihn zurückgenommen hast, wird er letztendlich wieder zu wem oder was zurückgehen, weil er nun dort diesen 6 vermisst.

Je mehr wir die Gründe jedes Hoovering verstehen und sehen, dass es alles gequirlte Schei**sse ist, desto besser sind unsere Chancen zukünftige Taktiken zu erkennen und zu ignorieren.

Quelle: thenarcissticpersonality com / hoover - manuver

Vielleicht hilft´s Dir oder Euch ein wenig. Mir hat es viel Durchblick mit seinen vergangenen Taktiken verschafft

07.12.2013 12:49 • x 10 #10100

Z
Zitat von Belladonna:
Zitat von Lebedeinentraum:
@Zauberfee

Das mit dem Foto an Dich würde ich wie folgt interpretieren: Es ist eiskalte Berechnung von ihm Dir dieses Foto von dem Kleinen und ihm zu schicken. Er will sich bei Dir wieder in Erinnerung halten um ggf. wenn Du einen schwachen Moment hast sein Spiel mit Dir fortzuführen. Er will Dir mit dem Foto doch nur zeigen was für ein toller Papa und was für ein toller Mann er ist. Du siehst ja selbst am Besten, dass das Foto schon seinen Zweck erfüllt hat. Du machst Dir Gedanken und beschäftigst Dich wieder mit ihm. Und sehr schnell wärst Du wieder in seinem Spinnennetz aus Manipulationen, Lüge, Täuschung, Intrigen und in dieser Traumwelt gefangen.

Also bleibe stark und sieh es einfach als das an was es ist. Ein Foto und sonst nichts. Beachte es nicht weiter und versuche Dir darüber keine Gedanken mehr zu machen.

LG

Sehe ich genauso.

Zumal es doch jetzt darum geht, Deine eigene Sicht auf die Dinge in den Vordergrund zu rücken:

Findest Du das Foto gut? Angemessen? Oder findest Du eher, daß er sich (mal wieder) ungebührlich in den Vordergrund drängelt?

Diesen Menschen ist einfach nichts peinlich, wenn man mit ihnen zu tun hat, ist man auch viel mit fremdschämen beschäftigt,
ging mir jedenfalls so

Das Photo ist lächerlich ... Mini total niedlich, mein ex zerzauste haare, lachend verkrampft nicht in die Kamera guckend (wie immer). Glück sieht anders aus ...

Mich nervt es einfach das mich so etwas wieder aus der Bahn wirft ... Aber es ist wirklich nur ein photo.

Ich habe wenn ich ihn sehe auch keine Gefühle mehr ... Aber irgendwie ist das Unterbewusstsein wohl noch nicht so dabei ... Immer wieder kommen die positive Gedanken hoch - wie glücklich man am Anfang war. dabei hatte ich schon so früh Bauchweh und hab es ignoriert weil ich an das Gute geglaubt habe - ich hätte nie nie nie am Anfang zu allem ja und Amen sagen dürfen ... Dann hätte ich gemerkt das er gar nicht kompromissbereit ist ...

Ich habe noch ein ganzes Stück Arbeit vor mir ...

Lg

07.12.2013 12:51 • #10101

C
Ach Mädels ,

es tut gut eure tiefschürfenden Beiträge zu lesen, bringt und bedeutet mir wirklich viel. Ich komme erst jetzt, nach über einem Jahr Therapie, immer mehr an den Punkt zu verstehen, wieviel das alles mit mir zu tun hat. Er war nur die Spitze des Eisberges, darunter geht es weiter. Mir fallen die frühkindlichen Konditionierungen auf, woher diese (bisherige) Annahme kommt, das es besser ist, bei jemand anderem zu sein als bei sich, das es irgendwie normal ist nicht gesehen zu werden, das Grenzen nicht genug gezogen und deswegen überschritten werden, das die eigenen Gefühle und Wahrnehmungen nicht zählen.

Sich selber an die Hand zu nehmen und sich all das zu geben, was einem früher verwehrt wurde, für sich einzustehen, sich zu lieben und zu ehren, ist der Anfang der Re-Konditionierung und richtig harte Arbeit, weil man ständig in sich reinspüren muss, wie sich etwas anfühlt, ob es stimmig ist oder nicht und sich dementsprechend zu positionieren, die eigene Wahrnehmung ernst zu nehmen.

