362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

N
Zitat von Luddy:
Mal ganz kurz was anderes... weil ich einen Sohn habe der ADHS und Borderline hat... Ist das so üblich das sowas von den Eltern Vererbt wird ? Ich habe weder das eine noch das andere und meine Ex hat etwas ganz anderes! Sorry für die Frage in deinem Thread aber diese Frage brennt mir gerade auf der ...

Ja ADHS und Autismus sind genetisch. Bei manchen merkt man es aber auch gar nicht, oder nur an Kleinigkeiten die einem nicht sonderlich auffallen.
Das war bei mir auch so. Erst als ich angerfangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen viel mir auf, wie viele kleine Eigenarten von mir auf Autismus hin deuten die für mich ganz normal waren, besonders was Stimming betrifft.

Ich sage meinem Sohn immer das ich hinter ihm stehe egal was kommt. Und ihn unterstütze. Mehr kann ich nicht tun momentan. Ich kann ihn nicht vor jeder Enttäuschung beschützen das ist mir klar. Trotzdem tut es weh.

23.08.2023 09:11 • x 2 #91

L
Zitat von Einfachatmen:
Borderline ist meines Wissens eine Traumafolgestörung aus der Kindheit und / oder eine genetische Veranlagung (kann ja aber auch rezesiv vererbt werden). Der Autismus meiner Kinder kommt zu 90% von der väterlichen Linie.

hm, also ich wüsste nicht was mein Sohn für ein Trauma erlebt haben könnte. Das einzige was uns von Anfang an auffiel, das der Junge ein richtiger Rebell war.

23.08.2023 09:12 • #92

A

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3

N
Zitat von Einfachatmen:
Borderline ist meines Wissens eine Traumafolgestörung aus der Kindheit und / oder eine genetische Veranlagung (kann ja aber auch rezesiv vererbt werden). Der Autismus meiner Kinder kommt zu 90% von der väterlichen Linie.

Wobei ADHS und Borderline oft auch verwechselt werden da die Verhaltensmuster sehr ähnlich sind.
Viele Frauen sind fälschlich mit Borderline diagnostiziert und behandelt worden obwohl sie ADHS hatten. Erst die richtigen Medikamente haben im späteren Leben zu Erfolgen und Linderung geführt.
Auch ich war schon früh bei Psychologen vorstellig und meine Diagnose war immer ein Fragezeichen da ich nirgendwo richtig hinein gepasst habe. Für BL war ich immer zu reflektiert, für ADHS zu ruhig und zu schlau und für Autismus zu angepasst. Ich habe früh gelernt zu maskieren da meine Mutter Depressionen und BL (oder auch ADHS) hatte. Ich habe dadurch gelernt mich anzupassen und meine Bedürfnisse zurück zu stellen, keine Grenzen zu setzen und die Gefühle und Bedürfnisse des anderen früh zu erspüren. Als Kind schon habe ich mich für meine Mutter verantwortlich gefühlt und war auch laut ihr immer an ihren Launen schuld. Ich hab das alles in den letzten Jahren erst aufgearbeitet. Das hat mich leider auch in diese schlimme Beziehung gebracht und mich neun Jahre dort gehalten.

23.08.2023 09:16 • x 1 #93

N
Zitat von Luddy:
hm, also ich wüsste nicht was mein Sohn für ein Trauma erlebt haben könnte. Das einzige was uns von Anfang an auffiel, das der Junge ein richtiger Rebell war.

Wie kommt man denn auf Borderline? Weil wie gesagt ADHS sehr ähnliche Muster zeigt.

23.08.2023 09:16 • x 2 #94

L
Zitat von Nostraventjo:
Ja ADHS und Autismus sind genetisch. Bei manchen merkt man es aber auch gar nicht, oder nur an Kleinigkeiten die einem nicht sonderlich auffallen.
Das war bei mir auch so. Erst als ich angerfangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen viel mir auf, wie viele kleine Eigenarten von mir auf Autismus hin deuten die für mich ganz normal waren, besonders was Stimming betrifft.

Ich erinnere mich das wir damals viel zu einer Familientherapeutin gehen mussten, wegen meinem Sohn, dabei wurde ich und auch meine Ex komplett mit einbezogen.
Bei mir konnte man nichts ungewöhnliches feststellen, bei meiner Ex nur etwas ganz anderes, was wir aber beide schon vorher wussten.
Vielleicht gibt es ja in unseren Familien irgendwelche Fälle die uns beide nicht bekannt sind und es kommt von dort?!

Wie auch immer, Herzlichen Dank, dann weiß ich jetzt zumindest, das es Tatsächlich vererbbar ist.

