362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

M
Zitat von Nostraventjo:
Du gibst teilweise sehr gefährliche Ratschläge die Opfer wieder in Scham und Reue stoßen obwohl dies unbegründet ist.

Das sehe ich anders, weil es hier eben nicht nur um Dich geht, sondern auch um Dein Kind!
Aber Du hast Deine Sichtweise, ich hab' meine.
Wenn Du mir schreibst, antworte ich noch, ansonsten bin ich raus. Alles Gute!

23.08.2023 12:33 • #151

alleswirdbesser
Zitat von Libellenfrau:
@Nostraventjo Wenn ich eine Hilfe wüsste, hätte ich sie dir längst geschrieben. Mir ist nur ein Gedanken gekommen, dass du nach einer ...

Vielleicht wäre SeHT eine Anlaufstelle. Hoffentlich gibt es sie in allen Bundesländern, das weiß ich nicht.

Edit: ist eine Bundesvereinigung.

23.08.2023 12:36 • x 1 #152

A

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3

N
Zitat von Multiversum:
Das sehe ich anders, weil es hier eben nicht nur um Dich geht, sondern auch um Dein Kind! Aber Du hast Deine Sichtweise, ich hab' meine. Wenn Du mir ...

Was nutze ich meinem Kind als Mutter wenn ich weiterhin instabil bin und nicht heilen kann weil ich mich immer wieder mit Menschen umgebe die mich krank machen?! Sollte man da nicht zuerst sich als Mutter auf die Beine bekommen ohne sich Vorwürfe zu machen?! Wie gesagt ermögliche ich meinem Kind Kontakt, muss aber nun eben auch das ausbaden was der Erzeuger vermasselt.

Wenn die Tonart und der Umgang mit dem KV wenigstens einigermaßen wohlwollend und friedlich mir gegenüber wären, sind sie aber nach wie vor nicht.

23.08.2023 12:39 • x 2 #153

Libellenfrau
@Nostraventjo ich finde es ja auch ganz schlimm, dass du vom JA keine Unterstützung bekommst, anscheinend ist der Sachbearbeiter inkompetent oder überlastet. Kannst du da nicht mal in der Etage drüber klingeln, damit dir jemand anders zugewiesen wird?

23.08.2023 12:49 • #154

L
Zitat von Ella:
Was so ein Kommentar bringen soll, ist mir ein Rätsel....

Komm, geh in den Schatten. Zu heiß heute...

23.08.2023 12:54 • x 1 #155

N
Zitat von Libellenfrau:
@Nostraventjo ich finde es ja auch ganz schlimm, dass du vom JA keine Unterstützung bekommst, anscheinend ist der Sachbearbeiter inkompetent oder ...

Schwierig. Da mein Sohn Schulbegleitung bekommt arbeite ich mit dem JA zwangsläufig zusammen. Ich war am Anfang auch wirklich positiv angetan von der Hilfe die aber nur bis zur Trennung so unparteiisch war. Nach der Trennung habe ich die Situation erklärt und um Hilfe gebeten, mit meinem ex wurde gar nicht gesprochen nur gesagt ich muss zumindest jetzt die vernünftige sein und das aushalten. Auch bei den Trennungsgesprächen wurden die Zugeständnisse vom Ex abgenickt. Ich hab mich da hintergangen gefühlt. Wir haben jedes halbe Jahr ein Hilfeplangespräch wo mir gesagt wird ich muss dafür Sorgen dass der Umgang funktioniert, der KV erscheint zu keinem dieser Gespräche und es scheint auch egal zu sein.

23.08.2023 12:58 • x 2 #156

N
Und ja, ich weiß dass es ziemlich egoistisch für manche aussehen muss das ich mit dem KV keinen persönlichen Kontakt halten möchte aber das hat seine Gründe und das ist auch so mit meiner Therapeutin abgesprochen. So weit bin ich noch nicht das ich das kann.

23.08.2023 13:00 • x 1 #157

M
Zitat von Nostraventjo:
Wenn die Tonart und der Umgang mit dem KV wenigstens einigermaßen wohlwollend und friedlich mir gegenüber wären, sind sie aber nach wie vor nicht.

Sofern es um Euren Sohn geht, bist Du leider unausweichlich und zeitlebens an den KV gebunden.
Du könntest nur noch Dritte wie z.B. einen Anwalt für Dich sprechen lassen.
Das könnte besser klappen, wenn's gut läuft. Mit etwas Pech allerdings, verhärten sich die Fronten dadurch noch mehr. Man weiß es nicht.

23.08.2023 13:06 • x 1 #158

D
Zitat von Libellenfrau:
Ich empfinde sie manchmal etwas rigoros, aber das darf sie auch sein.

Dann sollte sie aber auch das Echo vertragen können. Sehr oft lese ich sie hilfesuchenden Mitgliedern gegenüber sehr überheblich und barsch, zudem sehr beharrlich darauf pochend, besser über TEs bescheid zu wissen als sie es selbst tun. Sie selbst verträgt keine direkten Worte, wie sich hier abermals, auch in ihrem Thread, zeigte.

Zudem ist die Argumentation in Bezug auf die Situation mit Sohn und Kindesvater nicht schlüssig und ich stimme Susanne zu, dass es manipulierend und sich selbst in den Vordergrund stellend ist. Die TE berichtet, dass der KV missbräuchlich, schädlich, giftig und sonst noch was ist, gleichzeitig klagt sie darüber er würde zu wenig Zeit mit dem Kind verbringen, sie habe Sorge, der Kontakt würde noch weniger. Auf eben diese kritische Nachfragen, das Kind solch einem Vater nicht auszusetzen, redet sie sich heraus, dass Jugendamt wolle das so.