@Adler

Je mehr deine Geschichte mit deiner Tochter hier auseinandergedröselt wird, umso mehr erkenne ich meine eigene Geschichte. Meine Mutter hat es damals geschafft mich meinem Vater zu entfremden, sie hat meinen Kontakt zu ihm als Verrat gegen sich empfunden. Ich wurde aufgehetzt, manipuliert, instrumentalisiert, wodurch der Kontakt abbrach. Ich hätte mir damals gewünscht, das mein Vater das durchblickt hätte, an mir dran geblieben wäre, was er leider nicht getan hat. Als Kind/Jugendlicher ist man nicht in der Lage zu verstehen was abläuft, man fühlt sich zermahlen zwischen den Fronten, besonders wenn der eine Part sklavische Loyalität einfordert. Da kommt der Bann her, unter dem ich auch eine zeitlang mit dem N stand, genau daher. Es fühlt sich nicht gut an, furchtbar, zerrissen und doch kennt man es nicht wirklich anders.

Bleibe dran an deiner Tochter, aber setze sie nicht unter Druck, erwarte nicht zuviel, gebe ihr einfach die Sicherheit, das du da bist, unerschütterlich zu ihr stehst. Sie wird es irgendwann annehmen, da bin ich mir ganz sicher.

@Belladonna

Wirklich schönes Gedicht!

Schönen Tag noch, Cosima

07.12.2013 12:59 • x 1 #10102

T
Belladonna
Zitat:
Verwechselst Du sie mit Rosan? Oder ist Rosan Rosali? Oder hab ich was nicht mitgeschnitten?

Ich nehme an, dass Sabi Rosan und Rosali verwechselt.

Ich lerne im Moment so viel von Euch, besonders von Sabi, Belladonna und Cosima (und Dein letzter Post Rosali). Ihr habt Dinge so tiefgreifend begriffen, dass auch ich immer wieder ins Grübeln komme. Schreibe mir sogar ein paar Auszüge ab.

07.12.2013 13:02 • #10103

C
@Phoenix

Zitat:
Hoovering

Wirklich gut analysiert. Ganz wichtiger Text!

07.12.2013 13:12 • x 1 #10104

Z
Danke Phönix, davon hatte ich noch nichts gehört. Hat mir sehr geholfen und passt auch ins Bild.

Er macht nichts einfach nur so, das war mir eh klar. Das es bei ihm und the next nicht so läuft kann ich mir auch gut vorstellen ... Es ist bald Weihnachten -er hat dann öfter mal hellere Momente die sich mit depressiven abwechseln. Er hat ja eine Diagnose in Dystymia ...

Aber mir ist das egal, ich will ihn nicht zurück. Den Mann in den ich mich verliebte existiert ja nicht ... Eine Fassade, eine Maske ... Ein Schein, eine Fata Morgana ...

Gründe zurück zu kommen gäbe es für ihn genug, kenne ich auch schon. Nur ich lasse mich nicht mehr darauf ein ...

Ich hatte ihm ja gestern geantwortet das es ein Photo nur vom kleinen auch getan hätte. Da schrieb er zurück es war nicht böse gemeint und hauptsächlich auch für Mini gedacht war ...

Ja, schon klar ... Was soll ein 1,5 Jahre altes Kind mit so einem Photo?

Er stellte sich nachher dann auf doof und tat als ob er nicht verstehen würde. Hauptsache ich versteh es antwortete ich - dann war ruhe!

Ich hoffe ja das er endlich mal die Post vom Gericht bekommt! Das zieht sich alles, weil es noch vom einen Gericht zum anderen ging ... Ätzend.
Denke das tut ihm dann mal ganz gut. Er wollte im September eine schnelle Scheidung und was passiert nichts?

Warum sind diese Menschen eigentlich so bequem? So lebensunfähig?

Lieben Gruß!