Back to Topic

23.08.2023 09:17 • x 1 #95

Susanna
Zitat von Nostraventjo:
Ist das jetzt Ironie? ich verstehe nicht genau was du damit meinst. Wenn das Elternteil nicht gut tut und auch nicht sonderlich an kontakt interessiert ist oder der kontakt eher schädlich ist dann finde ich es schon seltsam das der andere Part noch regelrecht genötigt wird dem Kind das trotzdem zuzumuten, ja.

Das Kind LIEBT und BRAUCHT den Vater, auch wenn der Matrose auf hoher See ist und nur ein paar Mal im Jahr kommt.

Deine selbstgerechte und manipulative Art der Darstellung des KV passt zu Deinem eigenen Krankheitsbild, aber schön für Dich,. dass hier naive Zeitgenossen deine subjektive Wahrnahmung 1:1 für DIE WAHRHEIT halten.

23.08.2023 09:18 • x 1 #96

Einfachatmen
Zitat von Nostraventjo:
Wobei ADHS und Borderline oft auch verwechselt werden da die Verhaltensmuster sehr ähnlich sind. Viele Frauen sind fälschlich mit Borderline ...

Oh ja, das mit den Diagnosen ist so eine Sache.
Meine Grosse hat definiv Auffälligkeiten im Spektrum, bekommt aber die Diagnose nicht, weil sie zu reflektiert und angepasst ist.
Tja, dann halt nur Angststörung und Sozialphobie

23.08.2023 09:20 • #97

N
Zitat von Susanna:
Das Kind LIEBT und BRAUCHT den Vater, auch wenn der Matrose auf hoher See ist und nur ein paar Mal im Jahr kommt. Deine selbstgerechte und manipulative Art der Darstellung des KV passt zu Deinem eigenen Krankheitsbild, aber schön für Dich,. dass hier naive Zeitgenossen deine subjektive Wahrnahmung 1:1 für DIE ...

Was triggert dich so oder was habe ich dir getan das du derartige Vorwürfe in den Raum wirfst? Kennst du mich oder weisst wie es läuft? Sehr schade solche Aussagen.

Ich suche Hilfe weil ich mein Kind leiden sehe. Mehr nicht. Ich weiss nicht, warum man mich deswegen so angreifen muss. Aber gut.

23.08.2023 09:21 • x 3 #98

N
Zitat von Susanna:
Das Kind LIEBT und BRAUCHT den Vater, auch wenn der Matrose auf hoher See ist und nur ein paar Mal im Jahr kommt. Deine selbstgerechte und manipulative Art der Darstellung des KV passt zu Deinem eigenen Krankheitsbild, aber schön für Dich,. dass hier naive Zeitgenossen deine subjektive Wahrnahmung 1:1 für DIE ...

Du stellst mich so hin als würde ich hier fragen wie ich den Kontakt am besten unterbinde.

Dabei habe ich nur Hilfe gesucht es meinem Kind leichter zu machen das der Vater sich eben sehr wenig interessiert. Mit keinem Wort habe ich erwähnt das ich den Kontakt abbrechen oder dem Kind den Vater nehmen will.
Ich füge mich bei allem, nehme alles vom Vater so hin um dem Kind den Kontakt zu ermöglichen.

Es geht darum das mein Sohn merkt, das dieser Mensch als Vater kein Interesse hat und den Umgang nur als Pflichtveranstaltung ansieht. Und ich wollte Hilfe dahin gehend wie ich damit besser zuhause umgehen kann. Ich finde deine Kommentare und Vorwürfe hier deswegen absolut nicht okay, auch noch hinsichtlich dessen das du meine Diagnose direkt als Mittel hernimmst mir Unwahrheiten zu unterstellen. Ich frage mich, was dich bewegt so etwas hier zu verfassen und bin wirklich fassungslos.

23.08.2023 09:28 • x 1 #99

L
Zitat von Nostraventjo:
Wie kommt man denn auf Borderline? Weil wie gesagt ADHS sehr ähnliche Muster zeigt.

Oh da habe ich keine Ahnung !
Er wurde auf jeden Fall Diagnostiziert.
Ich weiß nur, wir sind mit ihm immer überall hin und waren total überfordert mit ihm, weil er in der Schule andere Kinder Terrorisiert hat und immer wieder von der Schule verwiesen wurde.

Heute macht sich das ganze auch sehr offensichtlich bemerkbar.
Er lebt ihn einer Scheinwelt, tut oft so wie andere sind.
Zb. gibt er sich auf Whatsapp mit einem Business Whatsapp ACC als Unternehmer aus, mal ist er Logistik Unternehmer, mal irgendwas anderes dann ist er wieder Soldat und war auch in der Ukraine und sowas alles.
Ist wirklich nicht einfach.
Aber ich möchte deinen Thread hier nicht Sabotieren!

