3222

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

R
Guten Morgen lassy,

proste Dir mit meinem Kaffee aus der fröhlichen-guten-Morgen-Tasse zu!

Einen schönen Tag allerseits. Nicht selbst destabilisieren, sondern stabilisieren: sich Tag für Tag etwas Gutes tun, zur Not erstmal dazu zwingen!

Rosan

05.12.2013 08:54 • #10036

L
Zitat von Zauberfee:
Guten morgen ihr lieben,

ich stecke fest ... Dieses nett sein von ihm ... Ich komme damit nicht klar. Ich merke das ich wieder an unsere Anfangszeit denke ...es fällt so schwer. Warum sehe ich ihn dann in einem anderen Bild? Ich weiß das ist er nicht ...ich weiß wie er sein kann, was er alles gemacht hat und auch das ich ihn nicht zurück will.

Aber warum zweifelt man? Warum ...

Es ist immer noch der Einfluss unter dem man steht. Ich weiß das Kriege es aber nicht wirklich hin abzuschalten. Ich bin gelassen und kann so auch mit ihm kommunizieren. Zweifel aber schon wieder an meiner Wahrnehmung ...

Mist ...

Jemand tips für mich?

Lg

Liebe süße @Zauberfee, allein die Zweifel sind schon ein Schrei der Seele: Es tut mir nicht gut. Sie warnen dich.

Mein Tipp wäre: Das Buch Masken der Niedertracht lesen und sich reinpfeifen so oft es geht. Ich hab s mir inzwischen geholt und die schockierende Wahrheit - obwohl ich schon viel wußte - hat mir noch mal klar gemacht wie aussichtslos das Unterfangen ist mit so jemandem zusammen zu sein. Lies es. Und wenn du es schon gelesen hast, lies es noch ein paar mal. Wenn s über das Gefühl nicht geht, kommt die Einsicht über den Kopf und tröpfelt dann ins Herz. Zumindest bei mir.

05.12.2013 09:03 • #10037

A

Suche Ex-Partner v Narzissten und Hochstaplern z Austausch

x 3

L
Danke auch für den Tipp, liebe Frauen! Ihr helft mir sehr.

05.12.2013 09:04 • #10038

L
Zitat von Rosan:
Guten Morgen lassy,

proste Dir mit meinem Kaffee aus der fröhlichen-guten-Morgen-Tasse zu!

Einen schönen Tag allerseits. Nicht selbst destabilisieren, sondern stabilisieren: sich Tag für Tag etwas Gutes tun, zur Not erstmal dazu zwingen!

Rosan

CHACKA!

05.12.2013 09:04 • #10039

L
Danke @Rosan dir auch guten Morgen und stoßen wir an auf unser Leben, unsere glorreiche Zukunft, die Liebe und die Fröhlichkeit!

05.12.2013 09:06 • #10040

L
Wer von Euch Lieben mich in Berlin treffen will schreibe mich per PN oder privat an. Bin ab heute da und freu mich schon knubbelig! Die erste Reise nach meiner Flucht aus dem Haus. Mal sehen wie ich das kräftemäßig packe.
Habe gestern noch Die Wölfe geguckt, ganz toll!, ich glaube jetzt habe ich einen tollen geschichtlichen Backgrund für die Stadt…

05.12.2013 09:13 • #10041

L
Bekam gestern die Mitteilung von der Forenleitung dass @wirter- gelöscht wurde. Gottseidank keine Kollektiv-Massnahme.

Danke, Forenleitung. Das nächste Mal bitte schneller eingreifen damit wir es hier gut haben.

05.12.2013 09:26 • x 3 #10042

C
@lassy/Zauberfee

Zitat:
Mein Tipp wäre: Das Buch Masken der Niedertracht lesen und sich reinpfeifen so oft es geht. Ich hab s mir inzwischen geholt und die schockierende Wahrheit - obwohl ich schon viel wußte - hat mir noch mal klar gemacht wie aussichtslos das Unterfangen ist mit so jemandem zusammen zu sein. Lies es. Und wenn du es schon gelesen hast, lies es noch ein paar mal. Wenn s über das Gefühl nicht geht, kommt die Einsicht über den Kopf und tröpfelt dann ins Herz. Zumindest bei mir.

