362

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

B
@Nostraventjo
Zitat von Nostraventjo:
Das ist nicht so einfach mit ADHS und Autismus. Sport und soziale Kontakte sind sehr schwierig, Urlaub ist momentan noch nicht drin.

Zitat von Nostraventjo:
Er ist aber eher der ruhige der gern Zuhause ist und stundenlang Minecraft baut oder mit mir Beyblade spielt.

Stimme Elfe da zu.

Freizeitangebote wie Selbstverteidigung ( im Probetraining mit ihm zusammen hin) einen Schachclub für Kinder oder Pfadfinder,Freiwillige Feuerwehr.

Das Kind braucht Selbstvertrauen und die Möglichkeit Halt zu bekommen. Der Vater sollte nicht das Hauptaugenmerk sein,zuviel Energie raubend. Im besten Fall wird dein Sohn durch viele sportaktivitäten und Hobbys gut ausgelastet sein. Dazu noch feste Mutter-Sohn Tage wo nur ihr zusammen etwas macht.

23.08.2023 10:22 • x 4 #106

N
Zitat von Kleeblatt99:
@Nostraventjo Stimme Elfe da zu. Freizeitangebote wie Selbstverteidigung ( im Probetraining mit ihm zusammen hin) einen Schachclub für Kinder oder ...

Dort war er schon. Das war für ihn ganz schlimm weil er nicht von Andren angefasst werden möchte.

23.08.2023 10:27 • x 1 #107

A

Suche Austausch - Er kümmert sich kaum um sein Kind

x 3

B
Zitat von Nostraventjo:
Dort war er schon. Das war für ihn ganz schlimm weil er nicht von Andren angefasst werden möchte.

Verständlich. Dann fällt das schonmal raus. Habe noch andere Vorschläge gemacht, da wird sich was finden oder?

23.08.2023 10:46 • x 2 #108

Einfachatmen
Meine Jungs sind (leider) am liebsten auch virtuell unterwegs. Dort sind sie allerdings in Gruppen mit realen Menschen am spielen (Minecraft). Immerhin eine soziale Interaktion.

Schule kostet ja schon viel Kraft, da noch was nebenbei machen ist fast unmöglich. Zumindest bei uns.

23.08.2023 10:49 • #109

N
Zitat von Einfachatmen:
Meine Jungs sind (leider) am liebsten auch virtuell unterwegs. Dort sind sie allerdings in Gruppen mit realen Menschen am spielen (Minecraft). ...

Ja so ist das bei uns auch. Durch andere soziale Kontakte in Englisch hat er eine Eins im Zeugnis und kann die Sprache schon sehr gut. Er spielt oft Minecraft und baut mit anderen, oder ist mit Freunden im Ort unterwegs, ich schau da schon das er auch raus kommt.

Tatsächlich ist es aber auch so dass ich bis mittags arbeite und er nach der Schule einfach froh ist wenn er dann Ruhe hat.

Den Nachmittag noch voll zu stopfen ist bei ihm nicht sinnvoll, auch von Ergotherapeuten wurde das bestätigt.

23.08.2023 10:55 • x 2 #110

L
Wir initiiert die Kontakte mit dem Vater? Wie läuft das aktuell?

23.08.2023 10:57 • #111

VictoriaSiempre
Hallo Nostraventjo,

ich mag echt nicht lesen, was Du schreibst - nicht, weil ich Dich nicht gerne lese, sondern weil ich es inhaltlich so traurig finde. Zum großen Glück kenne ich kein einziges Elternteil, das nach einer Scheidung dermaßen desinteressiert an seinen Kindern war; aber natürlich weiß ich, dass es sowas gibt.

Ich sehe zwei große Baustellen:

Die eine bei Deinem Sohn, der von seinem Vater gesehen werden möchte und der ihn liebt. Plus dessen Handicap, dass bei ihm aufgrund seines Autismus gewisse Auffangmöglichkeiten (Kontakt mit anderen Kindern, Verein, Sport, tbc.) nicht funktionieren.

Die andere bei Dir, deren Mutterherz verständlicherweise blutet, und die versucht, die fehlende Vaterliebe zu kompensieren.

Du wirst Deinen Ex nicht ändern können und Dich damit abfinden müssen, dass er kein großes Interesse an seinem Sohn hat. Außer Akzeptanz, dass es so ist, bleibt Dir nicht viel. Ich denke, dass es wichtig ist, Dich selbst zu stärken. Du scheinst mir eh ne starke Frau zu sein, aber bei Deiner Achillesferse (Dein Kind, klar!) brauchst Du noch mehr Unterstützung.

Ich habe gute Erfahrungen mit der Beratung durch die Innere Mission (für Caritas, Diakonie etc. gilt vermutlich das gleiche) gemacht. Normalerweise bekommt man dort auch relativ schnell einen Termin.

Du musst stabil bleiben, denn nur so kannst Du für Dein Kind da sein, deshalb wäre eigene Stärkung für mich erst einmal am wichtigsten.

Vielleicht bekommst Du dort auch Adressen von Anlaufstellen zur Hilfe für Dein Kind, auf die man selber trotz Google nicht kommt?

Ne Mutter-Kind-Kur halte ich für eine gute Idee, ebenso die erneute Konsultation eines Kinderpsychologen.