23.08.2023 09:30 • x 1 #100

N
Zitat von Luddy:
Oh da habe ich keine Ahnung ! Er wurde auf jeden Fall Diagnostiziert. Ich weiß nur, wir sind mit ihm immer überall hin und waren total überfordert ...

Du darfst mir gerne auch per PN schreiben wenn du möchtest ️

23.08.2023 09:31 • x 2 #101

L
Zitat von Susanna:

Wow, was gibt Dir Anlass zu solch einen Beitrag ?
Ich habe dich bisher immer sehr Kompetent eingeschätzt aber das jetzt....
Warum ?

23.08.2023 09:39 • x 1 #102

DieSeherin
sorry, ich habe nicht den ganzen faden gelesen... hattet ihr schon eine mediation mit dem jugendamt?

23.08.2023 09:40 • #103

B
Puh, harter Tobak liebe @Nostraventjo, lass dich mal virtuell

Du bist in allen Threads so eine harte Kämpferin für das Kindeswohl und wirst selbst so hart gebeutelt. Ich selbst bin ja fast immer eine Verfechterin, den Kindern beide Eltern zu erhalten. Aber hier will dein Ex wohl einfach nicht. Oder kann nicht. Müßig zu diskutieren, warum und wieso. Du wirst ja zum Glück selbst therapeutisch begleitet. Wie positionieren deine Therapeuten sich, wenn du das thematisierst, haben sie Empfehlungen für dich, wie du vorgehen kannst?
Zitat von Nostraventjo:
Auch das Jugendamt schiebt mir die Verantwortung zu und ist der Meinung, das ich das mit dem KV regeln muss.

Lässt du sie aus der Verantwortung raus? Keine Ahnung, ob du das schon versucht hast. Wenn nicht, bitte sie um moderierte Gespräche und schriftliche Dokumentation der Ergebnisse. Wenn sie das verweigern, kannst du sie zumindest immer darauf verweisen.
Zitat von Nostraventjo:
Momentan nehme ich jede Aussage des KV einfach hin da ich befürchte dass er bei Forderungen ganz den Kontakt abbricht zu seinem Kind.

Zitat von Nostraventjo:
Mir zerreist es mittlerweile das Herz zu sehen wie mein Sohn langsam versteht wie sein Vater tickt und auch, das er keine große Rolle in seinem Leben spielt.

Vielleicht ist es an der Zeit loszulassen und deinen Sohn um die nicht existierende Beziehung zum Papa trauern zu lassen? Was hat der ehemalige Therapeut deines Sohnes zu dem Thema empfohlen?
Zitat von Nostraventjo:
Ausser dem Kindesunterhalt habe ich im Grunde null Unterstützung.

Die wirst du nach deinen Aussagen auch nicht bekommen können. Erst wenn du das verinnerlicht hast -radikale Akzeptanz- wirst du aufbrechen können und schauen, wie du dein Auffangnetzwerk erweitern kannst. Wie du auch entlastet wirst.
Zitat von Nostraventjo:
Das er im Grunde nur mich hat und meinen Freund der für ihn schon viel mehr macht als er eigentlich müsste.

Siehst du eine Möglichkeit für euch, das zu optimieren, euren Kreis ein wenig auszuweiten? Auch als Unterstützung für dich. In Selbsthilfegruppen, ehrenamtliches Engagement wenn du die Kraft hast, einem Hobby. Kinder suchen sich oft selbst ihre role models. Der nicht unbedingt dein aktueller Partner sein muss -und vielleicht auch nicht sein sollte. Sondern ein verlässlicher Freund der Familie, der nicht beim nächsten Beziehungs-Krach, den ich dir keinesfalls wünsche, weg ist. Gibt es bei euch in der Stadt oder Gemeinde Integrationsbeauftragte? Vielleicht magst du mit denen Kontakt aufnehmen und schauen, ob die vielleicht Tipps und Anregungen für die besondere Situation deines Sohnes haben.

23.08.2023 09:40 • x 3 #104

N
Zitat von DieSeherin:
sorry, ich habe nicht den ganzen faden gelesen... hattet ihr schon eine mediation mit dem jugendamt?

Direkt nach der Trennung ja. Da wurden Dinge für den Umgang fest gehalten an die er sich ja kaum noch hält.

Ich hatte diesbezüglich angefragt ob man so etwas noch einmal machen kann und bekam die Antwort dass ich das selbst mit dem KV regeln sollte.

23.08.2023 10:02 • #105

A

x 4