Kann ich nur unterschreiben. Dieses Buch hat mir die Augen geöffnet, ich habe soviel wiedererkannt. Es hat mich vollkommen desillusioniert zurückgelassen und das ist zwar schmerzlich, aber gut so. Weil, das war es ja, eine Illusion, ein Anfangs schöner Schein, der sich immer mehr zum Albtraum entwickelte.

Keine falschen Hoffnungen mehr.

Guten Morgen Rosan, ich gönn' mir gerade meinen Morgentee und heb' auch mal kurz das Tässchen

@lassy

Zitat:
Ich denke so ein bisschen N. hat jeder Mann, sie wollen doch fast alle, dass Frau um sie kreist und ich sehe auch gern zu einem Mann auf und umsorge ihn gern.

Ich glaube auch, das in vielen Männern ein bißchen N steckt, was mich persönlich aber abstößt. Ich bin auch eher der umsorgende Typ, habe aber keine Lust darauf festgenagelt zu werden, Ich finde diese Männer/Frauenschubladen viel zu eng, ich will in erster Linie einen Menschen und keinen Mann, wenn man mal vom Stereotyp ausgeht. Jemanden auf Augenhöhe, mit dem man sich weiterentwickeln kann, wo jeder neue bzw. aberzogene Anteile (AnimaAnimus) in sich entdeckt und leben kann. Ich stelle diese traditionelle Rollenaufteilung zutiefst infrage, sie bringt mich nicht wirklich weiter sondern reduziert mich auf ein Klischee.

Jeder Mensch trägt sowohl weibliche als auch männliche Anteile in sich, lebt sie aber meistens im jeweiligen Gegenüber aus, lebt also in einer Dauerprojektion. Der tiefere Sinn ist aber, diese Anteile in sich selber zu entdecken und anzunehmen, nur so wird man komplett und kann dem Anderen wirklich begegnen, echt sein, die Grabenkämpfe hinter sich lassen. Darum geht es doch im Extremzustand bei den N's, Projektion, Projektion, Projektion und sie schlagen doch eigentlich immer nur auf sich selber ein, versteht ihr?

05.12.2013 09:41 • #10043

T
Lassy
Zitat:
Ich freue mich für jeden, der das nicht versteht, denn das zeigt sich dass er/sie eine einigermaßen gesunde Kindheit hatte.

Ich verstehe leider nur zu gut, habe aber vieles vieles bereits geschnallt und arbeite es in Therapie auf und Lassy, es haben ja hier schon andere geschrieben: Du bringst eine wunderbar positive, geradezu aufweckende Energie rein. Danke dafür! Es ist vor allem für diejenigen die noch mittendrin sind, ganz wichtig, sich selbst in der Thematik nicht zu verlieren, sondern sich auch dem Schönen, sich selbst zuzuweden. Du lebst das sehr schön vor.

05.12.2013 09:46 • x 1 #10044

T
Auch mir haben Die Masken der Niedertracht die Augen sowas von geöffnet! Ich entdeckte das buch zufällig! Der Titel stach mir in der Bibliothek, in die ich mich gerne verziehe wenn es mir besonders gut oder auch besonders schlecht geht in die Augen. Ich las und las...und es war ein Gefühl, als hätte ich ein geheimes Dokument gefunden. Versteht ihr? Ich glaube, ich las das Buch an einem einzigem Tag. Dann schrieb ich mir das wichtigste ab und irgendwann stellte ich fest dass ich das halbe Buch abschrieb Es war eine Rettung um erstmal aus der Beziehung zu kommen aber für die folgende Arbeit half es mir nicht. Macht ja auch nichts, dafür gibt es andere Hilfe.

Ich habe träumte in den letzten Wochen- also als ich beschloss, mit dem Thema abzuschließen (heißt, meinem N, natürlich gehts es mit der Arbeit an mir weiter) so viel von meinem N wie noch nie. Nun träume ich von meiner Mutter. Ausschließlich trauriges. Ich sehe Szenen meiner Kindheit, sehe das Leid meiner Mutter, ihre Unfähigkeit, sich uns zuzuwenden weil sie selbst so verstrickt war.