07.12.2013 13:12 • #10105

T
Cosima
Zitat:
Mir fallen die frühkindlichen Konditionierungen auf, woher diese (bisherige) Annahme kommt, das es besser ist, bei jemand anderem zu sein als bei sich, das es irgendwie normal ist nicht gesehen zu werden, das Grenzen nicht genug gezogen und deswegen überschritten werden, das die eigenen Gefühle und Wahrnehmungen nicht zählen.

Sich selber an die Hand zu nehmen und sich all das zu geben, was einem früher verwehrt wurde, für sich einzustehen, sich zu lieben und zu ehren, ist der Anfang der Re-Konditionierung und richtig harte Arbeit, weil man ständig in sich reinspüren muss, wie sich etwas anfühlt, ob es stimmig ist oder nicht und sich dementsprechend zu positionieren, die eigene Wahrnehmung ernst zu nehmen.

Genau das gleiche wollte ich auch gerade schreiben. Ich wurde gedrillt, für die Bedürfnisbefriedigung anderer zu sorgen und dabei immer schön zu lächeln (nahm lange an, dass es mir damit gut geht). Es fällt mir verdammt schwer, für mich selbst einzustehen. Ein aktuelles Beispiel. Weihnachtszeit, also viele Feste. Ich arbeite zur Zeit extrem viel, schlafe zu wenig, alle paar Tage steht ein gemeinsames Keksebacken an etc. Ich bin völlig ausgelaugt, sage aber zu allem ja und amen. Nach einer wiederholten nahezu schlaflosen Nacht habe ich ein kleines Fest für morgen abgesagt, freundlich gesagt, ich sei überfordert, brauche einen ruhigen Sonntag für mich. Reaktion? Alle sind beleidigt, Vorwürfe, kein einziger sagte Hey, macht nichts, ruh Dich aus Ich selbst würde aber so reagieren. Ablehnung also wenn ich nicht die Rolle des lächelnden Prinzesschens einnehme das immer die Wünsche der anderen erfüllt (Muster mit meinem N). Ich habe festgestellt dass ich oft gar nicht merke, wenn ich überfordert bin und immer sage Nö alles gut bei mir, komm schon klar statt zu sagen Liebe Leute, ich kann nicht mehr. Ich brauche Ruhe...

07.12.2013 13:22 • #10106

P
Zitat von Zauberfee:

Ja, schon klar ... Was soll ein 1,5 Jahre altes Kind mit so einem Photo?

Er stellte sich nachher dann auf doof und tat als ob er nicht verstehen würde. Hauptsache ich versteh es antwortete ich - dann war ruhe!

SUPER !

Zitat von Zauberfee:
Warum sind diese Menschen eigentlich so bequem? So lebensunfähig?
!

Schei*ss egal, hauptsache wir sind lebensfähig[/quote]

07.12.2013 13:28 • x 1 #10107

Z
Hallo Thymian,

das kenne ich auch, es allem recht machen zu wollen und sich selbst hinten an zu stellen.

Mein ex sagte mal, ich müsste mich an 1. Stelle setzen nicht die Kinder. Klar in gewissen Punkten ja, aber doch nicht permanent. Kinder gehen hier immer vor ...

Er fand ich gehe zu oft zum Arzt, gebe zu schnell Schmerzsaft und überhaupt würde ich ja alles verkehrt machen. Positive Rückmeldung von ihm hab es gar nicht. Die einzige die Kompromisse machte, die auf das einging was er sagte oder ändern wollte war ich ...

Ich bin so froh das ich morgens stressfrei aufstehe ohne das er ewig im Bett liegt. Ohne blöde Diskussionen, von wegen er wolle mich entlasten und er selbst räumt nichts weg, lässt alles stehen und kümmert sich nicht. Ich habe nachher schon gar nichts mehr gesagt, weil ich wusste gebe ich contra oder Widerworte gibt es nur mehr ärger.

Ich kann wieder ich sein ... .

07.12.2013 13:39 • #10108

T
Phoenix
Zitat:
Schei*ss egal, hauptsache wir sind lebensfähig

Bravo, das ist die richtige Haltung!

07.12.2013 13:40 • #10109

T
Zauberfee
Zitat:
Ich kann wieder ich sein ... Smile.