Passt für mich nicht richtig zusammen alles. Ist sehe hier schon auch Tendenzen, sich als Opfer zu sehen und ich kann mir zumindest vorstellen, dass sie nicht unerheblich dazu beigetragen hat und beiträgt, dass der Kontakt zum Kindesvater sich so schwierig gestaltet. „Die Wahrheit“ liegt ja bekanntlich irgendwo in der Mitte, nicht wahr.

23.08.2023 13:31 • x 2 #159

Libellenfrau
Wer weiß, vielleicht kommt ja mal eine Situation, in der ich mich mit ihrer Ansicht hart auseinander setze und sie sich mit meiner. Aber nicht hier, und nicht heute.

23.08.2023 17:33 • #160

M
Liebe TE,

da ich noch nicht in Deiner Situation war, kann ich nur ungefähr nachvollziehen,
wie schwer das ist.

Da ich allerdings selbst Kind in einer ähnlichen Situation war
(Vater mit NPS, hat nie auch nur ein Gramm Verantwortung übernommen)
möchte ich Dir gerne Mut machen.

Dein Kind hat diesen Vater, das kannst Du nicht ändern und auch nicht
seinen Charakter, fürchte ich. Da reibst Du Dich nur auf.

Man sagt ja, wenn ein Kind EINE psychisch gesunde stabile Bezugsperson hat,
reicht es, um sich gut! zu entwickeln.
Dazu kommt noch, dass Dein Partner sich anscheinend auch gut einbringt und
ein gutes Vorbild ist.

Du schreibst selber, wenn der Kleine beim Ex war, ist er durch den Wind
im Anschluss.

Vielleicht ist es für das Kind sogar besser er hat keinen oder wenig Kontakt?

Du hattest anlässlich meines threads vor einem Jahr bisschen was zu Deinem
Ex erzählt. Das klang ziemlich schlimm. Ist das ein guter Umgang und Vorbild
für ein Kind? Sollte man das in diesem Fall wirklich erzwingen?

Ich denke, wenn Du selber in Frieden damit kommst, dass nun halt Du und
Dein Partner die Bezugspersonen sind, die Verantwortung übernehmen, wird
diese Ruhe und dieser Frieden auch ganz automatisch auf Dein Kind
überspringen. Da bin ich sicher.

Für mich selber als Kind war der abwesende, bedrohliche Vater garnicht das
Hauptproblem. Es war das Leid meiner Mutter darüber, ihre Schuldgefühle,
ihr Haden darüber, was ich aufgesogen habe, und was mich hat mitleiden
lassen.
Ich denke auch AE kann man sehr glückliche und stabile Kinder heranziehen.
Besser, als wenn Euer tägliches schlechtes Beziehungsleben Deinen Sohn
geprägt hatte.

Ich hoffe, dass Du zur Ruhe kommst und Dich am Ex nicht aufreibst.
Ich war im Rahmen der Ausbildung auch in der Kinder und Jugendpsychiatrie.
Und habe festgestellt, dass ungeklärte Themen und Emotionen von v.a.
kleinen Kindern direkt übernommen werden.
Wenn Du ein glückliches Leben lebst und eine gute neue Partneschaft
vorlebst, ist das ein grosses Geschenk an Deinen Sohn.
Da hast Du Dein Spielfeld ja schonmal gut bereinigt.
Den Rest musst Du wohl abgeben, und auch ein Stück Vertrauen ins
Leben haben.

Dein Ex ist wie er ist. Und bei NPS (Du schriebst davon) ist auch keine Einsicht
zu erwarten.

Alles Liebe, Merretich

23.08.2023 18:29 • x 5 #161

N
Zitat von merretich:
Liebe TE, da ich noch nicht in Deiner Situation war, kann ich nur ungefähr nachvollziehen, wie schwer das ist. Da ich allerdings selbst Kind in ...

Vielen Dank für diesen unsagbar tollen Beitrag. Der hat mich gerade sehr berührt ️

23.08.2023 18:33 • x 2 #162

Libellenfrau
@Nostraventjo Es ist sehr schade, dass eure Familie so zerrissen ist, und es jetzt an dir allein hängt, deinem Geborgenheit zu vermitteln. Aber wenn dein neuer Partner sich so um deinen Sohn kümmert, ist auch schon viel erreicht, was die männliche Vorbildfunktion betrifft. Ich hoffe für euch, dass es dir gelingt, Freiräume für dich selber zu finden, damit du die Kraft für all das findest.

23.08.2023 19:18 • #163

N
Zitat von Libellenfrau:
@Nostraventjo Es ist sehr schade, dass eure Familie so zerrissen ist, und es jetzt an dir allein hängt, deinem Geborgenheit zu vermitteln. Aber wenn ...

Vielen Dank. Ich gebe mir Mühe auch an mich zu denken. Und ich denke das es, wie merrettich sagt am besten ist wenn ich meinem Sohn eine gesunde Beziehung vorlebe und ein sicheres Umfeld biete. Und mir ein dickeres Fell wachsen lasse was den KV angeht.
Ich hatte auch ein gesundes Elternteil und aus mir ist denke ich etwas geworden.

23.08.2023 19:31 • x 1 #164

D
Zitat von Nostraventjo:
Und ja, ich weiß dass es ziemlich egoistisch für manche aussehen muss das ich mit dem KV keinen persönlichen Kontakt halten möchte aber das hat seine Gründe und das ist auch so mit meiner Therapeutin abgesprochen. So weit bin ich noch nicht das ich das kann.

Wieso egoistisch. Wenn er kommunizieren will gibt es eine Riesenmenge an Möglichkeiten heutzutage. Ein persönliches Gespräch ist komplett unnötig.

23.08.2023 19:42 • #165

A

x 4