05.12.2013 09:54 • x 1 #10045

P
Zitat von Belladonna:
für Lassy (und wer will):

Was man tun sollte, damit aus der Angst vor dem Verlassenwerden auch baldmöglichst folgt, dass man tatsächlich verlassen wird. Ein Ratgeber für Beziehungsunfähige, die es auch bleiben wollen....
--------------------------------------------------------------------------------------

1. Errichte um dich herum eine Mauer aus Beton, Stahl oder was auch immer.
Hauptsache es kommt niemand an deine Seele ran. Du kannst gern ein Fenster einbauen
um jemandem Einblick zu gewähren. Natürlich sind die anderen Schuld, wenn du
daraufhin Angst bekommst und Amok läufst. Halte immer Ersatzsteine und Mörtel parat, um notfalls auch das Fenster zuzumauern.

2. Zeige keine Gefühle, falls du überhaupt welche hast, egal ob Trauer oder Freude, vielleicht sogar Liebe, zeig sie nicht, aber bestehe tunlichst drauf, dass
dein Gegenüber das tut damit deine Leere aufgefüllt wird.

......

HERRLICH! Vielen Dank dafür.

Ich setze dann mal den Liebesbrief eines Narzissten hinten ran:

Wenn ich sage, dass ich in dich verliebt bin, meine ich, dass ich es liebe wie ich mich fühle, wenn ich mit Dir zusammen bin. Ich liebe mich durch dich.

Ich liebe es mich durch deine Augen zu sehen und zu sehen, wie du mich siehst. Ich liebe es, jemanden neues zu haben, dem ich meine Geschichten erzählen, meine Meinungen äußern, und mit dem ich meine fundierten Theorien und Überzeugungen über die wichtigen Dinge im Leben teilen kann.

Ich liebe es mir diesbezüglich zuzuhören sowie die Vorstellung wie all das für dich klingen mag, und Du vermutlich mit mir zusammen begeistert bist.

Wenn ich sage, dass ich dich liebe, liebe ich es jemand Schönes „zu tragen“, wie eine neues Outfit. Ich liebe es, wie du dich auf mir anfühlst. Ich liebe es, wie ich mich fühle, wenn du mit mir zusammen bist.

Wenn ich sage, dass ich dich liebe, liebe ich es nicht alleine zu sein. Ich liebe es einen persönlichen „ganztags“ – Zuhörer zu haben

Wenn ich sage, ich liebe dich, meine ich, dass ich es liebe dein Mysterium, dein Rätsel, was dich nachts vom Schlaf abhält und deine Obsession zu sein. Ich liebe es, dein Altar, dein Sakrament, deine Ikone, dein Wunder zu sein. Ich liebe es, deine Antwort zu sein. Ich liebe es, das Objekt deiner Aufopferung zu sein. Ich liebe es, dein Schmerz zu sein.

Wenn ich sage, dass ich dich liebe, meine ich, ich liebe es, deine Sonne zu sein, deinen Orbit zu vereinnahmen, deine Anziehungskraft zu sein, dich immer wieder zu mir zurück zu ziehen, egal wie sehr du dich anstrengst abzuspringen oder zu flüchten versuchst. Dich unten halten. Dich zu behalten.

Wenn ich sage, dass ich dich liebe, meine ich, dass ich es liebe deine Luft zu atmen, dein Blut auszusaugen, deine Träume zu verzehren. Ich liebe es deine Drog* zu sein, dein Dolch, dein Abschiedsbrief.

Wenn ich sage, dass ich dich liebe, meine ich, dass ich die Geschichte liebe, die ich meiner(m) Next über meine(n) Ex erzählen kann. Wie schön die Dinge waren, wie intensiv, wie im Bilderbuch, was für ein Paar wir waren und wie du allmählich, unerklärlicherweise, schmerzhaft, Stück für Stück verschwunden bist.

05.12.2013 11:21 • x 4 #10046

B
Zitat von Adler:
Daher an alle, die Kinder mit denen haben. Viel Geduld, cool bleiben so weit es geht. Denn ich denke fest, dass die Kinder eines Tages selber sehen werden wer ihnen gut tut und wer nicht.