Du kannst nicht gut machen, was der Vater versäumt, egal, wie Du Dich abstrampelst. Du kannst nur wie bisher Deinem Sohn vermitteln, dass Du als seine Mama für ihn da bist und ihn bedingungslos liebst.

Ich wünsche Dir alles Gute!

23.08.2023 10:57 • x 7 #112

Einfachatmen
Zitat von Susanna:
Das Kind LIEBT und BRAUCHT den Vater, auch wenn der Matrose auf hoher See ist und nur ein paar Mal im Jahr kommt. Deine selbstgerechte und ...

Was reitet dich den? Kritik an sich ist in Ordnung, aber das muss auch im gewissen Rahmen erfolgen.

Hier wurde um Rat gefragt und mehr nicht.

Vielleicht solltest du lieber hinterfragen was das bei dir auslöst.

23.08.2023 11:06 • x 4 #113

N
Zitat von Lumba:
Wir initiiert die Kontakte mit dem Vater? Wie läuft das aktuell?

Ich bekomme alle zwei Wochen im Laufe der Woche vor dem Umgang eine SMS mit der Info wann er unseren Sohn abholt. Meist samstags vormittags.

Unser Kind ist zu der Zeit dann gerichtet und abholbereit.

Schwierig wird es, wenn der KV samstags bis mittags arbeitet und dann keine konkrete Zeit nennen kann weil es sein kann daß er früher Feierabend macht. Das ist für unseren Sohn stressig weil er sich auf eine Uhrzeit einstellen möchte und sonst in den meltdown kommt.
Das sind Dinge die mein Ex leider nicht begreift und egal, wie oft ich ihm erkläre das unser Sohn fixe Zeiten braucht er das immer wieder ignoriert als hätte ich das gar nicht zur sprache gebracht.

So geht es mit mehreren Dingen.

Die letzten beiden Male kam mein Kind weinend vom Umgang zurück, einmal weil sein Vater im Auto wohl gesagt hat er soll keine Fresse ziehen, das andere Mal weil er gezwungen wurde eine Unterhose anzuziehen obwohl er Unterwäsche zur Zeit gar nicht tragen kann Autismusbedingt. Er trägt immer Jogginghosen bei mir oder kürzere Stoffhosen da ich bisher noch keine Unterwäsche gefunden habe die für ihn angenehm ist.

23.08.2023 11:08 • x 1 #114

N
Zitat von VictoriaSiempre:
Hallo Nostraventjo, ich mag echt nicht lesen, was Du schreibst - nicht, weil ich Dich nicht gerne lese, sondern weil ich es inhaltlich so traurig ...

Danke dir, ich werde bei der Caritas anrufen zumindest um mir Mal alles von der Seele zu reden. Vielleicht haben die auch noch Tipps für mich.

23.08.2023 11:09 • x 4 #115

L
Boa ey, sorry aber ich krieg wirklich Aggressive Gedanken gegenüber diesem Mistkerl von Vater...
Ich klinge mich hier mal besser aus, ich kann mir das nicht mehr wirklich geben, das zieht mich sehr runter.
Was für ein verdammter Dreckskerl

PS: schau doch mal bitte ob es sowas bei euch auch gibt: https://www.hephata.de/jugendhilfe
Das wollte ich Dir noch hier lassen.
Ich wünsche Dir und vor allen Dingen deinem Sohn nur das aller Beste

23.08.2023 11:12 • x 2 #116

Einfachatmen
Zitat von Luddy:
Boa ey, sorry aber ich krieg wirklich Aggressive Gedanken gegenüber diesem Mistkerl von Vater... Ich klinge mich hier mal besser aus, ich kann mir ...

Allein Vater sein reicht halt nicht aus um ein guter Vater (oder gutes Elternteil) zu sein.

23.08.2023 11:14 • x 3 #117

N
Zitat von Luddy:
Boa ey, sorry aber ich krieg wirklich Aggressive Gedanken gegenüber diesem Mistkerl von Vater... Ich klinge mich hier mal besser aus, ich kann mir ...

Mein Freund schüttelt auch nur den Kopf. Aber er ist zum Glück ein sehr vernünftiger Mensch der sagt das aufregen sich nicht lohnt und wir einfach von hier aus unterstützen können so gut es geht.

23.08.2023 11:16 • x 3 #118

L
Zitat von Einfachatmen:
Allein Vater sein reicht halt nicht aus um ein guter Vater (oder gutes Elternteil) zu sein.

Definitiv nicht!
Es ist eine Lebensaufgabe!
Zumindest sah ich das so bei allen meiner Kinder.
Vermutlich genau deswegen triggert mich der KV hier so extrem.

23.08.2023 11:16 • x 2 #119

L
Zitat von Nostraventjo:
Die letzten beiden Male kam mein Kind weinend vom Umgang zurück, einmal weil sein Vater im Auto wohl gesagt hat er soll keine Fresse ziehen, das andere Mal weil er gezwungen wurde eine Unterhose anzuziehen obwohl er Unterwäsche zur Zeit gar nicht tragen kann Autismusbedingt. Er trägt immer Jogginghosen bei mir oder kürzere Stoffhosen da ich bisher noch keine Unterwäsche gefunden habe die für ihn angenehm ist.

Wieso nochmal ist so ein Umgang besser, als keinen zu haben?

23.08.2023 11:18 • x 1 #120

A

x 4