362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

N
Zitat von Lumba:
Wieso nochmal ist so ein Umgang besser, als keinen zu haben?

Weil das Jugendamt der Meinung ist das das Kind den Vater im Leben braucht da es ihn ja liebt.. Dem stimme ich generell auch zu. Aber mit manchen dingen macht man mehr kaputt als das sie gut tun.

23.08.2023 11:21 • x 1 #121

DieSeherin
das klingt, als würde dein exmann den autismus total negieren - sieht er es vielleicht persönliches versagen an, dass er kein normales kind hat?

23.08.2023 11:22 • x 3 #122

A

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3

Einfachatmen
Ich denke das es vor allem die Sehnsucht ist von deinem Sohn. Er hätte eben gern einen tollen Vater und er möchte von ihm bedingungslos geliebt werden. Dafür tut er halt alles.

Das er es nicht beeinflussen kann, das wird er irgendwann begreifen müssen. Sonst zieht sich das sehr unschön durch sein Leben.

Deshalb einen Therapieplatz...

23.08.2023 11:24 • x 1 #123

Einfachatmen
Zitat von DieSeherin:
das klingt, als würde dein exmann den autismus total negieren - sieht er es vielleicht persönliches versagen an, dass er kein normales ...

Manchmal ist es einfach ein nicht begreifen wollen oder können, was es bedeutet. Und wenn es dann noch eine extrem unempathische Person ist....

Selbst mein Ex (der definiv Spektrumsanteile hat) ignoriert einiges. Da ist seine Erziehung schuld dran. Aber er nimmt zumindest meine Erklärungen an und versucht es umzusetzen und seinen Blickwinkel zu weiten.

23.08.2023 11:27 • x 1 #124

N
Zitat von DieSeherin:
das klingt, als würde dein exmann den autismus total negieren - sieht er es vielleicht persönliches versagen an, dass er kein normales ...

Ich denke ihm fehlt gänzlich das Verständnis dafür dass es so etwas gibt und auch das Verständnis das jeder Mensch ein Individuum mit eigenen Bedürfnissen und Sehnsüchten ist. Wenn das Kind nicht so funktioniert wie er das erwartet wird er dazu gezwungen.

Das ist übrigens eine generelle Problematik beim KV nicht nur auf sein Kind bezogen. Empathie für andere fehlt völlig.

23.08.2023 11:27 • x 2 #125

Libellenfrau
@Susanna
Zitat von Susanna:
Deine selbstgerechte und manipulative Art der Darstellung des KV passt zu Deinem eigenen Krankheitsbild, aber schön für Dich,. dass hier naive Zeitgenossen deine subjektive Wahrnahmung 1:1 für DIE WAHRHEIT halten.

Über diese Aussage würde ich nachdenken, wenn es einen Vater geben würde, der sich den Hintern für seinen Sohn aufreißt. Davon ist nichts zu erkennen. Anhand anderer Beiträge von der TE habe ich nicht den Eindruck einer schrägen Wahrnehmung bei ihr. Ich empfinde sie manchmal etwas rigoros, aber das darf sie auch sein. Sie sucht hier Unterstützung für eine sehr schwere Lebenslage. Sollen wir, wenn wir schon nicht helfen können, versuchen, ihr etwas Mut zuzusprechen?

23.08.2023 11:33 • x 5 #126

N
Zitat von Einfachatmen:
Ich denke das es vor allem die Sehnsucht ist von deinem Sohn. Er hätte eben gern einen tollen Vater und er möchte von ihm bedingungslos geliebt ...

Ja das sehe ich hier auch. Je mehr er mit Misserfolgen heim kommt desto mehr vermisst er den Papa. Ich sage ihm immer das es nicht an ihm liegt und Papa das eben nicht so zeigen kann wie wir das er jemand lieb hat. Das ist momentan der einzige Trost den ich ihm geben kann.

23.08.2023 11:33 • x 3 #127

L
Zitat von Nostraventjo:
Aber mit manchen dingen macht man mehr kaputt als das sie gut tun.

Ja, sehe ich unbedingt genauso.

Wann hast konkret und in Ruhe, Face to Face, mit dem Mann über Euren Sohn gesproche?

