A
Stress in der Firma / keine Kraft mehr für Partnerschaft?
Ludi13091984
Carlson
Ludi13091984
Zitat von Carlson:Die Situation ist für mich ziemlich unverständlich.
Wenn ich Streß habe, wo auch immer, bin ich dankbar, wenn ich in einer Beziehung aufgefangen werde, einen Ort habe, wo ich einfach nur ich selbst sein kann.
Ich rate dir, rechne mit dem schlimmsten. Setz dich intensiv mit der Beziehung auseinander. Reflektiere deine und seine Eigenheiten. Versuch zu ergründen, was evtl. noch dahinter steckt. Ist es nur die Arbeit, oder ist er sich seiner Gefühle nicht mehr sicher?
Ich möchte dich nicht verunsichern, aber gehe lieber vom schlimmsten aus. Dann tut es hinterher nicht so weh! Tu alles, was dir gut geht. Und lass ihn los. Melde dich wirklich nicht mehr. Dann kannst du in 3 Wochen auch ganz anders reagieren. Rede dir aber nicht jeden Tag ein, dass es wieder wird, du nur warten musst.
Damit kommst du nicht voran.
Ich drück dich!
Carlson
china
Raupe
Ludi13091984
Zitat von Raupe:Hallo Sophia,
wenn ich deine Schilderung so lese, wird mir nicht klar, ob du die Dimension der Probleme deines Freundes erfasst hast.
Er steckt in einer der denkbar größten existenziellen Krisen, nämlich seiner eigenen (drohenden) Firmenpleite und dem oftmals dazugehörigen Rattenschwanz lebenslanger Schulden etc..
Wer um sein finanzielles Überleben kämpfen muss, kann sich keinen zusätzlichen Ballast leisten. Du schreibst, es gab Streit und Diskussionen. Sein Wunsch nach (vorübergehender) Trennung klingt für mich nachvollziehbar, denn aus deiner Schilderung lese ich zwischen den Zeilen, dass du für ihn nicht ganz pflegeleicht bist und er muss nun mal im Moment seine ganze Kraft für die Firma aufbringen. Wenn du in dieser Zeit nicht deine Ansprüche an ihn zurückstellst und ihm komplett den Rücken frei hältst, bist du nun mal nicht die von Carlson erwähnte Hilfe, sondern eine zusätzliche Belastung für ihn. Das ist nicht schön, aber logisch!
Dein Freund hat mehrmals sehr klar gesagt, was er im Moment von dir braucht - Abstand ohne Drama, damit er sich um seine Firmenkrise kümmern kann - und wenn dir etwas an seinem und nicht nur an deinem eigenen Wohlergehen liegt, dann solltest du das respektieren. Dass du die Situation verschlimmerst, wenn du ihn nicht in Ruhe lässt, hast du ja bereits leidvoll erfahren müssen.
Jade-Herz hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, den ich auch nur empfehlen kann - schreib dich hier im Forum aus, anstatt ihn zu belasten, und versuch so gut du es kannst ihm die erbetene Zeit zu geben. Signalisier ihm: ich akzeptiere die Distanz, ich komme zurecht, und ich bin da falls du mich brauchst, kümmere du dich jetzt erstmal um deine Firmenfront! Dann braucht er auch nicht mehr das Gefühl zu haben, er würde dir etwas antun, wenn es ihm wegen der Firma schlecht geht.