Hey, @Adler, nicht, daß Dein Beitrag untergeht, traurige Geschichte.

Ich verweise da auf den Kaukasischen Kreidekreis von Bertold Brecht!

Nichtsdestotrotz ist Deine Tochter auch in der Pubertät und hat genug Streß...
Ich denke, so, wie Du es angehst, ist das schon ganz gut.
Was mir aber fehlt, ist Deine Verantwortung.
Nicht Schuld! Verantwortung.
Du als Vater hast Dich also für eine längere Beziehung mit dieser Frau entschieden. Das Opfer ist in diesem Fall natürlich in erster Linie das Kind,
daß sich die Situationen jeweils nicht ausgesucht hat.
Ich denke, ihre Wut auf Dich anzunehmen, wäre ein wichtiger Schritt für euch.
Denn auch Du hast sie sequentiell im Stich gelassen und ihr diesen Streß eurer Beziehung zugemutet.
Ich lese Enttäuschung heraus darüber, daß sie nicht so zuwendend auf Dich und Deine neue Freundin reagiert.
Aber das wäre vermessen , das zu erwarten.
Es geht ergo mE nicht in erster Linie darum, sie zu lassen bis sie eventuell selber ein Einsehen hat sondern eher
darum, daß Du Dich aktiv um Wiedergutmachung bemühst und ihr zeigst, daß Du für sie da bist!
Das Verhalten Deiner Ex-Frau liegt natürlich nicht in Deiner Verantwortung, aber typisch für narzisstisch Gestörte ist auch,
anderen Menschen Ziele hinzumanipulieren, wo sie mal ungestraft ihre Wut auslassen können,
das ist das, was deine Frau ja mit Deiner Tochter anscheinend macht aber Deine Tochter hat da anscheindend auch einen Bedarf...
Und diesen gilt es auch zu besprechen im Sinne Deiner Tochter, nicht eurer Beziehung zueinander, das wäre dann das Resultat.
Wo soll sie hin mit ihrer Wut auf euch und sie ist dem ja immer noch ausgesetzt, das ist Psychoterror und harter Tobak für eine 16 jährige!
Mal so meine Gedanken dazu...

lg, Belladonna

05.12.2013 12:58 • x 2 #10047

B
Zitat von Zauberfee:
ich stecke fest ... Dieses nett sein von ihm ... Ich komme damit nicht klar. Ich merke das ich wieder an unsere Anfangszeit denke ...es fällt so schwer. Warum sehe ich ihn dann in einem anderen Bild? Ich weiß das ist er nicht ...ich weiß wie er sein kann, was er alles gemacht hat und auch das ich ihn nicht zurück will.

Aber warum zweifelt man? Warum ...

Es ist immer noch der Einfluss unter dem man steht. Ich weiß das Kriege es aber nicht wirklich hin abzuschalten. Ich bin gelassen und kann so auch mit ihm kommunizieren. Zweifel aber schon wieder an meiner Wahrnehmung ...

Mist ...

Jemand tips für mich?

Lg

Hallo Zauberfee,

also ja: analysieren wir das dochmal auseinander:

Du magst Dr Jekyll aber nicht Dr Hyde.
Du bekommst entweder das ganze Paket oder gar nichts. (schwarz - weiß - schlechte - Angebote von Narzissten: immer ein schlechter Deal, es geht ja auch anders und ohne Extreme...)
Das weißt Du ja schon, deswegen hast Du ja auch gehandelt.
Die Masken der Niedertracht zu lesen, ist keine schlechte Idee.
Es hilft auch, wütend zu werden, aus Selbstschutz und weil man einfach wütend wird ob dieser ganzen Zumutung, die einem da aufgebürdet wurde.
Was es aber nicht tut, ist, mit den eigenen Gefühlen der schmerzhaften Sehnsucht umzugehen.
Gerade in schweren Zeiten wie diesen bräuchte man ja genau diesen Einen, der einen tröstet.
Das ist bitter, wenn der vertraute Partner. der einem in solchen Momenten zur Seite stehen sollte, eben leider
genau der Täter ist, vor dem man sich schützen muß.
Aber die Sehnsucht bleibt ja und hat auch ihre Berechtigung.
Wenn Du sie unterdrückst, pop. sie beim nächsten potentiellen Täter wieder auf und zwar mit aller Gewalt und unverarbeitet.
Zudem hast Du sie anscheinend gekoppelt mit dem Bild von ihm.
Blöd, muß entkoppelt werden!
Will heißen: Sehnsucht nach Liebe und Zuwendung: ja, aber nicht als Wunsch nach Erfüllung von ihm.
Das wiederrum bedeutet Trauerarbeit. Unerläßlich um zu heilen und sich davon zu befreien.
Zumal: Wie können wir von ihnen verlangen, auf ihre Gefühle zu hören, wenn wir es kaum selbst aushalten?