23.08.2023 11:33 • #128

L
Zitat von Susanna:
Das Kind LIEBT und BRAUCHT den Vater, auch wenn der Matrose auf hoher See ist und nur ein paar Mal im Jahr kommt.

Soso, dann braucht ein Kind auch einen gewaltätigen, missachtenden, nicht anwesenden Vater?

Einen Authisten zu zwingen, die Unterhose anzuziehen, die er gerade nicht tragen kann, ist Gewalt.

Du hast doch mit diesem Post echt den Schuss nicht gehört...

23.08.2023 11:38 • x 4 #129

Einfachatmen
Zitat von Nostraventjo:
Ja das sehe ich hier auch. Je mehr er mit Misserfolgen heim kommt desto mehr vermisst er den Papa. Ich sage ihm immer das es nicht an ihm liegt und ...

Kann er das annehmen von dir?
Manchmal geht sowas besser von Aussen.

Wenn bei uns zwischen Vater und Kindern etwas aufploppt, versuche ich keine Erklärungen oder Entschuldigungen für das Verhalten des Vaters zu finden. Ich äußere (je nachdem) mein Mitgefühl und höre zu (ohne zu werten).
In einer ruhigen Minute spreche ich das oft direkt dann mit dem Vater an. Aber das ist bei uns auch möglich.

23.08.2023 11:39 • x 1 #130

N
Zitat von Lumba:
Ja, sehe ich unbedingt genauso. Wann hast konkret und in Ruhe, Face to Face, mit dem Mann über Euren Sohn gesproche?

Das letzte Mal vor zwei Jahren. Danach nicht mehr weil ich Angst habe ohne Zeugen mit ihm zu reden. Ich habe ihm mehrfach E-Mails geschrieben und SMS und bin immer auf Desinteresse gestoßen. Durch den eigenen Missbrauch in der Beziehung habe ich mich erst einmal distanziert im persönlichen Kontakt in Absprache mit meinen Therapeuten damit ich überhaupt zur Ruhe kommen kann.

23.08.2023 11:40 • x 1 #131

L
Ok, dann sage ich Dir, was ICH machen würde.'

Ich würde das Face-to-Face-Gespräch suchen. Ich würde mich mit ihm verbünden - ja so taktisch würde ich vorgehen. Lass das Handy mitlaufen, wenn Du ANgst hast oder hol dir eine Mitarbeiter/in vom JA ins Boot.

Paralell würde ich Dein Kind von der Caritas etc. in Kindersprechstunden beraten lassen.

Wenn Du das alles nicht kannst - warum auch immer - dann lass es so wie es jetzt ist.

23.08.2023 11:43 • x 1 #132

N
Zitat von Lumba:
Ok, dann sage ich Dir, was ICH machen würde.' Ich würde das Face-to-Face-Gespräch suchen. Ich würde mich mit ihm verbünden - ja so taktisch ...

Das Problem ist, das er sich nicht verbünden möchte. Alles was ich sage und vorschlage ist doof weil ich die böse bin und er das Opfer ist und er mir ausgeliefert ist. Ich bin die böse Ex.. diese Schiene fuhr er schon als ich die next war und es um seine Ex-Frau ging.

Vor einigen Monaten hatte unser Sohn einen recht schlimmen Fahrradunfall mit dem Vater. Informiert wurde ich erst kurz bevor er ihn gebracht hat und da wurde es bagatellisiert.
Mein Sohn hatte große Schürfwunden und Prellungen weil er über einen Bordstein geflogen ist.

Daraufhin habe ich ihn gefragt ob er es nicht sinnvoll fände Knie und Ellenbogenschützer zum fahren zu nutzen. Ich denk drüber nach war die Antwort und das war dann alles.

23.08.2023 11:50 • x 1 #133

DieSeherin
oh je... dann ist er immer noch auf rache aus (für was auch immer) und versucht dich zu treffen -mit dem, von dem er weiß, dass er lauter volltreffer landen wird.

23.08.2023 11:52 • x 1 #134

L
Wenn alle Vorschläge nicht gehen, dann musst Du es so lassen oder...

23.08.2023 11:53 • #135

A

x 4