Ich geh mal einfach davon aus, das Dein Mädel für Dich nicht einfach so austauschbar ist. Falls doch, ist Urmels allseits beliebte Next Strategie die Richtige.
Falls Nein und Du was lernen willst wie Du das entschärfen kannst und sich das beiderseits bessern kann, stehen schon gute Ansätze hier.
Zuerst werde Dir klar was schmollen ist. Das ist passiv aggressiv, wie Urmel schon schrieb. Ein gewisses Zeichen von Hilflosigkeit. Der Befehlston Deines Mädels ist das Gleiche. Du setzt ihm Kampfschweigen entgegen. Eine Mischung die sich gegenseitig aufschaukelt. Sie wird dann noch herrischer, da sie sich noch hilfloser fühlt. Für sie wird Kampfschweigen wahrscheinlich das sein womit sie am wenigsten umgehen kann. Dein Mädel ist also nicht nerviger als Du auch. Ihr Beide reagiert aus Hilflosigkeit. Und schaukelt die gegenseitig hoch.
Zum Glück ist das kein Beinbruch und lässt sich auflösen.
Zuerst such mal woran Dich das erinnert. Du wirst in Deinem Leben etwas finden wo Du das schon mal hattest. Ein Elternteil, Lehrer oder ähnliches der herrisch war und mangels Alternative hast Du Dir als einzige Reaktionsmöglichkeit das Kampfschweigen antrainiert. Wenn Du das gefunden hast, kannst Du das für Dich mal ansehen. Keine Sorge, das braucht keine Therapie oder so.
Wenn Du das gefunden hast, schau an wie es entstanden ist. Mit hoher Wahrscheinlichkeit war die betroffene Person eine Autoritätsperson für Dich gegen die Du Dich nicht offen behaupten durftest. Somit war das Kampfschweigen die einzige Möglichkeit der Auflehnung. Wenn Du das bemerkt hast, hast Du die Grundlage für die Lösung gelegt. Heute bist Du erwachsen und Deine Freundin ist keine Autorität. Das bedeutet, Du kannst ihr gegenüber ein gesünderes Verhalten entwickeln.
Das bedeutet nicht ihr nachzugeben wo es keinen Sinn ergibt und Dich zu verbiegen. Sondern mit dem Wissen, dass Du heute Dein Kampfschweigen nicht mehr brauchst, kannst Du Alternativen entwickeln. Das kann sehr vieles sein. Humor. Ruhiges und gelassenes Abgrenzen. Durchaus auch deutliche Worte das Du Dich nicht so behandelt wissen willst und das nicht verdient hast. Möglichst dann ohne das anschließende Kampfschweigen was sie in ihre Hilflosigkeit treibt. Möglich ist durchaus auch eine spielerisch s.uelle Auflösung der Situation. Nimm ihren Ton dann einfach als s.uell aufladende Energie an.
All das braucht natürlich etwas Übung, da es Dir nicht sofort gelingen wird gelassen zu bleiben, aber erste Ansätze sind möglich sobald Du erkannt hast, das Dein Kampfschweigen nichts mit ihr zu tun hat sondern es ein von Dir antrainiertes Verhalten der Hilflosigkeit ist was durch ihren Ton automatisch ausgelöst wird. Nichts Schlimmes also.
Ihr Ton wird sich dadurch von allein mit der Zeit verändern, da Dynamiken in Beziehungen nur funktionieren solange Beide die gleiche Rolle spielen. Steigt einer aus der Situation aus wie sie bisher war und ändert sein Verhalten muss der andere nachziehen.
Außerdem wird sie sich weniger abgelehnt fühlen was widerum ihr hilfloses Verhalten, also den Befehlston, auslöst.
Sieh es also als das was es ist. 2 Menschen die es in bestimmten Momenten einfach nicht besser wissen. Niemand ist da nervig. Sowas lässt sich schnell lösen.
Viel Erfolg.
Und so nebenher, durch Austausch Deiner Freundin würdest Du Dein antrainiertes Verhalten nicht los. Ist also keine Lösung weil Du so nichts lernen kannst.