Also wenn Du noch Fotos von Verflossenen hast, hol sie raus, erinner Dich zurück und vor allem erinnere Dich
an etwaigen Liebeskummer vor seiner Zeit.
Den gab es sicherlich, nur der Focus war ein anderer, ein anderer Mann, ein anderes Bild, ein anderer Grund.
Das Gefühl bleibt dasselbe.
Und es ist ja nunmal auch traurig!
Und wenn sie es nicht tun, denn müssen wir es umso mehr machen!

Ich mag jammern, das befreit so schön
Einfach 24 Stunden in die Badewanne gehen, 2 Flaschen Sekt mitnehmen und sich so richtig darein fallen lassen
Ich denke auch, wir müssen nicht immer stark sein.
Aber es sind auch einfach nur Gefühle...Wünsche, Sehnsüchte, Hoffnungen. Die machen uns doch auch aus.

lg, Belladonna

05.12.2013 13:20 • x 1 #10048

B
Zitat von Phoenix07:
Zitat von Belladonna:

Was man tun sollte, damit aus der Angst vor dem Verlassenwerden auch baldmöglichst folgt, dass man tatsächlich verlassen wird. Ein Ratgeber für Beziehungsunfähige, die es auch bleiben wollen....
--------------------------------------------------------------------------------------

HERRLICH! Vielen Dank dafür.

He, he, bitte, bitte, Humor hilft !

05.12.2013 13:28 • #10049

B
Zitat von lassy:
Ja Belladonna, du scheinst eine gesündere Kindheit gehabt zu haben denn - ich rede jetzt mal nur von mir - dieses Vernichten erfolgt schon in der Kindheit.

Nein, da liegst Du leider falsch.

Mittlerweile vermute ich auch, daß meine Mutter reichlich narzisstische Züge hatte...
Die Frage war schon so gemeint, wie ich es geschrieben habe.
Ich habe ein tiefes Verständnis für die Motivation, aber gerade Aufgrund meiner schweren Kindheit und meiner
Bemühungen, diese in soundsovielter Generation weitergegebene Störung im Miteinander und im Sozialverhalten
zu verändern, also an mir zu arbeiten, macht es mir so schwer, in letzter Instanz hinzunehmen,
daß jemand nicht gewillt ist, diesen Teufelskreis zu durchbrechen.
Allerdings habe ich dies ua auch deswegen geschafft, weil ich mich sehr wohl an gravierende Vorfälle aus meiner Kindheit erinnere.
Aber ich suchte eben nicht mein Heil darin, andere zu verletzen, obwohl das bestimmt nicht ausgeblieben ist.
Vielleicht sind manche einfach zu schwach in Kombination mit einer fortdauernden Gehirnwäsche,
vielleicht gibt es nichts für sie, an daß sie sich erinnern (ein Selbst, das verletzt wurde und das es nun zu schützen gilt),
sodaß sie glauben, es gibt nur diesen Weg.
Ich denke, es ist eine Ansammlung von Vielem, aber es ist auch Wahnsinn, eine Geistesgestörtheit, die man so
nicht vermuten würde.

Insofern, und Cosima hat das schon ganz gut verstanden: es ist ein tiefe Depression.

lg, Belladonna

05.12.2013 13:46 • #10050

A

x 4